Keinen Sex in einer glücklichen Partnerschaft

Gibt es hier denn Paare die keinen Sex in ihrer Partnerschaft haben (aber bewusst)?
Nicht krankheitsbedingt, nicht altersbedingt.
Paare die keinen (oder nur ganz selten, höchstens einmal im Monat oder weniger) Sex in ihrer Partnerschaft brauchen, weil sie keine Lust verspüren, aber eine ansonsten perfekte Beziehung führen.

Mich würde vor allem interessieren wie Männer das „aushalten“?
Gibt es das, außer den normalen Potenzproblemen im Alter, dass der Mann keinen Sex mehr braucht. Und wenn ja, auch keine Selbstbefriedigung mehr?

2

Ich denke, dass es das öfters gibt, als Du glaubst. Es wird Dir nur keiner zugeben, da ja alle so ein erfülltes Sexleben haben, dreimal die Woche nach 20 jähriger Ehe. Ich glaube eher, dass das eine große Lüge ist. Sorry, aber meine Meinung.

4

Nein, so ist es bei uns nicht.
Nur dass wir keinen Sex haben, seit mehreren Jahren, außer vielleicht 1,2 mal aber das war die absolue Ausnahme.
Die Hauptgründe wissen wir beide, liegen bzw. lagen an meiner Frau (Hauptsächlich die Pille). Seit dem Absetzen der Pille hat sie das erste mal in ihrem Leben überhaupt lust (Ihren Körper, wie er auf Erregung reagiert, dass sich SB mit Dildo gut anfühlen kann usw...erst kennengelernt).
Durch ihre damaligen Abweisungen hatte sich bei mir irgendwann Resignation eingestellt.
Zu Beginn unserer Beziehung (vor 7 Jahren), ich war damals 26, wollte ich immer wenn wir uns sahen Sex mit ihr.
Ich wusste damals nicht, was ich wann wie „einfordern“ kann, da ich unerfahren war. Aber selbst in der Verliebheitsphase hatten wir es nicht regelmäßig geschafft, ünerhaupt mal 1x pro Woche Sex zu haben.
Schon damals habe ich mich zusätzlich selbstbefriedigt. Was ja fast jeder macht dem der Sex mit dem Partner nicht ausreicht. Irgendwann, eigentlich schon nach ich schätze 2 Jahren, hat meine SB den Sex komplett ersetzt.
Ich brauchte/bzw brauche Sex nicht mehr.
Ich bin sehr sensibel und vielleicht bin ich schnell zu eingeschnappt wenn ich jedes mal abgewiesen worden bin bzw. werde.
Daran möchte ich auch zukünftig arbeiten, denn auch heute wird meine Frau nicht immer Lust haben. Da muss ich auch mal ein „jetzt gerade nicht...“ abkönnen, ohne mich komplett verletzt zurückzuziehen und auf SB umzusteigen.


da ich mir ihre Periode nicht merken konnte, war es es sogar schon so weit dass ich es mir aufgeschrieben habe, damit ich wusste, wann ich sie ansprechen/Sex „einfordern“ darf und wann nicht. Damit ich erst keinen Korb bekomme.

Natürlich kamen auch schon immer wieder mal Gedanken an Sex mit anderen Frauen, ich war schon so weit dass ich mich bei Fremdgehportalen anmeldete. Ich stand schon vor einem Date, habe es aber abgesagt, da sich dann mein schlechtes Gewissen meldete und ich meine Frau zu sehr liebe.

Und ich kann bzw konnte die Gedanken an andere Frauen eine Zeitlang auch immer wieder zurückdrängen. Und ich denke auch bei der SB noch häufig an Sex mit meiner Frau, wie sie eine richtige „Schlampe“ im Bett ist.
Daran sollte ich doch merken dass mir der Sex mit ihr fehlt...

17

20 Jahre Ehe
3x die Woche!
Ungelogen
Und zum Thema: Sex gehört dazu.
Es ist der Kleber einer Beziehung.

weitere Kommentare laden
1

Naja... habe ich so noch nie gehört.

Wir haben Freune, die haben vielleicht 1x im Jahr Sex miteinander, weil sie keine Lust hat.
Er "hält" das zwar aus und führt die Ehe wegen der Kinder konsequent weiter, aber er ist damit auch sehr sehr unglücklich.

Ich könnte mir das für mich selbst ehrlich gesagt auch nicht vorstellen...

Ist es denn bei Euch so? Wenn beide damit zufrieden sind, ist das ja auch in Ordnung.

3

Wir haben recht selten Sex, einmal im Monat wäre da fast schon viel. Es ergibt sich halt selten, meist ist man zu faul oder hat noch so viel anderes zu tun oder grad keine Kondome und auch keine Lust nur deswegen eine halbe Stunde zu fahren, etc. pp., also lässt man es gleich bleiben.

Ich verstehe allerdings nicht ganz, warum Männer das nicht aushalten sollten? Es sind doch nicht alle Kerle immer nur lüstern und denken nur an das Eine. Ab und an wird dann mal selbst Hand angelegt und dann hat sich das auch wieder erledigt.

5

und bist du/seid ihr glücklich und zufrieden damit?

Ja aber das meinte ich ja, ob es Männer gibt die komplett auf SB verzichten können.
Ich kann mir das nur schwer vorstellen, also dass man darauf gerne verzichten kann

7

Wir sind zufrieden damit, ja. Bzw. was heißt zufrieden, man nimmt es hin und braucht es nicht zwingend, denn was bringt einem dauerhaft Sex, wenn die Beziehung ansonsten miserabel läuft? Lieber wenig Streit und ein gutes Zusammenleben und selten wirklich guten Sex.

Selbstbefriedigung und Sex sind für manche Leute zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Wir beide haben, selbst als wir noch wirklich oft Sex miteinander hatten, auch öfters mal selbst Hand angelegt, also das hat nichts mit dem Pensum zu tun. :-)
Zumal es sich bei vielen Männern ja auch sonst unkontrolliert „entlädt“, dann lieber so.

Jetzt musst du dir übrigens nicht vorstellen, dass er da jeden Abend sitzt und sich einen von der Palme wedelt, das passiert nur, wenn wirklich mal eine sehr lange Zeit nichts passiert.

weitere Kommentare laden
6

Das funktioniert nicht wenn nicht BEIDE asexuell sind. Wenn sich der Sexualtrieb so einfach abstellen lassen würde, gäbe es ja viele Affären und Beziehungsprobleme nicht. Von den Problemen die z.B. der Zölibat verursacht gar nicht zu reden.

Mit meinem Freund hatte ich auch das Problem dass er immer recht wenig Sex wollte, mich ständig abgewiesen hat. Ich habe das ein paar Jahre mitgemacht aber obwohl er wirklich der wichtigste Mensch meines Lebens war/ist, ging es einfach nicht mehr. Ich konnte dieses Grundbedürfnis nicht ständig unterdrücken.
Dann habe ich mich getrennt. Jetzt sind wir wieder zusammen unter anderen Bedingungen (ich habe noch jemanden für Kuscheln und Sex).
So funktioniert es hervorragend.

10

Ich bin zwar kein Mann, sondern eine Frau aber mein Mann hatte nie viel Lust drauf...und wenn, immer die gleiche langweilige Nummer. Nach 22 Jahren jetzt gar kein Bock mehr. Ich hab Jahre alles versucht. Verführt, Dessous, es gab Gespräche, Tränen, Verzweiflung. ich bin sexy, hübsch und hab eine gute Figur. Ich war echt am Ende. Aber er sagt, er ist wie wr ist. Akzeptiere es, oder geh. Ich geh nicht, weil ich ihn liebe und der beste Vater der Welt ist. Eine offene Beziehung würde er nie zulassen. Ich hab seit 3 Jahren einen tollen Liebhaber, nichts auf was ich moralisch stolz bin, aber durch ihn bekomme ich zumindest bei dem Thema alles, was sich eine Frau wünschen kann.

12

da würde mich der Grund interessieren.
Vielleicht ist er tatsächlich asexuell, was ja aber sehr selten ist.
War es zu Beginn mal anders?
Denn dann kann das schon mal nicht sein. Vielleicht gesundheitliche Probleme, vielleicht mal zum Urologen?

legt er denn noch selbst Hand an, bekommst du das mit?

16

Anfangs hatten wir selten Sex. Nur auf meine Initiative meistens. Er hat sich nicht viel Mühe gegeben. Es gibt keinen Grund. Körperlich alles ok, er ist nicht schwul, er macht es sich nicht selbst, er hat noch nicht mal Bock auf andere Frauen. Es gab in der Kindheit keinen Missbrauch oder sowas. Er macht es sich nicht selbst. gibt keinen Grund. Kuscheln könnte er Stundenlang.

18

Ich glaube, Paare ticken da sehr verschieden und dass Sex das wichtigste in einer Beziehung ist, halte ich für ein Gerücht. Viele behaupten ja, dass Sex eine Partnerschaft von einer Freundschaft unterscheidet. Meine Beziehung unterscheidet sich in vielen Punkten von den Freundschaften, die ich habe.
Es muss für beide passen. In längeren Beziehungen wird es oft weniger. Und ich glaube, dass nirgendwo so viel gelogen wird, wie beim Sexleben.

20

Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass in solchen Fällen tatsächlich beide mit der Frequenz zufrieden sind. Ich erlebe es im Umfeld eher so, dass einer kaum Lust hat und der andere sich einfach fügt.
Wirklich glücklich ist, der Partner, welcher sich fügt damit aber keineswegs.

Somit bröckelt für mich auch die Fassade einer ja sonst so perfekten Beziehung. Sobald ein Partner unzufrieden ist, ist auch die Partnerschaft oftmals nur für jeweils den Partner gut/perfekt/wie auch immer, der den Sex entzieht.

Ich frage mich wirklich warum sich selten Paare finden, die in dem Punkt wirklich komplett auf dem gleichen Level sind oder dahin kommen (sprich gleiches Verlangen oder gleich starkes Schwinden des Verlangen).

23

ja, das ist wohl war.

Warum sich zu selten die perfekten Sexpartner füreinander finden.
Ich glaube dafür gibt es ja zu viele Umfeldfaktoren. Selbst bei denen die eine Zeitlang sexuell auf einer Wellenlänge liegen...dann ändern sich mit den Jahren, dem Alter, die Interessen von einem und dann passts unter Umständen schon nicht mehr.
Bzw. in gewissem Rahmen sollten sich ja Kompromisse finden lassen (bei denen das nicht funktioniert, dir kommunizieren überhaupt nicht miteinander und eine/r geht fremd).

30

Ich gebe dir recht, dass sich abhängig von den Umweltfaktoren das Sexleben noch mal ändert bei Paaren. Viele sind so in ihrem Alltag gefangen, dass sie sich nicht die Zeit dafür nehmen und das finde ich echt schlimm.

Stress ist für mich z. B. überhaupt kein Lustkiller eher im Gegenteil. Hatte ich einen stressigen Tag brauche ich den Sex zum runter kommen.

Im Freundeskreis habe ich so viele verschiedene Typen von Paaren, da ist es schon sehr interessant. Einige sind abends einfach zu erledigt, einige haben nicht genug Zeit miteinander, einige können ihre Elternrolle nicht vergessen und haben sich als Paar verloren und wieder andere haben schlicht keine Lust mehr auf den Partner, weil dieser sich zu sehr verändert hat. Ich kenne aber wirklich niemanden, der grundsätzlich keine Lust hat oder jemals hatte.

So etwas gibt es denke ich nicht so oft.

27

So eine Ehe hatte ich, nur dass man darin nicht glücklich war....
Wenn man keinen sex mit Partner braucht/will.....mit wem denn dann?

28

Wir sind ein Paar was vielleicht wenn es hoch kommt 2 mal im Jahr Sex hat. Ich als Frau brauche es nicht kann damit nichts anfangen. Kinder können wir eh nicht auf normalen Weg bekommen. Meinem Mann habe ich erlaubt in den Puff zu gehen. Ob er es schon gemacht hat weiß ich nicht aber wir trennen hier klar Liebe und Sex. Wichtig ist mir das nur es nicht zu wissen.

29

oh das ist schon hart.
Ich hoffe dass es bei meiner Frau und mir nie so weit kommt. Bisher wissen wir ja dass es zum Glück eine hormonelle Sache war.
Sollte es bei ihr mal irgendwann anders sein, muss man über Alternativen reden (öffnen der Beziehung...).
Es kann natürlich auch sein dass ich derjenige bin der irgendwann nicht mehr möchte. Aber deshalb frage ich hier (vor allem Männer über 40 und aufwärts), ob das so oft vorkommt (dabei meine ich nicht die Potenzprobleme oder vielleicht einfach mal eine stressige Phase).
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es Männer gibt bei denen die Libido mit der Zeit einfach so weg ist.

Und bei Frauen? da bin ich mir auch nicht so sicher (außer vielleicht in den Wechseljahren).

Aber wie ist es bei dir?
Hattest du noch nie Lust auf Sex?
Weißt du denn woran es liegt?