Streitende Nachbarn

Hallo Liebe Community,

Ich wohne in einem relativ ruhigen Viertel einer Großstadt. Im Haus gegenüber wohnt ein paar mit 4 oder fünf Kindern wovon drei noch ziemlich klein sind. Das paar gemeinsam sehe ich relativ selten. Die große Tochter seh ich öfter mit dem Roller oder dem Hund. Mein Mann hat den Vater öfter Mal mit einer Frau gesehen, sie waren nur zusammen unterwegs. Sie haben nicht den Eindruck vermittelt sie stünden sich näher. So, dass war erst Mal der Hintergrund. Jetzt zum eigentlichen.

Die Mama der Kinder höre ich am Wochenende oft richtig verzweifelt toben. Also quasi ein Eltern-Streit bei dem ich aber nur sie höre. Und es klingt immer richtig schlimm. Sie schimpft ihren Mann an. Manchmal weil er tagelang nicht zu Hause war, manchmal einfach nur weil sie das Gefühl hat er behandelt sie nicht gut. Heute hat sie sehr geweint, er würde ihr nicht helfen und sie wäre müde usw.

Was man mit so vielen und noch kleinen Kindern einfach ist. Ob er ihr tatsächlich nicht hilft oder sie alleine lässt weiß ich natürlich nicht. Da mag ich mich auch nicht einmischen. Grds. denke ich, dass es Eltern-Streit ist, den jeder Mal hat sie ist vermutlich einfach nur temperamtvoll. Aber... heute hätte ich fast mit geweint auf dem Balkon. Sie klang so fertig. Ich weiß nicht ob sie hier Familie hat oder Freunde. Sie ist Spanierin oder Südamerikanerin. Es wäre von mir nur interpretiert also ich kenne keine Fakten aber sie klingt einsam und überfordert.

Ich hab überlegt Mal rüber zu gehen und sie anzusprechen. Einfach Mal zu fragen wie es ihr geht. Auf der Straße sehr ich sie ganz ganz selten. Ich müsste dann schon richtig bei ihr klingeln. Würdet ihr das als einmischend und übergriffig empfinden oder ist sowas ok?

Ich danke euch fürs lesen.

1

Ich würde nicht direkt fragen wie es ihr geht, sondern sie einfach mal zum Kaffee einladen.

2

Ich würde sie auch einfach mal zum Kaffee einladen. Klingt vielleicht erstmal übergriffig, aber wenn jeder immer nur wegschaut, geht die Gesellschaft den Bach runter.

Sind die neu zugezogen oder ihr? Du könntest auch einen Kuchen rüberbringen und dich vorstellen als neue Nachbarin und sie in diesem Zuge gleich einladen. Warum nicht? Mehr als nein kann sie ja nicht sagen.

3

Ich würde sie fragen, ob sie Hilfe braucht.

Ich sehe daran nichts Übergriffiges. Zumal sie sich denken kann, dass man ihr Geschrei hört.

4

Eine total überforderte Frau ohne Unterstützung und 4 Kinder zum Kaffee einladen ist ja vielleicht eine nette Geste - aber nur, wenn man nur sein Gewissen beruhigen soll.
Wann soll sie die Einladung denn bitte schön wahr nehmen?
Selbst ich, 2 Kinder, hab kaum Zeit für nen Kaffee am Nachmittag. Okay, ich arbeite auch, aber selbst am WE müsste ich es Wochen vorher wissen 😂

Vielleicht doch lieber mit „Nervennahrung“ klingen, Gespräch suchen, Hilfe anbieten.
Dann kann man immer noch eine Kaffeeeinladung machen, wenn sie möchte/Zeit hat.
Alternativ eine Broschüre vom Müttergenesungswerk mitbringen -> MuKi-Kur 😉

5

Ich finde deinen Gedanken sehr gut!
Ich glaube ich würde genauso handeln und einfach mal rüber gehen, vllt mit etwas Kuchen o. Ä.
Das schlimmste was passieren kann ist, dass sie (hoffentlich dankend) ablehnt, aber dann hast du es wenigstens versucht!

Ich finde immer mehr das unsere Gesellschaft immer egoistischer wird, heute erst selbst wieder erlebt!
Ich freue mich immer wenn ich von Menschen höre /lese oder es selber erlebe die es besser machen und auf andere achten! Vllt entsteht ja auch eine schöne Freundschaft 😊
Nur Mut! 🍀🍀👌

8

Hallo,

danke für deine Antwort. Meine Nachbarin unter mir, hatte letzten Winter auch ne schwere Zeit. Da hab ich ihr Mal Blumen mitgebracht oder ihr Hilfe angeboten. Keine aufdringliche aber Mal für sie mit einzukaufen oder so. Angenommen hat sie sie nicht, aber das muss ja auch niemand.

Ich habe überlegt der Nachbarin Mal einen Brief zu schreiben mit meiner Nummer. Dann ist es ihr vielleicht nicht ganz so unangenehm am Ende.

Liebe Grüße

6

Ich würde weder rüber gehen und fragen wie es ihr geht / sie Hilfe braucht oder sie zum Kaffee einladen.

Ersteres weil es der Frau wahrscheinlich sehr unangenehm wäre. Würde unsere entfernte Nachbarin, die ich nur vom sehen kenne, klingeln und mich fragen ob ich Hilfe brauche, würde ich definitiv nein sagen. Mir wäre dass sehr sehr unangenehm.

Zweiteres finde ich schwierig, weil wo soll sie denn die Zeit für einen Kaffee für dich hernehmen??

ICH würde einen Kuchen backen, ihr die Hälfte rüberbringen mit der Begründung, dass ein ganzer Kuchen für uns zu viel ist und ob sie diesen haben möchte.

Das ist eine nette Geste, aber vor allem kommst du mal mit ihr in Kontakt. Du siehst wie sie darauf reagiert. Das ganze kann man ja dann Stück für Stück ausweiten z. B. mit einem kleinen gemeinsamen Spaziergang, weil das Wetter morgen so schön werden soll, aber es alleine ja auch irgendwie langweilig ist.

7

Ich verstehe komplett was du meinst. Ich würde auch nein sagen. Allerdings, klang sie wirklich sehr verzweifelt. Wenn ich meinen Mann auf diese Art und Weise um Hilfe bitten würde, würde ich sie vermutlich sogar von Fremden annehmen.

Heute ist mir die Idee gekommen ihr einen Brief zu schreiben. Mit Nervennahrung und meiner Telefonnummer. Dann ist es vielleicht nicht ganz so unangenehm.

Liebe Grüße und Danke für deine Antwort.