Update: Die Lust auf Fremde Haut

Hallo ihr lieben!
Nun möchte ich euch das Ergebnis meines vorhabens schildern... Ich bin dankbar für all eure Nachrichten und Einwände! Ich bin aber meinem Gefühl gefolgt und habe es durchgezogen...
Ich habe ihm einen sehr langen Brief geschrieben... Ich habe ihm geschildert, wie sehr ich ihn liebe und wie wichtig mir unsere Ehe und Partnerschaft ist. Ich habe ihm meine Sehnsüchte offenbart und wie lange ich sie mit mir rumtrage... Wie sehr ich mich zunächst dafür geschämt habe, wie ich mich belesen habe und was ich daraus für mich gezogen habe... Und ihn gefragt ob er sich vorstellen könnte das wir uns ab und an einem außerehelichen Kribbeln hingeben können (nicht näher definiert)... Ich habe ihm mitgeteilt das ich aufgrund meiner fehlenden erfahrungen, das Bedürfnis habe sie ein stück weit nachzuholen... Das ich ihn aber zu nichts drängen möchte und sollte ich durch diese Offenheit sein Vertrauen gestört haben, bereit bin es wieder aufzubauen...das mir Offenheit einfach sehr wichtig ist...

Heute hatten wir Kinderfrei und ich hab ihm den Brief gegeben und seine Hand gehalten beim Lesen... Und was soll ich sagen? Er hat mir für die Offenheit gedankt und mir mitgeteilt das er mittlerweile auch anders darüber denkt... Das er sich durchaus vorstellen kann das wir uns ein außereheliches kribbeln erlauben, er aber noch darüber nachdenken müsse wo wir unsere Grenze ziehen. Das er nicht möchte das ich durch die frühe Bindung an ihn das Gefühl habe etwas verpasst zu haben...

Ich weiß das sich diese Meinung wieder ändern kann und wir haben uns beide versprochen das wir sofort reden wenn jemand negative Gefühle dabei bekommt...das wir zusammen immer vorgehen und Rücksicht aufeinander nehmen wollen! Aber ich bin sehr froh das ich den Schritt gewagt habe und mich ihm geöffnet habe! Ich weiß das wir unseren Weg gehen werden... Wie immer er auch aussehen mag..

1

Ich finde es gut, dass du diesen Weg gewählt hast.

Ich war damals in der gleichen Situation wie du. Sehr zeitig mit meinem Ex-Mann zusammen gekommen. Viele Jahre zusammen. Er war meine einzigste Erfahrung.

Ich konnte mit meinem Ex-Mann damals offen darüber reden. Wir haben lange geredet. Er hat mir auch zugehört. Bzgl. einer offenen Ehe wollte er mir nicht entgegen kommen. Das habe ich verstanden. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass wir neues ausprobieren. Und wieder mehr Zeit in uns als Paar investieren. Das Gespräch selbst hat kein Stück Vertrauen zerstört. Es hat eher zusätzliches Vertrauen aufgebaut, da ich nicht einfach gemacht habe, sondern mit ihm das Gespräch gesucht habe. Das Gespräch war unglaublich gut und wichtig für beide.

Wir haben es auf lange Sicht dennoch nicht hinbekommen. Insbesondere den letzten Punkt, uns mehr auf uns als Paar zu konzentrieren, haben wir nicht hinbekommen. Unsere Ehe ist dann daran zerbrochen, dass wir uns auseinander gelebt haben und es körperlich zwischen uns nicht mehr gestimmt hat.

2

Ich finde es toll, dass du so offen warst/bist, es klingt, als hättet ihr eine sehr gute Basis miteinander! Ich hoffe, dass ihr - auch nach erwas Zeitverstreichen - noch auf einer Welle schwimmt und weiterhin so offen miteinander umgeht #pro

3

Ich muss sagen, dass ich es wirklich sehr schön finde, wie respektvoll ihr beide(!) mit den Bedürfnissen des Partners umgeht!

Genau das ist der Knackpunkt, ob eine Beziehung über viele Jahre Bestand hat oder nicht.

4

Eine überraschend positive und vor allem rasante Entwicklung.

So gut sich das jetzt liest - er hat eine Öffnung der Beziehung zuvor kategorisch abgelehnt. Natürlich ändern sich Einstellungen, vor allem, wenn man den Leidensdruck des Partners endlich erkannt hat, aber so schnell? Bei solchen Kehrtwenden bin ich skeptisch, vor allem, nachdem völlig unklar ist, ob er unter "außerehelichem Kribbeln" dasselbe versteht wie du.

Weiß er denn, dass du fremdverliebt bist (oder zumindest warst) und seit mehr als zwei Jahren von einem anderen Mann hin und weg bist?

Vielleicht habe ich dich im anderen Thread ja falsch verstanden, da hast du von "Lust auf fremde Haut" geschrieben, das ging mehr in die Richtung verpasster Erfahrungen, während du in einem weiteren Thread vom Verliebtsein in einen anderen Mann geschrieben hast. Im zweiten Fall ist die Gefahr für die Beziehung im Falle eines Auslebens ungleich größer.