Ehering verloren was würdet ihr tun?

Hi, ich wusste nicht so genau wohin damit, also frage ich mal euch.

Ich habe vor längerer Zeit meinen Ehering in einer größeren deutschen Stadt im Urlaub verloren und bis heute immer wieder geschaut ob er wieder auftaucht, aber er bleibt verschollen. Die Hoffnung habe ich eigentlich schon lange aufgegeben, aber man hört ja immer wieder davon, dass nach einigen Jahren sowas wieder auftaucht, also wollte ich warten und nun möchte ich da nicht mehr warten.

Mein Mann hat seinen damals auch abgelegt und ins Portemonnaie gepackt als ich meinen nicht mehr hatte.

Es war jetzt kein besonderer Ring, ein einfacher matter Spannring aus Weißgold mit einem Steinchen, er hat etwa 350€ gekostet. Wir hatten damals kaum Geld zur Hochzeit und haben einfach genommen was kam.

Nun weiß ich nicht genau was ich in der Situation machen soll.

Weiter warten? Die Chancen sind sicher bei 0, dass der Ring noch auftaucht, oder?

Einen neuen Ring im gleichen Laden kaufen, wenn er noch verfügbar ist oder ihn nach dem Vorbild des noch vorhandenen Pendants anfertigen zu lassen?

Ganz neue Ringe anfertigen lassen und den noch vorhandenen Ring einschmelzen lassen und daraus etwas machen lassen?

Einfach zwei neue Ringe kaufen, weil unser Budget jetzt auch höher ist?

Weiterhin keine Ringe tragen und es dabei belassen?

Was würdet ihr in einer solchen Situation machen?

2

Ich wurde den noch vorhandenen Ring einschmelzen lassen und je zur Hälfte in einen neuen Ring für euch beide einarbeiten lassen. Evtl. farblich abgesetzt in einem Bicolormodell. So hat jeder einen Teil des ersten Ringes, den ihr getauscht habt und der einen großen emotionalen Wert für euch hat. Ich würde einen guten Goldschmied aufsuchen und mir Vorschläge machen lassen.

4

Hey, auf die Idee mit Bicolor bin ich noch gar nicht gekommen. Danke für die Idee.

1

Hi,

es kommt doch darauf an, welchen emotionale/ideelle Wert die Ringe für euch haben.
Es wird nie wieder DER Ring sein, der bei der Trauung übergeben wurde, wenn ihr einen nachmachen lasst. Da du die Hoffnung nicht aufgegeben hast ihn zu finden, scheint ein Ring auch Bedeutung für dich zu haben.

Höchstwahrscheinlich würde ich zwei neue Ringe kaufen und sie während eines entspannten Kurzurlaubes an einem netten Ort mit ein paar lieben Worten nochmal „tauschen“.

Oder euch sind die Ringe tatsächlich nicht wichtig und ihr lasst es einfach, das kann aber niemand für euch entscheiden 🤷🏼‍♀️

LG

3

Danke dir für deine Antwort.

Da sprichst du mein größtes Problem an, ich weiß nicht welchen ideellen Wert dieser Ring für mich hat. Er wurde auch nie zur Trauung übergeben, wir mussten ihn einige Stunden danach im Laden abholen, weil er zu spät fertig wurde und wir haben uns die Ringe auch nie übergeben.

Mir tut es nur leid, dass mein Mann deswegen so geknickt ist, ihm ist der Ring irgendwie äußerst wichtig, ich finde, dass Ringe zwar schön sind, aber auch nicht sein müssen. Meine Eltern hatten auch keine Ringe und wenn mein Vater nicht gestorben wäre, weiß ich nicht, ob sie noch nachträglich welche geholt hätten. Ich kenne so auch keine Paare, die welche tragen, nur meine Oma hat noch ihren und den von meinem Opa.

Ich tendiere selbst auch überwiegend zu zwei neuen Ringen und einer schönen Übergabe, einfach auch um dieses Erlebnis nachzuholen, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht ob mein Mann da mitspielen würde. Also mit dem gegenseitigen Anstecken. 🙈

5

Ärgerlich ist es, aber nicht weil es ein Ehering war, sondern 350€ schon happig war.

Ich trage keinen Ehering. Mein Mann auch nicht. Ich trage nur Moderinge.
Ein Zeichen unserer Liebe ist kein Ring.

Ich würde mir keinen nachmachen lassen, das Geld kann anders investiert werden und Liebe wird nicht durch einen Ring definiert.

6

Hallo.

Mein Mann und ich sind 13 Jahre usamme , 8 davon verheiratet. Wir waren vor relativ kurzer Zeit für 1 Jahr getrennt. Ich habe meinen Ring nie getragen, was meinem Mann immer weh tat. Nachdem wir lange gekämpft und nun zu einer guten Ehe zurückgefunden haben, bedeutet es mir heute auch viel, meinen Ring zu tragen. Heute tut es mir leid, dass ich so lange Ausreden hatte und meinen Mann damit verletzt habe, den Ring nicht zu tragen.

Daher finde ich die Idee, den Ring deines Mannes einschmelzen und in neue Ringe einarbeiten zu lassen, sehr schön. Sollte dein Ring doch wiedergefunden werden, wäre es nicht schlimm. Dann hättet ihr dieses Erinnerungsstück einfach auch wieder.

LG

7

Wir würden wahrscheinlich einfach keine tragen, weil sie uns beiden nicht so wichtig sind. (Wir haben unsere noch, tragen sie aber nicht, weil unsere Finger dicker geworden sind.)
Wäre mein Mann geknickt deswegen, würde ich ihn entscheiden lassen, wie wir vorgehen. Bzw. wenn etwas einem wichtig und dem anderen unwichtig ist, entscheidet der, dem es wichtig ist.

8

Für mich haben die Ringe einen sehr hohen emotionalen Wert. Ich würde vermutlich aus dem vorhandenen Ring und weiterem Edelmetall zwei neue machen lassen, wenn die finanziellen Mittel dafür da sind.

9

Da du fragst, ich hätte genau das gemacht:
"Einfach zwei neue Ringe kaufen, weil unser Budget jetzt auch höher ist"

Andere hätten anders gehandelt. Solange es für beide Partner ok ist, ist jede Antwort richtig.

10

Mein Mann hat seinen Ring vor etlichen Jahren auch verloren - alles ausgesucht, leider erfolglos.
Wir haben uns dann zum 30. Hochzeitstag neue Ringe gekauft, meinen alten Ring habe ich aber weiter aufbewahrt.
LG Moni

11

Ich würde den Ring deines Mannes einschmelzen und mit zu neuen 3ingen verarbeiten. So bewahrt ihr die Vergangenheit emotional.