Marotten anderer aushalten

Mein Freund hat die Angewohnheit sich nahezu immer am Kinn zu streicheln.
Seit Jahren. Und es bringt mich zur Weißglut.

Er macht das immer.
Wenn er liest, TV schaut, sich unterhalt etc.
Teils wird sein Kinn wund und die Haut am den Fingern geht ab.

Mich macht das wahnsinnig!
Aggressiv und nervt mich

Er weiß das, kann es aber nicht ändern.
Auch seine Familie hat das früher immer gestört. Aber er ändert es nicht.
Sein früherer Psychologe hat das mit ihm besprochen und gesagt, dass es ihm egal sein soll, was andere sagen.

Ich kann teilweise nicht mehr neben ihm sitzen.
Es macht mich wirklich verrückt.
Ich drehe mich weg, halte beim TV ein Kissen zwischen uns.

Haben eure Partner auch Marotten, die euch irre machen?

1

Ein Freund krault sich immer die Eier, wenn er abends auf der Couch sitzt. Seine Partnerin macht sich oft darüber lustig, nimmt aber keinen psychischen Schaden daran. Das nennt man Resilienz.

Dein Partner hat seine Psychotherapie schon hinter sich und für sich eine Lösung gefunden.

Du hast deine Psychotherapie noch vor dir.

2

Jeder Mensch hat Marotten! Ich kenne niemanden, der keine hat.

Meine Mutter kratzt sich gern mit ihren Fingernägeln am Kopf. Ekelhaftes Geräusch.
Mein Bruder holt tief Luft durch den Mund während er den Löffel reinsteckt.
Mein Mann pustet übermäßig stark das Essen kälter.
Meine beste Freundin räuspert sich ständig.
Meine Kollegin gähnt übermäßig laut und schmatzt sogar beim Bonbons lutschen.
Mein Chef rührt minutenlang mit dem Löffel in seinem Tee.
Ein Freund kaut so intensiv, dass man die Zähne klappern hört.
.....

und ich bin sicher, ich hab auch eine Marotte, bei der andere Probleme haben, sie zu ignorieren.


Wenn mich eine Marotte von anderen stört, suche ich den Fehler bei mir und nicht beim anderen.

3

Anstelle Deines Freundes würde mir Deine Marotte, auf sein Kinnstreicheln so extrem zu reagieren, extrem auf den Sack gehen. Schön dass Du Einsicht zeigst, dass Du ein Problem hast, das ist der erste Schritt zur Besserung. *Irony off*

4

Schau dich einmal um und reflektiere auch dich selbst, jeder Mensch hat irgendeine Marotte, an der man sich stören könnte. Das ist nichts, warum man verrückt werden sollte. Das Kinn zu streicheln ist einer der Marotten, die doch so ansich keinen stört. Anders bei Menschen die sich ständig räuspern, hörbar Kaugummi kauen oder mit den Fingern irgendwo rumtippeln. Das kann nervös machen und Nerven, aber man sollte seinen Mitmenschen so viel Akzeptanz entgegen bringen das so hinzunehmen.

7

Grundsätzlich verstehe ich das.
Aber er macht es nahezu nie nicht!
Sein Kinn ist teils wund und an Zeige- Mittelfinger und Daumen pellt sich die Haut.

In der Regel sage ich nichts dazu.
Aber es ist nicht schön, mit jemandem zu reden, der durchgehend die Hand im Gesicht hat

5

Jeder hat seine Marotten aber wenn man jemanden liebt sieht man normalerweise hinweg.
Erst wenn man jemanden nicht mehr liebt kann man mit seinen Marotten nicht mehr zurecht kommen.

Mein freut trinkt extrem laut bzw schluckt laut na und ja ich höre es es ist eine Marotte, stört mich aber nicht, weil alles andere passt.

Ich zb Schmatze sehr laut sagt mein Freund. Aber er würde jetzt nicht auf die Idee kommen und das Zimmer beim Essen wechseln weil er es nicht ertragen kann.

Ich denke bei dir liegt was ganz anderes im Magen, stimmt's?

8

Tatsächlich nicht.
Ich sage in der Regel auch nichts.
Aber wenn wir zusammen essen und er wirklich 30 Minuten am Stück die Hand im Gesicht hat, nervt es irgendwann.
Zudem ist das Kinn davon schon wund und die Haut an den Fingern pellt sich

6

Hallo, genau das gleiche mach ich auch und ich kann es auch nicht lassen. Es ist eine Art, Stress abzubauen, ein Ventil. Wahrscheinlich hat er viel Stress und ist oft angespannt. Ich bin meinem Partner unendlich dankbar, dass er dazu nichts sagt und mich trotzdem liebt. Manche kauen Nägel, das ist auch nicht besser, oder? Bist du perfekt?

10

Mein Sohn hatte auch mal so einen Tick. Er hat ständig mit dem Mund komische Quietschgeräusche gemacht, hinterher sogar mitten beim reden extra unterbrochen um einmal kurz zu quietschen. Bin mit ihm zum Psychologen. Der sagte, es hört von allein irgendwann auf, wenn man dem keine Beachtung schenkt. Versucht man es krampfhaft zu unterdrücken, kommt dafür ein anderer Tick, der vielleicht NOCH nerviger ist. Da finde ich kinnstreicheln noch harmlos, und dass Finger und Kinn wund sind, ist ja sein Problem, nicht deins. Wenn er es dir zuliebe unterdrückt und dafür einen anderen Tick entwickelt wie z.B. Sauerräuspern oder sowas, wäre doch noch schlimmer. Er macht das zum Spannungsabbau, also sorg dafür, dass er weniger unter psychischem Druck steht, wenn Du ihm wirklich helfen willst.

9

Hallo!

ja ich kenne sowas auch. Mein Mann hatte auch eine ähnliche Tick, aber ich habe damit gelebt und später ist mir das gar nicht mehr aufgefallen.
Ich an deiner Stelle würde ihm wohl Wundsalbe geben.

Das dich das stört kann ich schon verstehen, aber es ändert sich ja nichts. Er weiß das du es nicht magst, kann es aber nicht abstellen. Es ist eben ein Tick.

LG Sonja

11

Hallo,

Ich habe auch so ne Marotte: ich (w) zippel mir andauern meine einzelnen Barthärchen raus... Mein Mann reagiert manchmal genervt, manchmal aber auch nur das da doch nix ist. Außerdem reiße ich mir an der linken Augenbraue die Haare aus wenn ich mich konzentrieren muss. Doof, denn ohne Augenbrauenstift geht nix mehr, aber bisher hat sich noch niemand gestört.

Mir ist aufgefallen dass mich Marotten anderer stören wenn ich sie nicht besonders mag oder nur ansatzweise akzeptiere. So hatte mal ne Kollegin eine Art des Kaffee trinkens an sich, der ich nicht zuschauen konnte. Auch kann ich keinen sehen, der Kaugummis kaut... Wird mir übel...

Schau drüber hinweg oder geh aus dem Raum wenn es dich so sehr stört.

Grüssle