Schluss machen wegen Kinderwunsch?

Es ist so, dass ich und mein Partner sehr glücklich miteinander sind, er ist meine erste große Liebe und ich bin mir sicher dass er mein Mann fürs Leben ist. Er meint auch ich bin die erste mit der er sich vorstellen kann alt zu werden.

Wir haben allerdings ein Problem, er hätte gerne Kinder und ich hab eine richtige Abneigung allein wenn ich dran denke, dass wir mal Kinder haben könnten. Ich sehe nichts positives daran. Für mich kosten sie nur Geld und ich würde sie nicht lieben.

Ich hab zunehmend ein schlechtes Gewissen ihn gegenüber, er meint es wäre für ihn keine Katastrophe keine Kinder zu haben aber er redet so oft davon...

Wenn wir später mal Kinder haben ist es so und so, du liebst die dann vom ersten Augenblick an... Dich werden deine Hormone schon noch schwach werden lassen.... Wenn du mal einen Schwachen Moment hast schwängere ich dich....

Sowas hör ich ständig, er ist fest davon überzeugt dass sich meine meinung ändert...
Alles in mir sträubt sich dagegen Schluss zu machen aber ihn in 10 Jahren absolut unglücklich zu sehen will ich auch nicht...

Menno 🙁

1

Hallo,
wenn du keine Kinder möchtest, sag ihm klar und unmissverständlich, dass er mit dir niemals Kinder haben wird und er sich keine Hoffnungen machen soll, dass du deine Meinung irgendwann änderst.
Dann kann er entscheiden, ob das für ihn in Ordnung ist oder er lieber eine Frau finden möchte, mit der er seinen Traum von Familie mit Kindern verwirklichen kann.

Eine Trennung wäre zwar hart, aber bei so etwas Großem wie der Lebensplanung/den Lebensträumen sollten die Ziele meiner Meinung nach schon übereinstimmen und jeder die Chance und ausreichend Zeit bekommen, sie zu verwirklichen.
Beim Kinderwunsch gibt es leider keine Kompromisse, wenn einer gar nicht möchte, der andere aber unbedingt.

2

Das habe ich schon versucht, er nimmt mich da leider nicht mehr ernst, weil ich nach ca einem Jahr Beziehung den totalen hormonrausch hatte und gerne ein baby gehabt hätte, Gott sei Dank wollte er da nicht...

Er meint immer es ist ihm nicht so wichtig ständig kommen aber so Kommentare wie oben erwähnt 🙁

3

Hm ja da hast du dir wohl selbst ein Ei gelegt, mit deiner Hormonrauschgeschichte. Du solltest ihm deutlich sagen, dass du nie schwanger werden wirst und nie seine Kinder gebären. Manchmal muss man solche Worte wählen um es deutlich zu machen. Sag ihm auch, du würdest verstehen, wenn er einen anderen Partner für diese Lebensplanung möchte. Sag ihm das jedes mal wenn er solch einen Kommentar abgibt. "In einem schwachen Moment werde ich dich schwängern" finde ich übrigens schon sehr grenzwertig. Man kann niemanden zu "seinem Glück" zwingen. Dir alles Gute.

weiteren Kommentar laden
4

Wie alt seid ihr?
Sag es ihm nochmal sehr deutlich (zur Not in Briefform, vielleicht nimmt er es dann ernster). So hat er die Möglichkeit, sich zu trennen. Es kann natürlich passieren, dass er sich verlässt, wenn er eine frau mit Kinderwunsch kennenlernt.

6

Wie alt bist Du? Es gibt wirklich sehr viele Frauen, die es sich mit einer 2 beim Alter noch absolut nicht vorstellen können, jemals Kinder zu wollen - und mit der 3 ändert sich dann einiges. Auf alle Fälle verdient er absolute Ehrlichkeit und notfalls musst Du Dich eben trennen, spätestens dann merkt er es, wie ernst es Dir ist. LG Moni

12

Ich bin Ende 20 er Ende 30...

Klar, vl ändert es sich bei einem von uns noch.... Hoffentlich nicht bei beiden 🙄

Ich glaube halt nicht wirklich daran, ich kann nicht nachvollziehen wie irgendjemand Kinder wollen kann...

Ich versuche es mal zu erklären ich hätte gerne einen Hund, der würde mein Leben bereichern, da bin ich mir sicher, ich würde gerne Geld für ihn ausgeben, mich um ihn kümmern, wollen dass es ihm gut geht.

Bei Kindern seh ich eher das Gegenteil, ein kind bringt mir nichts, versaut mir meine Karriere, nimmt mir vl meine Beziehung kostet hundertetausend Euro wenn man es gut machen will und ich hab keine Lust mein Leben die nächsten 15 Jahre komplett jemandem zu opfern...

Genau so sage ich das meinem Freund und er meint nur "jaja das sagst jetzt"....

7

Das ist echt ein schwieriges Thema. Ich finde nicht, dass du in der Pflicht bist, dich zu trennen. Ich würde ihm aber nochmal ganz klar sagen, dass du niemals seine Kinder bekommen wirst und ihm die Chance geben, zu bleiben oder zu gehen. Es ist unheimlich hart, aber echt vernünftig und rücksichtsvoll von dir, dass du dir Gedanken um ihn machst :)
Ich kann ihn verstehen und finde seine Situation echt hart. Aber das muss er jetzt für sich entscheiden und dann damit leben.

PS: Ich finde es richtig cool, dass deine Einstellung hier im Forum so super angenommen wird und keiner sagt, als Frau müsstest du doch Kinder wollen. Lass dir bloß nix einreden, wenn du nicht dahinter stehst 😘

8

Hallo,
es tut mir sehr leid, aber manchmal ist Liebe allein nicht genug für eine Beziehung.

Wenn Eure Lebensplanung bzw. Eure Vorstellungen eines Zusammenlebens derart weitreichend auseinander gehen, bleibt Dir nichts anderes übrig, als im Klipp und Klar zu sagen, dass Du niemals Kinder haben willst.
Ich befürchte dass er Dich zunächst nicht ernst nehmen wird, deshalb darfst Du in Deiner Formulierung keinen Spielraum für Spekulationen lassen.

Er ist dann derjenige, der sich entscheiden muss. Leider kenne ich aber zwei dieser Fälle (nur umgekehrt). In beiden Fällen ist für die Partnerschaft entschieden worden und bei beiden ist es doch letztlich daran gescheitert.
Sie glaubten, damit zurechtzukommen, oder, dass der Partner seine Meinung bestimmt noch ändert, aber der Kinderwunsch, das Unverständnis, irgendwo auch (unbewusst) die Wut oder schlechtes Gewissen, waren irgendwann so groß, dass eine Trennung zwangsläufig war.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das auf Dauer beide glücklich macht. Tut mir leid!

9

Wie lange seid ihr denn schon zusammen? In der ersten Verliebtheitsphase können viele Partner der "Mann fürs Leben" sein...

Kinder haben wollen oder eben nicht das ist eine DER existenziellsten Fragestellungen in einer Beziehung. Wenn ihr da so grundsätzlich unterschiedliche Vorstellungen habt dann frage ich mich, wie du dir denken kannst er wäre der "Mann deines Lebens". Das passt rein garnicht.

Und diese Aussage: "Wenn du mal einen Schwachen Moment hast schwängere ich dich...." ist sowieso ein NOGO.

10

Wir sind 6 Jahre zusammen und bis auf das Kinderthema passt einfach alles perfekt...

11

Und wie alt seid ihr?

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

mich stört bei der Sache, dass er sich nicht ernsthaft mit deiner Meinung auseinandersetzt. Er tut sie ab, als wäre es nichts. Mehr noch, er macht blöde Sprüche (Wenn du mal einen Schwachen Moment hast schwängere ich dich....) und wertet dich ab (Dich werden deine Hormone schon noch schwach werden lassen...)...als ob du nicht Herr deiner Sinne wärst. Als ob er eh schon damit rechnet, dich in seine Richtung gedrückt zu bekommen, weil du kleines Hascherl dich nicht durchsetzen kannst.

Weiß nicht recht, aber darüber würde ich auf jeden Fall mal mit ihm sprechen. So grundsätzlich. Mich würde das echt verärgern.
Ansonsten kennt er ja deine Haltung bereits.


LG

15

Du kannst nur sehr deutlich werden und ihm auch sagen, dass du diese Sprüche nicht ständig hören möchtest.

Mich würde das auch stören, dass er da so resistent ist und einfach davon ausgeht, dass du irgendwann sowieso schwach wirst. Er nimmt deine Aussage ja gar nicht als rationale Entscheidung ernst. Schon deshalb würde ich da deutlich werden.

Vorsorglich trennen musst DU dich nicht finde ich. Das muss er dann schon für sich entscheiden. Könnte natürlich in einigen Jahren das böse Erwachen geben, wenn er merkt, du willst wirklich nicht... Wenn die Lebensziele in entscheidenden Punkten so unterschiedlich sind, führt das meiner Erfahrung nach immer irgendwann zu Problemen. Und die Frage Kinder oder nicht lässt leider auch keine Kompromisse zu.

16

Wenn du dir so sicher bist in Bezug auf Kinder, dann lass dich sterilisieren. Danach sind auch sämtliche Diskussionen zuende.

17

Hab ich tatsächlich schon versucht, macht nur kein Arzt bei einer kinderlosen unter 30

19

Echt? Das verwundert mich aber sehr.
Weiß dein Partner von deinen Bemühungen darum?"

weitere Kommentare laden