Das Zusammenleben mit den Schwiegereltern bringt uns noch zur Trennung

Hallo, ich bin neu hier und bräuchte dringend euren Rat.
Ich(18) bin vor einem halben Jahr zu meinem Freund(18) gezogen.. er lebt bei seinen Eltern.. wir sind jetzt erst ein Jahr zusammen und seit ca 2 Monaten bin ich arbeitslos in dem Zeitraum begann dann auch der Umzug in ein größeres Haus. Ich bin damals ausgezogen, weil das Zusammenleben mit meinen Eltern nicht funktioniert.
Seine Eltern meinen das ich faul sei und nie was machen würde, aber die sehen ja nicht was ich den ganzen Tag mache (mein Freund und ich haben eine anbauwohnung).
Ein Auto habe ich momentan auch nicht da meins 1. Kaputt ist und 2. Kann ich mir ohne Verdienst keins leisten.
Die Probleme die meine Schwiegereltern in spee mit mir haben bereden sie nicht mit mir sondern üben druck auf meinen Freund aus.
Selbst deren Eheprobleme gehen so mit auf uns über.. er versteht nicht das seine Eltern teils der Grund für unseren Streit sind. .es wäre am besten für unsere Beziehung wenn wir von seinen Eltern weg ziehen aber er hat hier seine Arbeit direkt vor der Tür.
Also hab ich überlegt das ich weg gehe aber ich habe die Befürchtung das es dann die Beziehung kaputt macht und dies möchte ich nicht.
Ich habe auch schon mit seiner Mutter gesprochen weil ich das Gefühl habe das die mich nicht als Schwiegertochter haben wollen.. sie meinte es wäre nicht so und kam dann direkt mit dem Thema Arbeit.
Zitat von ihr :"ich würde erst wieder nachhause kommen wenn ich Arbeit habe ".
Alles worüber ich mit denen spreche gelangt zu einander d.h ich kann dort eigentlich niemanden außer meinem Freund trauen.. wo ich selbst nicht weiß was er seinen Eltern alles sagt..

Habt ihr eventuell einen Tipp für mich? Ich wäre euch sehr dankbar

2

Nun ja, du bist 18, hast keine Kinder oder sonstige Verpflichtungen. Da würde ich mal behaupten, dass man jederzeit einen Job findet wenn man denn will!

Was du den ganzen Tag großartig zu tun hast in einem zwei Personenhaushalt erschließt sich mir nicht. Du wirst ja nicht 5x am Tag feucht durchwischen.

5

Ich schreibe täglich viele Bewerbungen
Mache sauber und mache selbst die Wäsche von seinen Eltern

10

Sorry, verstehe mich nicht falsch, aber das was du aufzählst, nimmt bestimmt keine 10 Stunden in Anspruch.
Das hört sich eher nach einer floppen Ausrede an.

weiteren Kommentar laden
1

>> aber die sehen ja nicht was ich den ganzen Tag mache (mein Freund und ich haben eine anbauwohnung). <<

Was machst du denn den ganzen Tag?

6

Habe ich unten bereits beantwortet

3

Mit 18 hast du so viele Möglichkeiten was aus deinem Leben zu machen. Ist es nicht öde nur Hausfrau und Freundin zu sein? Je länger du zu Hause sitzt desto schwieriger wird es sich aufzuraffen und was auf die Beine zu stellen

4

Ich bin mich viel am bewerben aber mit meinem Lebenslauf ist das was schwieriger

7

hast du schon mal eine berufsberatung vom arbeitsamt in anspruch genommen?
oder dort nach einem bewerbungstraining gefragt?
was hast du für einen schulabschluss?
mit 18 kann ein lebenslauf ja noch nicht so verdorben sein, dass noch nicht einmal ein hilfsarbeiter-job drin ist.
wovon lebst du zur zeit?
wer finanziert dich?

weitere Kommentare laden
9

Du lebst bei deinem Freund, respektive seinen Eltern, zahlst vermutlich keinen Cent dazu (wovon auch), lässt dich deiner Beschreibung nach auch eher selten mal blicken und beschwerst dich, dass besagte Eltern nicht mit Luftsprüngen reagieren?

An deiner Stelle würde ich mal bei der Bundesagentur für Arbeit bzw. dem Jobcenter nach Möglichkeiten fragen. Die haben alle möglichen Förderangebote, auch Bewerbertraining, wie man Anschreiben gut formuliert etc.

12

Hallo!

Naja, bisher haben deine Schwiegereltern eben auch nur mitbekommen, dass Dein Freund dich durchfüttert, während Du seit 2 Monaten gar nichts beiträgst.

Statt die Zeit zu nutzen und wenigstens ein Praktikum irgendwo zu machen, zu einer Schule zu gehen oder sonst was, gammelst du zu Hause rum - oder du malst deine Bewerbungen in Kalligraphie von Hand, um damit wirklich mehrere Stunden am Tag beschäftigt zu sein.

Um jetzt noch eine Ausbildung zu ergattern ist es auch schon etwas spät.

Du bist erst 18, auch wenn dein Lebenslauf eine abgebrochene Schule oder abgebrochene Ausbildung hergibt, ist es noch nicht zu spät für Dich, wenn Du dafür wenigstens gute Gründe angeben kannst, oder anbietest, als Praktikantin irgendwo zu arbeiten, damit man dich kennen lernt, bevor man dir einen Ausbildungsvertrag gibt - natürlich jeden Morgen pünktlich, nett, höflich, und wenn du nichts zu tun hast, fragst du nach ob du was helfen kannst, und wenn es keine direkte Anweisung gibt, dann nimmst du wenigstens einen Besen in die Hand und machst sauber.

Du kannst den verhunzten Lebenslauf jetzt noch ausgleichen, aber nicht durch weitere 10 Bewerbungen am Tag, sondern durch Arbeit.

14

Das Zusammenleben mit Deinen Eltern funktioniert nicht, das mit den Eltern Deines Freundes auch nicht, aber DU bist natürlich an allem unschuldig, auch dass Du keinen Job hast, obwohl sehr viele Branchen unbesetzte Lehrstellen aufweisen und händeringend Lehrlinge suchen.
Finde den Fehler!
Kneif endlich die Arschbacken zusammen und tritt eine Ausbildung an, dann wirst Du auch akzeptiert. Irgendwann wird Dein Freund es auch leid sein, Dich durchzufüttern und dann?
Nebenbei, den Haushalt machen hier Mütter von mehreren Kindern und mit großen Wohnungen oft noch neben einem Job. Ich selber auch, ab meinem 18. Geburtstag. Wohnung, Kind und Vollzeitjob - geht alles - sogar ohne Mann.
LG Moni

15

Du bist 18, arbeitslos, kommst mit Eltern und Schwiegereltern nicht klar, denkst mit "Bewerbungen schreiben" und Hausfrauchen spielen seist du äusserst produktiv.

Du bist 18, warum bist du weder in der Schule noch in Berufsausbildung? Ich bin ja extrem liberal, meine Kinder/Teenies haben schon so ziemlich alles angeschleppt, von Tieren und Pflanzen zu Menschen. ABER: ich wäre definitiv NICHT amüsiert, wenn eins meiner Kinder jemanden ohne Job, ohne Ausbildung, mit Defiziten in der sozialen Interaktion anschleppen würden und ich dürfte das Durchfüttern übernehmen....

16

Kann ich jedes Wort unterstreichen.
Habe auch schon allem möglichen Asyl gewährt, was meine Kinder und mein Mann anschleppten, (sogar 5 Personen über Weihnachten....unvorhergesehen) aber das Dämchen wäre bei mir schon wieder draußen, ganz sicher !
LG Moni

17

Ich musste gerade drei Minuten überlegen was ein Dämchen ist... 🙈 ich glaube du meinst sowas wie Fräulein?? Kleine Dame?

weiteren Kommentar laden
19

Sorry, liebes Mädchen, aber wer mit 18 Jahren nicht rubbeldiekatz neue Arbeit findet (sofern gesund), der ist: FAUL!

Mäcces, Burger King, Bistros, Supermärkte, Personaldienstleister für Helferjobs - die suchen IMMER!

In deinem Alter kann man sich ja wohl mal zur Überbrückung wenigstens einen Helferjob suchen!