Zur Ex zurück?

Hallo zusammen,

brauche mal Rat und Einschätzungen von anderen Leuten.

Ich habe einen tollen Mann kennengelernt, nach einigen Dates habe ich Schmetterlinge im Bauch und ihm scheint es auch so zu gehen. Er möchte es aber langsam angehen lassen, das sagte er von Anfang an, also rein freundschaftlich erst Mal nur besser kennenlernen. Er hat eine schwere Trennung hinter sich, war nun 3 Jahre solo und hatte sehr lang seiner Ex nachgetrauert. Auch weil er ein Kind mit ihr hat, das regelmäßig bei ihm ist, möchte er vorsichtig sein.

Nun ist es aber so, dass seine Ex uns zusammen in einem Restaurant gesehen hat. Da sie wegen des Kindes eh ständig Kontakt haben, fragte sie ihn sofort danach, wer ich sei und ob es was Ernstes sei. Er war da sehr erstaunt, warum sie das überhaupt so interessiert, es klang nämlich vorwurfsvoll von ihr. Sie meinte, sie will es wegen des Kindes wissen, weil sie nicht will, dass das Kind zu "irgend so einer Tussi" Kontakt hat. Dazu muss man sagen, dass sie ihn damals für einen anderen Mann verlassen hat mit dem sie sofort zusammen zog, das war wohl in Ordnung, aber dass er nach Jahren wieder jemanden kennenlernt, ist es nicht.

Nun kam raus, dass es mit ihr und ihrem "Neuen" kriselt und sie möchte scheinbar ihren E wieder. Er sagte zu mir, der Zug sei abgefahren, aber es klang mehr trotzig wegen der Verletzungen vorher. Ich bin nicht sicher, ob er sich nicht doch noch mal auf sie einlassen würde, er hat sie sehr geliebt damals und wegen des Kindes wäre es natürlich auch eine Überlegung. Er wohnt sogar immer noch in derselben Wohnung wie damals, sie bräuchte nur die Koffer packen und wieder einziehen, und alles wäre wie vorher.

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Ich bin sehr verunsichert, ob ich die Notbremse ziehen und den Kontakt abbrechen soll, bevor ich noch mehr Gefühle investiere (ich mag ihn schon sehr). Außerdem möchte ich einer möglichen familiären Wiedervereinigung nicht im Weg stehen.... Oder meint Ihr, nach so langer Zeit und aufgrund der Tatsache, dass sie ihn damals so verletzt hat, ist er wirklich durch mit ihr wie er sagt? Ich traue dem Braten irgendwie nicht...

Was würdet Ihr an meiner Stelle in der Situation tun? Rückzug oder laufen lassen?

1

Das wird dier hier wahrscheinlich niemand sagen können. Seine Absichten kennt nur er. Ich würde ein offenes Gespräch mit ihm suchen und meine Bedenken äußern. Vielleicht hilft dir das weiter.

3

Das ist schwer machbar, da wir über Gefühle noch nicht geredet haben und es aktuell nur freundschaftlich läuft. Nur ich kenne mich, wenn ich ihn noch ein paar Mal treffe, bin ich richtig verschossen, das möchte ich eigentlich mir ersparen, wenn schon abzusehen ist, wie das endet.

Ja, kann mir sicher niemand hier sagen, aber vielleicht kennt ja jemand eine vergleichbare Situation, und kann berichten, wie es da endete. Bin halt auch nicht sicher, ob das mit seiner Ex Sinn macht, wenn sie es nochmal versuchen, und sie ihn nicht einfach nur wieder will, weil es mit dem anderen nichts wurde...

7

Nur ich kenne mich, wenn ich ihn noch ein paar Mal treffe, bin ich richtig verschossen, das möchte ich eigentlich mir ersparen, wenn schon abzusehen ist, wie das endet.
-----

Das ist aber doch völlig unabhängig von der Ex.. er sagt, ihr sollt es langsam angehen lassen. Über Gefühle redet ihr (noch) nicht. Bei ihm scheint es zumindest nicht eingeschlagen haben. Letztlich kann es ohnehin so enden, dass er die Freundschaftsschiene weiterfahren will u. du mehr und mehr Gefühle entwickelst.
Ob er dann obendrein wieder zur Ex zurück ginge, macht unterm Strich dann auch keinen Unterschied mehr.

Du kannst m. E. nur entscheiden, ob dir die Warterei auf unbestimmte Zeit zusagt und du riskieren möchtest, dass es mit Hetzschmerz endet.
Es könnte sich ja auch alles zum Guten wenden. Das wirst du nur nie erfahren, wenn du jetzt hinwirfst.

An deiner Stelle würde ich offen mit ihm reden. Du magst ihn sehr u. bist verunsichert. Gefühle seinerseits kann man nicht herbeiquatschen. Zumindest könnte er dir die Angst wegen der Ex evtl. nehmen.

Problematisch finde ich sein Verhalten gegenüber der Ex. Dass er verletzt ist u. sie verachtet oder was auch immer, muss kein Indiz f. verdrängte Gefühle für sie sein. Ich halte von meinem Ex auch rein gar nichts. Ich verachte ihn für seinen Charakter u. wie er sich verhalten hat, aber nie im Leben würde ich ihn zurück wollen.
Abr warum gibt er ihr nicht Kontra u. sagt ihr, dass sie gleich mit dem Neuen zusammenzog u. bei ihm nach 3 Jahren sicher kein Mitspracherecht hat?
Vermutlich kannst du dich - falls ihr ein Paar werdet - auf einiges Konfliktpotenzial mit der Ex einrichten. Das muss man auch aushalten können/wollen.

2

Männer, die ewig der Ex nachtrauern, würde ich mit Vorsicht genießen. Auch hier bei urbia schon oft gelesen, dass sie beim ersten Schnipp der Ex wieder zurückgingen, wenn sie Reue heuchelten, das Kind vorschoben, welches doch so gerne wieder Mama und Papa haben möchte usw.
Sprich ihn direkt darauf an, ohne Umschweife, alles andere hilft Dir nicht.
Er soll sich klar und deutlich äußern, ohne Ausreden. LG Moni

4

Nachzutrauern scheint er ihr inzwischen nicht mehr, allerdings hatte er unter der Trennung sehr gelitten. Seine ganze Familie hasst diese Frau aus tiefstem Herzen dafür, was sie ihm angetan hat, es ist eher inzwischen feindlich seinerseits ihr gegenüber, aber das zeigt ja auch im Grunde nur, dass da noch immer Emotionen sind, die ja vielleicht auch wieder ins positive umschalten können, oder? Keine Ahnung. So wie er redet, ist sie für ihn das Allerletzte und er würde keinen Kontakt haben, wenn er nicht wegen der Kinder gute Miene zum bösen Spiel machen müsste. So redet er zumindest.

5

Dass feindliche Gefühle wieder in Liebe umschlagen, habe ich noch nicht erlebt. Mein zweiter Mann hatte wirklich nur noch Hass und Abneigung für seine Ex übrig, wie ich für meinen Ex auch. Nie und immer wäre das zurückgekippt. Es kommt auch immer darauf an, was alles vorgefallen war.
LG

weitere Kommentare laden
6

Offen ansprechen! Ihr seid erwachsene Menschen und es ist legitim, dass du bereits Gefühle hast und diese nur noch mehr werden. Sag ihm das genau so. Er soll dir doch bitte reinen Wein einschenken.. wenn es gefühlsmäßig bei ihm NICHT so aussieht wie bei dir dann soll er dich bitte gehen lassen.

8

Guten Morgen!

Ich würde ihn auch direkt fragen. Ihr müsst ja gar nicht über eure Gefühle zueinander reden!
Ihn aber zu fragen, ob er generell eine Reaktivierung der alten Beziehung in Betracht zieht, ist ja kein Verbrechen.

Natürlich KANN man dann im Gespräch auch von sich selbst erzählen und sagen, dass man ihn halt schon sehr mag und falls ein Zurück zur Ex im Gedanken stehen könnte, dann würdest du ungerne der Gamilienzusammenführung im Weg stehen und darauf warten, dass du dich vielleicht verliebt und verletzt zurück ziehen musst.

Ich würde sprechen! Auf jeden Fall!

9

Danke für Euer Feedback. Ja, wir haben ja drüber gesprochen, als er mir das erzählt hat, was sie zu ihm gesagt hat, nachdem sie uns zusammen gesehen hatte. Ich fand das auch ein gutes Zeichen, dass er mir das erzählt hat und dabei auch seinen Unmut über ihre Äußerungen raus ließ, weil es zeigt, dass ich schon Vertraute bin für ihn, sonst hätte er es sicher eher mit ihr ausdiskutiert und bei mir gar nicht thematisiert.

Sie hatte ihm halt auch neugierige Fragen zu mir gestellt, ich dachte erst, sie ist einfach nur ein bisschen eifersüchtig wie manche Ex' das sind, wenn der Andere plötzlich auch wieder jemanden hat (habe das schon mal erlebt, allerdings war ich da schon fest mit dem Mann zusammen und die Ex hatte keine Chance mehr - wäre sie schon in der Kennenlernphase angekommen, weiß ich nicht, wie es dann ausgesehen hätte, es war echt komplett genauso ansonsten, gemeinsames Kind, sie ihn wegen Anderem verlassen, mit dem sie da schon zusammenlebte, aber kaum war ich im Spiel, wollte sie den Ex zurück 🙄). Als er dann erzählte, dass sie eben ihm gesagt hat, dass sie Probleme mit dem neuen Partner hat, habe ich ihn natürlich gefragt, ob er sie wieder zurück nehmen würde, da meinte er eben sehr energisch "Auf gar keinen Fall, der Zug ist abgefahren." Naja, das kann ich glauben oder nicht, noch mal nachhaken wollte ich jetzt eigentlich auch nicht, zumal er im gestrigen Gespräch signalisierte, dass er über sie nicht weiter reden will, als ich das Thema noch mal streifte.

11

Wahrscheinlich kann niemand, nicht einmal er, vorhersagen, wie sich das zwischen ihm und seiner Ex entwickelt. Und genauso wenig wie sich das zwischen dir und ihm für ihn gefühlsmässig entwickelt.

Den Kontakt würde ich nicht abbrechen, aber mich sehr zurück ziehen. dass alles nur auf einer freundschaftlichen Schiene läuft, ist in dem Fall gut.

Wobei mich das schon stutzig machen würde, wenn ein Mann 3 Jahre nach Ende seiner Beziehung nur etwas auf rein platonischer Ebene sucht. Und genau das verursacht wohl deine Verunsicherung - vollkommen zu Recht. Andererseits will er es ja nur langsam angehen lassen, was ja richtig ist.

Du wirst mit ihm darüber reden und die Entwicklung vorsichtig beobachten müssen. Sag ihm, dass du eine familiären Wiedervereinigung auf keinen Fall im Weg stehen willst und warte ab.

12

Danke für deine Zeilen. Ich denke, es ist auch Selbstschutz, dass er vorsichtig ist, und ich verstehe das voll. Die Ex hat ihn sehr verletzt und er ist ein Typ Mensch, den sowas (Trennung, Betrug) härter trifft als Andere, weil er sie wirklich von tiefstem Herzen bedingungslos geliebt hat und mit ihr den Rest seines Lebens verbringen wollte. Allein dass er nun 3 Jahre niemanden mehr nahe an sich rangelassen hat, zeigt wie verletzbar er ist. Dass so ein Mensch es langsam angehen will und sich nicht mehr Herz über Kopf in was Neues schmeißt, ist logisch.

Und da ich ihn sehr mag und rein menschlich auch eine reine Freundschaft schon bereichernd wäre, macht mir das auch nichts aus, Vertrauen langsam aufzubauen, das kommt mir eher entgegen auch, bin selbst nicht von der eiligen Sorte. Nur ich weiß, dass er auch nicht mit mir weiter sich treffen und nur befreundet sein würde, wenn er wieder mit ihr oder mit einer Anderen zusammen wäre, daher müsste ich dann auf ihn verzichten, und das würde mir mit und ohne romantische Gefühle dann wohl auch weh tun, wenn man sich erst richtig gut angefreundet hat.

13

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Bauchgefühl eigentlich nicht täuscht. Zumindest bei mir war es so, dass ich nie grundlos ein komisches Bauchgefühl hatte.

Halt dich ein wenig zurück und beobachte, was passiert.

14

Hallo,

deine Situation kommt mir ziemlich beka

15

Zu früh abgeschickt....


Also bei uns war es ähnlich,mein Partner wurde nach fast 16 gemeinsames Jahren inklusive Hochzeit und zwei gemeinsamen Kinder für einen anderen Mann verlassen.

Klar hat er unter der Trennung gelitten,vor allem weil sie für ihn sehr plötzlich und überraschend kam.

Irgendwann lernten wir uns dann kennen und seine Ex machte ein riesiges Theater,was ihm einfallen würde eine neuen Freundin zu haben und mich nicht seiner Ex vorzustellen😂

Beim Thema Scheidung stellte sie sich plötzlich stur und schob jedes mal die Kinder vor.
Seine Familie ist natürlich auch nicht gut auf sie zu sprechen,aber immer und überall bei jeder Familienfeier ist diese Frau Thema.
Natürlich nicht im positiven Sinne aber es nervt trotzdem,die Schwiegereltern haben mir sogar die Hochzeitsfotos gezeigt usw.

Was ich damit sagen will,frage einfach ganz direkt nach wie er zur Ex steht.
Wenn ihr ein Paar werden solltet dann leg dir ein dickes Fell zu und vertraue dem Mann!

Die Ex wirst du leider nicht los und wirst dich wegen dem Kind immer mit ihr auseinander setzen müssen.

Ich wünsche dir alles Gute!

18

Ich würde mich fragen, was er für sich selbst getan hat, um seine alte Beziehung/ Trennung aufzuarbeiten? Er hatte ja 3 Jahre Zeit dafür.

Wenn Aufarbeitung allerdings "nur" abendliches Nachdenken vor dem Schlafengehn' war, dann hat er den Bock zum Gärtner gemacht.

Sieht mir eher danach aus, daß da noch alte Muster und Trigger wirken und fast immer fehlt dann die Klarheit und Gelassenheit mit Konflikten umzugehen.

Wie gut kann er sich sonst reflektieren?
Deine Rolle sehe ich mehr als eine Art Katalysator, Ideengeber und Haltepunkt.

19

Bei einem Mann, der nach 3 Jahren eine harte Trennung und der Ex nachtrauern als Grund dafür angibt, dass er es langsam angehen lassen will, wäre ich verdammt vorsichtig.

Meiner Erfahrung nach hat man sowas entweder innerhalb von 3 Jahren verdaut oder würde jederzeit wieder zurück gehen.

Ich hatte auch mal so eine Beziehung. Wir konnten nicht mit- aber auch nicht ohne einander, über viele Jahre. Leider kam es dann nach der von mir initiierten Trennung dazu, dass er sich in meinen Freundeskreis "eingenistet" hat und wir so doch immer mal wieder Kontakt hatten und meine beste Freundin ziemlich viel von ihm wusste. Unter anderem auch, dass er seit 2 Jahren in einer neuen Beziehung ist und aber dennoch immer noch mir hinterher trauert. Es kam dann eines Abends (Über 5 Jahre nach der Trennung) auch dazu, dass wir Sex hatten. Wohlgemerkt war er immernoch in dieser Beziehung, was ich nicht wusste, da er vorher schon meiner Freundin gesagt hatte, dass er sich trennen wird. Und da er absolut nicht der Fremdgehtyp ist, bin ich davon ausgegangen, dass er sich getrennt hat.

Als ich erfahren habe dass er seine aktuelle Freundin mirnichts-dirnichts mit mir betrogen hat, habe ICH mit ihm abgeschlossen. Er nicht. Er wäre jederzeit zu mir zurück gekommen.. Achja, mit der neuen war er danach übrigens noch über ein Jahr zusammen.

Also.. in meinen Augen.. Nach so langer Zeit hat man eine Trennung entweder verarbeitet oder würde zumindest ist die Gefahr groß, dass man bei der erstbesten Gelegenheit zurück geht.