zweifel an meiner entscheidung

hallo zusammen,

ich habe mich getrennt, mein mann war cholerisch und hat mich und die kinder jahrelang angeschrien.. es gab natürlich noch andere gründe.

nun lerne ich vermehrt alleinerziehende frauen kennen und fühle mich häufig zu anspruchsvoll. wenn ich deren geschichten höre, prügel, demütigungen, fremdgehen, alles auf einmal.. da ging es mir ja super. mein mann war treu, aber leider ungepflegt, geizig und cholerisch.. und ein stubenhocker.. also er geht auch nicht arbeiten, was er immer schön geredet hat, so hätten wir ja weniger stress als bei paaren wo beide arbeiten.. und er warf mir vor wie müde und unzufrieden ich mit baby war (naja, ich bin ja auch jede nach 3-4 mal aufgestanden und das über 4-5 jahre)..

ich zweifle tatsächlich an meiner entscheidung, aber in meiner familie wurde nie gebrüllt ich bin sozusagen allergisch. es zieht sich alles zusammen wenn jemand schreit, ich bekomme depressionen und fühle mich beschissen.. mein leiblicher vater z.b. hat meine mama auch geschlagen, als kind konnte ich das allerdings nicht einordnen..

im moment habe ich das gefühl, alle habne irgendwie eine macke und ich werde sicher niemanden mehr kennen lernen mit dem es sich gut anfühlt.. heul.
mit meinem ex war es bestimmt 4 jahre lang superschön, dann hörte er auf zu arbeiten und blieb zu hause und seitdem war es einfach nicht mehr gut.
ändern wollte er nichts und es sieht extrem eklig bei ihm aus.. die böden, die tische, die spüle.. alles ungepflegt und schmutzig. und das mit so viel zeit..

heul, jammer.. ich weiß auf hohem niveau... aber manchmal fühle ich mich eben doch einsam, vor allem wenn die kinder bei ihm sind und ich zeit zum nachdenken habe.. aber ich brauche das auch..

kennt ihr das?

lg

1

Du sprichst eindeutig mit den falschen Frauen, ich bin auch alleinerziehend, hab mich getrennt, und mein Mann war nicht halb so schlimm wie Deiner, er geht arbeiten, verdient sehr gut, ich hatte ein Haus, zwei Kinder, musste nicht arbeiten und bin "nur" gegangen, weil ich ihn nicht mehr liebe und wir und auseinandergelebt haben. Trotzdem bereue ich nichts. Warum willst Du den Typen denn wieder zurück? Vermisst Du ihn? Liebst Du ihn noch? Oder bist Du einfach nur nicht gern allein?

2

Lerne bitte erst einmal, allein zu leben, bevor Du Dich in eine nächste Beziehung begibst.
Du trauerst nämlich nicht diesem faulen unsauberen Erdferkel nach sondern der Tatsache, wenigstens überhaupt einen Mann gehabt zu haben. Das Gefühl verstärkt sich, wenn die Kinder beim Vater sind, also nimm Dir für die Zeiten was vor. Sport, Hallenbad, Volkshochschulkurs, mit Freundin ins Kino gehen, einen Verein suchen. Alles ist besser als jemand wieder zurück zu nehmen, von dem man sich aus sicher sehr guten Gründen endlich getrennt hat.
Ich habe mir volle drei Jahre nach meiner Scheidung Zeit gelassen, um mich wieder auf eine Beziehung einzulassen.
Gehst Du arbeiten? Wenn nein, dann raus mit Dir - und wenn es nur halbtags wäre. Was Du brauchst, ist eine Neuorganisation Deines Lebens und Spaß damit, dann hört auch automatisch das Gejammere und Nachgeheule nach dieser "Partnerschaft" auf. ;-)
LG Moni

3

Wenn es DIR nicht gut ging, DU nicht glücklich warst, gibt es keinen Grund warum du an deiner Entscheidung zweifeln solltest.

Mein Ex war immer ein toller Mann, ehrgeizig, ehrlich, gepflegt, zuverlässig,.... aber wir haben uns nicht mehr geliebt. Also Trennung.
Wir haben so gut wie nie gestritten, ICH habe gelogen, keine Schläge,....
Viele konnten es absolut nicht nachvollziehen, warum wir uns getrennt haben. Wir waren doch immer ein super-Team.
Ja, ein Team, ne tolle WG, aber keine leidenschaftliche Ehe mehr.

Jahrelang anschreien lassen ist doch Folter für die Seele und reicht als Trennungsgrund

4

Nein, das kenne ich nicht und kann es auch überhaupt nicht nachvollziehen.

Nachdem ich mich vom Vater meines Großen getrennt hatte (ein sehr lieber Mann, kein Streit, aber eben auch keine Liebe), genoss ich einfach mein Singleleben - grade an den Wochenenden, an denen ich "frei" hatte.

Eine Beziehung, nur um nicht allein zu sein, käme für mich nie in Frage, da bin ich viel lieber Single.

LG Claudi

5

Hi,
echt jetzt, das nennst du hohes Niveau?
Jetzt klopf dir mal ganz doll auf die Schulter und gratuliere dir zu deiner weisen Entscheidung.

Vlg tina

6

Wieso ist das Jammern auf hohem Niveau, nur weil er dich nicht verkloppt hat zu seinen Ausbrüchen und seinem asozialen Ekelverhalten? Wärst du heute glücklicher getrennt, wenn er dich betrogen u. vertrimmt hätte?

Mein Mann hatte fast alles. Super Einkommen, wir bewohnten über 200 qm, er war nicht cholerisch und verkloppt hat er mich auch nicht. Und selten zuhause war er zudem - vermutlich hätte ich es noch 20 Jahre aushalten können. Mir einen Zweitmann gegönnt und alles wäre prima. Das war mir aber zu wenig bzw. nicht meine Prioritäten. Er betrog mich u. lebte so neben uns her. Die Liebe war weg - und was m. E. schlimmer ist - der Respekt/die Achtung.

Jetzt fühle ich mich seit 1 Jahr frei, habe eine kleine Wohnung, der große Sohn blieb beim Vater, der Teenager ist bei mir. Ich habe weniger Hausarbeit, kann machen was ich will, fahre allein in den Urlaub, spreche mich allenfalls mit meinem Sohn ab und finde es großartig, nach 30 gemeinsamen Jahren allein zu sein.

Aber das ist vermutlich der Unterschied: Ich bin allein, aber nicht einsam.

Es ist nicht gut, wenn du mit dir allein nichts anzufangen weißt. Wenn du dich selbst nicht erträgst, fällst du womöglich wieder auf so einen Totalausfall rein. Die riechen das förmlich, wenn sie ein bedürftiges Frauchen vor sich haben, mit dem sie es machen können.

7

Erinnerst du dich daran, wie oft du im Forum ein Thema eröffnet hast zum Thema cholerischer, fauler Sack?
Dein Leidensdruck muss gross gewesen sein. Der Leidensdruck der Foren-User mit der Zeit noch grösser, immer und immer wieder das Thema Trennung ja oder nein. Keiner hat verstanden was gegen die Trennung spricht. Kaum einer wird verstanden haben, warum das Elend so lange dauert.
Und jetzt Zweifel an deiner Entscheidung????? Oh bitte nicht.
Lass es ruhig anghen, geniess deine selbstbestimmte Zeit, und nimm bloss nicht den Nächstbesten.

8

Wenn es in einer Beziehung nicht mehr läuft, dann beendet man sie. Dein Mann hatte kein Interesse sich oder an der Situation etwas zu ändern.
Ich habe meinen Ex auch rausgeworfen, weil ich die Nase voll hatte, weil es für ihn das normalste war sich durchzuschmarotzen!

Ich finde nicht das du auf hohem Niveau jammerst, was muss denn erst alles passieren das man sich trennt? Körperliche Gewalt?
Meiner Meinung nach muss man sich nicht alles bieten lassen und Ansagen hast du wohl genug gemacht.
Du musst nicht erst durch deinen Mann zum kleines Duckmäuschen machen lassen, um einen Grund haben dich zu trennen.

Es ist dein Leben!!!!