Reicht das zum Leben?

Hallo zusammen,

Ich bin frisch getrennt und habe leider gar keine Ahnung, wieviel Geld ich zum Leben brauchen werde.

Folgendes Szenario:

Miete 650€ warm
Auto vorhanden (alt), ca. 2 Tankfüllungen pro Monat nötig = ca. 100€
Versicherungen Hausrat, Haftpflicht. Ca. 10€/Monat
Telefon/Internet/TV 45€ pro Monat incl. GEZ
Kfz-Steuer/Versicherung ca. 30€ pro Monat
Zahnspangen 2 Kids 30€ pro Monat
Strom 107€ pro Monat


Wenn ich dabei ca. 2200€ monatlich an Einnahmen habe für mich und 2 Kids incl. Kindergeld, kann man davon leben, was denkt Ihr? Ich frage, weil ich ein Jobangebot habe, Teilzeit, da würde ich ca. 1000€ netto bekommen, plus Kindergeld und Unterhalt, bin unschlüssig ob das reicht. Was denkt Ihr? Auto brauche ich auch für die Arbeit, abschaffen ist keine Option.

3

Nachtrag:

107€ Strom?!😱 Wie viel kW/h verbrauchst du denn?!
Vielleicht mal den Anbieter wechseln? Oder hast du viele alte E-Geräte/Nachtspeicher/Durchlauferhitzer?
Ich hab jetzt 1200kw/h und zahle 35€/Monat.
Hatte bei Einzug 2100 angegeben und 65€ gezahlt. Hab am Ende keine 1000kwh verbraucht....

1

Deinem Einkommen von 2200 stehen Fixkosten von knapp 1000 gegenüber.
Ich würde sagen ja es reicht zum Leben.

Wie alt sind deine Kinder? Haben sie teure Hobbies?

2

Ich bekomme 1630€ Gehalt, 200€ KiGe und 325€ Unterhalt.
Also knapp 2000€.
Davon gehen aber 200€ weg für Kinderbetreuung und 50€ als regelmäßige Rücklagen für die Kids, zahle 610€ Warm-Miete,
KFZ und Vers. sind bei mir ähnlich.
Netflix & Apple-Musik 10€ anteilig, Strom sind 35€, Handy 15€.
Und ich komm klar damit. In Summe müssten jeden Monat knapp 200€ übrig bleiben als Rücklage. Theoretisch 😜
Habe die beiden Kids aber nur 50%. Das merkt man schon. In den Sommerferien waren sie knapp 4 Wochen non-Stopp bei mir. Jetzt ist mein Konto rot. Okay, haben natürlich auch im Urlaub einiges Unternommen.

Große Sprünge sind nicht drin, aber ich brauche nicht jeden Cent umdrehen.

4

Das sind nicht knapp 2000 Euro sondern 2155 Euro.

6

Ja, Sorry.
Hatte es erst anders geschrieben und bei meiner ersten Berechnung die 200€ für die Kinderbetreuung schon abgezogen 🙄
Später dann nicht korrigiert.

5

Mir erscheinen die Stromkosten von 107€ mtl. ziemlich hoch (ich zahle nicht ganz 60€ und wir haben einen sehr hohen Stromverbrauch mit zwei gut ausgestatteten PCs, wovon einer nahezu 24/7 läuft), aber ansonsten kann man davon sehr gut leben. Wir haben zu dritt deutlich weniger als 2200€ im Monat und kommen sehr sehr gut über die Runden.

7

Danke für Eure Erfahrungen. Habe mir auch ausgerechnet, dass ich hinkommen müsste, aber meine Mutter meinte, es sei zu wenig, daher wollte ich mal andere Erfahrungen hören. Ich weiß, große Sprünge sind nicht drin, habe aber noch Erspartes und aus Hausverkauf erwarte ich auch noch eine 5-stellige Summe, da muss man trotzdem nicht sich jeden Wunsch verkneifen. Und wenn die Kinder älter sind, geh ich ja auch mehr arbeiten.

Ja, hab mich beim Strom falsch beraten lassen, die meinten, wir bräuchten 4000 kw/h im Jahr, habe jetzt aktuell aber auch sehr viel geringeren Verbrauch. Haben allerdings Durchlauferhitzer.

11

Ärgerlich. Aber wenn man keinen Anhaltspunkt hat... was soll man ansetzen?
Dann kannst du dich aber ja schon mal auf eine Nachzahlung freuen.

Als klar war, dass wir uns trennen, hat mein Mann eine Excell-Tabelle gemacht, wo alle Einnahmen und Ausgaben verzeichnet waren.
Am Ende gibts dann ein Kuchendiagramm. Vielleicht hast du auch jemanden, der das für dich machen kann? Oder du selbst? Das hat mir viel Sicherheit gegeben, weil ich wusste nach ALLEN Ausgaben ist ein Plus. So konnte ich bei der Whg-Suche auch mit der Miete spielen. Ändere ich einen Wert wird es berücksichtigt.
Lebensmittel haben wir mit 370€/Monat angesetzt, Rücklagen sind eingepreist, muss mein Auto noch abzahlen (124€/Monat), GEZ, Pauschale für Kleidung... ALLES ist drin.
Kann dir gerne Screenshots als PN schicken, wenn du möchtest.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!

Generell sollte das reichen, aber ich würde alle Versicherungen, Internet und co überprüfen. Schau dich mal um, ob du das nicht günstiger haben kannst. Meist kann man das.
Als mein Mann gestorben ist, habe ich einiges durch Wechsel sparen können.
Ansonsten heißt es erstmal sparen und keine großen Sprünge machen und den ersten Monat abwarten. Was ich gemacht habe, ist eine Liste aller Fixkosten im Monat. Auch die Dinge, die nur alle 3 Monate oder Einmal im Jahr bezahlt werden, habe ich passend umgerechnet.
So siehst du dann genau, wieviel du ausgibst. Für mich war das damals eine große Hilfe um einen genauen Überblick meiner Finanzen zu haben. Ich habe dafür eine Exeltabelle erstellt. Die Tabelle habe ich heute noch und wenn sich was ändert, wird das eingetragen.

LG Sonja

9

Danke Dir, ja, so eine Liste habe ich mir auch angelegt. Versicherungen und alles ist erst neu abgeschlossen, sind gerade erst umgezogen, das war soweit alles schon über Vergleichsportale das Günstigste.

Diesen Monat ist noch so wahnsinnig viel für Neuanschaffungen rausgegangen, ich hoffe, ab nächstem Monat wird es dann überschaubarer mit den Ausgaben, dass ich mir ein realistisches Bild machen kann. Durch Ferien haben wir auch viel mehr für Ausflüge, Sprit usw. bezahlt. 🙈

10

Das ist so pauschal schwer zu sagen. Ich habe drei Kinder und wir haben 5500€ Einkünfte. Dem stehen aber 2000€ Fixkosten gegenüber. Strom zahle ich 110€... also auch recht viel...
Wir kommen schon gut hin, mit weniger wäre es mir aber schon mulmig.

13

Hallo
als ich mit meinen Jungs alleine war, hatte ich auch ungefähr das an Einnahmen und Ausgaben und hat es gereicht. Eventuell kannst du noch Kinderwohngeld beantragen, darauf wurde ich hingewiesen und habe es auch bekommen.

14

Die Kosten für das Auto sind zu gering, es verliert permanent an Wert bzw. muss Instandgehalten werden, um einem noch grösseren Wertverlust vorzubeugen.

Wie wird geheizt? Du sprichst von einem Durchlauferhitzer, daher gehe ich davon aus, dass damit nur das Warmwasser gemeint ist. Dann sind die Stromkosten tatsächlich viel zu hoch. Wir verbrauchen in einem Zweipersonenhaushalt (Erwachsene) etwa 60€/Monat Strom mit einem Durchlauferhitzer. Der Tarif ist nicht sonderlich optimiert, sondern die 0815 Variante von Vattenfall.

15

Ja, den Wagen habe ich jetzt nur mit den laufenden Kosten ohne Instandhaltung und Wertverlust gerechnet, weil ich dafür genug auf der hohen Kante habe, um auch größere Reparaturen oder ein neues Auto zu kaufen. Nur möchte ich an dieses Geld wirklich nur im Notfall ran und versuchen, mit dem, was wir monatlich haben, auszukommen.

Mit dem Strom habe ich mich scheinbar echt falsch beraten lassen, naja, dann gibts eben am Jahresende eine fette Erstattung. 😅

16

Also einfach berechnen:
Einnahmen- Ausgaben (fixe Kosten) = zur Verfügung stehender Betrag
Kommt nun auf deine gesamte Einnahmen an und, wen du die neue Stelle annehmen willst, ob dir diese Stelle auch persönlich mehr "gibt" als die vorherige Stelle, natürlich auch in Bezug auf Entfernung/Fahrtzeit.

Liebe Grüsse