Fernbeziehung ohne Zukunft beenden?

Hallo zusammen,

folgender Fall: Ich habe seit einem Jahr eine Art Fernbeziehung. Wir können uns nur selten sehen, weil die Entfernung zu weit ist für "mal eben", er nicht fliegt (Phobie) und wir beide Kinder aus erster Ehe haben. Dass das mit uns mal sowas wie eine Beziehung wird, hatten wir auch gar nicht beabsichtigt, aber aus Sympathie wurde Freundschaft und aus Freundschaft irgendwann Anziehung und schließlich sowas wie Liebe. Ich sage "sowas wie", weil es der Umstände halber eben dann doch vernunftsbedingt von uns beiden unterdrückt wird, was wir fühlen, weil es eben irgendwie so auch keinen Sinn hat, wenn man sich nicht regelmäßig auch sehen kann.

Nun ist es aber so, dass es so ein ständiges emotionales Auf und Ab gibt. Wir haben eigentlich regelmäßig / täglich Kontakt. Doch immer wieder, wenn wir uns in Gesprächen wieder besonders nah gekommen sind (emotionale Gespräche mit Tiefgang, wo man sich einfach sehr nahe fühlt und das Gefühl, dass man sich liebt, einfach sehr stark wird), geht es ihm danach tagelang ganz ganz schlecht. Er schiebt dann zwar immer Stress, Ärger, Arbeit o.a. als Grund vor, aber da das wirklich IMMER direkt nach so einem Tag ist, kann ich langsam die Uhr danach stellen, dass er auf Abstand geht tagelang, sobald wieder so eine innige Nähe zwischen uns war. Manchmal höre ich danach 1-2 Wochen nichts mehr von ihm und das macht mich immer sehr traurig.

Ich frage mich dann, ob wir das Ganze nicht besser beenden sollten, weil es uns beiden nicht gut tut so. Aber wir haben schon öfter einen Kontaktabbruch versucht, hatten beide sogar zwischendurch mal jemand anders, aber dann gemerkt, macht keinen Sinn, weil das Herz einfach für den Anderen schlägt, vermissen uns furchtbar dann und sind auch beide schrecklich eifersüchtig und verletzt, wenn der Andere mit jemandem anders zusammen ist oder sich da nur was anzubahnen droht. Meine Freundin meint inzwischen, ich werde nie eine Beziehung haben, wenn ich das nicht beende, denn ich will ja auch gar keinen Anderen, solange er in meinem Kopf ist. 😔 (Vermisse aber auch krenen Partner.)

Was würdet Ihr tun? Aus Vernunft Kontakt abbrechen? Ich hab ihn bloß so schrecklich gern, nicht nur als Mann, er ist mein bester Freund, kennt mich durch und durch und ich ihn, tiefes Vertrauen, reden über alles offen, das würde mir enorm fehlen, ich bin mit niemandem mental so innig und vertraut und war es nie vorher. ♥️

1

Ich würde schöne Gespräche führen wollen... Vielleicht könnt ihr daran arbeiten

2

"Was würdet ihr tun?"

Aus Vernunft den Kontakt abbrechen, der Dir so viel bedeutet, wird nicht einfach so gehen.
Das Herz ist stärker, als der Kopf.
Ich würde ihn offen und ehrlich darauf ansprechen, dass Du das Gefühl hast, ihm geht es schlecht, wenn ihr Euch emotional so nah kommt. Ich würde ihn um eine ehrliche Antwort bitten, egal, wie die Wahrheit auch aussieht.
Wenn ihr Euch beide wichtig seid, werdet ihr gemeinsam eine Lösung finden.


Falls ihr die Beziehung Beide fortführen wollt, stellen sich für mich folgende Fragen:

Wäre eine Option, näher zusammenzu ziehen?
Oder ihr macht einen Tag aus, der nur Euch gehört, für gemeinsame Treffen?


Was zusammen gehört, wird zusammen bleiben.
Alles Gute Euch #klee

3

Klingt ungesund. Ja beenden und einen stabilen Partner suchen, der auch möglichst in der Realität erreichbar ist und bleibt.

4

Emotionale Gespräche mit Tiefgang gehören bei euch nicht zum gemeinsamen Alltag, sondern es gibt sie ab und zu und dann folgt eine Krise. Das wäre doppelt nichts für mich.
Und für eine funktionale Fernbeziehung, die ihr einfach hier und jetzt geniesst, ohne die Sorge darüber ob und wann ihr aus der Fernbeziehung rauskommt, scheint mindestens einer von euch nicht bereit.

Wenn du rechnen würdest, dann würde aus dieser "Beziehung" sicher mehr Sorge, Angst, Trauer resultieren als Freude, Geborgenheit, positive Energie, oder? Für mich wäre spätestens nach so einer Rechnung einiges klarer.....

5

Schon beim Lesen deiner Überschrift wird einem klar: Beenden ist das einzig Richtige.

Als ich dann noch gelesen habe, dass er sich öfter mal 1-2 Wochen lang nicht meldet, war das so bestätigt.

6

"..., aber da das wirklich IMMER direkt nach so einem Tag ist, kann ich langsam die Uhr danach stellen, dass er auf Abstand geht tagelang, sobald wieder so eine innige Nähe zwischen uns war..."

Macht für mich den Eindruck, als würde er Dich als Seelenmülleimer missbrauchen und Du verwechselst eure "innigen Gespräche mit Tiefgang" mit dem Vorgang, in dem er seinen Müll loswird.

Sei ehrlich zu Dir selbst und analysiere, welche Themen eure Gespräche haben und wer was von diesen Gesprächen hat.

7

Sollte es ihm dann aber nicht besser gehen, nachdem er dem Müll abgeladen hat? Sie schreibt doch, dass er danach immer schlecht drauf ist, wenn ich das richtig verstehe. Das würde ich eher so deuten, dass die Gespräche ihn runterziehen. Vielleicht ist es also genau umgekehrt und sie lädt bei ihm Müll ab. 🤔

8

Das ist das, was sie mitbekommt. Er meldet sich ja dann wohl auch einige Zeit nicht.

Du und ich gehen ja auch nur zum Mülleimer um Müll loszuwerden... blöde Aussage, ich weiß. Aber ich hab nunmal den Eindruck.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo!

Da du von fliegen redest nehme ich an, dass die Entfernung wirklich groß ist. Also nix mit zb 500 km, sondern eher mehr. Und auch nix mit: ziehen wir eine Spur näher zusammen. Das bringt bei solchen Entfernungen ja nix.

Wie habt ihr euch eigentlich kennengelernt?

Da ihr beide offenbar an den Wohnort gebunden seid wird das alles nicht einfach, bis hin zu unmöglich.

Kein gemeinsamer Alltag, keine gemeinsamen Unternehmungen, kaum Körperkontakt (außer in einem Urlaub vielleicht), keine gemeinsamen Ziele.

Kannst du damit für die nächsten zehn Jahre oder mehr leben? Nur Skype? Nur reden? Wenn ja, dann einfach weiter machen.

Wenn nein, dann muss ich deiner Freundin recht geben.

Was mir übrigens sowieso zu denken geben würde: wenn sich der Partner ein bis zwei Wochen mal nicht meldet bzw nicht erreichbar ist, dann ist das nicht ok. Unabhängig von der Entfernung. Auf einen Partner muss man sich schon verlassen können.

Außerdem klingt es so als ob es ihm dann zu viel wird. Dann zieht er sich in sein richtiges Leben zurück - in das du aber nicht hinein gehörst. Da ist kein Platz für dich.

Da wird einfach Energie und Zeit für ein paar nette virtuelle Stunden gebunden. Zeit zum Träumen. Realität? Keine.

Vergiss auch nicht: so über die Entfernung und ohne Alltag ist es leicht den Traummann zu geben (oder die Traumfrau). Du hast eigentlich ständig nur mit einem Bild zu tun. Du kannst ihn nur sehen wie er sich präsentiert und vor allem wie du ihn sehen WILLST.

LG

12

Wir haben uns über ein Forum wie dieses kennengelernt.

Ja, Du schreibst da sehr viel Wahres. Ich bin mir auch bewusst, dass ich irgendwie auch in eine Illusion verliebt bin und er auch, trotz allem sind die Gefühle da und lassen sich nicht einfach abstellen. Irgendwie können wir nicht mit- aber auch nicht ohne einander.

Manchmal denke ich, ich sollte es beenden, und dann denke ich wieder, ich sollte es einfach laufen lassen und schauen, wo es hinführt. Die einzige Möglichkeit wäre, dass er zu mir kommt, und alle 14 Tage zurück fährt, um seine Kinder zu besuchen. Aber er hängt sehr an seiner Heimat, hat Familie, Freunde, die ihm wichtig sind, ich weiß nicht, ob er zu dem Schritt irgendwann bereit wäre, aber ich glaube, dass es in ihm arbeitet. In seinen Rückzugphasen denkt er offensichtlich viel über uns nach, das merke ich, wenn wir dann wieder Kontakt haben (meist ist der Kontaktabbruch nur 1-2 Tage, wo wir zwar auch ein bisschen Kontakt haben, er aber sehr wortkarg ist, also meist dann nur 4-5 Sätze am Tag, wir hatten aber auch schon 1-2 wortkarge Wochen, das kam aber "nur" 2x vor).

11

Als Mensch, für den niemals eine Fernbeziehung in Frage käme, kann ich deinen Freund absolut verstehen.

Ich verstehe das Leid, dass dahinter steckt. Als ich meine Frau kennenlernte, wohnte sie über 400 km entfernt.
Sie kam mich besuchen, als sie wieder ging fühlte ich mich völlig zerrissen. Tagelang. Und ihr ging es genau so.

Niemals hätte ich das monatelang ausgehalten... Bei Telefonaten mir Tiefgang oder wenn man sich sieht, kommt ein wahnsinns Gefühl auf und dann ist es wieder weg.
Bei euch ist es ja noch schlimmer. Da ist die Chance auf eine gemeinsame Zukunft offensichtlich gar nicht gegeben.

Ich verstehe, dass er sich zurück zieht. Offensichtlich braucht er das, um nicht zu viel Gefühl zuzulassen. Denn sonst tut es noch mehr weh. Und daran geht man kaputt.


Irgendwann will man im Leben mal ankommen. Da ihr offensichtlich nie zusammen ziehen könnt, kommt er so nie an. Es gibt Menschen, denen das unwichtig ist aber da gehört er wohl nicht dazu.

Ich möchte nicht Monate lang das Leben eines Singles mit dem Status in einer Beziehung zu sein.

LG hoeppy

13

Ja, so schätze ich das auch bei ihm ein. Zumal er noch dazu wirklich nicht der Typ für Fernbeziehungen ist, er hatte auch vorher noch nie eine engere Online-Freundschaft, sowas hat er sich gar nicht träumen lassen, als unser Kontakt begann (ich war vorher schon einmal online 'verliebt' und wusste, wie nah man sich mental auf diesem Weg fühlen kann, er war darauf aber nicht vorbereitet und hat es auch vor sich selbst lang kleingeredet, bis er es nicht mehr verleugnen konnte, dass er starke Gefühle für mich entwickelt hat). Ich glaube daher wirklich, dass ihn das alles immer wieder überfordert und er sich dann zwischendurch sammeln und sortieren muss.

Ja, ewig geht das sicher so nicht weiter, ich hoffe immer, irgendwann löst sich das von selbst, und ich muss das nicht entscheiden. Bin totaler Gefühlsmensch, Vernunftsentscheidungen sind gar nicht meins.