Danke über Trennung nach

Hallo,

ich bin seit 7 Jahren mit meinem Mann zusammen, seit Januar sind wir verheiratet und aktuell bin ich im 4. Monat schwanger.

Mein Mann war noch nie der einfühlsamste Mensch. Bislang habe ich damit leben können.
Aber seitdem ich schwanger bin, sehe ich das ganz anders. Ich fühle mich regelrecht von ihm alleine gelassen. Was mich und das Baby betrifft, ist ihm alles egal.

Irgendwie ist es so, als wäre mir in den letzten Wochen klar geworden, dass er der falsche Mann für mich ist. Was ich all die Jahre vorher übersehen habe. Oder nicht sehen wollte.

Und bitte sagt nicht, dass reden helfen soll. Ich rede mir den Mund fusselig. Jeden Tag. Er nimmt mich einfach nicht ernst.
Ich bin es so dermaßen leid...


Sorry... aber ich musste einfach mal jammern...

13

Hallo,

ich war vor etwa 10 Jahren in der gleichen Situation wie du und möchte dir gerne mal schreiben, wie das bei uns so war und ist, vielleicht kannst du da irgendwas für dich mitnehmen...

Ich habe auch leider erst nach der Hochzeit während der Schwangerschaft mit unserem ersten Wunschkind festgestellt, dass mein Mann teilweise extrem rücksichtslos und egoistisch handelt und insgesamt war seine Haltung mir gegenüber nicht so liebevoll, wie ich es mir in einer guten Partnerschaft eigentlich vorstelle.

Ich habe auch versucht, zu reden und zu erklären, ich habe mir wie du sagst den Mund fusselig geredet. Ich hätte es genauso gut der Wand erzählen können. Ich schwankte zwischen Ratlosigkeit, Enttäuschung, Ohnmacht und riesiger Wut. Es kam immer öfter zu Streit und um es kurz zu machen: so richtig viel hat sich zwischen uns nicht geändert, bzw. besser gesagt hat sich mein Mann nicht geändert! Leider...

Ich habe auch viel falsch gemacht und erst mit der Zeit gelernt, dass ich mir viel zu viel bieten lasse und habe angefangen, meine Grenzen deutlich zu zeigen und auch Konsequenzen folgen zu lassen! Bis dahin war ich mit meiner Hoffnung auf Einsicht und Rücksichtnahme seitens meines Mannes einfach nur passiv.

Wenn ich heute etwas will, dann mache ich das auch! Will ich nach Hause fahren, fahre ich auch und er kann sich dann überlegen mitzukommen oder sich selbst eine Mitfahrgelegenheit organisieren. Letztlich kommt er dann eh mit, weil's bequemer ist...

Somit "funktioniert" unsere Partnerschaft jetzt auf die Art besser als früher, aber glücklich bin ich deswegen trotzdem nicht. Ich bin nach wie vor traurig und maßlos enttäuscht, ich stelle mir unter einer liebevollen, sich gegenseitig wertschätzenden und unterstützenden Partnerschaft einfach grundsätzlich was anderes vor als das, was bei uns Realität ist.
Wir haben sehr wenig emotionale Nähe, es gibt so gut wie keine Liebe mehr und oft genug kriselt es. Eheberatung haben wir auch schon gemacht, hat bei ihm keinen nachhaltigen Erfolg gehabt! Die Einsicht reicht vielleicht 3 Tage und dann ist es wie zuvor.

Im Moment halte ich noch an der Ehe fest, ein winziges bisschen Hoffnung will nicht schwinden. Aber schön ist es nicht. Eigentlich bleiben wir schon viel zu lange wegen der Kinder und dem finanziellen zusammen. Eine Situation, in der alle drauf zahlen und mir tun die Kinder extrem leid, mit so viel Streit aufzuwachsen.

Ich kann nicht sagen, dass ich das alles bereue und besser nie geheiratet hätte... denn meine Kinder sind fantastisch und für sie würde ich alles noch 3 mal auf mich nehmen.

Aber wenn jemand wie du nun auch an so einem Punkt im Leben steht, kann ich nur sagen, aus Erfahrung kommt es nie zum Happy End!

Wenn du jetzt schon merkst, es passt nicht.... besser wird es wohl nicht werden. Vor allem mit Kind. Die Schwangerschaft allein schon zeigt dir ja, dass du anders denkst als dein Mann. Selbst wenn du 100 Tipps und Tricks anwendest, ist das dann die Beziehung, die du dir tief im Herzen wünscht?

Eine Trennung in der Schwangerschaft oder vielleicht dann, wenn das Kind 1 oder 2 Jahre alt ist, ist bedeutend leichter als wenn man noch mehrere Kinder und ein Haus hat, vielleicht noch finanziell abhängig geworden ist.

Ich habe definitv viel zu lange gehofft, geredet, mich arrangiert und nachgegeben für das heile Familienleben.

Ich habe damals befürchtet, es alleine nicht zu schaffen. In der Ehe war ich aber eh alleine und ich schaffe nun viel mehr, als ich vor 10 Jahren noch gedacht habe. Ich hätte es also auch viel früher schon wagen können und vielleicht auch sollen.
Aber mir wurde bei Zweifeln und in Gesprächen mit Freundinnen immer gut zu geredet. Keine hat mal ehrlich gesagt "Bei euch ist so der Wurm drin, ich glaube das wird nichts mehr mit euch, eine Trennung wäre besser ".Sowas sagt einem keiner, selbst wenn es wahr ist!

Warte nicht auf irgendwas von deinem Mann, erwarte keine hilfreichen Tipps und Ratschläge die zur Erkenntnis führen.DU allein weißt, wo ihr steht und wie es dir damit geht! Sei mutig und stark und tu einfach etwas, egal was! Nur nicht passiv abwarten.
Es ist dein Leben und nur du trägst die Verantwortung dafür!

Alleinerziehend mit einem Kind wäre ein Klacks gewesen im Gegensatz zu dem,was bei uns noch folgte. Hätte ich das vorher gewusst, wer weiß was geworden wäre...

Ich wünsche dir jedenfalls alles gute für die weitere Schwangerschaft und dass du einen für dich guten Weg finden wirst!

P.S. ich schreibe hier mehr oder weniger blind vom Handy aus (die Seite spinnt), tut mir leid falls da viele Fehler sind!

19

Danke für deine ausführliche Schilderung! Und Hut ab, dass du immer noch in dieser Beziehung steckst.
Liebst du deinen Mann noch?

Ich möchte mir auf keinen Fall irgendwann eingestehen müssen, dass ich Jahrzehnte meines Lebens mit einem Menschen verbracht habe, dem meine Bedürfnisse egal sind.
Daher werde ich mir in nächster Zeit genau überlegen, ob ich so eine Beziehung weiter leben möchte.
Das Problem: finanziell sind wir ebenfalls schon miteinander verknüpft, zeitgleich mit der Heirat haben wir ein Haus gekauft.

Obwohl das erst ein halbes Jahr her ist, würde ich heute alles anders machen. Ich würde nicht wieder heiraten und auch das mit dem Hauskauf bleiben lassen.

Danke noch mal für deine Geschichte.
Ich wünsche dir trotzdem alles Gute. Auch jetzt kannst du immer noch die Reißleine ziehen.

22

Hallo,
zuerst einmal fand ich anfangs die Diskussion über "seine Seite bzw die Situation verstehen" total überflüssig. Es geht doch gar nicht um die Gegebenheiten sondern einfach um das Gefühl das er ihr gibt. Er hätte einfach mit Verständnis auf sie reagieren können und einen Kompromiss finden. Dann hätte sie sich doch gleich anders gefühlt. Außerdem war dies nur ein junges Beispiel von vielen.
Ich verstehe ihre Seite total. Es gibt eben Ich-Menschen denen Schwangere/Bedürftige einfach zu viel sind und die kein Verständnis oder Respekt dafür haben, dass die Frau die sie angeblich lieben, gerade ihr Kind austrägt. Diese Männer gibt es!
Man könnte auch sagen, dass er anscheinend nicht viel für sie oder ihr Gefühlsleben übrig hat. Aber dann heirate ich sie nicht nach 7 Jahren und kaufe ein Haus.
Und zu dem letzten Beitrag von der Frau mit 3 Kindern die das schon 10 Jahre mitmacht, das macht mich sehr traurig. Das ist grausam. Ich denke wir reden hier von narzisstischen Zügen gegen das wohl kein Kraut gewachsen ist.

Oder doch? Es gehören ja immer zwei dazu, hört man immer wieder.

Mich würde ernsthaft interessieren, ob es hier Frauen solcher Männer gibt, die es geschafft haben ihre Beziehung ins positive zu drehen? Oder gibt es in dem Fall nur Trennung weil man einfach nicht miteinander funktioniert?

Liebe Grüße und Kopf hoch. Kinder machen unglaublich stark!

weiteren Kommentar laden
1

Ich würde abwarten, im Moment bist du bis zum Dach voll mit Hormonen, die dich sensibler auf alles reagieren lassen.

Vorher hast du es ja nicht als so schlimm empfunden. Oder du hast so empfunden und dachtest dir mit der Schwangerschaft wird alles anders. Er wird plötzlich einfühlsam und ist immer für dich da... meistens geht das allerdings nicht auf und das bemerkst du jetzt.

5

Nein, ich bin nicht mit der Erwartung in die Ss gegangen, dass er sich dann grundlegend ändert. Wir sind seit 7 Jahren zusammen. Hätte ich es vorher schon als so extrem empfunden, wären diese 7 Jahre nie zustande gekommen.
Es ist mehr wie ein "Geistesblitz" bzw ein Gefühl, was seit der Ss aufgenommen ist. Eine Art Mutterinstinkt, dass er der falsche ist.

2

Was hast du ihm denn gesagt, dass du dir den mund fusselig geredet hast? Kommt ja auf die formulierung an, wenn man enttäuscht ist kommern schnell vorwürfe.. Gefühlsebene ist besser, und dann auch sehr deutlich, das du so keine zukunft siehst

6

Was ich gesagt habe, war Situationsbedingt.
Gestern zum Beispiel, waren wir auf der Beerdigung seiner Oma.
Nach der Beisetzung und dem typischen Leichenschmaus in einer Gaststätte, haben sich seine Tanten und Onkel dazu entschieden, in Omas Garten am Aben noch ein letztes Mal gemeinsam zu grillen und vorher schon dort beieinander zu sitzen.
Alles absolut verständlich bis hier her.

Wir sind dann auch noch mitgefahren.
Nach 2 Stunden war ich dermaßen platt, dass ich zum ersten Mal darum gebeten habe, dass wir bitte nach Hause fahren können.
Letztendlich gefahren sind wir um Viertel vor 8. Die Beerdigung hatte um 11 Uhr begonnen. Ich war es dermaßen leid, mir war eiskalt und ich war sauer ohne Ende, weil er mein Anliegen über Stunden einfach ignoriert hat und sich dann einfach zu wem anders gesetzt hat.
Sorry, aber das ist in meinen Augen das allerletzte.

10

Solchen Situationen umgehst du wenn du selbst fährst - dann kannst du nämlich abhauen wann es dir passt. Ich weiß nicht wie dein Mann zu seiner Oma stand, aber vllt war ihm das Ganze gestern extrem wichtig um Abschied zu nehmen.
Klar geht es nicht, dass er dich Stunden sitzen lässt. Zumindest hätte er dich schnell heimfahren können und wieder zurück.

weitere Kommentare laden
3

Was möchtest du denn von ihm? Ich finde, da gibt es Meilenweite Unterschiede.

Manche hier erwarten, dass der Mann dem Wunder täglich huldigt, den Bauch eincremt, zu jedem Arztbesuch mitläuft und fortan zuhause sitzt, weil Frauchen keinen Alkoholkonsum mehr toleriert.

Oder geht es dir schlecht, hast du eine Risikoschwangerschaft o. ä. und er lässt dich den Rasen mähen....?

7

Nein, das möchte ich nicht, siehe Geschichte von gestern weiter oben.

Ich möchte einfach ernst genommen werden. Ich hatte 4 Wochen lang Blutungen und schon mehrfache Blasenentzündungen seit der Ss.
Gestern war mir dermaßen kalt, dass ich dies wieder angesprochen habe und als Grund genannt habe, wieso es mir jetzt reicht.
Interessiert ihn gar nicht, ich stelle mich in seinen Augen an.

4

Das kann tatsächlich hormonbedingt sein. Deshalb würde ich bis nach der Geburt bzw. noch länger, da auch dann sich die Hormone wieder einpendeln müssen, einfach abwarten.
Vielleicht ändert sich Deine Einstellung, Dein Empfinden, Deine Ansicht wieder.

Es ist ja recht unwahrscheinlich, dass man Charaktereigenschaften seines jahrelangen Partners "übersieht".

8

Mag sein. Aber es erscheint mir gerade so, als ob ich seit langem endlich klar sehe.

9

Ich habe 4 Kinder mit 3 Vätern - bin also eher von der Fraktion "das lass ich mir nicht gefallen!"... In diesem Fall würde ich dennoch sagen: warte noch ein paar Monate ab - die Hormone sind manchmal kleine Teufel. DENNOCH: dein Mann hat definitiv noch Entwicklungspotential & ich hoffe für euch, er schöpft es aus!

weiteren Kommentar laden
11

Hi,

ihr seid schon relativ lang zusammen. Was verbindet euch denn? Lege den Fokus mal auf das Positive und schaue nachher, was überwiegt.
Grade wenn man Eltern wird und eine große Verantwortung hat für mindestens 18 Jahre, sollte man die Beziehung vielleicht nicht der Hormone oder einer Kurzschlusshandlung wegen aufgeben.

Aber: wenn du sagst, dass Reden nicht hilft... es wird mit Baby nicht besser.
Schlafentzug ist eine Folter und eine Beziehung muss schon recht stabil sein, damit sie dann hält.

Wird er sich in die Pflege/Betreuung des Babys einbringen, wird er seiner Vaterrolle gerecht werden können?

Setzt euch da jetzt mit auseinander, wie das Leben mit Baby aussehen könnte (auch wenn man es natürlich nicht zu 100% weiß). Wenn es da ist, habt ihr da erstmal keine Zeit mehr für.

Ich wünsche euch alles Gute, egal wie du dich entscheidest.

PS: hast du ihm schon mal gesagt, dass du über Trennung nachdenkst?

12

Sprich mit ihm und sag ihm, wie verletzt und enttäuscht du bist, wie schlecht und respektlos behandelt du dich fühlst und dass du über Trennung nachdenkst. Wenn er dann nicht aufwacht kannst du dich immer noch trennen. Die Chance, sich zu ändern musst du ihm schon geben. Und davon abgesehen- werde deutlicher und bestimmter, vielleicht braucht er das. Alles gute