Er interessiert sich nicht mehr für mich

Hallo zusammen,

Mein Mann interessiert sich nicht mehr für mich!
Wir sind knapp 2,5 Jahre zusammen und unsere Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Sie war ein absolutes Wunschkind vorallem von seiner Seite.
Am Anfang unserer Beziehung hatten wir eine sehr intensive Zeit, jede Menge Spaß und ganz viel Liebe. Wir haben einander immer gefühlt ohne viel reden zu müssen. Mit der Schwangerschaft hat sich nach und nach vieles verändert.
Wir konnten nicht mehr alles so machen wie vorher, ausgehen, Sex usw. Er ist mehr und mehr allein losgezogen, hat mich kaum unterstützt und mich emotional manchmal ziemlich verletzt. Er hatte schon Verständnis für mich, hat aber trotzdem nur gemacht wozu er lust hatte. Ich war da schon insgesamt sehr enttäuscht. Er sagte immer das es ihm leid tut und das er auch nicht weiß was mit ihm nicht stimmt. Er meinte es wird bestimmt alles besser wenn das Kind da ist.
So war es aber nicht.
Er brauchte erst mal 2 Monate um sich einzufinden, was ja auch OK war. Schade war nur dass er mich kaum unterstützt hat. Dann hat er sich ganz rührend um unsere Kleine gekümmert.
Zwischen uns war dann aber nicht mehr viel, weil wir zu kaputt waren, was ja auch normal ist.
Aber seit einigen Wochen lässt sein Interesse an der Kleinen wieder nach. Er ist wieder vermehrt mit sich selbst beschäftigt, ist gelangweilt und genervt und hilft mir kaum. Er nutzt jede Gelegenheit um allein loszuziehen und seine Kumpels zu treffen und kommt oft erst mitten in der Nacht. Dann bleibt er wieder einige Zeit zuhause weil er müde und kaputt ist. Da will er aber seine Ruhe. Er interessiert sich nicht für unseren Alltag, meine Gedanken und Gefühle oder sonst was. Er schaut permanent Videos im Internet. Er macht gar nichts mehr mit mir obwohl er weiß das ich mir das wünsche. Er sagt auch immer das er mich sehr liebt aber sehen tu ich davon nix. Er ist einfach permanent mit sich selbst beschäftigt.
Er redet auch davon etwas zu ändern tut es aber nicht.
Ich glaube einfach ihm ist der Familienalltag zu langweilig und mit mir hat er wahrscheinlich zu wenig Spaß, weil ich mich um alles kümmere und ernsthafter und vorallem oft auch sehr müde bin.
Ich weiß nicht mehr weiter. Natürlich kann ich ihm den ganzen Tag sagen was er bitte tun soll und vielleicht macht er dann auch mehr, aber viel Lust hab ich nicht dazu denn das strengt mich auch an, zumal er es dann unfreiwillig macht und ich immer das Gefühl habe er ist genervt.
Ich versuche gerade mich einfach auch nur mit mir zu beschäftigen, aber das ist nicht so einfach und nicht Sinn und Zweck einer Partnerschaft. Ich denke immer wieder dass ich mich trennen sollte, dann wäre ich nicht ständig so enttäuscht.

Was sagt ihr dazu?

1

Auch wenn es hart klingt, aber ihr seid ein klassisches Beispiel von " zu früh ein Kind in die Welt gesetzt."

Ihr wart erst 1 Jahr und 3 Monate ein Paar als du Schwanger wurdest, ihr fingt grad erst an euch richtig Kennen zu lernen nach der Anfänglichen Verliebtheit.
Ihr konntet noch gar keine richtige Paarzeit zu zweit verleben, euch ausgiebig beschnuppern etc.

Vermutlich seid ihr auch noch sehr jung, habt ihr vorher mal gesprochen wie die Zukunft aussehen soll?
Auch wenn du sagst es war sein Wunsch ein Kind zu haben, sieht man immer erst hinterher was man hat...

Er hat nun Verantwortung und vermutlich gar keinen Bock darauf und das ist ihm zuviel und nicht wie er sich das vorgestellt hat.

Viele Männer können außerdem nichts mit so kleinen Wesen anfangen, man kann ja nicht mal richtig mit ihnen Spielen!

Und je nach dem wie sehr du Mama bist hat er vielleicht auch kein Bock ständig zu hören: " Baby hier, Baby da, die Windel muss,
das Baby hat heute dies gemacht und das....etc."

Da hilft nur reden.
Entweder besinnt er sich auf seine Familie die er nun hat, oder eure Beziehung hat keinen langen Bestand....
Tut mir nur Leid um das Kind welches ohne Vater groß wird aber man kann niemand dazu zwingen auch Vater zu sein...

Viel Glück

3

Dem kann ich nur beipflichten, ich wollte gerade einen nahezu identischen Text schreiben.

2

Du musst dich nicht gleich trennen, darfst aber ruhig dein Ding mit deinem Kind durchziehen (wenn du dich trennst, macht er ja auch nix mehr mit euch). V.a. jetzt im Sommer kannst du dich abends super mit deinen Freundinnen in einem Cafe-Außensitz, zum Picknick, Open-Air-Kino etc. treffen - Baby schläft dann halt irgendwann im Wagen ein. Wir nehmen unsere Maus seit der Geburt (jetzt 12 Monate) abends mit raus, wenn wir gemeinsam weggehen - sie mag das & schläft irgendwann glücklich ein. Sie hat auch schon auf Konzerten (draußen) geschlafen.
Igel dich nicht ein, sondern mach, worauf DU Lust hast! Und wenn Du mal ohne Kind weggehen willst, sag ihm, er hat Baby-Dienst (sagen, nicht fragen - ist auch sein Kind!).

Alles Gute!

4

Tut mir leid, aber du hast nicht nur ein Kind sondern 2.
Ihr habt euch beide für das Kind entschieden, also sollen sich auch beide Elternteile darum kümmern. Bitte kein bitten und betteln mehr .. du bist nicht für alles zuständig und nicht der Depp vom Dienst. Wenn du dich jetzt schon größtenteils allein erziehend fühlst, dann rede mit ihm noch einmal ordentlich Tacheles und ziehe dann deine Konsequenzen.

5

Eine grundlegende Regel heißt:

"Treffe keine lebensverändernde Entscheidungen im 1. Lebensjahr eines Babys."

...damit sind Trennungen, Scheidungen usw. gemeint.
Ein Baby stellt die Partnerschaft auf den Kopf, stellt neue Aufgaben und Herausforderungen.

Man muss sich als Paar erst finden!

6

Ganz wichtige Ausnahme: Gewalt in der Beziehung

10

Zum Thema Gewalt. Die gibt es und zwar seelisch. Weiß manchmal nicht mehr, was eigentlich schlimmer ist.

7

Was ich dazu sage? Viel zu kurz zusammen und viel zu schnell ein Kind bekommen .

8

Hallo,

ich sehe es nicht so, wie einige hier. Es hat nichts damit zu tun, wie lange man vor einem Kind zusammen war.

Mein Mann und ich sind dieses Jahr seit 6 Jahren zusammen und unser Sohn ist vor kurzem eins geworden. Was soll ich sagen? Er ist genauso, wie Du Deinen Partner beschreibst.

Ich habe aufgegeben mit den Diskussionen. Was ich mache? Ich erledige alles alleine. Und ich bin gerade hochschwanger.

Die meisten Männer sind leider so. Ich höre es im Bekannten- und Freundeskreis. Männer sind schnell überfordert und brauchen ihren Freiraum. Seitdem ich alles alleine erledige und meinen Mann einfach ignoriere, geht es mir besser. Ist es eine schöne Ehe? Nein. Aber jedes Mal den eigenen Partner zu bitten, dies zu tun oder jenes, ist auch unschön. Dann lieber so.

Handele so, wie Du und Dein Herz es gerne möchte.

9

Hi,
also dass wir vielleicht zu schnell schwanger geworden sind habe ich schon in der Schwangerschaft befürchtet, nur hilft mir diese Erkenntnis nun auch nicht weiter.
Wir sind beide über 30 und wir haben vorher sehr viel über unsere Vorstellungen und Wünsche gesprochen. Wir waren im Prinzip der selben Meinung in allen Beziehungsfragen. Nur ist es dann eben anders gekommen.
Das Problem ist, dass er nach wie vor einsichtig ist. Erst gestern haben wir wieder bis 4 Uhr morgens getagt und er hat um einen neuen Versuch gebeten. Leider war diese Situation schon zu oft da und es hat sich nur zeitweise etwas verändert.
Es ist ein Teufelskreis. Auf der einen Seite wünsche ich mir, dass er da ist, auf der anderen Seite habe ich die Schnauze so voll, dass ich gar nicht mehr weiß wie wir wieder zueinander finden sollen. Immer wenn ich wieder Hoffnung habe und mich besser fühle, kommt die nächste Enttäuschung. Ich dachte auch ich muss abwarten, da ein Baby eine Umstellung ist und man sich neu ordnen muss, nur will ich mir von ihm nicht mehr meine schöne Babyzeit kaputt machen lassen. Denn diese geht so schnell vorbei.
Allerdings stelle ich es mir auch schwierig vor ihn rauszuschmeisen. Ich denke damit rechnet er nicht und er hängt auch an der Kleinen. Dann muss ich ihn noch ständig sehen wenn er die Kleine sehen will. Ich fühle mich so müde und kraftlos. Ich weiß nicht ob ich das mit einer Trennung im Moment schaffe. Es ist ein ständiges hin und her in meinem Kopf. Das macht mich verrückt.
Natürlich arbeite ich daran bei mir zu bleiben und mein Ding zu machen, aber es ist für mich nicht so einfach mich ständig abzugrenzen. Aber vielleicht ist dies auch meine Aufgabe in dieser Beziehung, das ich es lerne.

11

Nochwas zu Hoffnung61,
Wenn ich das von dir lese, macht mich das unendlich traurig zumal du noch schwanger bist.
Bei dir wüsste ich 100 Ratschläge nur kann ich sie selbst nicht umsetzen. Gerade wenn Kinder im Spiel sind wird alles kompliziert und man muss erst mal auf sich aufpassen, damit man dennoch eine gute Mutter sein kann.
Ich suche immer bei mir die Schuld. Vielleicht bin ich zu gut, zu nachsichtig mit ihm, setze nicht genug Grenzen usw. Ich bekomme einfach den Focus nicht weg von ihm zu mir und meinen Bedürfnissen.
Es ist schade zu lesen, das du das geschafft hast, Er aber trotzdem der alte bleibt. Ich hatte immer die Hoffnung dass dies die Lösung sei.

Und was hast du jetzt vor? Willst du so weiterleben oder bereitest du dich auf kurz oder lang auf eine Trennung vor?

weitere Kommentare laden
12

Hört sich für mich etwas nach midlife crisis an. Die Betroffenen verändern sich oft sehr stark, du musst für dich entscheiden, ob du auf die Dauer so leben möchtest.

Leider sehe ich wenig Hoffnung, dass er sich in den Mann zurück verwandeln wird, der er zu Beginn war.

13

Oh Mann,immer diese Antworten von wegen zu früh Eltern geworden oder warum gründet man mit so jemanden eine Familie...das ist so typisch für Urbia und das macht mich immer wütend,es hilft der TE nicht solche vorwurfsvollen Antworten zu erhalten.
Die Weiber hocken daheim auf ihren hohen Rössern und fühlen sich gut wenn sie jemand hilfrsuchendem eins reindrücken können.

Liebe TE:
Ich fürchte er wird sich nicht viel ändern.Menschen ändern sich nur aus eigenem Antrieb. Er merkt jetzt das Vater sein auch anstrengen kann und dass das Leben eingeschränkt wird bzw anders als vorher ist.Entweder er gewöhnt sich dran und ist dann gerne in der Verantwortung oder er bleibt so...leider bleiben viele Männer so.Am Ende bleibt es viel zu oft an den Frauen hängen .

15

Ich möchte mich für die lieben und hilfreichen Antworten bedanken. Hab für mich die Entscheidung getroffen mich um mich selbst und die Kleine zu kümmern und den Focus von ihm weg zu legen. Wenn er sich nicht mehr für uns interessiert, interessieren einfach wir uns füreinander umso mehr. Mir geht es dadurch immer besser und ich werde stärker. Entweder er zieht mit oder er muss sich von uns verabschieden. Liebe Grüße