Mein Mann sagt immer, dass ich gehen soll - bin ich nichts wert?

Mein Mann sagt immer, wenn wir reden, aber meist streiten wir eigentlich, dass ich gehen soll - nach 15 Jahren Beziehung und 11 Jahren Ehe sowie 3 Kindern und vielen gemeinsam erarbeiteten Problemen vielen Krisen etc.
Tja, höre gerade einen Song meiner Jugend - Boehse Onkelz -Nur die Besten sterben jung, nur noch mehr Alkohol trinken, dann wirds vielleicht besser- oder auch nicht.
Er ist immer der tolle Prof, ich bin nur die dumme Lehrerin, die ja so wenig arbeitet, so wenig Std hat und sonst ja nicht viel zu tun hat wie den Haushalt und die Kinder organisieren. Ich bin glüclich, wenn meine Kinder glücklich sind.
Ich habe ebenfalls einen Uni-Abschluss & gute Noten, doch er ist immer besser. Immer ist alles schlecht was ich mache, auch wenn eine Sache geklappt hat wird auf anderen Sache herumgehackt...
Er ist wesentlich älter als ich und ich hab eigentlich fast alles abgestellt was er nicht mag - Radio hören, ausgehen, Freunde treffen... eigentlich ohne Sozialleben.. meine Freunde sind nach seiner Ansicht immer Psychos und man muss sich ja mit den "Richtigen" zusammentun, also die die Geld und/oder Macht haben.
Nur "leider" mag ich Menschen, die HERZ haben !!!
Somit hab ich jetzt kaum Freunde und meine Eltern versucht er auch immer schlecht zu machen! Das tut mir unglaublich weh! Ich finde es so wahnsinnig toll wieviel meine Eltern für mich getan haben, obwohl sie wenig Geld haben/hatten, Sie wollten immer, dass wir Kinder eine gute BIldung bekommen, worüber ich sehr glücklich bin.
Dabei sind seine Eltern geschieden und sein Vater hat sich nen Sch'*** um ihn gekümmert. Sorry, um meine Ausdrucksweise, bin nur so unendlich wütend!

Ich scheine in seinen Augen nichts mehr wert zu sein, eigentlich bin ich Hausfrau und Mutter und da findet er immer irgendwas wofür ich schuld bin, obwoh ich das ganz anders sehe. Ich bin auch auch eine (hoffentlich gute) Lehrerin und eine Frau mit Bedürfnissen. Oder? Bin ich jetzt nichts wert?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich empfinde deine Umfrage als, gelinde gesagt, höchst merkwürdig.

2

Wollte ich mal ausprobieren...
Aber vielleicht hast du eine Antwort für mich?

Liebe Grüsse
Anjara

4

Wenn Frauen so ihr Leben leben wie du dich in deinem Text beschreibst und sich dazu auch noch so in Frage stellen und den Partner behalten, der so tickt wie deiner, bekomme ich das Grauen...fürchterlich.

Ich halte nichts von so letztlich schwachen Männern wie du ihn da hast, aber ich kann diese Männer verstehen die dich so behandeln wie er.

Wie kann man als Frau nur so freiwíllig dümmlich machen...?!

weitere Kommentare laden
3

Ich frage mich ja grundsätzlich, wie man sich so lange in einer dermaßen toxischen Beziehung aufhalten und dann noch mehrere Kinder hineingebären kann. Und das auch noch als Akademikerin.
Ich mein, ganz ehrlich, dein Mann ist nicht erst seit gestern so, das kann man deinem Text wunderbar entnehmen, also warum hast du ihn geheiratet, warum mit ihm drei Kinder bekommen, warum bist du überhaupt noch bei ihm? Er muss ja etwas zu bieten haben, was dich bei ihm hält.

Oder hast du einfach nur Angst davor mit drei Kindern alleine dazustehen? Er scheint dich ja nun mittlerweile in seiner Gewalt zu haben, wenn er dir sogar das Radio verbieten kann. Geh einmal tief in dich und schau ob noch etwas Selbstbewusstsein vorhanden ist und wenn ja, nimm die Beine in die Hand und lauf so weit und schnell du kannst.

Ich könnte nie und nimmer so eine Beziehung führen, nicht einen einzigen Tag.

5

Hi,
selbst wenn du Astrophysikerin wärest, würde er sicherlich auch daran etwas finden, womit er dich herabwürdigen kann. Er will dich einfach klein und fertig machen, das hat mit deiner beruflichen Bildung rein gar nichts zu tun. Hier wird in solchen Fällen gerne auf folgende Seite verwiesen:
www.re-empowerment.de
Da wirst du sicherlich finden, was bei deinem
Mann nicht stimmt.

vlg tina

6

Nein, nein, nein.

Wenn ich sowas lese, sträuben sich alle Nackenhaare. Mich wundert es, wie es dieses Exemplar Mann geschafft hat, eine Frau wie dich so klein zu kriegen.

Du lebst nur nach seinen Bedürfnissen und bist absolut von ihm und seiner Meinung abhängig. Das ist katastrophal und wenn du nicht schleunigst etwas änderst, ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis er dir deinen Beruf bzw. das Arbeitgehen ausredet. Es würde mich nicht wundern, wenn er das nicht schon längst versucht hat...

Du hast drei Kinder, um die du dich kümmerst. Das ist keine Kleinigkeit. Biete ihm doch mal an, dass du übers WE wegfährst und er "das bisschen Haushalt" und die Kinder alleine macht.

An deiner Stelle würde ich mir dringend therapeutische Hilfe suchen, um dein Selbstwertgefühl aufzubauen und diesem Ekel mal die Stirn bieten.

7

Es gibt so Menschen, die ihr eigenes Selbstwertgefühl nur dadurch generieren können, dass sie andere abwerten. Im Kern sind das ganz arme Würstchen, aber so lange sie das nicht erkennen - und sich selbst zu reflektieren, fällt solchen Menschen schwer, da greift der Selbstschutz, denn sie müssten sich ja der Erkenntnis stellen, dass sie ne Wurst sind, und das ist für jemand, der sich bis zum Prof hochgearbeitet hat, bestimmt eine schmerzhafte Erkenntnis, denn die ganze Karriere ist ja in seinem Fall vermutlich darauf ausgelegt gewesen, dass niemand das mehr erkennt, das er eine Wurst in Prof-Mantel ist) - hat man als Mitmensch und erst recht nicht als Partner keine Chance, der Position des Fußabtreters zu entkommen.

Also ja, ich würde mich trennen. Vorher würde ich ihm noch erklären, dass er eine Wurst ist und welche Indizien dafür sprechen. Auch die vehemente Ablehnung von Menschen aus einem bildungsferneren Kontext spricht dafür, dass er Angst hat, dass seine mühsam errichtete Fassade Risse bekommt und jemand sein wurstiges Inneres erkennt.

42

Ich wünschte ich könnte dir für deinen Beitrag mehr als einen Stern geben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!😉 perfekt auf den Punkt votmoliert!

8

Btw: Es gibt viel bessere Bands als die Onkelz, auf die man sich in Lebenskrisen beziehen kann. Was willst du von einem Typen lernen, der Fahrerflucht begeht und sich niemals klar gegen rechts positioniert?

Versuchs mal mit “Halt dich an deiner Liebe fest“ von den Ton, Steine, Scherben. Da kriegste auch gleich ne vernünftige Antwort auf die Frage, ob du was Wert bist.

9

Danke! #freu

21

Kann man so unterschreiben.

weiteren Kommentar laden
10

Was würdest Du Deiner besten Freundin raten, die Dir diese Geschichte erzählt?
Sag mal gehts noch? Da muss man kein Akademiker sein, um zu verstehen, dass dieser Mann der hinterletzte Psycho-Ar*** ist.
Keine Ahnung, warum Du so ein Leben Deinen Kindern vorlebst. Wach ENDLICH auf und jag den dorthin, wo der Pfeffer wächst. Und komm bitte nicht mit dem abgedroschenen Ausredenargument, dass Du das den Kindern nicht antun kannst. Du tust denen mit so einem kranken Vater/Partnerbild viel mehr an.
LG Moni

11

Hallo,

die Kommentare hier sind ja auch eher solala. Nun hat sie viel Ablehnung erhalten und bekommt hier auch noch eins drauf. Ja, sie hat sich jahrelang klein machen lassen. Aber die Frage ist doch wie man ihr helfen kann. Bestimmt nicht mit Vorwürfen. Ihr Selbstbewusstsein steht ja auch nicht unbedingt im Zusammenhang mit ihrem akademischen Abschluss.

Du hast für dich ja schon erkannt, dass die Partnerschaft dir nicht gut tut. Du musst im Grunde nur den Absprung schaffen. Oder gibt es abgesehen von den Kindern noch andere Dinge die dich abhalten?

Der Einwand bzgl. der Onkelz ist ja auch herrlich #rofl. Damit ist ihr geholfen.

12

Hallo,

das liegt doch klar auf der Hand. Er hat keinen Respekt vor dir. Er wertschätzt dich nicht. Er macht dich klein, um sich groß zu fühlen. Er isoliert dich. Er macht dich unglücklich.

Nenne mir nur einen triftigen Grund, was dich bei so einem Menschen hält?

LG