ist diese Entscheidung egoistisch?

Hallo,

ich stecke in einer dummen Situation und weiß nicht ob ich mich richtig entscheide oder ob ich total egoistisch bin.

Vorletztes Jahr kam ich mit meinem langjährigen Freund zusammen. Wir kannten uns ca 10 Jahre. Er war und ist ein sehr komplizierter Mensch der sich nur schwer öffnet. Die ersten Monate war er mehr auf Abstand, als ich dann fast nicht mehr wollte und kurz davor war Schluss zu machen, öffnete er sich mir gegenüber und ich gab ihm noch eine Chance. Allerdings lief es dann doch nicht wirklich besser für mich, da er sehr bestimmend war und oft wütend wenn ich nicht genau so handelte wie er es wollte, also trennte ich mich im Jänner von ihm. Wir haben trotzdem Kontakt und versuchen Freunde zu sein.

Auf alle Fälle lernte ich letztes Jahr einen Mann kennen. Wir verstanden uns sofort so gut und freundeten uns an. Er gestand mir nach 2 Monaten dass er sich in mich verliebt hätte. Ich erklärte ihm dass wir nicht mehr als Freunde sein könnten und wir bleiben dabei auch. Mein Ex sah es aber anders und wollte dass ich den Kontakt abbreche. Würde ich es nicht machen, wäre es ihm gegenüber nicht fair und er würde die Beziehung beenden. Also brach ich den Kontakt mehr oder weniger ab und wir schrieben nur von Zeit zu Zeit miteinander.


Nach der Trennung kam ich mit diesem Mann wieder in Kontakt und wir verstanden und wieder blendend. Wir sind einfach auf einer Wellenlänge und mit der Zeit kamen auch bei mir Gefühle hoch.


Nun hat mein Freund/Ex davon Wind bekommen und ist sauer. Er wirft mir vor ihn zu hintergehen, unsere langjährige Freundschaft in den Wind zu setzen und dass er mir egal sei. Ich solle den Kontakt zu dem anderen Mann wieder abbrechen oder unsere Freundschaft wäre mir nichts wert und er würde den Kontakt abbrechen.
Mir ist dieser Mann aber wichtig, wir verstehen uns einfach so gut und wollen beide in Ruhe schauen wo es hinführt. Mein Ex ist mir als Freund aber auch sehr wichtig und er war immer für mich da. Allerdings möchte ich mir von ihm nicht vorschreiben lassen mit wem ich zusammen sein darf und mit wem nicht.


Bin ich egoistisch wenn ich mich für die neue Bekanntschaft entscheide und somit meine langjährige Freundschaft riskiere? Oder soll ich lieber an der Freundschaft festhalten?


Ich wurde so erzogen es allen recht zu machen und mein Glück immer hinten anzustellen. Deswegen fällt es mir sehr schwer hier den richtigen Weg zu finden weil ich weiß dass jemand leiden wird. Aber in meiner neuen Bekanntschaft habe ich endlich jemanden gefunden der mich versteht, mit dem ich Diskutieren kann ohne gleich das Gefühl zu haben weniger wert zu sein und nachgeben zu müssen, ich fühle mich da einfach wohl


Freue mich auf eure Antworten

1

Ein Freund, der mir Kontakte verbieten will, wäre nicht mein Freund!

2

Das ist kein Freund, sondern ein Kontrollfreak. Wenn einer egoistisch ist, dann er.

Schon allein wenn man in einer Beziehung ist, anderweitige Freundschaften verbieten geht gar nicht. Aber jetzt seid ihr getrennt und er erpresst dich? Geht's noch???

3

Er meint halt dass ich dadurch unsere Beziehung schlechtmachen würde und mir dieses Jahr halt nichts bedeutet hätte. Im Grunde sucht er die Schuld für das scheitern bei meiner Bekanntschaft

5

Wenn das alles so stimmt was du schreibst, ist das einfach ein übler Charakter. Unreflektiert, die Schuld bei anderen suchen, emotionale Erpressung....

Ich würde den Kontakt abbrechen an deiner Stelle.

weitere Kommentare laden
4

Bündig:
Du hast ein Recht auf Glück.
Du schuldest deinem Ex nichts.
Er hat nicht über dich zu bestimmen. Du bist frei.
An deiner Stelle würde ich eher den Ex in den Wind schießen als den neuen Mann.
Genieß dein Leben, genieß den neuen Mann, freu dich, dass es dir mit ihm so gut geht und schau, wohin der Weg euch führt. Du hast nur das eine Leben!
Ach ja, ganz ehrlich: Werd den grummeligen ollen Ex los. Der ist kein guter Freund.

6

Was du da hast ist kein Freund, sondern ein Tyrann, der immer alles bestimmen muss. So eine Freundschaft ist toxisch.

7

<< Bin ich egoistisch wenn ich mich für die neue Bekanntschaft entscheide und somit meine langjährige Freundschaft riskiere? >>

Ja, das ist in diesem Fall angebracht.

<< Oder soll ich lieber an der Freundschaft festhalten? >>

Nein, diese Freundschaft macht dich kaputt.

8

Ich schließe mich den Vorschreiberinnen an.
Das ist kein Freund. Ich denke auch, dass er mit eurer Trennung noch nicht abgeschlossen hat und es ist doch krank, dass er dir vorwirft, dass dir das Jahr mit ihm nichts bedeutet hätte. Ja sollst du jetzt dein Leben lang alleine bleiben? Du hast in diesem Jahr erkannt, dass es keine Zukunft hat. Er hat das Jahr vermutlich anders in Erinnerung sonst wäre er jetzt nicht eifersüchtig.

An deiner Stelle würde ich ihm klipp und klar sagen, dass du nie wieder eine Beziehung mit ihm willst und dir nicht vorschreiben lässt mit wem du Kontakt hast und mit wem nicht. Du musst niemandem was recht machen, in dem Fall schon gar nicht.
Ein wahrer Freund würde dir dein Glück gönnen.

9

Du bist überhaupt nicht egoistisch. Dein ex ist es allerdings. Ich finde es übel, wie er versucht zu verhindern, dass du glücklich wirst. Lass dir das nicht gefallen. Er verhält sich nicht wie ein Freund.

Ich würde diese "Freundschaft" nicht weiter führen, da er noch in dich verliebt zu sein scheint, aber auf negative Art und weise. Würde er dich wirklich lieben oder ach nur gern haben als Freundin, würde er dir dein Glück gönnen. So aber scheint er zu denken: "wenn nicht ich, dann niemand."

Lass dich nicht auf seine Erpressungsversuche ein!

10

<<<Ich wurde so erzogen es allen recht zu machen und mein Glück immer hinten anzustellen.>>>

Dann solltest du dich schnellst möglichst selbst umerziehen, denn dies ist absolut der falsche Weg für ein glückliches und zufriedenes Leben.

Du solltest in deinem Leben der wichtigste Mensch für dich sein.

Dein sogenannter Freund bzw. Ex Freund wird schon wissen, wie er dich manipulieren kann und dass du dich auch manipulieren lässt und genau das nutzt er aus.

DAS ist egoistisch.

11

Dein Exfreund wird lernen müssen, dass es vorbei ist.
Er versucht, in dem er den anderen Mann fernhalten will, die Paarbeziehung zwischen euch aufleben zu lassen.
Das hat mein Ex auch probiert. Ich habe jetzt seit Jahren eine Stalker. Aber bei dir wird es hoffentlich anders laufen. Bleibe konsequenter.
Du wirst deinen Ex nicht als Freund verlieren. Vielleicht ist eine Freundschaft erst nach wenige Jahren möglich und sinnvoll.
LG