Wie soll ich das akzeptieren?

Guten Morgen!

Ich habe da ein Thema welches mich schon länger plagt. Ich möchte mich relativ kurz fassen. Mein Freund und ich (beide Mitte 20) sind seit einem halben Jahr zusammen, also noch eine kurze Zeitspanne. Es passt alles, wir lieben uns und schweben natürlich auf Wolke 7.
Jedoch gibt es wirklich ein Thema was mich extrem stört. Ich denke öfter darüber nach ob er wirklich der richtige für mich ist.

Für mich sind Freunde und Familie total wichtig. Deshalb möchte ich auch, dass wir gemeinsam mit meinen Freunden Zeit verbringen und Spaß haben können. LEIDER findet er meine Freunde total langweilig, aus welchem Grund auch immer.
Er ist ein totaler Adrenalinjunkie und macht mit seinen Freunden jeden Blödsinn, also noch ein richtiger Kindskopf.
Meine Freunde sind jedoch eher schon erwachsen, betrinken sich nicht und sitzen lieber so gemütlich zusammen. Das findet er total langweilig und deswegen kommt er nie mit. Dieses Wochenende möchte ich gerne mit meinen Freunden wandern gehen - er kommt nicht mit, weil ihm das mit meinen Freunden zu langweilig ist.

Ganz ehrlich: mich stört das total - ich frage mich wirklich ob ich so weiter machen möchte... Denn wenn wir nie etwas gemeinsam unternehmen können, wenn Freunde dabei sind ist die Beziehung für mich nicht gerade sinnvoll... Ich weiß nicht wie ich das beeinflussen kann oder wie ich weiter vorgehen soll...
Und ich lasse meine Freunde von ihm bestimmt nicht so runterziehen, dass sie nur langweilig wären und man mit ihnen nichts machen kann... Da sind sie mir schon einen Tick zu wichtig.
Kennt das jemand von euch? Wie ist das bei euch in der Partnerschaft?
PS: mit seinen Freunden verstehe ich mich prima und wir unternehmen auch viel mit ihnen zusammen.

Bin total verzweifelt.

1

Das ist schwierig...
Wenn dein Freund sich nicht mal für ein paar Stunden zusammen reißen kann und auch mal was mit macht, was eigentlich nicht so sein Ding ist, dann weiß ich auch nicht, ob das Ganze Sinn macht.
Es gibt ja viele Frauen, die sich dann nur noch an ihren neuen Freund hängen und ihre Freunde vernachlässigen... Ich finde gut, dass Du das nicht machst.

Ich würde versuchen mit ihm zu reden und wenn er wirklich gar keine Kompromisse eingehen will, dann wäre ich persönlich die Sache nochmal überdenken.
Würde ich ihm aber auch so sagen.
Dann geht er wahrscheinlich auch in der Zukunft keine Kompromisse ein und das ist auch schwierig.

2

Hallo paula179,

ich habe schon so oft mit ihm darüber gesprochen. Er setzt an allen Ecken und Kanten an.
Beispiel: Letztens waren wir bei Freunden eingeladen zu einer Grillerei. Er hat sich dann aufgeregt, dass es total langweilig gewesen ist - er drinnen nicht rauchen konnte und die Location nicht schön war...
Bis jetzt ist er nie Kompromisse eingegangen. Immer nur die Ausreden "ich gehe nicht mit", "hab keine Lust", "das ist langweilig" usw..

Mich verletzt es total und es lässt mich wirklich an der Beziehung zweifeln. Er kommt mir immer damit an "wenigstens erlebe ich was im Leben"..
Er tut gerade so wie wenn meine Freunde nur zu Hause sitzen und nichts machen. Das stimmt so aber nicht..

Der Gedanke an eine Trennung tut mir wirklich weh, aber ich weiß, dass ich mit dem Gedanken nicht ansatzweise klar kommen werde, dass er meine Freunde nicht akzetpiert.

3

Hast Du ihm schonmal gesagt, dass es deine mögliche Konsequenz wäre, wenn er sich weiterhin weigert auch mal was mit deinen Freunden zu machen?

Ich kann dich da total verstehen! Mich würde es auch stören.

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Warum ist es dir so wichtig das er immer dabei ist wenn du dich mit deinen Freunden triffst?
Nicht böse gemeint, interessiert mich nur.

Mir zb ist das überhaupt nicht wichtig.
Im Gegenteil.
Da mein Mann und ich sehr eng verbunden sind (was wir beide lieben) will ich mit meinen freunden alleine ausgehen.
Ich hätte auch überhaupt keine Lust mitzugehen zu seinen Freunden denn was da abgeht, finde ich auch total langweilig und interessiert mich Null.
Er kommt auch genauso wenig mit zu meinen Freunden.
Klar, wenn wir mal auf einem b day von meinen oder einem seiner Freunde eingeladen werden dann gehen wir natürlich mal zusammen hin.
Aber doch nicht jedesmal.
Wozu auch.?
Sind doch meine Freunde, dass müssen nicht seine sein.
Das ist Zeit die ich nur für mich habe und andersrum er für sich.
Wir machen das schon von Anfang an so und es ist nie ein Problem gewesen.
Wir sind übrigends 7 Jahre zusammen, 2 verheiratet und haben ein Kind.

Lg

6

Sehe ich so wie du.
Hier läuft das bereits 17 Jahre bestens nach diesem Schema.
Und ehrlich gesagt gefällt es mir wenn er nicht überall mit hin dackelt.
Er hat umgekehrt damit auch kein Problem.
Gemeinsame Zeit verbringen wir als Familie.

Aber ich hab mir auch sagen lassen, dass es Paare gibt, die alles zusammen machen.
Das wäre für uns der blanke Horror😂

9

Ja gut jeder sieht das anders. Und das ich ihn dazu zwinge, dass er jedes Mal mitkommt habe ich nie gesagt.
Ich möchte ihn ja nicht jedes Mal dabei haben ganz im Gegenteil.

ABER: ich würde mich mal freuen wenn er zu einer Familien- oder Geburtstagsfeier mitkommt.. Er kennt meine Freunde nicht mal ordentlich - er hat sie vielleicht 1 mal gesehen...

Er urteilt über sie als würde er sie monatelang kennen und behauptet sie wären langweilig und spießig.. Das finde ich nicht in Ordnung. Das hat nichts mit der Situation zu tun, dass wir immer gemeinsam etwas unternehmen müssen! Das ist mal der grundlegende Unterschied.

Andersrum muss ich jedes Mal mit zu seinen Freunden und wenn ich mal keinen Bock habe wird diskutiert und er ist sauer...
Also finde ich diese voreilige Meinung gerade etwas naja...

weitere Kommentare laden
5

Warum ist es dir denn so wichtig? Geht es dir darum gemeinsam als Paar aufzukreuzen 'seht her wir sind glücklich', oder um was geht es genau?

Mein Mann und ich haben unterschiedliche Freundeskreise. Selten gehen wir gemeinsam zu treffen. Was zeitweise auch daran lag, dass jemand bei den Kindern bleiben musste, aber auch daran das es eben nicht meine oder seine Freunde sind.
Zugegeben, mit einen Teil seiner Freunde kann ich auch nichts anfangen. Meiner Meinung nach sind sie sehr oberflächlich und langweilig. Ein paar mal war ich dabei, stellte dann aber schnell fest, dass es einfach nicht passt. Ich fand es langweilig und schwierig zu gleich gemeinsame Themen zu finden, kurz gesagt: verschwendete Lebenszeit. Ergo gehe ich nicht mehr mit, außer wir sind beide zu Geburtstagen eingeladen, was recht selten ist.

Umgekehrt ist es genauso.

Im Endeffekt ist es auch ganz schön so. Jeder erlebt was für sich und hat seine eigenen Freunde. Was im Fall einer Trennung auch von Vorteil wäre, denn bei einem gemeinsamen Freundeskreis, steht schnell einer alleine da!

7

Wie oft triffst du deine Freunde?
Wie oft ist er dabei?
Wenn du dir was wünschen könntest: Wie oft SOLL er dabei sein und bei welchen Gegebenheiten?

Ich finde es ja toll, dass du so loyal deinem Freundeskreis gegenüber bist! Aber man muss akzeptieren, dass jeder Mensch nun mal einzigartig ist und seine Freizeit nach seinen Vorlieben gestalten kann - auch der Partner. Es hat zwar gewisse Vorteile, wenn man da auf einer Wellenlänge ist. Es ist aber kein No-Go für die Beziehung, wenn das nicht der Fall ist - außer man macht es selbst(!) dazu.

Ansonsten schließe ich mich tyra an. Meiner Meinung nach muss man als Paar nicht immer im Doppelpack auftreten. Ich hab Freunde und Familie meines Partners gern, aber ich muss nicht jedes Mal dabei sein. Umgekehrt genauso. Ich genieße die Zeit mit meinen Freundinnen ohne unsere männlichen Anhänge sogar ausgesprochen, ich WILL gar nicht, dass mein Partner immer dabei ist.

Getrennte Freundeskreise haben viele, viele Vorteile :-p

Ehrlich gesagt treffe ich meine Leute gar nicht mehr so häufig. Mit Ende 20 hat jeder genug mit seinem eigenen Leben zu tun, die Freunde ziehen nach dem Studium quer durch's Bundesgebiet, ein schneller Besuch ist also nicht mehr drin. Auf alle Fälle treffen wir seltener als 1x pro Woche Freunde oder Familie. Wenn mein Partner nun ein sehr geselliges Kerlchen wäre und jeden 2.Tag Leute treffen würde - puhhh, ne, ohne mich.

Für größere Feiern (Hochzeiten, Geburtstage,...) kann man sich durchaus auch mal dem Partner zuliebe für ein paar Stunden überwinden.

8

Ich find auch, dass man nicht alles im Leben teilen muss nur weil man in einer Beziehung ist.

Die Frage, die ich mir allerdings stellen würde ist, ob man zusammen glücklich sein kann, wenn man so unterschiedliche Vorstellungen vom Leben hat.
Das ist keine hypothetische Frage sondern eine wirkliche. Es kann gut sein, dass man sie mit "ja" beantwortet. Dann wärs für mich okay, wenn er eben zu meinen Freunden nicht mitkommt.
Die zweite Frage ist, ob es für dich ein elementarer Punkt der Beziehung ist, dass er sich mit deinen Freunden gut versteht. Wenn "ja", wird das wenig Zukunft haben.

Es ist immer eine Frage der Einstellung.
Für mich persönlich wäre es nicht so wichtig, dass mein Freund bei allem dabei ist was ich mit meinen Freunden mache. Für dich vielleicht schon?

11

Wie schon oben beschrieben ist es für mich nicht wichtig, dass er überall dabei ist! Ganz und garnicht. Und ja - für mich ist es sehr wohl wichtig, dass er sich zumindest gut mit meinen Freunden versteht und ich ihn mal zu einer Feier oder sonst wo mitnehmen kann.

Wenn er schon so eine extrem schlechte Voreinstellung hat obwohl er sie nichtmal kennt und von vorne heraus nicht mitkommt - finde ich das nicht ok..

16

Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen. Mir kommt vor, dass dieser Mann noch nicht erwachsen ist. Es fehlt an Diskussionskultur.

Du bist nicht unter Zugzwang. Halte an dieser Beziehung fest, solange die Freude daran überwiegt.

weitere Kommentare laden
10

Naja es gibt Dinge da würde ich auch nicht machen....dazu gehört wandern, zelten, rad fahren usw. Ist einfach nicht mein Ding.
Mein Mann verträgt z.b Achterbahn und co nicht....ich liebe das und meine Freunde auch. Aber ich würde ihn nie da mitnehmen. Deswegen machen wir nur Sachen, die uns beiden Spass machen :)
Machst du denn jeden Blödsinn mit seinen Freunden mit?

12

Nein, aber er liebt wandern...
Jetzt hat er beschlossen, dass er mit seinen Freunden auch wandern geht - mit mir will er jedoch nicht mitkommen..
Versteh ich deshalb nicht.

Bei Sachen die in nicht interessieren, nehme ich ihn auch nicht mit.

36

Naja ok, das würde mir auch nicht passen.

13

naja bei dem Satz "meine freunde sind schon erwachsen" ich meine wenn mein Partner so abwertent sprechen würde nur weil er andere vorstellungen von spaß hat, würde ich auch nichts mit denen zu tun haben wollen.

17

Er scheint einfach egoistisch und nicht kompromissbereit. Klar muss man nicht alles zusammen machen, aber wenn einer immer zu 100% seine Bedürfnisse durchsetzen will und nie auch mal was mitmacht um dem anderen einen Gefallen zu tun, dann wird das nichts.
Krieg bloß kein Kind mit ihm, Babys sind ihm dann bestimmt auch zu langweilig.

18

Hallo unfair1707,

ich kann das voll verstehen und weißt du, was ich dir raten würde..... wenn dein Freun da nicht mit sich reden lässt, dann würde ich ihn ziehen lassen. Freunde sind so wichtig im Leben und wenn der Partner da keinen Bock drauf hat, dann wird es dich auf kurz oder lang von deinen Freunden entfremden. Weil ihr nie mal was zusammen unternehmen könnt. Und er gibt deinen Freunden ja auch gar keine Chance dazu gibt.

Ich finde das auch nicht fair... anscheinend soll es darauf hinaus laufen, dass du deine Freunde aufgibst und ihr nur noch mit seinen zusammen hängt. Und wenn er sich dann mal von dir trennt, dann hast du gar niemanden mehr #schock

Ich muss dazu sagen, dass es bei uns so aussieht, dass wir früher viel mit Freunden unternommen haben aber mein Mann mittlerweile da aus verschiedenen Gründen nicht mehr so Bock drauf hat. Ich treff nun die Mädels noch ab und an (also eher selten Mal) alleine, aber zusammen treffen wir so gut wir gar keinen Freunde mehr. Jeder hat seine eigenen Leute und das ist zwar okay so, aber man unternimmt dadurch viel weniger gemeinsam, was doch schade ist.

21

Warum kann man als Paar nichts Gemeinsames unternehmen, wenn man einen getrennten Freundeskreis hat.
Das erschließt sich mir nicht.
Man ist doch nicht von Dienstschluss bis Zapfenstreich tagtäglich mit Freunden unterwegs.

34

Naja... die Unternehmungen die wir als Paar dann zusammen machen und das habe ich falsch ausgedrückt, weil wir ja schon einiges zusammen machen sind größtenteils eben Paar-Sachen, die wir allein zu zweit machen, aber eher selten was mit anderen zusammen.