Geplanter Urlaub fällt ins Wasser...

Auch wenn es kein rein Partnerschaftliches Problem ist belastet es schon im Moment unsere Beziehung und damit das Problem sichtbar wird muss ich etwas Ausholen.

Mein Mann hat lange Zeit rumgebummelt, hat nie lang einen Job durchgehalten...
Vor 3 Jahren fasste er den Entschluss das eine Umschulung die Lösung aller Probleme sei.
Also "Arschbacken zusammen und durch!"
Im Anschluss an die Umschulung fand er auch einen guten Job, so dachten wir, der AG hatte allerdings den Plan meinen Mann über mehrere Wochen am Stück auf Auslandsmontagen zu schicken was mein Mann unter keinen Umständen wollte, so wechselte er nahtlos nach 3 Monaten im Januar zu einem anderen Arbeitgeber...Mein Mann war zufrieden in der Firma also buchten wir unseren Sommerurlaub, 2 Wochen Ostsee im August....
Zeitgleich geschahen einige unvorhersehbare Dinge wie ein über 8 Wochen anhaltender Defekt der Heizung und daraus resultierende Streitigkeiten mit der Vermieterin die nur mit einem Anwalt geregelt werden konnte.
Durch die Defekte Heizungsanlage bekam mein Mann eine Lungenentzündung, er fiel also auf der Arbeit aus am ersten Tag seiner Arbeitsfähigkeit bekam er dann prompt seine Kündigung, er war ja noch in der Probezeit!

Mitte Mai fing er dann in der 3. Firma in diesem Jahr an.
Beim Einstellungsgespräch und der Vertragsunterzeichnung hat mein Mann sofort gesagt das wir im August Urlaub geplant hätten und ob er ihn Stornieren soll oder ihn nehmen kann, man versicherte ihm das sein Urlaub kein Problem wäre.

Wir hätten bis 4 Wochen vor Reiseantritt Stornieren können...
In 2 Wochen sollte es los gehen und ich hätte diesen Urlaub jetzt wirklich dringend gebraucht der Ärger mit der Vermieterin, Stress auf meiner Arbeit und ein Unfall bei dem ich mir vor 4 Wochen Schwere Verbrennungen zuzog, haben mir doch Arg zugesetzt, so das ich mich sehr auf diesen Urlaub gefreut hab.
Die Kinder haben sich auch sehr auf diesen Urlaub gefreut...
Doch jetzt kam mein Mann gestern Niedergeschlagen nach Haus und eröffnete uns das sein Urlaub doch nicht bewilligt wurd weil sein Arbeitskollege sich kurzfristig überlegt hat die Eingewöhnung seines Kindes in der KiTa zu betreuen und er jetzt den Urlaub bewilligt bekommen hat, der Chef Argumentiert natürlich mit der Betriebszugehörigkeit....

Ich bin jetzt wirklich traurig und angefressen und habe meinem Mann im ersten Augenblick erstmal Vorwürfe gemacht....

Ich weiß auch gar nicht was ich mir erhoffe, aber vielleicht hat hier ja der ein oder andere ein paar Aufmunternde Nette Worte übrig..
Liebe Grüsse und allen einen Sonnigen Tag

1

Warum fährst du nicht allein mit den Kindern?

2

Das ist natürlich extrem blöd gelaufen, gerade weil er ja gefragt hatte ob der Urlaub ein Problem sei.
Ich würde mit den Kindern alleine fahren, denn was machst du sonst mit denen in den Ferien.
Deinem Mann würde ich aber an deiner Stelle keine Vorwürfe machen, er leidet ja genug und hat das ja nicht absichtlich gemacht.
Es läuft halt nicht immer alles rund.

3

Ich würde auch sagen, fahr allein mit den Kindern.
Wäre ja schade, wenn jetzt alle zu Hause bleiben müssten.

4

Japp, würde auch allein fahren, warum sollst Ihr alle leiden und das Geld ist eh nicht erstattbar, also, fahr mit deinen Kids, vielleicht findest Du ja auch noch jemanden, der mitfahren will anstelle Deines Mannes, Schwester, Bruder, Mama, gute Freundin...?

5

Du willst mit jetzt nicht sagen, dass Du den Kindern den Urlaub nimmst, weil nur er nicht fahren kann. Warum fährst du nicht mit ihnen alleine? .meine Güte, man kann sich das Leben auch schwer machen. Dein Mann sollte eh schaun, dass er mal einen Job länger, als ein paar Wochen durchzieht!

6

Der genaue Ablauf ist mir nicht klar, daher gibt's mehrere Varianten: Die 1.Frage ist, war der Urlaub nun bewilligt oder nicht? Zählt eine mündliche Zusage als Bewilligung? Bzw war der Urlaub irgendwo mehrere Monate lang eingetragen (Urlaubsliste oder so), so dass man davon ausgehen kann, dass er bewilligt war?

1. Dein Mann hat nach der mündlichen Zusage darauf vergessen, den Urlaub richtig genehmigen zu lassen. Also er hat irgendwas verbummelt... oder

2. Meiner Meinung nach ist auch eine mündliche Zusage eine Bewilligung. Also ohne ganz, ganz dringende betriebliche Gründe kann ein bewilligter Urlaub nicht einfach abgesagt werden. Der AG müsste dann auch alle entstandenen Kosten tragen. Muss man sich aber Fragen, ob es einem den Streit schon wieder wert ist. Gibt's einen Betriebsrat, den man nach seiner Einschätzung fragen könnte?

Wie auch immer, ich würde zumindest mit den Kindern und ev. einer Ersatzperson den Urlaub antreten. Das Geld ist eh weg.

8

Ja klar, vielleicht hat er das Recht auf seiner Seite .aber als Neuling ist er dann auch schnell den Job wieder los. Ich würd ihn rausschmeissen...wenn er sich gleich so einführt. Manchmal muss man einfach auch mal den Ball flach halten, auch wenn man im Recht ist.

12

...darum schrieb ich ja: "Muss man sich aber Fragen, ob es einem den Streit schon wieder wert ist."

Ich persönlich würde nicht bei einem Arbeitgeber bleiben, der so (zuerst zusagen trotz dem Angebot den Urlaub abzusagen, dann kurzfristig nach Ablauf der Storno-Frist absagen ist einfach nur arschig und/oder schlechte Organisation des AG - es wird vermutlich nicht bei einem unangenehmen Vorfall bleiben) mit seinen Arbeitnehmern umspringt.

Allerdings habe ich auch nicht solche Probleme im Berufsleben wie der Mann der TE. Da muss man die Kröte ev. schlucken.

weitere Kommentare laden
7

Habt ihr zu viel Geld? Dass ihr das alles sausen lasst? Oder warum fährst du mit den Kids nicht in den Urlaub, nur weil Dein Mann Urlaubssperre hat?

9

Naha, gibt ja so Paare wo man nicht mal getrennt aufs Klo geht, vielleicht ist sie gar nicht auf die Idee gekommen, dass man ja auch ohne Mann Urlaub machen kann oder sie darf nicht. 🤔

10

Hi, ich schließe mich der Meinung der anderen an und würde allein mit den Kids fahren? Vlt besteht die Möglichkeit, anstelle deines Mannes jemand anderen ( zb Oma? ) mitzunehmen?
Eher würde ich mit meinem Mann ein ernstes Wörtchen reden, bezüglich seines, wie es hier klingt, sehr häufigen Jobwechsel. Ich mein, naja im Mai schon zum 3. Mal den Job gewechselt...spricht nicht grad für ihn oder sein Durchhaltevermögen. Sorry

11

Schon mehrfach gefragt und war auch mein erster Gedanke, warum in Gottesnamen fährst Du nicht alleine? Ist Dein Mann ohne Dich nicht überlebensfähig? Soviel Geld würde ich garantiert nicht in den Sand setzen. Du kannst ihm ja netterweise noch einen Einkauf machen, Kühlschrank füllen, dann packen und mit den Kindern fahren. Denen muss der Urlaub doch nicht auch noch verhagelt werden.
Nebenbei könnte Dein Mann mal dringend an seiner Disziplin und an seinem Durchhaltevermögen arbeiten, immerhin hat er Verantwortung für eine Familie.
LG Moni