Muttertag mit Säugling

Der erste Muttertag... Der erste Tag als Mutter mit unserem 4monatigen Sohn. Ist es zuviel verlangt das honoriert zu bekommen? Mein Mann sagt er würde es oft honorieren. Tut er auch. Gestern hatte ich es wohl erwartet. Zu viel erwartet? Aber: Sogar meine Mutter und einige Freunde haben mir dazu gratuliert. Wir haben gepostete Bilder von Freunden gesehen, als sie (sicher vom Mann, weil Kinder sehr klein) Rosen o.ä. bekamen (Whatsappstatus)... Hmmm... Ich weiß nicht, ob ich übereagiere. Wie ist das bei euren Männern gewesen? Übertreibe ich?

3

Hallo.

Ich habe das jetzt soooo oft gelesen. "Der erste Muttertag und ich bin so enttäuscht ". Ich bin ehrlich. Ich kann es nicht nachvollziehen. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum sich Mütter gegenseitig dazu gratulieren... Ich habe auch einige Bilder erhalten, aber wie jedes Jahr finde ich es völlig beknackt.

Mal ganz davon abgesehen, dass es für mich, wie Valentinstag, ein Geldmachtag ist, den wer auch immer erfunden hat, um die Kassen ordentlich klingeln zu lassen, ist es "Muttertag". Warum soll das denn der Mann bitte honorieren? Warum soll er losziehen und etwas im Namen der Kinder kaufen ? Meine Mädels haben mir beide etwas in der Schule gebastelt (sie sind fast 7 und 9) und darüber habe ich mich wie jedes Jahr gefreut. Mein Mann hat mir, wie jedes Jahr, NICHT gratuliert. Warum auch?? Wir schätzen uns als Menschen, als Paar und als Eltern. Wir müssen uns aber an so einem falschen Feiertag nicht gegenseitig den Bauch pinseln. Wenn meine Kinder aber zu mir sagen, dass ich eine tolle Mama bin, dann freue ich mich sehr darüber.

Wäre ich im Augen meines Mannes keine gescheite Mutter, hätte er mich wohl eher nicht dazu ausgewählt, Kinder mit mir zu bekommen. So sieht es aus umgekehrt aus. Ich werde ihm weder zu Vatertag gratulieren, noch ihm etwas kaufen.

Das ist nicht die Antwort, die du erhofft hast, aber man sollte solchen Dingen nicht soviel Gewicht geben. Und selbst wenn andere es anders haben. Vielleicht ist es da auch nur so, weil die Männer wissen, dass es sonst ein Riesendrama gibt.

Alles Gute.

1

Also ich verlange nix, er is ja nicht mein kind sondern mein partner und wir kümmern uns gleich. Ich mache mir da nix draus. Wenn die kids mal älter sind gibts genug gebasteltes etc.
Ich hätte nix gegen so einen Brauch wie am Vatertag wo die Mamas mal nen Tag die Sau rauslassen (bei uns in BY so ne Tradition) aber meine Freundinnen mit Kids wollen alle daheim was machen... ;-)

2

Meine Kinder sind anderthalb Jahre alt und 4 Wochen. Mein Mann hat Pralinen geholt und sie nett fertig gemacht. War nett.
Tatsächlich freue ich mich über Gesten im Alltag mehr.
Letztens brachte er mir ganz unverhofft avocados mit. Gefiel mor viel besser ;)

4

Moin,

also ich finde, dass du völlig überreagierst. Dieser Tag ist ein absoluter Kommerz-Müll-Tag geworden, den man gar nicht braucht.

Du sagst, dass er es oft honoriert. Reicht dir das nicht? Wolltest du jetzt auch unbedingt ein Bild posten? Man sollte nicht so viel auf andere gucken, was die posten...

Freu dich doch, dass du einen Mann hast, der dir an allen anderen Tagen zeigt, dass du eine tolle Mutter bist #pro

Liebe Grüße

5

Hallo!

Bei uns ist das überhaupt kein Partner- Thema.

Meine Mama und ich haben die Tradition, uns am Muttertag Steaks in die Pfanne zu hauen. :-)

Als die Kids noch klein waren, war das die einzige Aktion.
Jetzt, wo sie größer sind, werde ich mit kleinen Geschenken überhäuft und sie bringen mir Frühstück ans Bett (gestern gab's Tee, Erdbeeren und Kekse 😎).

Mein Mann gibt mir das ganze Jahr das Gefühl, dass ich meine Sache gut mache und bringt mir auch oft Blumen mit - am Mutter- und Valentinstag haben wir uns dem Trend entsagt.

Du solltest mit deinem Mann sprechen und mit ihm vereinbaren, wie diese Dinge zukünftig gehandhabt werden.

Als Frau stille Erwartungen hegen (merke: Mann kann nicht Gedanken lesen!) und dann enttäuscht sein ist wenig zielführend.

LG Claudi

6

Kann ich total nachvollziehen! Was ist so schlimm daran, einen bestimmten Tag im Jahr für die Mamas zu haben??? Alle,die schreien...total beknackt, kommerziell, Geldmacherei...da kann ich nur den Kopf schütteln! Dann schafft doch bitte auch Weihnachten, Geburtstag und andere Feste SOFORT ab. Ist auch kommerziell und Geldmacherei. Dann braucht man gar nichts davon! Genauso das Argument, die Mutter ist ja nicht die Mutter des Mannes! Ja und? Aber die Mutter seiner Kinder, die sich jeden Tag für diese abmüht. Und das kann man ruhig wertschätzen. Genauso wie beim Vater auch.

9

Die meisten, die schreien, wie überflüssig bzw. kommerziell der Muttertag ist, sind sicher dann die, die zu Ostern und Nikolaus fragen, was andere Kinder so alles an Geschenken bekommen :-p

Sorry, das musste sein #winke

10

Der Unterschied ist aber, dass dies richtige Feiertage sind. Mit einem gewissen Hintergrund.

Zudem gibt es ja auch noch den Weltfrauentag. An dem sich auch noch gratuliert und teilweise groß gefeiert wird.

Und ich mühe mich nicht ab. Ich mache Dinge gern. Es ist meine Aufgabe, mich zu kümmern. Dazu habe ich mich freiwillig entschieden. Und daher brauche ich an Muttertag keinen Mann, der mich dann lobt und würdigt. Das macht er auch so.

Es gibt ein Sprichwort. Von Winnie Pooh. Und seinem Freund Pig, der fragt: How do you spell love? Und Pooh antwortet: you don't spell it. You feel it.

Und das ist eigentlich schon alles, was zählt.

weitere Kommentare laden
7

Am besten finde ich die Mutter, die bei FB einen schönen Muttertag wünscht. Sie aber ihre eigenen Kinder nur sehr unregelmäßig sieht, weil sie sie nicht sehen möchte. Sie hat also gar nichts von diesem Tag. Weil ihre Kinder nicht mal eine Karte oder ein Telefonat für sich übrig haben.


Ich finde den Muttertag auch überzogen. Ich freue mich auch viel mehr über die kleinen Aufmerksamkeiten zwischendurch. Meine Große kauft mir öfter mal meine Lieblingsschokolade oder mein Mann bringt mir ein Stück Kuchen vom Bäcker mit, einfach so. Oder meine Kleine malt gern und viel. Das schönste Bild ist dann immer für Mama oder Papa. Dafür braucht es keinen Tag.

8

Huhu.

Also ich finde es auch übertrieben.
Wenn er dir doch sonst oft sagt das du eine gute Mutter bist ist dieser eine Tag doch echt nicht wichtig.
Wir haben gestern ein schönes Frühstück mit Rührei und so zusammen gemacht und sind dann in den Zoo. Vatertag ist bei uns auch so (Frühstück und Familienausflug). Spezielle Geschenke für das jeweilige Elternteil gibt es vom Partner nicht.

LG

11

Mir ist die Wertschätzung im Alltag viel wichtiger als an einem Tag im Jahr. Zudem finde ich es schön, wenn die Kinder ihren Müttern aufmerksamkeiten zukommen lassen (beginnt dann spätestens im Kindergarten). Dass die Partner stellvertretend für die Kinder eine Anerkennung geben ist sicherlich auch sehr nett, aber vielleicht auch nicht unbedingt im Sinne des Muttertags.

Was hättest du denn von deinem Mann erwartet? Vielleicht hilft es, ihm deine Erwartungshaltung klar zu kommunizieren, sodass du im kommenden Jahr auch ein paar Blumen bekommst.

Ich persönlich lege auf Tage wie den Muttertag keinen besonderen Wert, ebenso wie viele andere Tage, die inzwischen nur zu kommerziellen Zwecken hochgeschaukelt werden.