Ich will es unverbindlich mit Option

Guten Tag,

kurz zu mir:

Ich bin aus einer ziemlich langen Beziehung ausgestiegen. Eigentlich war ich immer in Beziehungen. Mein ganzes Leben lang. Nun freue ich mich darauf, unabhängig und ohne Fokus auf einen Partner eigenständig leben zu können. Endlich bin ich soweit, auch im Kopf.

So weit, so gut.

Nun möchte ich aber nicht auf Sex oder generell auf Dates verzichten. Ich stelle mir die Wochenenden endlos öde vor, wenn man öfter nur daheim sitzt. Natürlich habe ich einen Bekanntenkreis und kann mich auch beschäftigen...so ist das nicht. Aber ich möchte meinen Freunden nicht ständig auf der Pelle hocken und so wirkliche Hobbys habe ich nicht. Suche ich aber aktuell.

Jetzt bin ich aber nach den langen Jahren der Beziehung(en) etwas aus der Übung und weiß nicht recht, wie ich das anpacken soll...

Ich habe konkrete Vorstellungen, suche also folgendes:

Einen symphatischen Mann, der interesse an mehr oder weniger regelmäßigen Treffen hat. Und auch so mit mir kommunizieren möchte. Ich schreibe total gerne über Whatsapp und finde das echt schön, wenn man sich über Tag oder auch Abends schreibt und dadurch in Kontakt steht.

Also eine reine Popp - Sache sollte es nicht sein. Ich glaube, dafür bin ich nicht gemacht, ich brauche schon den zwischenmenschlichen Flow.

Gebunden sollte er vielleicht nicht sein. Ich habe da zwar moralisch keine Bedenken (sorry), aber als Geliebte steht man ja quasi nur auf Abruf bereit, wenn der gnädige Herr grade mal Luft hat - das kann ich schlecht akzeptieren und ist mir zu blöde.

Irgendwie suche ich was, was mir ohne Verpflichtung den Alltag versüsst. Zusammen ausgehen und Dinge machen..natürlich auch Sex...aber verbindlich - unverbindlich.
Wisst ihr, was ich meine? Eventuell auch mit der Option, "zusammenzukommen".
Aber ist kein Muss, weil ich eigentlich von richtigen Beziehungen erst mal die Schnauze voll habe.
Aber er sollte schon auch Interesse an mir als Mensch haben, mich toll finden - und nicht nur deswegen, weil ich mit ihm ins Bett gehe.

Klingt das zu kompliziert? Gibts das überhaupt in der Form? Und wenn ja - wo?

Vielleicht habt ihr ja Ideen.

Danke und Grüße!!

Anja

1

Klar gibt's das. Klassische Freundschaft+

Noch eine wichtige Frage: Soll euer sexuelles Arrangement exklusiv sein? Für dich? Für ihn?

Bedenke die Gefahr von STDs bei Sex (ohne Kondom und) ohne sexueller Exklusivität.

2

Ja, dass wäre mir natürlich am liebsten. Exclusivität auf beiden Seiten.
Wo findet man das bloß ?

3

Klar geht das. Ich war nach meiner Scheidung auch drei Jahre ohne Beziehung und war es auch nicht gewohnt. Hab alle möglichen Varianten ausprobiert. Erst hab ich noch direkt jemand für eine neue Beziehung gesucht, dann bin ich es doch ruhiger angegangen. Hatte auch mal eine "Freundschaft +", was mir ganz gut passte. Bis ich dann doch den Richtigen traf.

Es gibt alle möglichen Menschen mit allen möglichen Vorstellungen, daher geht generell das Meiste. Auch auf Internet-Dating-Platformen findet man Leute, die ziemlich eigene Vorstellungen davon haben, welche Art von Kontakte sie haben wollen.

6

Hi,

ja diese Dating Plattformen...da werde ich wohl schauen müssen, weil ich bin nicht der Typ, der sich Abends alleine in eine Kneipe stellt...das wirkt auch so bedürftig...oder nach Resterampe.

Nur, es gibt so viele Datingplattformen, da bin ich gleich unschlüssig, welche denn nun geeignet wäre?
Wie hast du deine Freundschaft+ gefunden?

9

Leider kann ich dir nicht genau sagen, wo man in Deutschland was findet, da ich selbst im Ausland lebe. Aber das funktioniert bei euch bestimmt ähnlich, dass man für die meisten Dinge Gleichgesinnte finden kann. Und oft im Internet.

4

Freundschaft + bedeutet ja, dass ihr euch auch als Freunde gut versteht und nicht nur im Bett. Vielleicht hast du jemanden im Freundeskreis oder Kollegen, wo du dir sowas vorstellen könntest? Ansonsten klingt es für mich ein wenig utopisch, was du dir so alles vorstellst und von dem Mann wünschst.. Vor allem kannst du von ihm nicht erwarten, dass er dir sexuell treu bleibt die ganze Zeit, wenn du eigentlich nix festes möchtest!

7

Hi,

ja ich weis, ich hab da wohl überzogene Vorstellungen. Deshalb frage ich ja, obs das überhaupt gibt. ....

Kollegen fallen raus. Ich halte es strickt nach "Never fuck the Company"...ich möchte berufliches nicht vermischen.

Freundeskreis ist auch schwierig. Das möchte ich auch nicht wirklich. Zumal es echte Freundschaften sind, ich habs nicht so mit Oberflächlichkeiten.

Ja, klar, ich kann natürlich sexuelle Exclusivität nicht erwarten, aber wäre schon schön...

5

Du klingst wie ein Mensch zu deren Sorte ich mich auch zähle.
Ein Typ für laaange Beziehungen. 🙈 manchmal vielleicht Sogar zu lang.

Für mich haben solche halb verbindlichen Sachen nie funktioniert, irgendwann wollte eine der Seiten immer „mehr“. Gerade wenn du von haus aus eher der Beziehungstyp bist glaube ich nicht dass sowas auf Dauer für dich klappt.

Aber: schaus dir doch einfach mal an, lass deine Fühler mal wieder raus nach der langen Zeit und schau was hängen bleibt. Dann siehst du was so passiert,... planen lässt sich sowas nämlich gar nicht. Viel Spaß 😊

8

Hi,

ich kann mich da grade gar nicht einschätzen, hatte sowas noch nie...also so...halbunverbindliches. Es war immer "ganz oder gar nicht".

Einmal, vor vielen Jahren, war ich kurz Single und hab das mal probiert, so Affärenmäßig. Aber das ging für mich gar nicht, ich kam mir blöde und billig vor. Obwohl ich damals den Vorschlag machte, dass wir eine "Affäre" haben könnten. Natürlich war er gleich einverstanden. Aber ne...konnte ich nicht leben dann.

Hm.

Ich schau mal, was der Dating - Markt im Internet so hergibt. Nur ich weiss halt nicht, welche Plattform Sinn macht? Gibt ja so Plattformen, die suchen gezielt Affären, wie Secret escapes oder sowas...oder wäre eine seriösere Seite sinnvoller? Aber da suchen die Meisten ja wahrscheinlich wieder eher was FEstes?

Danke dir fürs Spass wünschen :-)

10

Lovoo
Tinder
Und co.

Aber ehrlich gesagt...du möchtest was unverbindliches mit verbindlicher Exclusivität.

Sobald etwas exclusiv ist, ist ea dür mich nicht mehr unverbindlich. Mit meinem Mann haben wir Exclusivität vereinbart, es ist eben keine offene Ehe.

Das was du beschreibst ist für mich ein Partner, der sich selbst und dir ausreichend und großzügig Freiraum einräumt. Aber es ist eben kein F+, sondern tatsächlich dein Partner, der aber eben nicht an dir klebt wie eine Klette, sondern sich auch die Freiräume für Freunde, Hobbys, Allein sein nimmt.

Aber ich wünsche dir viel Erfolg!

11

<<<Gebunden sollte er vielleicht nicht sein. Ich habe da zwar moralisch keine Bedenken (sorry), aber als Geliebte steht man ja quasi nur auf Abruf bereit, wenn der gnädige Herr grade mal Luft hat - das kann ich schlecht akzeptieren und ist mir zu blöde. <<<

Sorry, aber das ist absoluter Quatsch.Es gibt mehr als genügend Ehemänner die genau das suchen und sich auch die Zeit für die Geliebte nehmen.
Keine Geliebte muss auf Absprung bereit sein, wenn Frau das mitmacht hat sie sich vermutlich verliebt

Was nicht heißt das man hier und da keine Kompromisse eingehen muss, abere das ist ja logisch.Nur niemand muss sich diesbezüglich verbiegen.

Mehr als genug Männer möchten dem Alltag entfliehen...lachen, quasseln, Gespräche, flirten, schmusen, Ausgehen ins Kino oder Essen gehen und so vieles mehr ohne was ernstes, aber dennoch ernst genug.Man kann sogar ein Paar Tage in den Urlaub fahren, du glaubst nicht wie erfinderisch die Männer sind...es gibt vermeintliche Schulungen, Seminare usw....abends haben sie ebenfalls Überstunden, Freunde, Sport usvm. was herhalten darf.

Und du wirst dich wundern was für nette Männer das sind...stehen absolut im Leben, sind anerkannt, beliebt usw...man sollte es nicht glauben.

Somit, ich würde nur einen Ehemann nehmen für das was du möchtest, es ist am unkompliziertesten.

12

Vielleicht wäre ja eine Fernbeziehung was für dich, wo man sich nur an den Wochenenden sieht? Unter der Woche macht jeder sein Ding, man steht aber dann eben meist schriftlich im Kontakt.

Mir geht es momentan ähnlich wie dir, lange Beziehung abgeschlossen, noch meine Lust, mich wieder neu komplett vereinnahmen zu lassen. Ich habe eine Fernbeziehung, wir sehen uns nur 1-2 Wochenenden im Monat, dazwischen schreiben wir allerdings täglich und gerade abends oft über Stunden. Haben beide Kinder, weshalb es mit den kinderfreien Wochenenden nicht öfter klappt mit treffen, aber mir reicht das so momentan vollkommen.

13

Hallo Anja,

was ist der Unterschied zwischen dem, was du willst, und einer Beziehung?

Ich versuche es seit 2 Jahren mit solchen unverbindlichen Arrangements. Männer zu finden ist nicht schwer (zB über joyclub.de). Wobei es die Auswahl einschränkt, wenn du auf Exklusivität bestehst.

Sowas hat aber durchaus die Neigung schwierig zu werden und erfordert m.E. genausoviel Kommunikation wie in einer Beziehung. Wenn nämlich Anziehung und Sympathie beiderseits stimmen, will man ja doch auch Dauerhaftigkeit. Und schon ist Verbindlichkeit gefragt. Sind hingegen keine Gefühle vorhanden, wird es schnell langweilig. Oder es wird schmerzhaft, wenn die Gefühle unterschiedlich sind und eine/r der beiden eine "echte" Beziehung findet.

Viel Glück!

14

Die besten Männer sind m. E. auf Erotikplattgormen unterwegs. Mir gings vor wenigen Jahren ähnlich wie dir.
patchwork fand ich furchtbar. An kinderfreien we wollte ich nähe und Neues.

ich wollte einen mann, bzw. dachte ich mir, ich mache ein projekt und habe 3 oder 4.
ich bin bis zum dritten gekommen. der ist es gewesen. den wollte ich nicht teilen. meine kids und ich nach ziehen grad zu ihm.
geh mal auf erotikseiten ist also mein tipp.
: )

15

Du verlangst zuviel!

Aber eventuell gibt es auch Männer, die es genauso wollen?