Wann den Kindern neuen Partner vorstellen?

Hallo,

Es geht jetzt nicht um mich, sondern um eine Situation, die gerade im Freundeskreis besprochen wird und ich interessiere mich für die Meinungen von Leuten, die nicht involviert sind.

1. Wenn die Eltern sich trennen, wann wäre ungefähr ein guter Zeitpunkt einen neuen Partner vorzustellen?
Ich weiß, dass es immer nochmal von Situation zu Situation unterschiedlich ist, aber was denkt ihr für euch? Was empfindet ihr als erstrebenswertes Ideal?

2. Und zu der konkreten Situation:
Eine Freundin hat sich vor knapp 2 Jahren vom Vater ihrer zwei Kinder getrennt. In dieser Zeit hat sie bereits den zweiten Partner und beide den Kindern direkt vorgestellt, mit dem 1. hat sie sogar zusammen gelebt und auch bei dem jetzigen ist schon lange wieder die Rede von Zusammenziehen und Familienplanung.
Ich habe schon nach der letzten Trennung und vor der jetzigen Beziehung versucht vorsichtig anzubringen, dass sie es beim nächsten Mal etwas langsamer angehen könnte (ihre Kinder haben unter den Trennungen sehr gelitten).
Wie denkt ihr darüber?

3. Und zu meiner Meinung speziell:
Ich bin ehrlich gesagt der Meinung, dass man nach einer Trennung den Kindern erst einmal Ruhe geben sollte und auch einen neuen Partner zunächst so kennen lernen sollte, bevor man ihn den Kindern vorstellt. Man trägt ja nicht nur für sich selbst die Verantwortung und Kinder nimmt so etwas wie eine Trennung auch mit. Ich finde es tatsächlich angemessen, wenn man mindestens mehrere Monate oder sogar mindestens ein Jahr lang erstmal zu zweit gucken sollte, ob die Beziehung funktioniert, bevor man die Kinder involviert.
Natürlich ist das jetzt nicht immer so umsetzbar, vor allem wenn die Kinder hauptsächlich bei einem leben und man nicht wirklich viel Unterstützung hat, aber ich finde, dass das schon das angestrebte Ideal wäre, vor allem wenn es nicht die erste Beziehung in nicht allzu langer Folge ist.
Wie steht ihr dazu?

Ich bin gespannt darauf wie ihr zu den 3 Punkten denkt ☺️

2

Hallo

Ich spreche mal von Mir. Ich habe meinen Freund damals kennengelernt da war die kleine 6 Jahre alt und wie hatten einfach das Gefühl das es passt. Vorgestellt hab ob die beiden nach glaub ich 4 Woche oder so, denn als alleinerziehende Mama wo soll den bitte das Kind hin, wenn du von einer Zeit von einem Jahr sprichst ?

Was machst du wenn es in dem Jahr als Paar klappt dann kommen die Kinder hinzu und es passt nicht?

Wenn man jemand kennen lernt und man ehrlich ist dann weiß der andere doch das es einen nur mit den Kindern gibt. Dann lieber von Anfang sehen ob es passt zusammen oder nicht.

Ich denke auch, egal wie das kennenlernen verläuft und nach welcher Zeit, es ist kein Garant für eine ewige Beziehung.

1

Da kann ich nur für mich sprechen: Nach einem halben Jahr sind sich mein Sohn und mein jetziger Mann zufällig begegnet, weil der Vater wohl etwas neugierig war und das Kind vor der vereinbarten Zeit vom Umgang brachte. Das war dann aber okay für mich und wir haben dann eine langsame Kennenlernphase gestartet.

Aber generell geht das niemanden etwas an und ich hätte mir auch verbeten, mir da von meinen Freunden reinreden zu lassen. Klar, Deine Freundin scheint sich sehr nach einem heilen Familienidyll oder einem Ersatzvater für die Kinder zu sehnen. Nur ungefragt die Situation zu kommentieren ist aus meiner Sicht ein NoGo.

3

Ich finde auch nicht das man einen bestimmten Zeitrahmen einhalten soll oder muss.

Der Druck wächst ja auch enorm je länger eine Beziehung gut funktioniert und nicht alles offiziell ist. Die Kinder werden immer etwas angeflunkert weil man ja auch nicht genau sagt wo man hingeht etc. Das finde ich persönlich auch nicht toll.

Meine Kinder waren 7 und 10 bei der Trennung. Meinen neuen Mann habe ich zufällig 5 Wochen später kennen gelernt. Wir haben das erste Treffen ganz harmlos nach weiteren ca. 4 Wochen gemacht.
Was soll man sagen, die Kinder haben Ihn sofort gewollt ohne das ich es offiziell gesagt habe sagte mein Sohn zu mir, Mama der passt perfekt zu Dir. Er war sofort gern gesehener Gast bei uns. Nach 1 Jahr haben wir geheiratet. Wir sind seit 7 Jahren eine sehr glückliche Familie. Einen Zeitrahmen muss und kann man nur mit Bauchgefühl festlegen. Immerhin muss Deine Freundin ja auch die Suppe selbst auslöffeln wenn Sie später Beziehungsgestörte Kinder hat.

Ich vertrete generell die Meinung in Erziehungsfragen sollte man sich von außen nicht einmischen!

4

Wo versteckst Du die Kinder monatelang oder ein Jahr? Nicht jeder hat Dauerbabysitter parat. Ich kannte meinen zweiten Mann erst 4 Monate, als ihm sein Haus gekündigt wurde und sich die Frage stellte, gleich zusammenzuziehen oder für viel Geld sich nochmal was Neues suchen. Wir zogen zusammen, aber er hielt sich noch sehr zurück, wollte auch nicht erziehen o ä. Ich sagte meinem Sohn von vornherein die Wahrheit, dass wir uns gut verstehen und sehen wollen, ob wir zusammenpassen, auch mit ihm und seiner Schwester. Meine Tochter war erst drei und freute sich an jedem, der mit ihr spielte. Sie war problemlos.
Wir wohnten zwei Jahre zusammen, bis wir heirateten.Schon vorher wollten die Kinder Papa zu ihm sagen, Kontakt zum leiblichen Vater bestand nicht.
Wenn man meint, es hält, spricht nichts gegen das Kennenlernen, wenn es auch der Mann so sieht. Alle paar Wochen den ONS in der gemeinsamen Wohnung übernachten lassen, fände ich allerdings auch nicht so prickelnd, auch sowas habe ich in der Nachbarschaft schon miterlebt. Als die Frau nach ca. 3 Jahren auszog, hat ihr Kind sicher ein ganzes Sortiment "Papa auf Zeit" erlebt. LG Moni

10

Nachtrag, hatte ich vergessen: Ich war 3 1 /2 Jahre alleine nach meiner Scheidung, bis ich meinen zweiten Mann kennenlernte. Mein Sohn war da 7 Jahre alt und die Scheidung kein Thema mehr.

5

Also ich kann jetzt nur phantasieren, da ich noch nie in so einer Situation war...
Aber ich denke ich würde den neuen Partner frühestens nach 6 Monaten vorstellen. Und zusammenziehen oder sonstiges nur nach einem Gespräch mit den Kindern(je nach Alter natürlich).

6

Kann man pauschal nicht sagen, kommt auf die Situation und die Kinder an. Ich würde als Mutter da immer nach meinem Bauchgefühl gehen. Wenn ich das Gefühl habe, die Kinder haben die Trennung wirklich (!) verkraftet und leiden nicht mehr drunter, würde ich ihnen einen neuen Partner vorsetzen - vorher nicht.

Und wenn ich einen neuen Partner hätte, käme es auch drauf an. Erst wenn ich mir sicher wäre, dass das wirklich was Ernstes ist, würde ich ihn den Kindern vorstellen. Solange ich nicht sicher wäre, ob das jetzt wirklich eine längerfristige Sache ist seinerseits und meinerseits, bliebe er ein Freund, mit dem Mama sich ab und zu an den kinderfreien Wochenenden trifft, von dem weder Kinder noch Ex-Mann etwas wissen müssen.

7

Ich habe mich von meinem Ex-Mann getrennt als die Kinder 4 und 6 waren. Ich war dann 5 Jahre "allein" ( eine Freundschaft+ für 1 Jahr, von der niemand wusste ).
Dann habe ich meinen Mann kennengelernt und ihn nach ca. 4 Wochen den Kindern vorgestellt. Allein mit 2 Kindern kann man ja nicht lange eine Beziehung verheimlichen.
Die Kinder möchten ihn sofort. Nach 6 Wochen ist er eingezogen. Wir sind jetzt 10,5 Jahre glücklich, haben ein gemeinsames Kind und die Großen mögen meinen Mann nach wie vor sehr.

8

Ist ne schwere Sache zu sagen wann der beste Zeitpunkt ist. Ich kann nur sagen wie ich es gemacht habe und das Lief gut:

Was das warten nach der Trennung angeht, kann ich nicht viel sagen, da ich meinen Partner erst knapp 3 Jahre nach der Trennung kennengelernt habe. Somit war eh schon alles eingespielt. Aber ich würde immer wieder warten bis es zu einer “Normalität für alle” kommt. Hoffe du verstehst was ich meine.

Bis ich meinen Freund in die Familie geholt habe waren es etwa 5 Wochen. Damit habe ich mich wohl gefühlt und es war einfach Zeit für den nächsten “ Feld Test “. Ich habe ihn auch nicht als Partner vorgestellt sondern erst als Normalen Freund. So konnten sich alle ohne Zwang beschnuppern. Und über die nächsten Wochen ist das alles langsam ins Familienleben übergelaufenen.
Das ist jetzt alles Gut 3 Jahre her und es hat super geklappt.

Würde sagen, das ich das so nochmal machen würde aber das ist hoffentlich nie mehr nötig 😂

9

Schwierig ob ich nun mein Partner 4 Wochen früher oder 9 Monate später vorstelle, man weiß doch nie ob man auch zusammen bleibt. Ich würde da auch nach Gefühl gehen.