Ungeplant Schwanger - Vater will dass Ich es abtreibe.

So hallo meine Lieben(:
Ich Fass mich kurz.: Ich (19) habe heute erfahren, dass ich seit 4 Wochen Schwanger bin. Klar war ich anfangs „geschockt“ aber mittlerweile habe ich mich nicht nur damit abgefunden, sondern freu mich tatsächlich schon darauf! Ich tu mich auch nicht schwer es meiner Familie zu sagen, oder sonst wem. Meine Eltern freuen sich schon drauf, genauso wie meine jüngeren Geschwister, die so jung Onkel und Tante werden :D. Ich habe es meinem Freund auch direkt gesagt...er ist natürlich auch schockiert...und will es auch nicht für wahr haben. Ich meinte zu ihm, dass ich es definitiv behalten will und auch werde. Er ist davon allerdings nicht begeistert. Er meint, ich soll es doch abtreiben, weil es besser für das Kind sei. Ich noch in der Ausbildung (mittendrin), noch so jung, und kein festes Einkommen. Zumal ich im 1. Ausbildngsjahr 920€ netto verdiene, Unterhalt von meinem Vater bekomme, und Kindergeld...was mehr als genug ist im Monat....aber das tut jetzt nichts zur Sache. Ich habe ihm klipp und klar gesagt, dass ich das Kind großziehen werde, mit ihm oder ohne ihn. Natürlich fände ich es schöner wenn er bei mir bleibt...und es besteht auch ein Funken Hoffnung. Ich bin einfach verzweifelt. Ich liebe ihn. Wir sind mittlerweile 3 Jahre zusammen und wollten auch demnächst zusammenziehen...er meinte auch immer, wenn es passiert, dann passierte...und ich werde für dich und das Kind da sein...Was soll ich tun? Oder was Meint ihr über diese Ganze Situation?

2

Hallo

Was mich wundert. Bei dem Einkommen hast du gegenüber deinen Eltern gar keinen Unterhaltsanspruch mehr.
Mit Kindergeld und Gehalt kannst du deinen Bedarf selber decken.

4

Ich sag jetzt mal: Ja und?
Es gibt Eltern, die durchaus bereit sind, ihre Kinder über das gesetzliche Minimum hinaus zu unterstützen. Ist doch deren Sache. Und ist ein feiner Zug.

5

Ja mein Vater schickt mir trotzdem pro Monat 400€ „Unterhalt“. Er lebt seit 18 Jahren nicht mehr mit mir/uns

weitere Kommentare laden
1

Du hast doch Deine Entscheidung schon getroffen. Du willst das Kind, mit ihm oder ohne ihn, dann sei es auch so. Gegen Deinen Willen abtreiben, weil er das will, würdest Du nur lebenslang bereuen und sowas zerstört die Beziehung, es rettet sie nicht.

Deine Familie steht hinter Dir und wird Dich sicher soweit dann auch unterstützen, dass Du die Ausbildung beenden kannst (?), finanziell sieht es auch gut aus, und scheinbar lernst Du etwas, womit man später gut verdienen kann, wenn das Ausbildungsgeld schon so hoch ist... Dann plane Dein Leben mit Kind, ob er dabei ist oder nicht, ist dann seine Entscheidung, nicht Deine. Alles Gute. ♥️

3

Lass ihm etwas Zeit die ganze Situation sacken zu lassen und dann setzt euch nochmal zusammen. Außerdem solltest du ihm mal vor Augen führen, dass er zu euch stehen wollte.

7

Bleib bei deiner Entscheidung. Letztendlich werdet ihr beide zeigen müssen, aus welchem Holz ihr gemacht seid. Wenn schon vorher gesagt wurde, wenn es passiert dann passiert es, dann war das Risiko immer einkalkuliert.

Und falls das von ihm nur so daher gesagt war, wirst du es In den nächsten Jahren merken. Ich kenne viele junge Frauen, die dann für sich noch einmal neu auf Partnersuche gehen mussten aber auch viele die gar nicht jung waren und wo alles vorbildlich verlaufen war bis dann das geplante Kind kam. Denn letztlich weiß man erst wie der Partner mit Kindern und Familie hantiert, wenn sie da sind. Manche entwickeln sich weiter und werden verantwortungsvolle Eltern und Partner und andere nicht.

Ich kenne auch eine die aus einem ONS schwanger wurde, den Typen total unwürdig fand, aber der hat sich dann so ins Zeug gelegt, dass die jetzt schon ewig Zusammenleben, verheiratet, beide in Arbeit und eine wirklich tolle Familie geworden sind.

Es gibt nie eine Garantie wie es kommt. Ich kenne auch Menschen die 10 Monaten behauptet haben, sie würden sich nie ums ungeplante Kind kümmern und jetzt Vorzeigeeltern sind, genauso wie welche die das blaue vom Himmel erzählt haben und wo letztendlich nix gekommen ist.

Daher: Egal wie sehr du ihn liebst, mach die Entscheidung davon abhängig, ob Du es möchtest oder dir zutraust. Es wird nicht einfach. Aber ich war in einer ähnlichen Situation und wenn die Kinder klein sind, ist Geld nicht so bedeutsam. Kleine Kinder sind auch über Seifenblasen und Kanisterpapier glücklich. Das was teuer wird, kommt erst mit dem Schulalter. Bis dahin hast du dann hoffentlich deine Ausbildung geschafft und verdienst mehr Geld.

Klär die Sache mit deiner Ausbildungsstelle und lass dich beraten welche Hilfen dir zustehen auch wenn du es ohne ihn durchbringst z.b. bei ProFamilia oder Caritas.

Dir und deinen Baby alles Gute!

8

Was mich so stört, ist die Aussage " Er meint, ich soll es doch abtreiben, weil es besser für das Kind sei. " ... Es geht um die Alternativen leben oder sterben ...also da hat er wirklich nicht nachgedacht und ich würde auch noch einmal mit ihm ein ausführliches Gespräch führen, wenn sich die neue Situation ein bisschen gesetzt hat. Er meinte wohl eher, eine Abtreibung sei besser für ihn und ggf. für dich. Höre dir seine Gefühle und Gedanken an, aber du solltest dich nicht zu irgendetwas überreden lassen, was du nicht möchtest.

9

Hi,
du hast dich doch schon entschieden, und das ist doch gut so.
Seine Einwände sind, mit dem Kopf betrachtet, natürlich nicht verkehrt, aber zu schwach, um dich in etwas zu hineinzumanövrieren, das du gar nicht möchtest. Eine Abtreibung gegen die eigene Überzeugung hat sicherlich gravierende Auswirkungen - gravierendere, als sein Leben mit Kind zu schaukeln. Du wirst das schon alles packen, irgendwie, ob mit ihm oder ohne ihn.
Und mal ehrlich, ich kenne nur ganz wenige Paare, die so jung zusammen kamen und es auch geblieben sind. Die Regel ist eher, dass man sich doch unterschiedlich entwickelt und dann getrennte Wege geht. Ihn mit der Abtreibung halten zu wollen, ist wahrscheinlich wie Perlen vor die Säue werfen.
Alles Gute!

vlg tina

10

Ich kann dich auch nur darin bestärken, dass Kind zu behalten. In wiefern soll es den für dein Baby besser sein, abgetrieben zu werden. Du kannst im alles bieten was ein Kind braucht. Ich denke dein Freund möchte sich da eher raus ziehen.
Vielleicht kannst du aber auch Glück haben und dein Freund ändert sich noch und liebt sein Kind genauso wie du.
Ich hab eine Bekannte die auf Wunsch ihres Ex abgetrieben hat. Nach der Abtreibung ging es Ihr emotional grauenvoll. Ihr Ex hatte dann nach 4 Wochen Trauer keine Lust mehr und hat das weite gesucht.
Alles gute für dich und dein Baby

11

Falls dein Partner auch so jung wie du sein solle, kann ich ehrlich gesagt verstehen, dass er in diesem Alter noch kein Kind möchte. Meistens haben junge Männer mit Anfang 20 ja andere Prioritäten im Leben und sind häufig noch viel zu unreif für ein Kind. Andererseits kann ich aber seine vorherige Aussage nicht nachvollziehen, dass es in Ordnung sei, wenn du schwanger werden würdest. Offensichtlich hat er das Risiko einer Schwangerschaft nicht ernstgenommen und hat nun festgestellt, dass er doch keine Verantwortung übernehmen möchte.

Du solltest daher damit rechnen, dass du bald alleinerziehend sein wirst. Es könnte aber auch sein, dass er noch Zeit braucht, um sich an den Gedanken zu gewöhnen. Meiner Meinung nach wäre es aber wichtig, dass du deine Ausbildung trotz Kind beendest, da dies heutzutage sehr wichtig ist.

12

Hey,

vielleicht war es nur der erste Schock, denn ein Kind ändert das Leben natürlich grundlegend. Dennoch sollte er sich auch seiner Verantwortung bewusst sein.
Dazu gehört auch, dich nicht zu einer Abtreibung zu drängen. Das ist ja nicht mal eben so gemacht und emotional verarbeitet...
Man kann auch nicht generell sagen, dass Männer Anfang 20 nicht reif genug sind - das unterstellt man in der heutigen Gesellschaft wohl mal gerne.

Wie dem auch sei... redet noch einmal in aller Ruhe darüber. Dass deine Entscheidung steht und du ihm diese auch schon klar und deutlich mitgeteilt hast ist super!

Du kannst das erste Ausbildungsjahr noch ganz in Ruhe abschließen und dann gibt es immer Mittel und Wege, die Ausbildung mit einer geeigneten Betreuung des Kindes im nächsten Jahr wieder aufzunehmen. Ein Baby braucht am Anfang noch nicht viel - reduziert auf das Notwendigste: Liebe von Mama und Papa, Milch, ein bisschen Kleidung (gut und günstig gebraucht zu kaufen) und Windeln... das schafft ihr bzw. schaffst du.

LG