im 8. Monat schwanger und Partner macht mir das Leben schwer

Hallo,
ich weiß eigentlich selber, dass ich mich trennen sollte, aber ich kann nicht. Ich traue mich nicht aus Angst ich könnte es bereuen, so ging es mir schon immer in Beziehungen...

Ich schildere mal meine Situation und hoffe jemand kann mir vielleicht durch eigene Erfahrungen oder einfach einen neutralen Blick von Außen weiterhelfen...

Nach 2 Monaten Beziehung wurde ich ungeplant schwanger. Zu dem Zeitpunkt lief die Beziehung aber gut. Klar wir lernten uns noch kennen, aber waren glücklich.
In den letzten Monaten kam immer wieder und vor allem immer öfter sein "wahres Gesicht" zum Vorschein. Mein Partner ist sehr schnell beleidigt, lebt dann in seiner eigenen Realität (ist zB fest davon überzeugt ich hätte Dinge gesagt oder getan, die ich nie gesagt oder getan habe...Wenn ich ihn darauf hinweise das das was er sagt nicht stimmt, kommt nur ein kindisches, schnippisches "jaja genau...").
Er denkt ständig ich wäre gegen ihn, verträgt es überhaupt nicht, wenn ich mal anderer Meinung bin. Ich bin niemand der bei einer Meinungsverschiedenheit laut wird, aber ich vertrete schon bestimmt meine Meinung. Das sieht er immer als totalen Angriff und ich bin dann die Böse. Er "straft" mich dann mit stundenlanger (manchmal auch 1-2 Tage langer) Abweisung.
Solche Situationen entstehen von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung und lösen sich grundsätzlich nur auf, wenn ich meine "Schuld" eingestehe und auf ihn zugehe. Er würde nie von allein sagen "hey, ich habe überreagiert oder einen Fehler gemacht".
Ich finde, er hat totale Wut im Bauch die immer wieder aus ihm rausplatzt...ich denke, der einzige Weg, diese Beziehung zu retten, wäre eine Therapie seinerseits. Manchmal hat er klare Momente und stimmt mir bei dem Thema Therapie zu, aber die meiste Zeit schiebt er nur alles auf mich und dann bezeichnet er mich unsachlich als diejenige, die eine Therapie bräuchte.
Die Phasen zwischen seinen "Ausrastern" sind immer wieder schön und dann verstehen wir uns gut...aber diese Phasen dauern nie länger als eine Woche an...Und auch wenn diese Phasen schön sind, finde ich er könnte mehr für die Beziehung tun (habe ich ihm auch gesagt) aber er sieht das absolut nicht so und sieht sich quasi als perfekten Freund und ich müsse ja mehr machen (das ich wie gesagt im 8. Monat schwanger bin, hier komplett alleine den Haushalt schmeiße obwohl es mir körperlich oft schlecht geht und er als Dank 50% seiner Freizeit ohne mich verbringt sieht er absolut nicht)
Ich habe natürlich die Hoffnung, dass das Baby ihn weicher macht und er dann nicht mehr die Zeit hat quasi, um ständig beleidigt und genervt zu sein...Aber wahrscheinlich ist es nur Wunschdenken.

Finanziell wird es sehr schlecht aussehen, wenn ich mich trenne. Vor einigen Monaten endete mein befristetes Arbeitsverhältnis, durch meinen Beruf und meine Schwangerschaft habe ich keinen neuen Job gefunden...(werde mich aus der Elternzeit wieder bewerben)...Durch die Arbeitslosigkeit werde ich nur 700 Euro Elterngeld bekommen...aber allein unsere Wohnung kostet schon mit allen Fixkosten über 800 Euro. Wie soll ich das alleine stemmen?

Vielleicht hat jemand ein paar wachrüttelnde oder aufbauende Worte.
Danke fürs Lesen und liebe Grüße

7

In Deinem Zustand musst Du eines besonders bedenken: Wenn Du jetzt ausziehst, auch sehr weit weg von ihm, kann er absolut nichts dagegen tun. Ist das Baby aber auf der Welt und hat er das gemeinsame Sorgerecht mit Dir, dann kann er Dir den Umzug mit Kind verbieten und Du bist ihm mehr oder weniger ausgeliefert.

Das Baby wird bei einem narzisstisch veranlagten Menschen (dies wurde ja vorher vermutet) höchstens dafür sorgen, dass er sich noch sicherer fühlt und noch mehr sein wahres Gesicht zeigt. Das heisst, selbst bei einer Freundin oder Deinen Eltern wärst Du möglicherweise im Moment besser aufgehoben, eine räumliche Trennung halte ich persönlich wirklich für das Beste.

9

Bester Beitrag hier bisher.

Trennung sehe ich genauso: WENN dann jetzt. Sonst hat man mit Sorgerecht, Aufenthaltsbestimmungrecht und Umgang noch mehr Baustellen als mit so einem Menschen eh schon.

10

Aber soll ich dann die Vaterschaft nicht anerkennen lassen? Denn nur wenn ich die anerkennen lasse (was doch eigentlich gemacht werden muss oder?) habe ich mit Umgang und Sorgerecht zu tun.
Aber ohne Vaterschaft auch kein Unterhalt... ich will ja hier niemanden finanziell ausnehmen, aber ich will das es meinem Kind gut geht

weitere Kommentare laden
1

Google Mal Narzissten und Guck mal ob das zu deinem Freund passt. Ich würde da ganz schnell die Beine in die Hand nehmen.lg

2

Einiges trifft auf jeden Fall zu...

12

Liest sich eher wie ein äußerst unreifer Kindskopf.

Viel Spaß noch mit dem.

3

Hallo,

dein Problem passt perfekt zu meinem. Ich bin auch seit 6 Monaten mit meinem Partner zusammen. Anfangs lief natürlich alles prima. Jetzt wird es immer schlimmer mit seinen "Ausrastern". Er hat immer Recht, ich bin immer die blöde... Ich drehe ihm immer alles um und kann keine Meinungen akzeptieren wobei er derjenige ist. Ich muss immer als erstes nachgeben usw.

Ich bin auch in der Überlegung mich zu trennen, da ein solches Verhalten für mich einfach nicht geht und ich damit überhaupt nicht klar komme.

Denk daran, es wird nie besser werden - du kannst einen Menschen nicht ändern. Ich denke nicht, dass er dich glücklich machen wird und es wird sicher alles komplizierter mit Kind.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten über die Runden zu kommen :-) Hast du denn eine Familie die dich unterstützen kann?
Hör bitte auf dein Bauchgefühl - wenn du nach so kurzer Zeit schon unglücklich bist trenn dich bitte.. Das macht so keinen Sinn an einer Beziehung festzuhalten.

Du bist nicht von einer anderen Person abhängig um Leben zu können, auch wenn es finanziell nicht so rosig aussieht.

Alles Gute#klee

4

"Ich traue mich nicht aus Angst ich könnte es bereuen, so ging es mir schon immer in Beziehungen..."

"Die Phasen zwischen seinen "Ausrastern" sind immer wieder schön und dann verstehen wir uns gut...aber diese Phasen dauern nie länger als eine Woche an..."

"Solche Situationen entstehen von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung und lösen sich grundsätzlich nur auf, wenn ich meine "Schuld" eingestehe und auf ihn zugehe. "


"Ich habe natürlich die Hoffnung, dass das Baby ihn weicher macht und er dann nicht mehr die Zeit hat quasi, um ständig beleidigt und genervt zu sein...Aber wahrscheinlich ist es nur Wunschdenken."


Meine Hoffnung wäre, dass das Baby da gesund bleibt, wenn es solche seine Ausraster mitmachen muss.

Du, als Erwachsene traust dich nicht, schädliche Beziehungen zu beenden, aus Angst du könntest es bereuen.
Einige scheinst du ja schon hinter dir zu haben, sonst wärst du nicht mit ihm zusammen.


WAS würdest du denn bereuen können? Dass er dich irgendwann liebt, nachdem er dich geschlagen hat (verbal tut er es ja schon)
dass er irgendwann das Baby kaputt macht (psychisch/körperlich)

dass du aus Angst, du könntest es bereuen, bereust, dass er dich/euer Baby geschädigt hat?


Meine Angst wäre, dass das Kind so aufwächst, dass es in schädliche Beziehungen gerät (siehe deinen Beitrag, weil erlernt) und sich dann nicht traut sich daraus zu lösen, weil es Angst hat, irgendwann zu bereuen, dass der Partner des dann erwachsenen Kindes, vielleicht doch der liebevolle Papaersatz hätte werden können, das es ein Leben lang sucht.



Finanziell: wende dich dringend an pro familia!

so lange du schwanger bist, ist es häufig kostenlos.
Anträge, Beratung, Stellen die zuständig sind, Jugendamt, Formalitäten wie Sorgerecht usw.
- Anträge (finanziell)
- Beratung welche Stellen bei euch zuständig sind
- wie man bei den zuständigen Stellen Gehör findet
- was es bei euch in der Region so gibt

5

Ich danke dir für deine Worte...
ich habe direkt versucht jemanden bei profamilia zu erreichen, leider ohne Erfolg. Werde es aber weiter versuchen.

6

Sinnvoll ist wohl nur eine trennung.. Lieber allein happy als zusammen unglücklich, geh doch mal zu einer beratungsstelle was dir an zuschüssen, wohngeld usw zu steht, oder du investierst ind die beziehung, einfach mal aufschreiben was du genau erwartest, geburtsvorbereitungs kurs zusammen machen, taffe hebammen können auch gut klartext reden, vielen schweisst das zusammen, oder macht ihm klar das du jetzt nicht mehr alles alleine schaffst

8

Ich würde dir auch zur baldigen Trennung raten, da ich auch vermute, dass dein Partner narzisstische Züge hat. Da ich leider viel Erfahrung mit solchen Menschen gesammelt habe, kann ich dir versichern, dass sich diese niemals ändern werden. Mir ist bis jetzt auch noch kein Narzisst begegnet, der freiwillig eine Therapie gemacht hätte. Falls du weiterhin an der Beziehung festhälst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du aufgrund des Verhalten deines Partners selbst bald psychisch krank wirst.

Was deine finanziellen Probleme anbelangt, würde ich auch zu einer Beratungsstelle wie der Caritas oder Diakonie gehen. Außerdem wäre das Jobcenter auch der richtige Ansprechpartner für dich, da dir evtl. aufstockend ALG 2 oder Wohngeld zusteht. Allerdings müsste dein Partner dir nach der Geburt Betreuungs- und Kindesunterhalt zahlen. Daher wären die Finanzen für mich kein Hinderungsgrund für eine Trennung. Ich würde auch so weit weg wie möglich ziehen, damit er dich nicht mehr kontrollieren kann. Allerdings hat er leider ein Umgangsrecht, das er warnehmen darf, falls er dir oder dem Kinder gegenüber nicht gewalttätig wird.

13

Vielleicht findest du ein Mutter Kind Heim, wo du mal für eine gewisse Zeit unterkommen könnntest. (Manche haben so übergangswohnungen)
Bei ihm bleiben wäre auch eine Option, ob die klug ist bezweifle ich.
Entscheiden musst eh du, aber für mich wäre es nichts.
Da war ich froh, dass ich allein meinen Weg gegangen bin. (Da gab es andere Probleme) und zu schaffen ist es.
Alles Gute

15

Lauf so schnell und so weit du kannst. Ich bin vorsichtig mit der Diagnose Narzissmus, aber gesund ist das Verhalten deines Partners nicht.

Bitte lass dich nicht von den finanziellen Folgen abschrecken. Selbst Hartz vier und Zweizimmerwohnung ist besser als möglicherweise dauerhafte Schäden für dein Kind und dich.

16

Hallo!

Hör auf zu träumen. Mit Baby wird alles noch chaotischer. Da müsst ihr euch dann zuerst als Familie zusammenraufen. Mit Baby kommt man selber voll an seine Grenzen. Schlafentzug, etc.

Ich glaube nicht dass es besser wird.
Lg Gabi