Verhütungsfrage

Ich bin 42 Jahre alt und habe 2 bis 3 mal, meistens nur 2 mal Sex im Monat mit meinem Mann. Pille kommt nicht mehr in Frage. Sterilisation auf beiden Seiten auch nicht.

Wer würde sich eine Kupferspirale legen lassen?

1

Für 2 mal im Monat würde ich Temperatur messen, die gefährlichen Tage meiden und ansonsten ein Kondom nehmen.

Wenn man rechnet, dass eine Spirale 300 Euro kostet und 5 Jahre drin bleibt, hast du 120 Mal Sex und die Verhütung kostet pro Akt 2,50 Euro 😂
Das lohnt sich nicht. Und einen Fremdkörper im Körper für 2 mal im Monat wäre mir auch zu doof.

2

Vielleicht erhöht sich die Frequenz ja ohne Pille!?

3

Pillenfrei bin ich seit 3 Jahren und es liegt nicht an mir. Mein Mann möchte nicht öfter. Er braucht eine lange ERholungsphase.

4

Warum keine Sterilisation? Kann es nur empfehlen. 🤔

5

Ich war sehr zufrieden mit der Kupferspirale, da hormonfrei und normaler Zyklus. Und ich finde die auch überhaupt nicht zu teuer. Man hat 5 Jahre Ruhe, egal was kommt und braucht sich keinen Kopf machen, ob man was genommen hat, Kondome im Haus sind oder nicht und ob die Temperatur nun so oder so ist.

Ich hab auch mal gemessen. Und ich finde es ist gut, wenn die Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist. Für alle anderen finde ich sie zu unsicher.

Von Kondomen halte ich in einer dauerhaften Beziehung eher wenig. Soll ja Menschen geben die damit kein Problem haben, aber ich persönlich finde sie nicht gerade anturnend und die Gefahr dass spontan keine greifbar sind, ist auch da. Und die Männer mögen sie meist auch nicht.

Das einzige worauf du dich einstellen musst, sind stärkere Blutungen. Das ist wohl recht häufig bei Kupfer. Wenn Du da schon sehr leidest oder das ganz furchtbar fändest, ist es vielleicht nichts für Dich.

Außerdem solltest du sowas nur von nem richtig guten Frauenarzt legen lassen. Theoretisch können es alle, aber ich kenne doch einige wo die Spirale dann am Ende im Klo lag oder die Probleme hatten weil die nicht da lag, wo sie sollte und das Geld futsch war. Ich hab sie von einer sehr guten Frauenärztin legen lassen, die auch die Gynefix legen konnte, was nicht alle Frauenärzte legen können und sie lag bei regelmäßiger Kontrolle immer genau da wo sie sein sollte.

Ich hatte aber nur die normale Kupferspirale nicht die Gynefix, die ich eigentlich wollte, weil das bei mir aufgrund meiner Anatomie nicht empfehlenswert war, aber ich war trotzdem sehr zufrieden. Über die Gynefix sagt man sie sei freier von Nebenwirkungen. Aber für die sollte man wirklich einen spezialisierten Arzt haben, der einem.nicht auf Teufel komm raus alles rein legt, ob das nun Sinn macht oder nicht.

6

Ich will keinen Fremdkörper in mir haben,allein der Gedanke nein danke.
Wenn wir mit dem Kiwu fertig sind,dann lasse ich mich entweder sterilisieren (wenn die Ärzte dem zustimmen)oder ich benutze den persona monitor.
Kondome kommen für meinen Freund nicht in Frage.

7

Warum sollten die Ärzte Deinem Sterilisationswunsch nicht zustimmen? Ich wüsste nicht, dass Ärzte einem diesen Wunsch verweigern können, ist doch Dein Körper, Deine Entscheidung. Zumal man es ja notfalls auch wieder rückgängig machen kann.

Ich habe 10 Jahre natürlich verhütet, ohne Temperaturmessen u.a., einfach den Körper beobachtet (habe allerdings auch einen sehr regelmäßigen Zyklus und kann den Eisprung auch an den körperlichen Symptomen sehr gut erkennen, auch wenn er mal früher kam, doppelt kam, sich verschob oder ganz ausblieb). Habe mich dann mit Ende 40 für Sterilisation entschieden, da ich Angst hatte, wenn die Wechseljahre kommen, dass es mit regelmäßigen Zyklus dann vorbei ist und auf den letzten Metern doch noch ein Unfall passiert. Mit Anfang-Mitte 50 noch mal Mutter werden wäre dann nicht so der Plan. Fremdkörper wollte ich auch nie in mir haben. Eine schlecht sitzende Spirale kann einen schon ordentlich quälen.

11

Ich bin “erst“ 36. Und bei unserem ersten hat es über 2 Jahre gedauert.
Sollte es jetzt wieder so lange dauern wäre ich 38 und da machen das viele Ärzte noch nicht.

weitere Kommentare laden
8

Ich habe mich dazu beraten lassen, weil ich die Pille nicht vertrage (Lustlosigkeit und Depressionen) und Kondome nicht funktionieren für uns. Wegen Myomen und ohnehin schon lächerlich heftiger Periode, die sich dann noch verstärken könnte, wurde mir davon abgeraten.

Mein Partner wird sich wohl demnächst sterilisieren lassen. Ich freu mich drauf. 😜

9

Ich hatte Jahrelang eine Kupferspirale und war zufrieden. Nach der Geburt kommt wieder eine rein.

10

Außerdem wirkt die Kupferspirale toxisch.

Und warum keine Vasektomie?

13

Wäre für mich nicht in Frage gekommen, was nützt mir ein sterilisierter Mann wenn alle anderen potentiellen Partner es nicht sind.
Ich hatte in den letzten 20 Jahren insgesamt 5 mehrjährige Partnerschaften, da lass ich es doch lieber selbst machen.

16

Auch recht, wenn du es selbst machst.

17

Ich würde das nicht machen. Ich hatte so ein Ding und nicht vertragen (heftigste Blutungen) und bei der Frequenz würde ich persönlich mehr Blutungen nicht riskieren.

Hast Du mal ein Diaphragma probiert? Ich hatte das von Caya, war für mich ok aber mein Mann fand es leider unangenehm. Aber vielleicht passt es für Euch.

19

Ich weiß nicht, ob mir die Wechseljahre schon bevor stehen, aber ich habe mit unregelmäßigen Blutungen schon zu kämpfen. Letzten Monat habe ich fast durchgängig geblutet und deshalb kommen wir auch auf nur 2 mal im Monat Sex. Im nächsten Monat habe ich einen Gyn Termin, da werde ich weiter sehen.

20

Ohje klingt nicht schön. Ich hoffe Du findest etwas passendes!
Alles Liebe Dir!

weitere Kommentare laden
23

Ich habe seit drei Jahren eine Kupferspirale und bin sehr zufrieden mit dieser Verhütungsmethode. Ich habe zwar stärkere Blutungen als zuvor, aber ansonsten zum Glück keinerlei Nebenwirkungen. Ich habe mich für die Kupferspirale entschieden, da ich leider keinerlei hormonelle Verhütungsmittel vertrage und mein Mann eine Vasektomie kategorisch ablehnt. Ich habe auch schon über eine Sterilisation meinerseits nachgedacht, aber momentan kann ich mich dazu nicht durchringen. Diese kann man ja nur schwer wieder rückgängig machen, was mich ein wenig abschreckt.

Was die Kosten anbelangt, stimmen die Aussagen hier im Forum nicht. Ich habe nur 180 Euro bezahlt, was ich bei einer Liegedauer von 5 Jahren recht günstig finde. Ansonsten finde ich, dass sich eine Spirale auch dann lohnt, wenn man nicht so oft Sex hat. Vor den Schwangerschaften haben wir mit Kondomen und NFP verhütet, aber das wäre für mich aufgrund der abgeschlossenen Familienplanung momentan ausgeschlossen.