Angst das er erneut geht.

Hallo ihr Lieben, meine letzten paar Monate waren sehr turbulent und ich könnte Rat gebrauchen. Ich bin vor einigen Monaten mit einem wesentlich älteren Mann zusammen gekommen, ich habe mich bei ihm sofort sicher und geborgen gefühlt, wie zuvor noch nie. Dennoch hatte ich als das Gefühl er könne seine Exfreundin nicht vergessen (sie waren ein Jahrzehnt zusammen) aber wenn ich es ansprach oder auch meine Ängste die Beziehung könnte ihm zu eng sein und er bräuchte vielleicht mehr Freiraum blockte er immer wieder ab und versicherte mir es wäre alles ok. Dann kam von einem Tag auf den anderen der Schlag und er verließ mich. Mit der Erklärung dass es vom Alter her nicht passen würde und das er sich neben meinen kleinen Kindern fehl am platz fühlen würde. Ebenso könnte er seine ex nicht vergessen und würde es gerne nochmal mit ihr versuchen. Wir waren jetzt 5 Wochen getrennt, in diesen 5 Wochen hatten wir weiterhin intensiven Kontakt und immer wieder tauchte das Gespräch auf, dass er mich lieben würde, und nur aus Gewohnheit/Dankbarkeit und Vernunft wieder mit seiner Ex zusammen wäre. Sein Herz wäre aber immer bei mir. Zusätzlich wurde die Situation dadurch verschlimmert, daß er in der Wohnung über mir wohnt, also bekam ich es jedes Mal mit wenn sie ihn besuchte. Ich versuchte ihm klar zu machen, daß sich an meinen Gefühlen nichts geändert hatte und ich um ihn kämpfen wollte. Jedoch er nicht uns beide haben könne. Nach 5 Wochen ewigen Reden und hoffen verließ er sie letzte Woche wieder, da er sagt er möchte trotz allem mit mir zusammen sein und mit den Kindern ein Leben führen.
Nun tue ich mich schwer, das alles zu vergessen. Vor allem, da er wieder nicht darüber reden mag... Aber die Gefühle das er sich deplaziert fühlt können doch nicht einfach vorbei sein, und wenn wir einfach dort weiter machen wo wir aufgehört haben, kann das doch nicht gut gehen. Ich will ihm das alles nicht ewig vorhalten und ich hoffe wirklich eine zweite Chance bekommen zu haben, aber wenn manche Sachen nicht geklärt werden können, weiß ich nicht wie ich mit dem vergangenen abschließen soll. Wie seht ihr das? Habt ihr einen top wie ich das am besten anspreche ohne ihm immer wieder das Gefühl zu geben seiner Entscheidung nicht zu trauen. Und wie werde ich die Angst los, dass er doch wieder zu ihr zurück geht. Er erwähnt sie schließlich auch ständig gut 5/6 mal am Tag. Diese ganze Situation frisst mich auf

27

paulfort35 kann ich mich nur anschließen. Du hast derzeit keinen Grund, Vertrauen in die Beziehung und ihn zu haben und dein schlechtes Gefühl täuscht dich nicht.

Er hat von Anfang an nicht mit offenen Karten gespielt. Du hast Ängste angesprochen und statt sich dir zu öffnen, hat er dich in Sicherheit gewiegt, um dich von jetzt auf nachher zu verlassen und die Beziehung zur Ex aufzunehmen, die dann nach ein paar Wochen wieder passé war.

Die Situation ist abgesehen vom bereits angerichteten Schaden in Form eines Vertrauensverlusts aber wie gehabt. Er fühlte sich inmitten der Familie fehl am Platz und hatte ein Problem mit dem Altersunterschied. Nichts hat sich an der Situation geändert.

Entgegen deiner Formulierung hast nicht du, sondern er eine zweite Chance bekommen, die er aber nicht nutzt, weil er sich einem Gespräch verweigert, dafür aber x mal am Tag die Ex ins Spiel bringt. Und du fragst dich jetzt noch, wie du ihm das Gefühl vermitteln kannst, seiner Entscheidung nicht zu trauen. Dafür hast du bisher aber gar keinen Grund.

Der Mann ist 20 Jahre älter und legt ein Rumgeeiere an den Tag wie es andere aus Teenagertagen kennen. Das ist unfair dir und der Ex gegenüber.

Daher würde ich den Versuch, ihn auch noch zu schonen, einstellen, ihm deine Ängste schildern und von ihm in euer beider Interesse Offenheit einfordern, weil es so nicht funktionieren kann. Das überlebt der schon.Will er nicht, weißt du auch, woran du bist, dh. du kannst dich darauf einstellen, dass er schlicht nicht weiß, was er will.

Alles Gute!

28

Vielen vielen Dank für diese ebenfalls sehr hilfreiche und zusätzlich einfühlsame Antwort.
Ich weiß nur, dass ich ihm sehr gerne vertrauen würde, aber wie hier schon mehrfach kommentiert wurde ist es kein Wunder das ich das nicht tue. Ich möchte ihm das alles halt auch nicht ewig vorhalten, und genau deswegen scheint ein Gespräch unabdingbar zu sein. Egal wie unangenehm es wird.
Liebe Grüße Mausel

29

Du kannst jedenfalls dein Unwohlsein klar in Worte fassen und begründen, bist dabei einfühlsam und nicht vorwürflich - daher meine ich, dass es dir schon gelingen wird, das Beste aus der Situation zu machen. Es liegt nun an ihm, das zu schätzen und seinen Beitrag für einen guten Verlauf nach einem wenig gelungenen Start zu leisten.

Ich drücke die Daumen.

1

Puh schwer,
eine Schwebe ist für alle, vor allem für euch Frauen undankbar.

Ich kann dir nur raten, nicht ausschließlich zu warten.
Setze dir eine Grenze und überschreite diese nicht.

Es ist ja okay, dass er nicht alles sausen lässt. Aber das divenhafte rumirren zwischen 2 Frauen muss aufhören. Ich glaube, man nährt dies durch Zuwendung und Verständis.

Schaue mehr auf dich. Momentan "darf" er alles und du bist da.

LG und halte durch.

15

Das mit dem Verständnis versuche ich. Ich kann verstehen das es ihn zurück zu ihr gezogen hat. Einfach auch schon durch die ganze Erinnerungen die sie teilen. Auch ist sie die angenehmer Variante. Sie sehen sich nur am und an und da ist alles entspannt und flexibel, sie können ohne Probleme jedes Wochenende ins Auto steigen und einfach spontan wegfahren.
Bei mir hat er wohl immer den Druck es muss alles mit den Kindern zu tun haben, Urlaub oder Wochenende ohne die beiden kommt für ihn nicht in Frage. Warum erlegt er sich bei mir so einen Druck auf, der ihn dann am Ende wieder dazu bringt mich zu verlassen

2

Schräg......

Er hat mit der Ex also keine gemeinsamen Häuser, gemeinsamen Hausstand oder sonstige Verbindlichkeiten?
Waren die beiden verheiratet, so dass er ordentlich für sie zahlen muss?
Wer hat die Trennung ausgesprochen?

Warum in Gottes Namen sollte ein Mann mittleren Alters aus Dankbarkeit/Pflichtgefühl o. ä. mit der Ex zusammen bleiben? Wir leben nicht mehr in den 50ern.
Zumal sie "nur" 10 Jahre zusammen waren und nicht ein halbes Leben.

Ich finde, er schwurbelt nur rum.
Führ doch mal ein nettes Gespräch mit der Ex, wenn sie eh bei euch im Haus ist. Womöglich wunderst du dich über ihre Informationen.
Vielleicht hat sie ihn rausgeworfen u. es nagt an ihm und er würde gern zurück u. sie will nicht recht.
Ansonsten müsste die Ex sehr, sehr gelassen sein, wenn sie mit ihm wieder anbandelt und genau weiß, dass ihre Mitbewerberin direkt unter ihm wohnt und er mal hierhin, mal dahin pendelt.

Wenn du ernsthaft was von ihm willst u. nicht nur Spaß, dann lass die Finger von ihm. So lange er emotional und warum sonst noch nicht mit der Ex durch ist, kannst du dir nie sicher sein - noch weniger als bei anderen Männern ohne solche Altlasten. I

3

Nein, er hat sie wieder verlassen. Und möchte laut seiner Aussage mit mir zusammen sein. Das möchte ich ja auch, dennoch fehlt mir im moment das nötige Vertrauen um mich so Komplett drauf einlassen zu können. Ich habe ständig Angst er entscheidet sich wieder um.
Nein, sie haben keine gemeinsamen Kinder oder Immobilien, aber sie hat ihm durch eine sehr schwere Zeit geholfen.
Laut ihm ist die Sache mit ihr vorbei, dennoch erwähnt er sie halt ständig und das macht mir unglaublich Angst. Vermisst er sie jetzt genau so, wie er mich vermissf hat als wir nicht zusammen waren. Und schreibt er wahrenddessen auch mit ihr? Vor allem hat er sich im Grunde ja eine Hintertür offen gehalten. Sie weiß nicht das wir wieder zusammen sind und das er "wegen mir" schluss gemacht hat... Das könnte es ihm leichter machen wieder mit ihr zusammen zu kommen... Das lässt mich ebenfalls zweifeln

6

Aha......!

Natürlich kann es sein, dass er nichts von dir (oder überhaupt einer anderen) erzählt, weil er sie nicht unnötig verletzen will. Dass sie getrennt sind genügt ja, der Rest geht sie im Grunde nichts an.

Genauso kann es sein, dass er euch beide warm hält. Sie macht kein Theater u. er könnte jederzeit zu ihr zurück.
Und du bist der Pausenfüller und verfügbar in der übrigen Zeit.
In dem Fall fänd' ich die dir zugedachte Rolle ziemlich respektlos.
"Die ist so dumm und/oder bedürftig. Die kann ich vertrösten und wieder rauskramen, wie es passt. Die schießt mich so schnell nicht in den Wind"

Was es ist, wird nur er wissen. Er wird ihr aber auch gehörig einen vorschwurbeln. Ich glaube nicht, dass jemand zum/r Ex zurückgeht und verkündet: "hach, so du hast gewonnen. Ich bin wieder da, aber eigentlich will ich hier gar nicht sein bei dir.....Weil mir im Grunde nichts an dir liegt u. ich nur aus Dankbarkeit/Gewohnheit mit dir zusammen bin"!
Eigentlich vera***** er sie ja auch. Sie weiß nicht, dass es dich gibt und er dir die große Liebe vorschwafelt während sie bei ihm ist oder um ihn kämpft.

Wenn's sich für dich blöd anfühlt, dann lass es. Er soll sich sortieren u. sich von der Ex lösen. Wenn er in x Monaten oder Jahren damit durch ist, dann kann er ja klingeln. Vielleicht hast du dann noch Interesse.

Ich kann nix mehr mit solchen Typen anfangen, die verschweigen, rumeiern, sich nicht entscheiden können und nicht einmal merken, dass irgendwas schräg läuft, wie sie mit den Frauen umgehen. Nee, danke. So toll kann kein Kerl sein.

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung.

4

Von welchem Altersunterschied sprechen wir? Ist nicht ganz unerheblich. Wenn er seine Ex so oft täglich erwähnt ist das ziemlich unüblich, kann aber auch heißen, dass sie schon aufgrund des ähnlichen Alters einfach mehr Gemeinsamkeiten haben. LG Moni

5

Es sind 20 Jahre Altersunterschied und ja rt erwähnt sie immer im Bezug auf gemeinsame Unternehmungen die sie hatten usw.. Was Gespräche allgemein anbelangt sind wir 2 jedoch eher auf einem Nenner. Denn wir können wirklich ansonsten über alles reden eine Sache die er bei ihr immer vermisst hat. Auch das er keine Lust mehr auf kleine Kinder hat kann ich verstehen, aber ich suche auch keinen Ersatzvatet oder jemanden der mit uns Familie spielt. Er hat seine ex auch immer nur gut 2/3 mal die woche gesehen und ist jemand der viel Freizeit hat und braucht, das würde ich ihm auch gar nicht nehmen wollen, er ist derjenige der dann immer sagt die Kinder gehören dazu und er will dann auch richtig familie sein, aber dann ist es am ende dann doch wieder der grund warum er mich verlassen hat und sich deplatziert fühlt. Und anstatt das wir jetzt dafür eine Lösung finden weigert er sich wieder darüber zu reden. Am meisten beängstigt mich die Tatsache das er nicht ehrlich mit ihr über den Grund der Trennung gesprochen hat... Dieses "hintertürchen frei halten" verunsichert mich zutiefst.

10

Ja, dieses Hintertürchen offenhalten ist eine Sache, die ich keine Minute akzeptieren würde. Mein Mann war auch 18 Jahre älter (deswegen fragte ich) aber er hatte bereits über drei Jahre definitiv mit seiner Ex abgeschlossen - sie war einfach nicht mehr existent - so konnte man neu anfangen.
Da wirst Du um klare Worte nicht herumkommen, wenn Du nicht verletzt werden willst.
LG Moni

weitere Kommentare laden
7

Warum kann er nicht beide haben? Wer hat damit ein Problem?

8

Die TE offensichtlich und er entscheidet sich jeweils für "entweder" "oder"

9

Wir beide Frauen haben damit ein Problem

weitere Kommentare laden
14

Er hatte dir schon beim ersten mal nicht die Wahrheit gesagt, sondern dich im Glauben gelassen, zwischen euch sei alles gut und er habe keine Gefühle mehr für seine Ex. Nachdem er dich sitzen gelassen hat für sie, ist wohl klar, dass dies gelogen war.

Vor diesem Hintergrund finde ich es mehr als verständlich, dass du so unsicher bist.

Zumal er sich widerspricht, den einmal behauptet er, dass er "nur aus Gewohnheit/Dankbarkeit und Vernunft wieder mit seiner Ex zusammen wäre", obwohl er gesagt hat, dass er seine Ex nicht vergessen kann und sich darüber hinaus bei deinen Kindern fehl am Platz fühlt.

Vollkommen deplatziert und unsensibel finde ich auch, dass er seine Ex 5-6x am Tag erwähnt. Sie muss ihm ja ständig um Kopf herum spuken.

Ich glaube nicht, dass er dir sagen wird, was Sache ist. Vielleicht weiß er es selber auch nicht. Aber was gar nicht geht ist, dass er nicht darüber reden will. Über seine Ex hingegen redet er.

Ich kann gut verstehen, dass dich alles auffrisst. Unabhängig von deiner Entscheidung, ob du weiterhin mit ihm zusammen bleiben willst oder nicht, würde ich ihn von deinen Kindern fern halten. Er ist ein Wackelkandidat, an den sie sich besser nicht (wieder) gewöhnen sollten, da das möglicherweise nicht von Dauer sein wird. Es reicht, wenn dir damit weh getan wird und dein Vertrauen erschüttert wird. Deine Kindern sollten aussen vor bleiben. Zieht also bitte nicht voreilig zusammen.

16

Diese Antwort finde ich absolut zutreffend. Du scheinst zu verstehen wie genau ich mich fühle und was mich bewegt. Die kinder werde ich auf jeden Fall da erstmal außenvor lassen, aber auch darüber müssten wir reden. Vielleicht schaffe ich es ja wihluch morgen Abend wenn ich daheim bin

18

Was genau müsste passieren, bzw. wie genau würde sich zeigen, daß

- die Sache geklärt ist?
- Du mit dem Vergangenen abgeschlossen hättest?

19

Das Gefühl das er ehrlich mit mir über alles spricht. Auch über unangenehmes und Sachen die mich vielleicht verletzen. Aber ich hasse das Gefühl, das er nur außerhalb unserer Beziehung offen mit mir spricht. Wir haben so viel unangenehmes gesagt und beredet, aber somit wusste ich wenigstens woran ich bin. Jetzt fühle ich Mich vollkommen unwissend und in der schwebe gelassen

20

Grüss dich
Jetzt hast du schon einige Antworten bekommen und ich enthalte dir meine nicht vor. Mit 20 Jahren Vorsprung auf dich sollte eine Person eine gewisse Basis aufweisen. Dieses Hin und Her bei ihm macht mich ziemlich nachdenklich. Seine Aussage, er könne die Ex nicht vergessen, noch viel mehr. Das ist ein absolutes No go und wenn er das schon so ehrlich sagt, dann solltest du richtig darauf reagieren. Wer nicht mit einer Beziehung abgeschlossen hat ist nicht fähig und bereit für eine neue Beziehung. Du bist ein Tröster vielleicht, ein Ersatz, bis es ihn einholt und dann haut er ab.
Ich will das nicht falsch verstanden wissen und gewiss hat er Gefühle für dich. Aber wer auf zwei Hochzeiten spielt und das über Wochen, der ist aktuell einfach nirgendwo zu Hause.
Seine Aussage von Gewohnheit etc. sind überhaupt nicht nachvollziebar und weit weg von einer freien Natur. Auch wenn es hart ist für dich, dieser Mann kann dir ziemlich sicher nicht mal mittelfristig das geben, was du möchtest.
Wer über etwas nicht reden mag hat seinen Grund und ich vermute der Grund ist seine Festgefahrenheit in der Situation. Er kann aktuell weder links noch rechts. Du musst erstens realisieren (für dich selber), dass es so nicht geht und du sowas nicht akzeptieren musst und sollst. Zweitens musst du ihm freundlich aber glasklar die Botschaft senden: löse dein Problem und wenn du es geschafft hast dann gehen wir einen Kaffee trinken. Viel Glück