Liebe ist weg

Hallo,
Mein Mann und ich hatten seit Januar eine Auszeit, ich bin ausgezogen in eine kleine 1 Zimmer Wohnung, damit wir uns in Ruhe klar werden können was wir wollen oder ob das mit uns noch eine Zukunft hat.
Wir sind nicht verheiratet aber seit 18 Jahren ein Paar, haben zwei Kinder in der Pubertät.
Wir hatten regelmäßig Kontakt, haben teilweise auch die Wochenenden zusammen verbracht.
Außerdem hatten wir Unterstützung durch einen Paartherapeuten.
Bei der letzten Sitzung kam jetzt raus, dass die Liebe von beiden Seiten weg ist.
Auf die Frage, lieben sie ihren Mann?
Musste ich antworten, nein, ich mag ihn als Freund, mein Mann arbeitete auf die Frage ähnlich.
So...das war's...oder was soll man da noch tun?
Ich habe innerlich schon tschüss gesagt, es tut nicht weh oder so.
Hat jemand hier ähnliches erlebt?

1

Das erleben 99 % der Menschen… Nur die meisten wir nicht zu einem Therapeuten gefragt… Die Frage ist wie man damit umgeht.

2

Wie soll man damit umgehen, außer es zu beenden?

4

Na zusammen leben ... weil man sich dafür entschieden hat .... liebe ist eine Hormon Dosis .... wichtiger ist die gemeinsame Basis

weitere Kommentare laden
3

Wenn ihr Euch Beide einig seid und als Freunde seht und mögt- dann bleibt Freunde.

5

Ich (35)liebe meinen Mann (mit den ich schon fast 16 J. Zusammen bin )auch nicht mehr - er mich hingegen schon . Sex will ich mit ihm auch nicht mehr , es gibt mir nichts. Eine Beziehung besteht aber aus mehr Bausteinen als Liebe und Sex . Wir verstehen uns gut und genießen das Leben mit unseren 2 Kindern (6&7,5), haben Geld und können uns Dinge leisten , was vieles erleichtert . Man Muss manchmal einfach das beste draus machen 😊
Dies ist für Menschen die nicht in der Situation sind aber unvorstellbar denke ich .
Dir alles Gute🍀

9

Meine Beziehung genau deshalb beendet.
Mit einem Mann den ich nicht liebe, wollte ich meine Zeit und vor allem auch seine Zeit nicht vergeuden.
Das hat er nicht verdient.
Ich habe dann meinen jetzigen Mann kennen gelernt, die Liebe zu ihm ist was ganz anderes und auch nie verflogen.
Auch mein Ex hat eine Frau gefunden die ihn liebt und nicht nur Freundschaft gibt.
Auch ein Leben ohne Sex.... nicht für mich.
Und man kann auch vom Partner nicht verlangen, Sex los zu leben nur weil man selbst nicht mehr will.
Das wäre für mich kein Leben.
Ich habe in meiner Single Zeit einige verheiratete Männer gehabt, die sich den Sex dann woanders geholt haben....
Wir hatten auch Kinder als ich gegangen bin und mein Mann hat mich auch noch geliebt.
Die Kinder sind bei ihm geblieben und wir haben weder finanziell noch sonst wie Nachteile gehabt....

19

Das reicht dir? Also das ist nicht vorwurfsvoll gemeint, es erstaunt mich nur.

Mein Mann und ich sind seit 12Jahren zusammen, haben eine 6Jährige Tochter und bald noch einen Sohn. Ich liebe meinen Mann absolut und er mich auch. Ich könnte mir nie vorstellen mit ihm zusammen zu bleiben, sollte da keine Liebe mehr sein nur weil es bequem ist und man sich etwas leisten kann.

Da hätte ich für mich lieber kein Geld aber die Chance auf jemanden den ich und jemanden den er Liebt.

Weiß dein Mann davon und falls ja, habt ihr versucht die Liebe wieder aufzubauen?

weitere Kommentare laden
21

Vielleicht magst du dir selber im Inneren die Frage stellen, was DU für dein Leben möchtest.

Ein Leben in Vertrautheit, vielleicht Geborgenheit (weiß ich nicht), vielleicht Treue, Gewohnheiten, Rituale, vielleicht Verlässlichkeit, Sicherheit, Familie, gemeinsame Kinder, gemeinsame Erinnerungen, gemeinsames Grab (?)...

oder:

ein Neustart mit Risiken (vielleicht bleibst du allein, vielleicht findest du eine aufregendere Liebe, vielleicht stellt sich eine neue Liebe ebenfalls mit der Zeit als Gewohnheit dar),
vielleicht Freiheit, vielleicht Kribbeln oder mehr Selbstverwirklichung

22

Ich möchte Liebe, denn ohne die ist alles andere für mich nichts wert... gemeinsames Grab...nee danke.
Bis dass der Tod uns scheidet oder wie?
Nicht für mich.
Erinnerungen sind schön aber ich lebe in der Gegenwart, was vorbei ist, ist vorbei.
Die Kinder bleiben ja gemeinsam.

23

Erlebt hab ich es nicht, aber ich würde sagen, dass es bei euch auf eine Bilderbuchtrennung hinausläuft. Besser geht's nicht. Ihr versteht euch trotzdem als Freunde. Dennoch bietet das Leben mehr.
Ihr habt beide die Chance getrennt wieder glücklich zu werden. Sei es als Single oder in einer neuen Partnerschaft.
Klar 18 Jahre ist eine lange Zeit, aber ihr habt beide noch viele Jahre vor euch und für die Kinder ist es das Gelbe vom Ei,wenn die Eltern sich getrennt auch gut verstehen.

Viele hier meinen, dass es quasi normal ist, dass das Feuer irgendwann erlischt.
Ich bin mit meinem Mann 17 Jahre zusammen, aber das kann ich nicht behaupten. Natürlich kehrt der Alltag ein, aber die Liebe ist immer noch da. Mir würde eine Trennung weh tun. Bei euch sieht es anders aus. Du sagst selbst, dass es nicht weh tut. Ich würde das Kapitel freundschaftlich abschließen und schauen was das Leben für mich noch zu bieten hat.

26

Ja.
Mein Ex und ich mögen uns auch. Als Freunde. Aber die Liebe war nach 16-17Jahren einfach weg. War ne Wohngemeinschaft.

Es gab eine anderen, keine Dramen.
Haben dann gemeinsam beschlossen dass wir uns trennen. Damit wir die Chance haben jemanden zu finden, der uns das gibt, was fehlt, der uns glücklich macht.
Die Trennung verlief sehr gut. Jeder lobt uns dafür. Die Kids (da 4 und 7) haben die Trennung auch gut weggesteckt.

Wir waren letztes Jahr noch gemeinsam im Urlaub (da war ich schon 3m ausgezogen, verbringen die Feiertage (Ostern, Weihnachten) zusammen mit den Kids, gehen gemeinsam auf Konzerte....
Er ist ein guter Freund. War er schon vor der Beziehung, war er während dessen und wird es hoffentlich noch lange bleiben. Die Kids profitieren da sehr von.
Selbst neue Partner haben das Gleichgewicht nicht stark beeinflusst. Und er hat jetzt einen FREUND!

Ich habe während der gesamten Zeit nur ein mal geweint. Da war ich angetrunken auf einer Feier. Und „unser“ Lied lief. Da wurde ich wehmütig. Wir wollten doch zusammen alt werden, Haus mit Garten, ect.... Hatte auch gedacht, ich würde nie wieder einen Mann so lieben wie ihn...

Werd ich auch nicht.
Sondern Anders.
Meinen Partner liebe ich sehr. Sind seit 1,,5 Jahre liiert. Aber ihn liebe ich anders.