Partner zeugungsunfähig

Ich habe einen ganz tollen Mann kennen gelernt, wir sind seit einem Jahr zusammen und er hat einen Sohn.
Er erzählte mir, dass dieser nur mit großem medizinischen Aufwand entstanden ist und er die ganze Prozedur nur mit gemacht hat weil seine Frau unbedingt ein Kind wollte.
Er produziert überhaupt keine Spermien.
Für die ICSI mussten ihm Spermien aus dem Boden quasi raus geschnitten werden, so habe ich es zumindest verstanden.
Er sagte mir sehr deutlich dass er das nicht nochmals mit machen wird, vor allem da sein Sohn mehrfach behindert ist und er sich informiert hat, dass das auch an seinen Spermien liegen kann, die einfach genetisch defekt sind.
So...ich habe eine Tochter, hätte aber gerne noch ein Kind bekommen.
Ich liebe ihn über alles, er ist perfekt für mich.
Für mich bedeutet es, mit dem Kinderwunsch abzuschließen.
Eine erfüllte Partnerschaft ist mir wichtiger als ein Kind, er ist mir wichtiger.
Meine Freundinnen verstehen das nicht, sagen dass das für sie keine Option wäre, mit einem unfruchtbaren Mann eine Zukunft zu planen.
Wie seht ihr das?

1

Wenn ER toll ist hat er Recht. Er denkt drei Meter weiter!
Euch alles Gute.

2

Dann sind deine Freundinnen ganz schön verbohrt. Du hast eine Tochter und einen tollen Mann. Das ist eine Familie und die wäre mir wichtiger, als der weitere Kinderwunsch. Es gibt genügend Paare, bei denen klappt es beim zweiten Kind zum Beispiel auch nicht...das weiß man nie.
Mit seinem Sohn zusammen seid ihr ja auch quasi zu viert.

3

Hallo,
wäre denn Samenspende eine Option für euch?
VG

4

Hallo,

Du beantwortest die Frage ja schon selbst: die Partnerschaft mit ihm ist Dir wichtiger als ein gemeinsames Kind.
Grundsätzlich finde ich, dass man beim Thema Kinderwunsch schwer Kompromisse eingehen kann. Wenn man zuliebe des Partners auf ein Kind verzichtet kann das böse ausgehen. Aber in eurem Fall gibt’s es ja bereits Kinder, zwar keine Gemeinsamen ... aber du hast ein Kind ... hättest du keines, würde ich dir was anderes raten ....

Ich finde es absolut nachvollziehbar, dass er sich dieser Prozedur nicht nochmal unterziehen möchte, auf dich würde bei Umsetzung einer ICSI auf was zukommen ....

Mit der Genetik hat er leider recht, es könnte durchaus an seinem Samen gelegen haben ... muss nicht ... ist aber nicht völlig von der Hand zu weisen ....

Ich finde er trifft er sehr verantwortungsvolle Entscheidung...wenn dir ein Kind reicht...und du sicher bist, dass du es in späteren Jahren nicht bereust, dann würde ich nun an deiner Stelle den Kinderwunsch abschließen ... wer weiß ... Wunder gibt es immer wieder

5

Ich würde die Zeit mit dem Mann genießen.
Er ist der Mann, den Du liebst.
Und ich finde, er hat Recht.
Ich würde das mit dem Kinderwunsch nicht erzwingen.
Du hast eine tolle Tochter #klee

Alles Gute Euch

6

Deine Freundinnen sagen, für sie wäre es keine Option. Das kann man so stehen lassen, denn das ist ihre aktuelle persönliche Meinung zu dem Thema. Ob sie das in Deiner Situation auch noch so sehen würden kann man gerne anzweifeln.

Wenn sie das nicht verstehen ist das ihr Problem, nicht Deines. Du hast Dich entschieden und das dürfen sie ruhig so akzeptieren!
Übrigens wäre es sicher schwerer, wenn Du nichts von seiner Unfruchtbarkeit wüsstest und ihr dann ungewollt kinderlos bleibt. Von daher seid froh darüber, dass ihr schon wisst, welche Zukunft euch erwartet und was ausgeschlossen ist. Erspart euch einen Haufen Kummer.

7

Wienalt seid ihr beide? Wie alt sind eure Kinder?


Du musst das allein für dich entscheiden. Lass im Zweifrl Eizellen einfrieren, falls die Partnerschaft mit dem Zeugungsunfähigen verbricht und du später einen anderen Partner und dann einen gemeinsamen Kinderwunsch hast/habt.

8

Ich denke, dass deine Freundinnen einfach die gleiche Meinung vertreten wie viele Frauen hier.
Ich habe oft das Gefühl der Kinderwunsch steht über allem und zu jedem Preis.
Ist man bis dato kinderlos kann ich das sogar noch verstehen, aber eine tolle Beziehung dafür zu opfern obwohl man schon Kinder hat finde ich tatsächlich sehr seltsam.

Du hast dur deine Frage doch selbst beantwortet. Du liebst ihn und er ist dir wichtiger. Ich kann dich da total verstehen.
Wie oft findet man schon den einen?!

Und wenn jetzt einige mit der Leier kommen würde er dich lieben würde er den Weg auch ein zweites Mal gehen oder er liebt dich nicht so wie seine ex oder so ein Schwachsinn.... Ich kann vollkommen verstehen, wenn er sich das nicht noch einmal antun möchte und es ist sein gutes Recht und sein Körper.

9

Also ganz ehrlich ich kann deine Freundinnen hier auch nicht verstehen. Sicherlich ist es manchen wichtig uuuunbedingt noch ein Kind zu bekommen und das können sie auch gerne wollen. Aber nur weil sie damit nicht leben können heißt es ja nicht das es dir auch so gehen muss. Damit würden sie den Mann doch abstrafen obwohl dieser selbst nichts dafür kann. Und ich finde ihn sehr aufrichtig und ehrlich. Wenn du letztendlich damit leben kannst ist doch alles gut!!!

Ela