Nur noch sauer

Guten Morgen,
ich hätte gerne mal euren Rat zu meinem Problem. Seit einiger Zeit reagiere ich auf meinen Mann nur noch mit Wut und Aggression und kann es kaum noch steuern.
Er vergisst viele Dinge. Ich habe häufig das Gefühl, wenn ich mich nicht kümmere und den Komplettblick auf alles habe, dann klappt nichts. Wir haben einen Sohn im Grundschulalter und als Beispiel sind irgendwelche Hefte zu besorgen, dann muss ich daran denken. Das ist eigentlich ein lächerliches Beispiel, aber ein Beispiel von vielen. Ich glaube, ich habe die Achtung und den Respekt vor meinem Mann verloren und das macht mich unglaublich traurig. Denn ich liebe ihn. Er ist ein toller Vater und als Partner sehr zuverlässig. Leider hat unser Sohn in der Vergangenheit einige Wutausbrüche von mir mitbekommen, weil mir einfach die Hutschnurr geplatzt ist. Mein Sohn verhält sich dann sehr angepasst, damit seine Mama sich nicht immer ärgern muss. Schrecklich oder? Während ich das hier aufschreibe, kommen mir gerade die Tränen. Ich habe schon an Trennung gedacht, sehr oft!

1

Trennung ist ein Weg - an Problemen arbeiten ist ein besserer.

Wie wäre es mit einer Paartherapie? Oder du schaust zu, dass du den Grund für deine Wutanfälle findest? Liegt der wirklich nur in deinem Mann oder bist du momentan überfordert?

2

Sei mal ehrlich: im Grunde sind das Kleinigkeiten.
Allerdings verstehe ich dich, dass du genervt bist. Wenn man das Gefühl hat, ein 2. Kind zu haben oder ohne mich geht hier gar nichts.......das stört den Familienfrieden.

War er schon jemals anders oder ist das ein ganz neues Phänomen?
Hat er ansonsten viel um die Ohren oder ruht er sich drauf aus, weil du alles im Blick hast?
Hast du anfangs alles gemanaged u. ihm vielleicht das Gefühl gegeben, überflüssig zu sein oder es nicht richtig zu machen?

Vermutlich bist du hauptsächlich die Familienmanagerin. Ihm wird die Übung fehlen. Wenn er müsste, würde es sicher auch laufen. Viele Frauen wissen auch nicht, wann ihr Auto zum TÜV muss bis der Mann reinkommt und es anspricht, weil es ihm aufgefallen ist und Interesse daran besteht.

Hängt einen FMilienplan auf. Was stehr wann an. Wer ist wofür zuständig, was steht mit dem Kind an etc.
Manche Menschen sind einfach völlig unstrukturiert und unorganisiert. Ihnen fehlt die Fähigkeit, vorausschauend zu denken und Tools, um den Alltag zu organisieren.
Mit Handy heutzutage muss man nichts mehr vergessen. Er kann sich alles notieren und sich erinnern lassen.

Vielleicht solltest du ein paar Tage allein in den Urlaub gehen und die beiden machen lassen. Das übt!!!

3

Hey,

also wegen solcher Kleinigkeiten sich zu trennen und wohlmöglich eine tolle Beziehung hinzuwerfen, wenn wirklich! wichtige Dinge stimmen sollten (Vertrauen, Ehrlichkeit, Beistand, Treue, keine Eifersucht, Harmonie als Paar, Respekt, Emotionen etc.), wäre wirklich dumm - meine Ansicht. Kein Wunder ist die Scheidungsrate heutzutage so hoch, wenn man sofort lieber aufgibt als an Problemen zu arbeiten...

Niemand ist perfekt (gibt doch sicherlich auch Dinge, die ihn an die nerven oder? 😁) und über genau solche Dinge (alles muss man alleine managen) regen sich noch viele andere Frauen auf, da bist du nicht alleine. Ich unter anderem auch - sehr oft. Aber das sind eben Männer und wir Frauen haben einfach ein anderes und (in meinen Augen) viel besseres Organisationstalent. Oft überlassen wir den Männern leider auch zu wenig, sodass sie sich leider dran gewöhnen. Manchmal muss man dann auch einfach diktieren, so mache ich es. Klar wäre es schön, wenn der Mann auch mal selbst mitdenken würde, würde einen kopftechnisch durchaus entlasten. Aber solange er es macht, wenn man ihn drum bittet, ist das schon mal top. Sollte er allerdings auch hier nicht "funktionieren" ist es natürlich irgendwie respektlos.

Also nur auf Basis was du geschrieben hast: Wenn das die einzigen Probleme sind die ihr habt, ist das noch relativ harmlos. Natürlich solltest du ihn drauf ansprechen (weil Fustration und Aggression belasten eure Beziehung ziemlich sicher irgendwann), ihm zukünftig sagen was er wann zu machen hat, notfalls mal was gegen die Wand fahren lassen damit er merkt, dass es auch schief gehen kann. Hat bei mir teilweise funktioniert - dazu muss man sich halt notfalls auch mal zwingen können.

Bitte nicht sofort an Trennung denken - wir haben alle unsere Macken. Daran denke ich immer - und Sachen wie Auto, Rechnungen und Verträge lasse ich schön alles ihn machen und lehne mich zurück. So ist jeder irgendwo ein bisschen faul.😉

Alles Gute euch! 🍀

4

Trennen ist eine Lösung, sollte aber die letzte sein, wenn ihr euch eigentlich liebt.
In der Situation, in der ihr euch befindet, sind viele Paare mit Kindern.
Ich fand den Romananfang von “Die Architektur des Knotens“ sehr gut, wo die Frau, weil nachmittags ein Grillfest ansteht, morgens in der Küche steht, während der Mann noch schläft, und den Salat zubereitet. Nach und nach kommen die Kinder dazu, wollen helfen, frühstücken etc. und bald sieht die Küche aus wie ein Schlachtfeld. Dann kommt der Mann runter, nimmt sich die Kaffeetasse der Frau, trinkt einen Schluck und fragt: Wie sieht es hier denn aus?
Du ahnst, dass die Frau in dem Moment Gewaltfantasien hat.

Uns als Paar hat die Auseinandersetzung mit folgender Seite geholfen:
https://dasnuf.de/aufgaben-wirklich-gleichberechtigt-teilen/

Ich finde das Thema kompliziert. Man neigt einerseits dazu, zu übersehen, was der andere macht, dann ist es ja auch so, dass Arbeitsteilung tatsächlich ökonomisch auch sinnvoll ist und eine strenge Aufteilung familiärer Aufgaben 50:50 nur um der Gleichberechtigung Willen häufig eben keinen Sinn macht und dass gerade wir Frauen aufgrund der Sozialisierung und sehr dafür verantwortlich fühlen, die PERFEKTE Hausfrau und Mutter zu sei und dabei in vorauseilendem Gehorsam Dinge erledigen, die Männer gar nicht einfallen würden und beim genaueren Hinsehen vielleicht auch wirklich Unfug sind.

Bei uns eskaliert es z.B. immer beim Packen. Mein Mann meint Koffer auf, Klamotten rein, Koffer zu sei alles. Dass ich dafür sorge, dass die Klamotten auch in der richtigen Größe für die Kinder da sind und gewaschen und gebügelt am Packtag bereit liegen. Außerdem checke ich, ob die Ausweise noch gültig sind, besorgen Sonnencremes, aktualisiere die Reiseapotheke etc.
Es machte für uns viel Sinn, einfach mal nüchtern zu analysieren, warum Packen mich immer an den Rand des Wahnsinns bringt und der Mann das gar nicht versteht.

Ich musste in diesem Prozess aber auch einsehen, dass man Urlaube auch überlebt, wenn man nicht das Lieblingskochmesser dabei hat, die Kinder auch mal zwei Tage eine Hose anhaben und die Batterien des Fieberthermometers leer sind...

Mein Rat also: setzt euch hin, erfasst den Ist-Zustand und reflektiert euch selbst, ehrlich und schonungslos. Und dann entwickelt ihr einen Plan, wie ihr besser klar kommt.

Viel Erfolg!

5

🤣🤣🤣 köstlich!!!

So ging es mir auch immer! Ich kam mir regelmäßig vor als organisierte ich einen Teilumzug der ganzen Familie 😂

Selbst heute allein reise ich mit dem größten Koffer - egal ob kürzlich 6 Tage bei Freunden zu Besuch oder 14 Tage an der See. Nur die Fluggesellschaften weisen mich durch Maximalgewicht beim Gepäck in die Schranken.

Werde ich vermutlich auch nicht mehr ablegen können. Während mein Sohn sich ein Badetuch unter den Arm klemmt und in der Haustür verkündet, er ginge jetzt schwimmen und ist erst abends zurück

6

Vielen Dank für eure tollen Beiträge. Ich habe gestern mit meinem Mann gesprochen und wir haben uns ausgesprochen und einiges vereinbart. Puh! Ich bin gespannt. 😊