Ehemallge "Liebschaft" macht mir auf der Arbeit das Leben schwer

Hallo,

ich hatte letztes Jahr von Mai bis September eine Beziehung. Naja jedenfalls dachte ich das. Mein "Freund" hat das aber sehr schnell beendet, weil er mit mir keine Beziehung führen wolle. Zumindest nicht mit mir. Er sagte mir offen, dass ich für ihn nur so ein "Sexding" gewesen sei und mir lieber einen Partner suchen solle, der mich auch wirklich wertschätzt.

Ich habe den Fehler gemacht, ihm dann noch einige Wochen hinterher zulaufen, obwohl er so eiskalt war.

Naja dann habe ich ihn in Ruhe gelassen.
Aber er lässt seitdem keine Möglichkeit aus, mich fertig zu machen, wenn er mich überhaupt.
Das Problem, wir arbeiten in der selben Klinik. Ich als Medizinische Fachangestellte und er als Physiotherapeut.
Seine typischen Sprüche sind:

Kannst du das überhaupt?
Pass auf, dass niemand mitbekommt, was du für einen Unsinn erzählst.
Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn.

Manchmal grinst er sich auch nur einen ab, wenn ich ihm was mitteilen muss. (Patientendetails usw.)

Ich habe ihm schon mal gesagt, dass er damit aufhören soll, aber er nimmt mich schlichtweg nicht ernst.
Es kann doch nicht sein, dass ich das jetzt die ganze Zeit ertragen muss?

LG

1

Hallo!

Mich würde ja interessieren warum er das macht.
Naja unter fertig machen verstehe ich was anders als *nur* blöde Bemerkungen und süffisantes Grinsen.
Ich würde da wohl professionell rangehen und das einfach ignorieren. Er versucht dich ja so zu ärgern und anscheinend klappt das ja. Lass dir nicht mehr anmerken das dich seine Bemerkungen ärgern. Steh da drüber, dann verliert er den Spaß daran.
Was ich eventuell machen würde ist auch so Bemerkungen fallen lassen. Überlege dir, was du erwidern kannst, wenn er sowas sagt. Immer wieder Kontern, bis er merkt, das es dir nicht mehr aus macht und er jedes mal eine Verbal rein bekommt. Was der kann, kannst du doch sicherlich schon lange. ;-)

Wenn es hart auf hart kommt, würde ich auch zu meinem direkten Vorgesetzten gehen und mich über ihn wegen seine Professionalität beschweren, aber ich denke, wenn du ihn konterst, dann erledigt sich das von alleine.

LG Sonja

2

seiner unprofessionalität, mein ich.

3

Ja ich verstehe auch nicht was das soll.
Er kann seitdem einfach nicht normal mit mir umgehen, sondern muss alles was ich sage und tue als dumm abtun.

weitere Kommentare laden
5

Zeig ihm die kalte Schulter und bei einem Ohr rein beim anderen raus. Ich weiß, leichter gesagt als getan. Aber, wenn du ihm zeigst, dass er dich damit verletzt, umso länger wird das Spiel dauern.

8

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Als ich das ganze beendete hat er genauso angefangen wie in deinem Post: er hat mich lächerlich gemacht, alles was ich tat hinterfragt und einfach monatelang gestichelt mit spitzen Bemerkungen wo er nur konnte. Ich bin stets professionell geblieben, was ihn leider nur noch mehr angestachelt hat. Irgendwann war es einfach zu viel, eine saublöde Bemerkung die für mich das Fass zum überlaufen gebracht hat. Hierzu ist noch zu sagen, dass dies alles per Mail geschah und ich somit alles belegen konnte. Ich habe alle Emails meinem Vorgesetzten weitergeleitet, welcher sich dieser Sache sofort angenommen hat. Freundchen durfte antraben und bekam von seinem eigenen Vorgesetzten auch noch eins obendrauf. Seither herrscht Ruhe😊

15

Zu 90% bringen Verhältnisse in der eigenen Firma nur Ärger, aber gut, dieses Lehrgeld zahlst Du gerade.
Es gibt zwei Möglichkeiten: das vertrauliche Du ab sofort unterlassen und bei der nächsten Gelegenheit, wo er Dich herablassend behandelt, sagst Du ganz ruhig und sogar lächelnd und sehr aufrecht: " Herr Müller, entweder Sie arbeiten ab sofort mit mir professionell zusammen oder wir sehen uns eben bei Herrn Maier (Chef) wieder" Das Sie dann natürlich beibehalten, es schafft Distanz.
oder
Du gehst gleich zum Chef. Alles andere ist nur Affentanz, der Dich nicht weiterbringt und ihm weiter seine saublöden Spielchen ermöglicht.
Habe ich mehrfach bei Soldatinnen erlebt, die sich mit Vorgesetzten eingelassen haben und dann wie Du behandelt wurden, wenn wieder Schluss war. Die Flucht nach vorne ist die beste Reaktion. Lern daraus und lass am besten künftig die Finger von Kollegen.
LG Moni

16

Wieso er das macht ist er relativ. Er wird damit aufhören wenn du ihm selber mal konter gibst
Wenn er wieder so Sprüche bringt würde ich ihn mitleidig ansehen und sagen "ooooh muss da jemand seine minderwertigkeitskomplexe kompensieren"

Oder einfach "ich verschwende meine Zeit nicht gerne mit dummen Menschen, also komm zum Punkt"

Mir würden noch zig weitere einfallen ich würde mich so einfach nicht behandeln lassen. Gib dem Vogel einfach keinen Raum dich so zu behandeln. Ich würde den jedes mal auslachen und wenn er fragt was so witzig ist sagen " immer wieder bewundernswert wie minderwertige Individuen doch einen Fuß vor den anderen bekommen"

17

Wenn du Belege bzw. partiell Zeugen hast kannst du es abstellen. "Ich erwarte einen professionellen Anfang von dir. Hör auf mit den Sprüchen oder ich melde dich der Personalabteilung"

18

Habt ihr einen Betriebsrat, oder einen Personalchef?
Sprich mit denen und erkläre dir Situation.

19

Antworte ihm doch einfach schlagfertig.
Manchmal muss man auf doofe Sprüche noch doofer Antworten. Du glaubst nicht wie schnell er da keine Lust mehr drauf hat.

Wenn er Dir damit droht das öffentlich zu machen, und? Steh doch dazu? Dann hattet ihr halt was. Shit drauf. Lass dich von so einem "Würstchen" nicht in die enge treiben. Du musst immer dran denken "JETZT erst Recht".

Sein Ego braucht wohl mal nen Dämpfer