Extrem schüchtern...

Hallo zusammen,

ich schreibe heute lieber in schwarz, weil mir mein Thema ziemlich peinlich ist. Ich bin mittlerweile 22 Jahre und hatte schon einige Beziehungen hinter mir. Auch sexuell bin ich nicht gerade unerfahren.
Nun aber zu meinem wiederkehrenden Problem:
Ich habe seit 5 Monaten einen neuen Partner und fühle mich eigentlich sehr wohl.
Nur sexuell bin ich sehr zurückhaltend und schüchtern - war ich immer schon.

Ich fühle mich viel zu schnell unter Druck gesetzt, habe Angst etwas falsch zu machen und ergreife daher die Initiative sehr sehr selten (bei meinem jetzigen Partner noch nie). Dabei möchte ich ihn so gerne verwöhnen und einmal Hand anlegen - ich traue mich leider nur nicht. Ich habe wirklich Angst, dass er mich auslacht, er etwas komisch findet o.ä.
Das begleitet mich wirklich schon durch jeder meiner Beziehungen bzw. auch sonstige sexuelle Kontakte die ich hatte. Ich weiß nicht was ich noch ändern soll. Mit dem Partner reden brachte mir bis jetzt auch nie etwas. Das hatte ich schon mehrmals probiert (ich bin trotzdem nicht entspannter).
Dabei habe ich wirklich gerne Sex mit ihm - ich denke ich könnte es wirklich schöner gestalten, wenn ich mal über meinen Schatten springen könnte (bei meinen Zweifel fängts ja schon bei den einfachsten Dingen an:-()

Kennt jemand von euch diese Situation? Wie habt ihr da rausgefunden?
Dieser Gedanke macht mich wahnsinnig.#zitter

Ich bitte daher wirklich um ernst gemeinte Meinungen auch wenn es sich für einige hier um ein Silopo handelt :-) Danke.

1

Mir geht es genau so. Ich bin aber schon über 40. Mein Mann kommt gut damit klar. Wenn er etwas vermissen würde, würde er es sagen, er ist da sehr offen.

Ich weiß auch nicht, wie man das ändern könnte. Man kann eben nicht so gut über den eigenen Schatten springen.

Haben sich deine Ex Partner mal darüber beschwert?

5

Bist du denn glücklich damit?
Warum hast du einen Schatten über den du springen musst? Ü40, da bist du ja sicher auch etwas erfahren und ihr seid schon eine Weile zusammen. Da würde er sich doch nicht lustig machen oder?

Ich für meinen Teil habe keine Lust auf Standardprogramm und was gefällt oder nicht merkt man ja.

Man muss ja nicht mal so ganz exotische sachen machen.

Ich liebe es zum Beispiel meinem Mann einen zu blasen und er liebt es auch. Am Anfang unserer Beziehung mochte ich das nicht sooo gerne aber es turnt ihn wahnsinnig an und das wiederum mich.

Ich hoffe das wir uns weiterentwickeln, wie auch in den letzten 12Jahren denn immer das selbe wird mich nicht erfüllen.

2

Hallo Du Liebe,
vielleicht kannst Du Deine Hemmugen besser ablegen, wenn ihr vorher gemütlich einen Sekt zusammen trinkt?
Ansonsten würde ich Dir raten, ihn erstmal anfangen zu lassen und wenn Du dann etwas "in Fahrt" bist, gehst Du jedes Mal mutig einen Schritt weiter, als sonst.
Aber mache trotzdem nur das, was Dir auch wirklich Spass und Lust bereitet.

Wenn die Hemmschwelle überwunden ist - und sie wird sicherlich mit der Zeit überwunden werden - dann fällt es Dir jedes Mal leichter, Dich fallen zu lassen.
Aber zum Fallenlassen bedarf es Vertrauen.
Das baut sich mit der Zeit immer mehr auf. 5 Monate sind noch nicht allzu lange Zeit.
Setze Dich nicht unter Druck. Nicht Jeder kann von anfang an Vollgas geben- das ist einfach nur menschlich.

Alles Gute #klee

3

Ich bin über 40 und bei mir ist es so, dass ich zwar während des Sex Dinge tu und sage, die ich in dem Moment tun und sagen will, hemmungslos, aber wenn ich wieder abgekühlt bin, schäme ich mich dafür total, so eine "Sau" gewesen zu sein. Ich habe dann immer Angst, der Mann verliert dann die Achtung vor mir. Dabei ist das noch nie der Fall gewesen, im Gegenteil sind die Männer meist sehr erstaunt, aber auch erfreut, dass ich im Bett so bin, das traut man(n) mir nicht zu, da ich im normalen Leben/Alltag gar nicht draufgängerisch oder betont sexy bin oder so.

Irgendwie traurig, dass man diese sinnliche oder versaute Seite von sich so abspaltet. Kann es sein, dass Du da auch deshalb Hemmungen hast, weil Du Angst hast, was er dann von dir denken kann oder dass deine sexuelle triebhafte Seite für Dich irgendwie nicht so richtig zu Deiner akzeptablen Persönlichkeit passt und Du da deshalb Hemmungen und Versagensängste hast?

Ich glaube, dass es vielen Mädchen und Frauen so geht, da wird einem von jung auf eingebläut, wie ein anständiges Mädchen sich anzieht, redet und benimmt, und dann soll man im Bett das plötzlich vergessen und die Sau rauslassen, wie soll das gehen ohne Hemmungen? Letztere kann man nur nach und nach ablegen mit einem Partner, dem man vertraut, oder mit einem Selvstbewusstsein, dass diesen Hürdensprung leichter macht.

Gib Dir Zeit, Du bist noch jung, setz Dich nicht selbst unter Druck, es ist auch okay, sich beim Sex einfach hinzugeben und der Führung des Partners zu überlassen, wenn das Beiden so gefällt, es gibt Männer, die das ganz gern so haben und sich von aktiveren Frauen eher eingeschüchtert fühlen, von daher bist Du gut wie Du bist, solange Du den passenden Partner dazu hast.

4

Kenne ich genau so.
Kann deinen Beitrag zu 100% unterschreiben...

6

Mir geht es so mit meinem neuen Partner seit Anfang an so. Wir sind seit 8 Jahren zusammen, haben ein gemeinsames Kind. Ich bin auch nicht unerfahren, aber seit ich Mutter bin, bin ich nicht mehr so wie früher. Das war in meinen Ex Beziehungen anders. Mein Mann tut mir deswegen sehr leid, wie gern würde ich einmal den Vamp spielen und ihn so richtig scharf machen. Aber es ist eine Blockade bei mir. Beschwert hat er sich aber noch nie. Er hat gern Sex mit mir.

7

Da bist Du nicht alleine. Das geht vielen Frauen und Männern ebenso.
Beschäftige Dich einfach mehr mit dem Thema, bspw. hier "Claudia Elizabeth Huber". Sie schickt meist ganz nette Newsletter mit verschiedenen Themen.

Scham ist etwas was viele in uns tragen, das ist auch gut so, weil Sie oft eine moralische Grenze im Alltag markiert. Aber beim Sex würde man das dann gerne ablegen. Entweder macht man sich das selbst bewusst oder was auch oft hilft ist einfach: Machen. So tun als ob ich jetzt mega selbstsicher bin und einfach mal probiere - die Hochgefühle danach belohnen einen meist dafür.

Um mehr gegenseitiges Vertrauen zu schaffen, könntest Du Dir selbst mal die Augen verbinden lassen und Dein Partner darf tun mit Dir was er will.
Und dann dreht Ihr das Spiel um und er bekommt die Augen verbunden. Und Sex muss nicht immer Sex sein. Berühren am ganzen Körper mit Hand/ Mund ganz auch ziemlich heiß sein.

Du kannst mehr richtig als falsch machen, eigentlich kannst Du gar nichts falsch machen.

8

Die bisherigen Beiträgen raten dir, dir einfach Zeit zu lassen und zu warten, bis das Vertrauen wächst. Aber du schreibst selbst, dass du schon einige Beziehungen hattest und dich noch nie überwinden konntest. Andere Frauen schreiben, dass es ihnen mit ü40 noch so geht. Daher ist das mMn der falsche Ratschlag für dich.

Ich würde dir raten, aktiv an die Sache ran zu gehen. Sofort. Ihr seit noch nicht so lange zusammen, das ist in dieser Situation ein Vorteil - ihr habt noch keine eingespielten Muster. Es ist schwer, aus althergebrachten Mustern auszubrechen, lass es nicht so weit kommen!

Zum Beispiel, wenn du die Initiative zum Sex ergreifen willst (was Männern im allgemeinen sehr gefällt!):
Im Vorbeigehen den Partner unverfänglich streicheln/tätscheln. Wenn er nicht groß drauf reagiert (weil er grad an was anderes denkt, Stress hat,...) oder falls du plötzlich Schiss bekommst, kannst du es einfach wieder lassen. Er kriegt deinen "gescheiterten Aufreißversuch" nicht mal mit.
Wenn er dir Aufmerksamkeit schenkt, kannst du weiter streicheln. Du kennst ihn ja und üblicherweise zeigen Männer ja auch, was/wie/wo ihnen Streicheleinheiten gefallen. Von unverfänglichen, salonfähigen Berührungen dann zu intimeren Berührungen - Hintern, Schenkel, am Hosenbund rumfummeln,...
Jede Frau sollte die Hose des Gegenübers aufbekommen. Übung macht den Meister. Je häufiger du es machst, desto eleganter bekommst du es hin. (Junge Männer müssen das auch erst für die BHs lernen.) Da ist eure junge Beziehung von Vorteil - da läuft das noch ungestümer und holpriger, nutz die Zeit um das unauffällig zu lernen. Notfalls kannst du dir ja in einer ruhigen Minute mal seine Hosen im Schrank ansehen, wie die so aufgehen ;-)
Falls du das nicht magst - auch kein Problem, mach ihm die Ansage, dass er sich ausziehen soll.
etc...

Beim Akt dann dasselbe. Berühre in an unterschiedlichen Körperstellen auf unterschiedliche Art und Weise. Du wirst das Feedback schon spüren, was gut ist und was weniger gut. Ebenso wenn du Hand/Mund anlegst. Sexualität ist immer eine gemeinsame Entdeckungsreise. Der Weg ist das Ziel.

Gemeinsame, erfüllte Sexualität ist so was schönes. Lass dir das nicht entgehen. #blume

(Von einer, die auch mit ihren Hemmungen zu kämpfen hat)