Ich vermisse meinen Mann nicht

Hallo.

Ich bin seit 20 Jahren verheiratet. Wir haben zwei Kinder (11 & 6). Mein Mann verreist meistens zwei Mal jählich für jeweils eine Woche. Früher habe ich ihn sehr vermisst, konnte seine Rückkehr kaum erwarten.

In den letzten Jahren hat sich das geändert. Er ist gerade wieder weg, kommt morgen wieder. Darauf freue ich mich aber nicht und bin selbst erschrocken über meine Gefühle. Ich genieße die Zeit ohne ihn. Mir wird deutlich, dass ich sehr gut ohne ihn zurecht komme. Die ganze Verantwortung liegt eh bei mir, so dass ich keine Veränderung spüre, wenn ich zur Zeit alles alleine machen muss.

Die Kinder vermissen ihn natürlich und wir führen eine recht glückliche Ehe, deswegen bin ich über mich selbst beunruhigt. Oder findet ihr es in einer so langen Beziehung eher normal, dass man die Zeit ohne den Partner auch genießt?

1

Wenn du ansonsten nichts vermisst, finde ich das völlig in Ordnung.

Ich bin mit meinem Partner viel kürzer zusammen und trotzdem kann ich ganz gut damit leben, wenn er mal beruflich länger unterwegs ist. Abgesehen davon, dass ich gar keine Zeit habe, ihn großartig zu vermissen, finde ich es manchmal ganz nett, meine Ruhe zu haben. Hat man als Mutter ja eh relativ selten.

So lange du nicht sagst, ohne ihn ist es besser oder er soll gar nicht wieder kommen, würde ich mich nicht stressen deswegen.

2

Danke Dir für Deine Einschätzung. Das beruhigt mich. Du hast recht, ich habe keine Zeit, ihn zu vermissen.

3

Solange Dir der Tag seiner Rückkehr nicht gerade zuwider ist - alles im grünen Bereich.
Mein Mann war durch ein Saison-Nebengewerbe im Sommer oft wochenlang unterwegs und ich freute mich wirklich, wenn er wieder heimkam, war aber durchaus auch alleine lebensfähig;-) Zwei Kinder und Berufstätigkeit hielten mich sowieso auf Trab und abends mal alleine sein oder Freundinnen treffen bis in die Puppen war auch nicht schlecht. Zudem durften sich die Kinder dann alles zum Essen wünschen, was mein Mann nicht so mochte :-D
Ich finde es viel schlimmer, wenn Frauen in tiefste Jammerei und Depressionen verfallen, wenn der Mann nur mal ein paar Tage weg ist. Da frage ich mich, wie unselbstständig sie sind und was sie machten, wenn er mal krankheitsbedingt länger weg wäre.
LG Moni

4

Ich vermisse meinen Mann auch nicht. Warum auch? Er kommt doch wieder.
Wir gehören allerdings nicht zu der Kategorie, die 24/7 aufeinander hockt.

Also empfinde ich dein Verhalten ganz normal.
Ihr seid eine gefühlte Ewigkeit zusammen. Da ist die Vertrauensbasis ordentlich ausgereift.

5

Ich bin auch gerade Strohwitwe bis Mittwoch.
Ich bin absolut kein Anhängsel und sehr selbständig. Aber ich liebe meinen Mann und freue mich, wenn er Mittwoch nach einer sehr weitentfernten Strecke heil wieder hier ankommt. Ich vermisse ihn klassisch auch nicht, da er beruflich weg ist.

Es kaum abwarten ist bei mir auch nicht, zumal er nur 5.5 Tage weg ist. Genießen tue ich es explizit auch nicht und Kids vermissen ihn nicht, weil sie keine Kleinkids mehr sind und der Alltag auch ohne Vater 1a läuft.

Wir lieben uns und haben telefonischen Kontakt und freuen uns auf Mittwoch, weil er dann hoffentlich heil wieder hier ist.

6

Ich vermisse meinen Mann auch nicht mehr in dem Sinne wie es früher war. Da wars mir ja schon einsam, wenn er mal 10 Minuten im Bad war ;)
Mein Mann war letztes Jahr auch 14 Tage beruflichbweg und ich habe ihn keine Minute vermisst, nur manchmal wäre seine Anwesenheit schön gewesen wegen der Kinder oder weil guter Wein alleine nur halb so gut schmeckt und naja - auch wegen dem Sex, der dann fehlt... 😇

Aber vermissen? Nein. Komme prima alleine klar.

7

Eine Woche genießen können, finde ich schon sehr im Rahmen.

8

Das sind zwei, eher drei paar Stiefel.

Es ist im Grunde nur positiv, wenn Du allein sein kannst und trotzdem zufrieden bist. Und die Zeit allein darf man gerne genießen, weil Zusammensein ja immer auch Rücksichtnahme bedeutet und es entlastend ist, für ein paar Tage davon völlig frei zu sein.

Ob und wie sehr man seinen Partner vermisst, ist vielleicht auch eine Typfrage. Die einen nehmen die Dinge wie sie sind und leben im hier und jetzt, wohingegen die anderen öfter denken, ach wenn doch schon wieder Sonntag wär' und ich bei meiner Laurentia wär'...

Etwas anderes ist es aber, wenn man sich gar nicht freut, wenn der Partner nach Abwesenheit wieder nach Hause kommt -- das würde mir auch sehr zu denken geben.

Liebe bedeutet einfach, mit jemanden gern zusammen sein. Das schließt überhaupt nicht aus, dass man gerne auch mal allein ist, aber bei den Menschen, mit denen ich gerne zusammen bin, freue ich mich auch immer wieder darauf, sie wieder zu treffen (selbst wenn ich sie zwischendurch nicht ständig vermisse).