Soll ich das Thema ansprechen?

Guten Morgen liebe Urbias!:-)

Ich habe mir über ein Thema - welches mich und meinen Partner betrifft - gestern noch sehr lange den Kopf zerbrochen.
Ich möchte mir hier von euch aber auch noch ehrliche Meinungen einholen. Vielleicht ist das Thema auch ein Silopo, aber ich bitte trotzdem um ernstgemeinte Ratschläge.

Folgendes ist "passiert": Mein Partner war die ganze Woche nicht zu Hause wegen der Arbeit. Jetzt haben wir uns schon sehr darauf gefreut uns endlich am Wochenende wieder zu sehen und gemeinsam ein schönes Wochenende zu verbringen.
Leider verbrachte er dann das Wochenende lieber mit seinem Freund als mit mir.
Ihr müsst wissen - er liebt Autos. Samstags mussten wir schon den ganzen Tag bei seinem Freund verbringen um ihm mit dem Auto zu helfen - bis es mir letztendlich zu doof wurde und ich nach Hause fuhr um etwas anderes zu machen...
Dann verplante er sich spontan noch den ganzen Sonntag mit ihm (um in der Werkstatt diverse Sachen beim Auto zu machen)… Ich fuhr abends wieder zu ihm und am nächsten Tag schmiss er mich quasi um 12 Uhr aus dem Bett (Sonntag) - er wollte ja "schnell" das Auto noch fertig machen. Danach könnten wir noch etwas unternehmen.
Das ganze hat dann bis 20 Uhr gedauert - ich fuhr natürlich wieder zu ihm in der Hoffnung mich auf ihn verlassen zu können, dass er bereits fertig ist. Nach 20 Uhr wollte er aber dann mit seinem Freund noch eine Runde mit dem Auto drehen.
Er sagte er würde bald nach Hause kommen und ich solle auf ihn warten - er nimmt mir noch etwas zu essen mit.

Es dauerte bis 00:30 Uhr morgens!!! Da kam er dann nach Hause... Ich bin aber schon um 23:00 Uhr nach Hause gefahren. Ich war dann ehrlich gesagt echt sauer.. Wäre die Sache im Vorhinein geplant gewesen - ja ok - aber man kann sich einfach nicht auf ihn verlassen. Ich möchte ihm den Kontakt mit seinem Freund echt nicht unterbinden - aber es wäre lieb gewesen - wenn er sich mal gemeldet hätte, dass es später wird.

Ich traue mich fast nicht ihn anzusprechen. Ich möchte nicht als Zicke oder überreagierendes Monster dastehen. :-( Ich weiß genau, dass er dann sagt ich hätte ja mitfahren können und ich solle mich nicht so aufregen. Aber ich muss heute arbeiten und ehrlich gesagt bin ich auch wenig daran interessiert 3 Stunden in der Gegend rumzufahren.
PS: er hat gestern noch während eines Telefonats gesagt, dass er sich morgen wieder mehr Zeit für mich nimmt..
Ich bin auch absolut nicht eifersüchtig, dass er mal mit seinem Freund was macht - nur kann man sich dann einfach nicht verlassen, wenn er etwas sagt - und da war ich wirklich sauer.

Wie findet ihr dieses Thema? Ist es das überhaupt wert anzusprechen. Er hat mir dann natürlich geschrieben warum ich nicht da bin - ich habe mich aber nicht mehr gemeldet bei ihm...
Wie würdet ihr reagieren? Ich hoffe ich habe nicht zu lange und zu verwirrendes Zeug geschrieben. :-)

Ganz liebe Grüße #klee

1

Das Stichwort ist Priorität. Er hat eine - und das bist nicht Du. Bzw. kannst Du bei seinem Hobby gerne beiwohnen, was wohl sehr zeitintensiv ist, aber Du läufst halt nur nebenbei mit. Bleibt dann hinterher noch Zeit übrig, darfst Du gerne wieder die Prio Nr. 1 sein.

Ich würde ihm jetzt, wo Du eh schon sauer bist, durchaus sagen, dass Du Dich hintenangestellt und vernachlässigt fühlst. Du hast das Fass ja schon offen, aber tu Dir selber einen Gefallen und streite Dich nicht mit ihm. Sondern bitte ihn um einen realistischen Lösungsvorschlag. Er kann Dir ja sicher sagen, wieviel Paarzeit (und das bedeutet nicht Schrauberzeit unter Beobachtung der Freundin) er mit Dir haben möchte.
Wenn Du ruhig bleibst, ihm keine Vorwürfe machst, nur über Deine Gefühle sprichst und eine Lösung erbittest, dann kannst Du gar nicht wie eine Zicke dastehen. Es ist legitim, Zeit mit seinem Partner zu verbringen, selbstverständlich.

Die Frage ist nur, ob er dann in den kommenden Wochen wirklich sein Verhalten umstellt. Ich denke, das hängt u.a. davon ab, wie lange ihr schon zusammen seid und wie ernst er Dich generell nimmt.

2

Guten Morgen witch71,

vielen lieben Dank für deine Antwort und deine Worte. Du hast natürlich Recht. Streiten möchte ich mich mit ihm auf keinen Fall.
Er macht das auch sonst nicht - er nimmt normalerweise immer Rücksicht auf mich.

Ich bin so ein Verhalten von ihm gar nicht gewohnt. Er freut sich auch immer wieder wenn ich ihn in der Werkstatt besuche und manchmal mit anpacke - das tue ich auch gerne. Er versteht das nur nicht, wenn ich mal keine Lust drauf habe.

Ich fühle mich in dem Sinne auch nicht arg vernachlässigt - nur möchte ich ihm gerne sagen, dass ich es unfair mir gegenüber finde, dass ich extra 45 Minuten zu ihm fahre um ihn zu sehen... uns er dann bis 00:30 Uhr keinen Kopf für mich findet.. Da kann ich ja dann auch andere Sachen machen als doof auf ihn in SEINER Wohnung zu warten... :-(

Ich hoffe auch dass er das Gespräch ernst nimmt - werde ihn dann wohl heute darauf ansprechen. Wir sind gerade mal 4 Monate zusammen.

3

“Er macht das auch sonst nicht - er nimmt normalerweise immer Rücksicht auf mich.“

Was denn nun? War das eine einmalige Angelegenheit? Dann lass gut sein. Oder kann man sich generell nicht auf ihn verlassen und du stehst immer hinter seinen Hobby an? Dann rede mit ihm...

Das muss ja gar nicht zickig sein. Ich würde das nächste Mal auch nicht wie ein Opferlamm warten, ob dein Freund noch rumkommt, sondern nach 30Minuten Verspätung anrufen und fragen, ob es noch bei der Verabredung bleibt.
Ich würde auch nicht in der Werkstatt vorbeifahren, wenn du da eh keine Lust drauf hast, sondern mir ein schönes Wochenende machen. Vielleicht passt es bei euch beiden auch einfach nicht. Vielleicht braucht er ne Schrauber-Braut und du jemand, der mehr Zeit in eine Beziehung stecken will.

weiteren Kommentar laden
5

Wenn sich einmal an einem Wochenende spontan etwas ergibt und er das Wochenende ausnahmsweise mal spontan hauptsächlich mit einem Freund verbringt, sehe ich da an sich kein Problem. Es war ja tatsächlich einmalig und vielleicht eine besondere Gelegenheit, mal "Männersachen" zu machen.

Einzig die Art der Absprache würde ich kritisieren. Künftig könnte er sich eben einfach melden, dass es spät wird und du nicht warten brauchst, denn dann kannst du mit deiner Zeit auch anderes anfangen und dich mit Freunden treffen oder zum Sport gehen oder sowas. Also in den Absprachen müsste er konkreter werden.

Davon zu reden, dass du dich "nicht auf ihn verlassen kannst" finde ich wegen dieser einen Situation etwas überzogen, da das scheinbar sonst nicht der Fall ist. Bestimmt hat jeder schon mal die Zeit vergessen.

6

Wie lange kennst Du ihn?
War für ihn sein Hobby schon immer an Platz 1?
Stört Dich das schon immer oder erst neuerdings, dass er darüber eben auch mal die Zeit vergisst?
Es gibt Millionen Männer mit zeitraubenden Hobbys, egal, ob Autos, Fußball spielen, Feuerwehr, Musiker oder ähnliches - und alle Partnerinnen müssen sich überlegen, ob sie damit klarkommen oder nicht.
Als ich meinen zweiten Mann kennenlernte, erklärte er mir recht bald, dass sein Nebengewerbe, Beschallung von Großveranstaltungen, sein Hobby und sein Leben ist und er bei aller Liebe das nie vernachlässigen wird. Er verdiente ja auch Geld damit . Ich wusste, auf was ich mich einlasse und dass während der Saison kommen kann, was will in der Familie....wenn er unterwegs ist, muss ich alleine klarkommen. Ich bin öfter mal zu ihm gefahren, auch weite Strecken, aber da war es nie sicher, ob er auch Zeit für mich hatte - meistens eher nicht.
An Deiner Stelle würde ich mir ein eigenes Hobby suchen oder mit Freundinnen losziehen oder ihr setzt euch einfach zusammen und erarbeitet mal ein paar Spielregeln das Hobby betreffend. Weltuntergang ist es sicher keiner aber es sollte sich auch kein Dauerfrust aufbauen. LG Moni

7

Hallo,

mein Mann war als wir uns kennen lernten auch ein Schrauber (machte Kfz-Ausbildung). Am Wochenende wurde auch stundenlang gebastelt.
Ich steh aber selbst auf Autos, setzte mich oft dazu oder er rief mich an, wenn er fertig war und wir machten dann was zusammen.
Wobei er für mich immer alles gerne stehen ließ und es zeitlich nie übertrieb.

An deiner Stelle würde ich ihm schon sagen, dass du enttäuscht warst, dass er trotz Verabredung kaum Zeit für dich hatte und dass du hoffst, dass das in der Form nicht mehr vorkommt oder dass er dir dann wenigstens rechtzeitig Bescheid sagen soll.

Das hat nichts mit zickig zu tun, ich finde jeder sollte Rücksicht auf die Zeit des anderen nehmen. Das hat etwas mit Höflichkeit zu tun. Ich komme auch ungern zu spät, vielleicht sehe ich das deshalb so ;-)

LG
sonntagskind

8

Hi,
dass er mal Zeit mit seinem Kumpel und Autos verdaddelt hat, kann ja mal passieren und ich lese das aber auch nicht als dein eigentliches Problem raus.
Mich würde daran stören, dass er im Vorfeld nicht ordentlich kommuniziert hat, dass er das WE mit seinem Freund verbringen möchte und du da erstmal nicht mit eingeplant bist. Hätte er das getan, hättest du die Möglichkeit gehabt, dein WE nach deiner Façon gestalten zu können und nicht mit unnötiger Warterei verbringen zu müssen.
Das hat er sicherlich nicht mit böser Absicht getan, dennoch hat er aus Gedankenlosigkeit über deine Zeit verfügt, was ihm aber nicht zusteht. Das kann man durchaus ansprechen.

vlg tina

9

Ich würde es schon ansprechen, dass du keine Lust auf Warteposition hast und dass du dich geärgert hast, weil du - auf seinen Wunsch hin - zu ihm gefahren bist und er dann doch nicht auftaucht.
Wenn es wie du sagst bisher einmalig war, würde ich kein unnötig großes Fass aufmachen, sondern einfach anmerken, dass du das nicht ok fandest. Sonst macht er es womöglich nochmal, weil du damit ja "kein Problem" hast/hattest.