Mein neuer Freund wird Papa

Hallo,

ich habe jemanden ganz netten kennengelernt. Er würde definitiv als Partner in Frage kommen.

Nach einigen Treffen erzählte er mir jedoch, dass er Vater wird. Seine Ex und er sind getrennt, haben sich nochmals angenähert und sie wurde schwanger !

Ich weiß nicht was ich tun soll bzw ob ich ihn weiter kennen lernen soll?

Er will sich definitiv um das Kind kümmern. Er ist auch mit der Ex noch sehr gut an. Also beide verstehen sich gut und denke sie will natürlich eine Familie mit ihm.
Er hat keinerlei Gefühle mehr für sie.

Das Baby kommt denke ich im Oktober!

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Lieber Finger davon lassen?

1

Renn...

2

Wirklich ?

3

Jep seh ich auch so.

4

Tu Dir das nicht an!

5

Dito. Da hätte ich null Bock drauf. Ein Kind verbindet so stark, ich hätte immer im Hinterkopf dass da vielleicht noch was laufen könnte. Er wird in der ersten Zeit sicher viel bei den beiden sein. Verständlicherweise auch! Wenn bereits ein Kind da ist und der Mann ist aber schon länger getrennt, wäre es für mich irgendwie etwas anderes..

6

Sie hat wohl schon ein Kind, wo er die Vaterrolle übernommen hat?

7

Wie ist das mit einem Neugeborenen? Wird er da viel Zeit investieren ?
Und kommen da Gefühle auf?

Steh ich dann praktisch hinten an oder ?

Aber warum Will er mich dann weiter sehen ?

8

Kommt drauf an, welche "Anforderungen" du an einen Partner hast bzw. wie weit du zu Rücksichtnahme bereit bist.

Wie stehst du zu fremden Kindern? Hättest du dir einen Freund mit Kind ausgesucht, wenn du sofort davon gewusst hättest?
Bist du schnell eifersüchtig?

Er will seine Pflichten als Vater wahrnehmen. Das spricht ja schonmal für ihn.
Wenn das Baby da ist, wird der Umgang wahrscheinlich im Beisein der Mutter bzw. in deren Dunstkreis stattfinden. Bis sich das Stillen u. alles drumrum eingespielt hat, wird sie ihm das Baby sicher nicht für ein paar Std. mirgeben.
Kannst du das aushalten?

Das Kind wird immer eure gemeinsame Zeit beeinflussen. Wann, wie oft, wie lange.....hat er Umgang? Vielleicht springt er auch mal spontan ein, wenn die Mutter drum bittet. Das heißt, du musst zurückstecken. Und das einige Jahre lang.
Dafür muss man schon gemacht sein und das wirklich wollen. Sonst gibt es immer Stress zwischen euch.

Ich hätte das nie gewollt. Bis kurz vor 30 konnte ich mir nicht einmal eigene Kinder vorstellen.
Und jetzt käme mir auch kein Mann mit Kindern ins Haus. Meine sind groß u. ich bevorzuge die Freiheiten.

9

Ich weiß es nicht .. ich hab ihn kennengelernt auf einer Party, hatten mords Spaß, wurden auch gleich intimer (kein Sex), jetzt hätten wir einige schöne treffen und nun erzählt er mir er wird Vater

- unabsichtlich
- will das Kind nicht
- freut sich nicht
- hat deswegen Stress mit der Ex
- sie will eine Familie mit ihm aber er nicht

11

Was du aufzählst, ist völlig irrelevant. Er wird Vater und will sich kümmern. Punkt.
Dazu gehört Kontakt zu der Ex und ein erwachsenes Miteinander individuellen Ausmaßes.

Wie sich das auf euch auswirkt, weiß noch niemand. Er hat sicher so gar keine Vorstellung davon.
Warum sollte er dich nicht weiterhin sehen wollen? Wenn du tolerant und flexibel genug bist, dann kann das funktionieren.
Ein paar Wochen habt ihr ja noch Zeit, seine Freiheit zu genießen.
Frag ihn mal, ob er sich schon Gedanken gemacht hat zum Umgang mit dem Kind und der Ex.

weitere Kommentare laden
10

Hallo!

Es wird definitiv stressiger. Er wird in den ersten Monaten dauernd bei der Ex sein, ein Baby kann man noch nicht jemandem einfach so mitgeben, das wird oft gestillt oder hat Angst bei jemandem, der nicht jeden Tag da ist. Falls du unter Eifersucht leidest wirst du da irre.

Bleibst du cool und kommst mit der Anfangszeit klar, bringt er dann öfter ein Kleinkind mit. Die sind immer anstrengend, schlafen nicht durch, wollen bei ihm im Bett schlafen, haben Stinkewindeln, schreien aus den seltsamsten Gründen (roter Becher statt blauer, Brot falsch gestrichen, müde) und sind da auch nur schwer zu beruhigen. Bei eigenen Kindern ist das einfacher, weil man sie zutiefst liebt, dir fehlen aber die Hormone, es wird dauern, bis von deiner Seite Zuneigung entsteht.

Es wird dauerhaft immer Terminabsprache geben müssen - wann hat er das Kind, was steht sonst an, und ein Wochenende mit Kind verläuft eben ganz anders als ohne, da spielst du nur zweite Geige. Wenn er auch Mal spontan einspringt weil die Ex arbeitet oder krank ist, wirft das eure Pläne öfter über den Haufen.

Finanziell hat er auch eine Verpflichtung, ein Teil seines Einkommens ist eben immer weg.

Unkomplizierter sind Männer ohne Anhang. Wenn du aber sagst, dass er so toll ist, dass du die Komplikationen in Kauf nehmen willst, kannst du dich an sein Kind gewöhnen und es mit der Zeit auch wirklich lieben und Spaß damit haben, aber ein Spaziergang wird es halt eher nicht.

12

Mich verwundern die Antworten hier. Es ist bestimmt schwieriger als wenn er kein Kind bekäme. Aber ich finde es doch arg vereinfacht.

25

Die TE deutet sogar an, dass die Ex ihn gerne wieder zurück hätte. Ich denke auch nicht, dass die Zeugung des Kindes bei der Wiederaufwärm-Runde ihrerseits ungewollt war.

Umgang wird am Anfang nur im Beisein der Mutter ablaufen. Wenn es ihr erklärtes Ziel ist, den Mann wieder an sich zu binden - dann viel Spaß. Für keinen Mann der Welt würde ich mir das Drama und diese Kämpfe antun. Von den anderen Nachteilen eines Partners mit Kind mal ganz zu schweigen.

Warum sollte man sich ohne Not in so eine vorbelastete Situation begeben?

14

Ist natürlich schwierig, weil du ja anscheinend schon etwas für ihn empfindest und es ist leicht dahergesagt 'beende es'. Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten, hatte damals auch einen Partner, der ein 4 Monate altes Kind mit seiner Ex hatte, hat immer sehr schlecht über sie geredet, so dass ich mir nie Gedanken darüber gemacht hätte, dass er wieder zu ihr zurück geht. Tja habe mich natürlich getäuscht. Ihn hat es fertig gemacht, dass er seine Tochter so selten sehen durfte, sie hatte ihn richtig in der Hand. Somit hat er sich doch wieder entscheiden zu ihr zurückzugehen.

15

Na wenn er sich kümmern will stell dich drauf ein, dass er das Kind mind. jedes 2. Wochenende zu sich nimmt und in der Babyzeit, wenn die Mutter das Kind wegen Stillen etc. noch nicht weggibt, sehr viel Zeit mit ihr und dem Kind verbringen wird bei ihr oder ihm und dein Typ in der Zeit definitiv nicht gefragt sein wird. Kannst Du das akzeptieren, dass der kleine Mensch immer die erste Geige spielen wird bei ihm, nicht du? Dass er zu Geburtstagen, evtl. auch Weihnachten, Einschulung, Elternabenden etc. mit der Ex zusammen als Elternpaar erscheinen wird?

Du klingt nicht danach, als wärst du zur Stiefmutti gemacht. Ganz ehrlich, ich würde mich auch trennen, bevor Ihr Euch weiter annähert und du ihm das Leben schwer machst mit Gejammer und Vorwürfen über Dinge, die jetzt schon absehbar sind.

16

Ich würde auch die Finger davon lassen.
Es gibt nette Männer, bei denen es deutlich unkomplizierter zugeht.