Ihr steht an 1ter Stelle dann lange nix...

Wieviel Aussagekraft würdet Ihr dem Satz geben, wenn ein Vater zu seinem Kind sagt.
(Geht um Scheidung und der Angst das sie ersetzt werden durch die neue Partnerin (ich))

"Ihr steht an erster Stelle und dann lange nix"

Irgendwie macht mir der satz Bauchschmerzen.
Ich weiß das Kinder an erster Stelle stehen...müssen sie auch...aber das er sagt..dann kommt lange nix..verletzt mich.
Würdet Ihr dem Satz Bedeutung schenken?

Mir geht der Satz seit er gefallen ist nicht azs dem Kopf..und ich weiß nicht ob ich ihn drauf ansprechen soll oder ich nur übertreibe.

Bitte um viele Meinungen 😉

4

>>Geht um Scheidung und der Angst das sie ersetzt werden durch die neue Partnerin (ich))<<


Da wäre eine Aussage wie "Ihr seit die Nummer eins und gleich dahinter kommt die Chantall", ja wohl mehr als unangemessen oder?
Es ging darum den Kindern die Ängste zu nehmen. Sonst nichts!

1

Ich denke das ist richtig und verständlich von ihm. Es sind seine Kinder und du wirst noch eine relativ frische "nur" Freundin sein. Mich würde es eher abschrecken wenn er anders dächte.

Ich versteh dennoch die Kränkung die du empfindest. Aber Kinder sind keine Konkurrenz was Liebe angeht und wenn sich eure Beziehung erstmals über viele Jahre bewehrt hat wirst du für ihn auch eine gleichwertige "Stellung" eingenommen haben.

2

Das Kinder keine Konkurenz sind ist mir klar.

Aber laaange nix?

Wir sind 1/2 jahr zusammen..ich würd mir schon platz 2 od 3 erwarten (und nicht platz 55 ider so) . Zumindest ist er bei mir gleich nach den Kindern.

3

>>>Das Kinder keine Konkurenz sind ist mir klar.<<<

Warum bist du dann so kleinkariert :-)?

Ist dir nicht klar, dass er seinen Kindern Sicherheit vermitteln will? SIE haben es momentan schwerer als du.

Außerdem gibt es viele Arten von Liebe. Dein Freund wird auch seine Eltern lieben, seine Schwester (falls er eine hat). Freunde liebt man wieder anders.
Und du bist die Frau an seiner Seite, das ist wieder eine ganz andere Liebe und hat mit seinen Gefühlen für seine Kinder nichts zu tun.

>>>(und nicht platz 55 ider so)<<<

Er hät doch gar keine Ränge vergeben... #kratz

weitere Kommentare laden
5

Ich kenne das....ich bin auch oft eifersüchtig auf den Sohn meines Partners.
Klar, er muss wissen, wo seine Prioritäten sind, ich kann mich damit nur abfinden.
Dass die Kinder immer das Wichtigste sind, wird wohl auch gesellschaftlich so erwartet.
Ich kann es nicht verstehen, obwohl ich selbst drei Kinder habe....sie stehen bei mir nicht an erster Stelle, sondern meine eigenen Bedürfnisse.
Und danach gleichauf mit meinem Partner.

11

Was für ein egoistische Mensch du bist. Die armen Kinder 😏

13

 sondern meine eigenen Bedürfnisse.@@@@

Top Antwort! Wenn jeder zuerst an sich selbst denkt, ist an jeden gedacht!
Trurig für die Kinder.

6

Hallo.

Ich denke mal, dass er damit meint, dass die Kinder ihren Thron sicher haben. Egal wieviele Frauen in sein Leben treten. Zumal das ja eine ganz andere Basis ist. Ich vermute, dass die Mutter da die Finger im Spiel hat. Vielleicht erzählt sie den Kindern, dass, wenn eine Partnerin da ist, sie nicht mehr Nr. 1 sind. Und davor will er sich und die Kinder schützen. Freu dich für ihn, dass er so hinter seine Kinder steht. Du wirst auf einer anderen Basis deinen Rang haben. Also seh es positiv und nicht gegen dich gerichtet. Mach es nicht mit deinen Gedanken kaputt, sondern unterstütz ihn dabei und zeig es den Kindern, dass du keine Konkurrenz bist.

Alles Gute.

LG

9

Das kannst Du nur ernst meinen, wenn Du Dich genauso schutzbedürftig siehst, wie es seine Kinder tatsächlich sind.

Geh mal in Dich und schau', daß Du auf eigenen Beinen stehen kannst, damit solche Aussagen Dich nicht aus der Bahn werfen.

Andersherum gesehen: stell Dir vor, Du wärst seine Tochter - dann wolltest Du in einer Krisenzeit genau diese Worte von ihm hören wollen.

Ich würde dem Satz insofern Bedeutung schenken, als daß er mir zeigt, daß es sich um einen Vater mit Empathie handelt, der zu seinen Kindern steht.

Als seine Partnerin bist Du seine Partnerin und nicht sein Kind. Die Worte waren nicht für Dich bestimmt.

An was Du für Dich ran solltest, ist das Gefühl der Eifersucht auf die Kinder (das schlummert irgendwo tief drin), sonst hättest Du diese Aussage noch nicht mal wahrgenommen.

Auch wenn der Verstand weiß, daß die Kinder an erster Stelle kommen, so kann Deine Gefühlswelt (meist durch Vorprägung), ganz anders aussehen.

Das was uns triggert ist gleichzeitig der Treibstoff für unser Wachstum.

10

Du hast sicher keine Kknder und keine Ahnung, wie man gravierende Dinge kindgerecht vermittelt.

Er wollte zum Ausdruck bringen, dass sie in seiner Prioritätenliste immer ganz oben stehen werden - egal wer sonst noch eine Rolle spielt.
Und je nach Alter der Kinder macht es wenig Sinn zu sagen: " ihr seid auf Platz 1 und an Platz 3 kommt dann die Schänaija, gell."
Wie sollen Kinder das in Relation setzen?

Deshalb hat er übertrieben, um ihnen die Bedenken zu nehmen.

Er hätte auch sagen können, "ich liebe euch bis zum Mond und wieder zurück".
Da gibts sicher eine Next, die einwendet: "aber mich muss er dann mindestens bis zum Mars lieben..."

12

Ich vermute, du hast selbst keine Kinder? Wenn du welche hättest wüsstest du, wie es gemeint ist. Keine liebe kommt an die zum eigenen Kind heran! Das solltest du dir aber nicht zu Herzen nehmen, du stehst nicht in Konkurrenz zu den Kindern. In seinem Herzen ist auch noch Platz für dich. Die Liebe zu einem Partner ist einfach etwas anderes.

14

Liebe zum Kind kommt oder auch nicht.
Ich weiß aus beruflichen Gründen, dass es Eltern gibt, also Väter und Mütter, wo das nicht so ist.
Die lieben ihre Kinder nicht über alles und leiden darunter dass so was anscheinend null akzeptiert wird.
Ich kenne einige Eltern, die ihre Kinder nur aus Pflichtgefühl unterstützen oder auch irgendwann einfach gehen.
Das kann man.für sich selbst ausschließen aber nicht bei anderen voraussetzen oder sie verurteilen.
Gefühle kann man nicht erzwingen.
Da ist Ehrlichkeit noch die beste Lösung, also nicht so tun als ob, das ist wirklich schlimm.
W
Ehrlich sagen wie es ist...

25

Na klar gibt es Ausnahmen, aber eine solche liegt hier ja nicht vor!

15

Hallo,
Du übertreibst, bzw. solltest Du aufhören über die Rangliste Deines Partners nachzudenken bzw. sie erklimmen zu wollen.
Wenn er ein Vater ist und sein will, dann kommen seine Kinder immer zuerst.

Was wolltest Du denn hören?
Er hätte auch sagen können: „Egal was kommt, ihr steht immer an erster Stelle!“
Wäre genauso wahr und noch deutlicher.

Das bedeutet ja nicht, dass er Dich nicht mag, oder dass er IMMER Euch als Paar hinter die Kindern stellt, aber i.d.R. kommen Kinder nunmal an erster Stelle, gerade wenn sie gerade ihr „normales“ Umfeld verloren haben.
Damit musst Du Dich arrangieren, oder Eure Beziehung scheitert, bevor sie angefangen hat, denn ich finde er verhält sich absolut richtig!

16

Danke für Eure Meinung.

Ich bin halt leider ein Mensch der jedes Wort auf die Waagschale legt.
Aber gut zu wissen, das ihr alle die gleiche Meinung habt, das ich diesem wortlaut keine negative Bedeutung schenken soll

21

Nein, den Worten musst du keine Bedeutung beimessen. Den Partner zu lieben ist eine ganz andere Ebene als die Kinder. Beide Ebenen bestehen parallel nebeneinander. Das kann man nicht iwirklich n eine Hierachie setzen, da man sich als Paar auf einer ganz anderen Ebene begegnet.

Und natürlich gibt es Zeiten in denen die eine 1. Stelle (Kinder) der anderen 1. Stelle (Partner) vorgezogen wird. Das verschiebt sich aber im Laufe der Jahre. Zuerst sind es die Kinder die allem vorgezogen werden. Später, wenn sie auf eigenen Beinen stehen, dann ist es vielleicht der Partner der vorgezogen wird. Da hängt es davon ab, wer jetzt gerade wie auf mich angewiesen ist.

17

Ich finde Deine Betrachtung bedenklich. Wieso ist Dir dieses Ranking und Deine persönliche Platzierung wichtig? Er hat nicht gesagt, dass es sonst nichts Wichtiges gibt aber seine Kinder nehmen naturgemäß (in seiner Gefühlswelt) sehr viel Raum ein. Zumal er es in einem bestimmten Kontext gesagt hat und seine Kinder die Adressaten waren, nicht Du. Er wollte ihnen womöglich nur andeuten, dass sie immer die No 1 sind, egal was oder wer kommt oder welche Frau gerade an seiner Seite ist. gerade bei einer Trennung, wo die Kinder ihren Vater seltener sehen werden

Man sollte als erwachsener Mensch eigentlich schon wissen oder erkennen, in welchen Momenten man auch mal in die zweite Reihe zurückweichen sollte. Und wahrscheinlich wird er mir Dir künftig mehr Zeit verbringen falls er mit seinen Kindern nicht mehr das Haus teilt. Also woher kommt der Komplex, nicht genügend Beachtung zu finden?

19

Gute Frage..ich weiß nicht woher das kommt.

Ich hab generell das ständig Gefühl für andere nicht wichtig zu sein..

20

Du bist wichtig. Und das Leben einiger Deiner Mitmenschen wäre ärmer, gäbe es Dich nicht.

Aber nach vorne Drängeln oder sich zurückgesetzt fühlen, kommt oft nicht gut an. Da musst Du mal in Dir nachforschen, warum und wieso und versuchen, die Dinge in die Balance zu bringen.