Frage wegen BV

Hallo, ich weiß ich bin in dieser Kategorie falsch.

Dadurch dass User öfters etwas nicht so schöne Antworten zu Fragen die ein BV betreffen erhalten, wollt ich gern anonym fragen. Bekomm ich das in dem dafür passenden Forum aber nicht hin. Daher hier... Vielleicht wird mein Beitrag verschoben.

Also ich bin im BV wegen drohender Frühgeburt, ausgestellt durch den Gyn.

Ansich gefühlt geht's mir gut, aber ich merke, dass die Ruhe/Beine hoch sich gut auswirkt aufs Ungeborene.

Naja. Nun war ich vorher schon vom Betrieb aus für einige Lehrgänge vorgesehen und angemeldet. Teils bisschen weiter weg, teils im Betrieb selber. Ich würde diese Qualifizierungen gerne mitmachen weiß aber nicht wie es rechtlich aussieht. Wäre ich nicht versichert wenn etwas passiert? etc etc. Natürlich möchte ich kein Risiko eingehen aber diese Lehrgänge wären mir wirklich wichtig.

Hat dazu jemand Tipps? Achso, ich werde nach der Elternzeit auf alle Fälle in meine alte Position zurück gehen. Dozenten für diese Themen zu bekommen, ist schwer.

1

Wenn dir die Lehrgänge so wichtig sind, dann gebe das BV wieder zurück und geh zur Arbeit, dann kannst du auch an den Lehrgängen teilnehmen.
Bei einem BV scheint es sich wohl um ein Wunschkonzert zu handeln, arbeiten kann man nicht, aber Lehrgänge besuchen...soweit kommt es noch.

Wenn du wirklich ein BV wegen einer drohenden Frühgeburt hast, dann solltest du das Ernst nehmen und eigentlich den ganzen Tag liegen um jeglich Druck nach unten zu vermeiden. Ich habe ein Frühchen und weiß wovon ich spreche.

13

Bist Du gehässig..pfui...unser Sohn wurde in der 23.SSW aufgrund einer Cervixinsuffizienz mit aufsteigender Infektion geboren und ist kurz drauf verstorben. In der folgenden SS hatte ich ab der 12.Woche ein BV wegen der gleichen Problematik und Blutungen. Ich bin Erzieherin, also körperlich sehr anstrengend, deshalb hat er mich frühzeitig rausgenommen, weil ich auch ständig die Krippenkinder tragen muss. Anfangs hätte ich jedoch noch auf kurze Fortbildungen gedurft, wo ich hauptsächlich hätte sitzen können. Auf einer 2 tägigen war ich dann mit ärztlicher Bescheinigung. Insgesamt bin ich fast 6 Monate gelegen,davon 3 in der Klinik. Aber das nur am Rande.
Also urteile nicht vorschnell! Wir wissen nicht, was die TE für einen Job hat!

2

Hallo

Ich glaube diese Frage kann dir nur der Arzt beantworten. Woher sollten wir hier wissen, inwiefern deine Arbeitsbedingungen Frühgeburtsfördernd sind und wie sich diese von den Lehrgangsbedingungen unterscheiden?

Verstehe mich nicht falsch: ich bin absolut nicht gegen Beschäftigungsverbote. So wie du die Frage formuliert hast, ist das aber eine Einladung an die BV-basher.

Alles Gute

5

Ich will hier natürlich nicht wieder eine x-te Diskussion lostreten. Ich arbeite wirklich gerne, hab immer wieder versucht BV (haben es erst versucht mit einem BV Arbeitszeit zu reduzieren auf 4 Std) zu umgehen aber am Ende eingesehen, dass das Ungeborene natürlich Vorrang hat und ich natürlich nichts riskieren möchte.
Vermutlich ist es diese Kombi aus Füße hoch legen und nicht viel machen können/sollen, viel an Arbeit denken usw. Hab schon zig Fotobücher gestaltet. Ich kann nicht abschalten gedanklich von der Arbeit. Da kam mir halt diese (vielleicht doofe) Idee

3

Um mal auf die Frage einzugehen:

Nein, darfst du nicht. Ich hatte auch ein BV und wollte noch etwas übergeben, mein AG meinte das geht nicht sonst könnten Sie Ärger bekommen.

4

Du machst Dir Gedanken, wie Dein Beitrag hier im Forum bei den Usern ankommt und schreibst deshalb in schwarz. Hast Du auch schon bedacht, wie es bei Deinem Arbeitgeber und Deinen Kollegen ankommt, wenn Du im BV wegen drohender Fehlgeburt an internen und externen Lehrgängen, sogar mit längerer Anreise teilnimmst?

6

Vermutlich würde er es sogar begrüßen, wenn zusätzlich jemand das Wissen mit aufnimmt. Später nach der Elternzeit würde ich ungerne auf Reisen gehen wollen. So aus heutiger Sicht. Das Seminar mit Anreise würde eh ausfallen.
Aber oben schrieb ein User es geht eh nicht. Ich hab einen anderen Ansatz gefunden. Es wird vermutlich kein Problem sein, wenn mir Unterlagen aus den Lehrgängen zugeschickt werden und ich eigens zu Hause durcharbeite. Manchmal muss man mal einfach ein Problem aufschreiben und findet dann alleine eine Lösung.

Alle die Puls bekommen haben weil es Frage 79.852 zu einem BV gibt, ihr könnt entspannt bleiben. Wie oben erwähnt, ich hänge gedanklich nun mal da sehr fest weil ich gerne arbeiten gehe aber weiß natürlich geht das Kind vor

7

Hi,
noch gesünder wäre es, wenn du mal daran arbeitest, von der Arbeit gedanklich wegzukommen! Denn das ist doch dein eigentliches Problem (scheint zumindest so).
Du bist nicht unersetzbar, du kannst dein Wissen im Nachhinein auch noch von Kollegen vermittelt bekommen und es werden noch weitere Lehrgänge kommen. Nimm dich und die Arbeit nicht so wichtig.
BV ist BV - egal ob man sich für die Arbeit den Hintern in einem Lehrgang platt sitzt oder zB im Büro bei der täglichen Arbeit - man ist dann erstmal raus!
Genieße die Zeit und steige nächstes Jahr bzw nach deiner Elternzeit wieder voll ein. Das ist früh genug.
Jetzt hast du endlich mal Zeit nur für dich, die Schwangerschaft genießen, Dinge tun, die man sonst nicht hinbekommt....

LG
(Und das schreibe ich als eine, die auch gern arbeitet und dich grundsätzlich gut verstehen kann)

weitere Kommentare laden