Mein Mann spinnt total.

Seit Gestern haben wir Riesenkrach.
Mein Mann wirft mir ernsthaft vor, ich würde unser Geld raushauen.
Letzter Monat war wirklich sehr teuer.
Das Auto musste zum TÜV und zu Inspektion.( über 600€)
Dazu kamen; Autosteuern, Nebenkostenabrechnung( jeweils über 200 €)
Dann 2 Geburtstage und unser Hochzeitstag.
Wir gehen dann immer Essen. Aber günstig( ca 35€)
Für mich war ich nur beim Friseur.
4 Mal im Jahr Trockenschneiden für je 26€
Wir fahren nicht mehr in den Urlaub.
Ich bin jetzt total fertig, wie er mir, nach so vielen Ehejahren so etwas vorwerfen kann.
Ich kaufe sehr wenig Kleidung und bin auch sonst sehr sparsam.
Wenn ich wirklich mal etwas möchte, zahle ich das von meinem eigenen Geld.

3

Bitte wehre dich. Nicht harmoniesüchtig einknicken, sondern wütend sein und ihn richtig auf den Pott setzen.

Ja, ihr hattet einen teuren Monat wegen dem Auto ( nicht dein Auto alleine, wer nutzt es mehr?)
Aber wenn er das Geld von dem überteuerten Handy gespart hätte, wäre das kein großes Loch in der Kasse.

Genau das solltest du sehr deutlich machen und auf keinen Fall nachgeben.

Das ist ein Machtspiel mit dem Aussitzen, das muss aufhören. Bleib stark!

1

Woran macht dein Mann denn fest, dass DU das Geld ausgiebst? Ist es dein Auto? Deine Nebenkosten? Hatte seine Argumentation irgendwie Hand und Fuß?
By the way: mein letzter Friseurbesuch hat 376 Euronen gekostet. Dein Mann soll froh sein.

2

Nein, es ist unser Auto.
Mich macht es echt fassungslos, ich bin so verletzt.
Ich habe im letzten halben Jahr etwa 100 Euro an Kleidung ausgegeben.
Mein Handy hat auch keine 1200€ gekostet, wie Seins.
Ich habe das „Alte“von meinem Mann übernommen.
Er käme jetzt niemals auf die Idee, sich zu entschuldigen.Er versucht das, wie immer, auszusitzen.
Aber ich kann einfach nicht so tun, als wäre nichts gewesen.

4

Ich verstehe schon, du bist nicht verschwenderisch.
Kannst du ihm denn verständlich machen, dass er keine Argumente für seine Standpunkte hat? Also, erwacht dich ja anscheinend ohne Grund nieder.

weitere Kommentare laden
5

Was hat er denn als Beispiel angegeben wofür du das Geld bitte "raus haust"?

Und warum bist du traurig? Ich wäre stink wütend und hätte ihn zur Sau gemacht, dass er nicht mehr gewusst hätte ob er Männlein oder Weiblein ist.

Ich verstehe nicht wie Finanzen so ein großer Streit- und Machtpunkt in einer Beziehung sein kann und bin so froh, dass wir da auf Augenhöhe sind. Ich bin finanziell unabhängig und wir haben unser Geld für laufende Kosten und jeweils unser eigenes für Luxus welcher Art auch immer (Handy, Wellness, Frisör und Klamotten etc). Bei uns bekommt keiner vorgerechnet wer wieviel wofür ausgibt.
Selbst in Elternzeit war Geld niemals ein Thema.

Mach deinen Standpunkt klar und wehre dich und sitz nicht flennend da und spiel das traurige Mäuschen. Lass dich doch nicht klein machen.

6

Hast du denn kein eigenes Einkommen? Ich muss echt sagen dass mir persönlich mein eigenes Geld wichtig ist. Ich kaufe davon ein, zahle meinen Friseur selbst und halt all das was für mich so anfällt.
Falls du kein eigenes Einkommen hast würde ich mor schnellsten nem Job suchen damit du drei über dein Geld verfügen kannst.

10

Wir sind Rentner und ich habe eigenes Geld.
Wir hatten in unserer ganzen Ehe(über 40) Jahre nie Probleme wegen Geld.
Darum macht mich das ja so fassungslos.
Ich verstehe es nicht.
Zumal wir wirklich keine Geldprobleme haben.
Wäre das Konto wirklich mal leer, wird es „einfach „wieder aufgefüllt.

16

Wir sind Rentner und ich habe eigenes Geld.

weitere Kommentare laden
8

Werde ich nie verstehen wie man sich so abhängig machen kann,nie.

12

Ich bin nicht abhängig.
Bisher war es immer so, dass Jeder auf das Konto Zugriff hatte.
Außerdem habe ich mein eigenes Geld.
Es handelt sich hier um das Haushaltskonto.

13

Abhängig kann man sich schon machen, die Frage ist nur immer, vom wem und wie. Es gibt ja nicht nur die Männer, die das Geld selber mit vollen Händen ausgeben oder drauf sitzen wie Geier, sondern eine breite Masse dazwischen.

weiteren Kommentar laden
11

Möchte er denn vielleicht als logische Konsequenz nächstes mal selbst den TÜV und die Inspektion vereinbaren und den Termin wahrnehmen? Scheinbar denkt er ja, Du hast der Werkstatt ein großzügiges Trinkgeld geschenkt, da er offenbar erwartet, dass Du die Preise irgendwie steuern kannst. Soll er doch mal vormachen, wie es billiger gehr.

14

Er war selber beim TÜV und in der Werkstatt.

15

Aber Du bist schuld, dass die Rechnung so teuer war oder wie? Komm grad nicht mehr so ganz mit..

weitere Kommentare laden
20

Weder Essen gehen noch Frisör schaffe ich zu dem Preis 😂. Liebe Grüße an deinen Mann. Beim Essen sind es (mit meinem Mann, ohne Kinder) meist 50€ oder etwas mehr. Frisör 60-150€

23

Hat er sowas schon mal gebracht oder ist es das erste Mal?
Habt ihr ansonsten eine harmonische Ehe oder hängt er öfter den Macho raus?
Hast Du einen Job oder bekommst Du von ihm Geld?
Frage ich nicht aus Neugierde sondern zum besseren Verständnis.
LG Moni

25

Das erste Mal hatten wir Probleme, als wir, vor etwa 3 Monaten Heizoel tanken wollten.
Auf dem Konto waren 3500 € und das Heizoel sollte etwa 1000 € kosten.
Da meinte er, wir müssten erst noch sparen.
Dabei waren es nur noch etwa 4 Tage bis zum Monatsende.
Wir sind Rentner und seit über 40 Jahren glücklich und ohne Probleme verheiratet.
Mir macht das Angst.

27

Nachdem er das erstmalig aufs Tapet bringt: Könnte es sich um Angst vor (vermeintlich drohender) Altersarmut handeln?

weitere Kommentare laden
33

Mein Mann meinte vor 2-3 Monaten auch mal ich soll mal gucken, dass ich zwecks Hauskauf der grade in Gange ist nicht so viel ausgeben soll.

Ich habe ihm dann mal vorgerechnet was ich wo ausgegeben habe, da war er ganz schnell ruhig. Er hat da einfach manchmal keinen Überblick, da ich das alles mache, ich werfe ihm das zwar immer stückchenweise zu aber einen Überblick hat er nicht wirklich, (da es ihn auch nicht interessiert, sonst könnte er ins Haushaltsbuch gucken)

Ich bin aber die letzten Jahre auch tatsächlich etwas, nennen wir es verwöhnt geworden. Ich habe halt nach der Ausbildungszeit mein Verdienst auch ausgekostet (und trotzdem jeden Monat ca 500€ weggelegt) wenn mein Mann da mal was sagt, dann verstehe ich das auch.

Da du aber subjektiv das Gefühl hast es würde nicht stimmen, würde ich tatsächlich mal zwei Monate das Haushaltsbuch akribisch führen und schauen ob es am Ende des Monats beim selben Geld bleibt. Sollte es so sein, bekäme er das Buch hingelegt mit der bitte er möge doch mal zwei Monate übernehmen. Sollte doch mehr über bleiben und du einfach etwas über die Strenge geschlagen haben, würde ich mich bessern.

Alles liebe für euch.

40

Dafür brauche ich kein Haushaltsbuch.
Seine Vorwürfe sind so total an den Haaren herbeigezogen, ja schon fast bösartig.
Ich habe im letzten Jahr etwa 150€ für Kleidung ausgegeben.
Und etwa 120 € für Friseur.
Mein Mann hat sich einen Pc geleistet, für 2500 €. Eine Brille für 1200€ und ein Handy für 1200€.
War für mich total o.k., das Geld ist da.

Aber gerade darum verstehe ich einfach nicht.