Respektloser Mann Vorsicht sehr lang

Hallo, ich möchte gerne eine Meinung von Außenstehenden hören.

Am Samstag ist mein Onkel unerwartet
( Bruder von Papa) verstorben.
Noch am Samstag waren wir (Ehemann) bei meinen Eltern, zur Info wohnen direkt um die Ecke. Mein Mann hat meinem Vater Beileid gewünscht. Für meinen Vater ist ein wichtiger Teil aus seinem Leben verstorben.
So weit so gut. Da die Beerdigung hier in Deutschland statt finden sollte, ist meine Tante aus Italien für eine Woche zu meinen Eltern gekommen, war schließlich auch ihr Bruder. Mein Mann war am Donnerstag weder auf der Beerdigung noch hat er meiner Tante Beileid gewünscht , geschweige mal kurz hallo gesagt. Er begründet es immer wieder damit er sei zu erledigt von der Arbeit. Ich habe ihm gestern Vorwürfe gemacht, er hätte sich wenigstens eine halbe Stunde blicken lassen können. Ich finde er hat mich im Stich gelassen und mich vor meiner gesamten Familie erniedrigt. Meine Familie hat mit ihm abgeschlossen. Ich muss dazu sagen am Donnerstag könnte er nciht weg von der Arbeit ( Selbstständig) aber ich finde er hätte wenigstens abends mit zur Grabstelle kommen können. Er ist generell sehr distanziert gegenüber meiner und seiner Familie und hat nie wirklich Lust auf besuche etc. Auf Geburtstage taucht er prinzipiell nicht auf geschweige mal gratulieren. Ich habe ihm gestern gesagt dsss wenn er jetzt nicht mit kommt ich mit ihm abschließe. Sowas kann ich nicht tolerieren. Übrigens sind Seit 5 Monate Elfern eines tollen jungen. Reagiere ich über ? Er hat mich wie noch nie im meinem Leben blamiert und im Stich gelassen. Diskussionen sind nutzlos da er sagt, er musste und muss sich nach der Arbeit ausruhen.
Was sagt ihr ?
Sorry wenn mein Text etwas durcheinander geraten ist.
Übrigens sind wir seit fast 15 Jahren ein Paar und 11 davon fast verheiratet.

9

Hi,
es geht dir doch gar nicht darum, dass er deiner Tante kein Beileid gewünscht hat und dort nicht erschienen ist, um der Familie Respekt zu erweisen. Es geht dir doch darum, dass du dich blamiert fühlst.
Ob du dir den Schuh anziehen willst, ist ganz alleine deine Entscheidung.

vlg tina

12

Klar fühle ich mich auch bloß gestellt , das steht auch garnicht zur Debatte. Mir tut am meisten weh, dass er meinen Vater durch sein Verhalten sehr verletzt hat. Es ist ja nicht so dass zwischen uns selten Kontakt bestanden hat. Mir ist meine Familie sehr wichtig.

21

Sein Verhalten ist schon ein Stück weit nicht ok, insbesondere wenn es dir wichtig ist, dass er da Anwesenheit zeigt. Da kann man durchaus über seinen Schatten springen. Du sagst, dass dir deine Familie sehr wichtig ist, das ist ja auch schön, aber wie geht’s ihm denn in der Familie? Vielleicht ist sie, objektiv betrachtet, ein Haufen unerträglicher Spezialisten, und er hat deshalb einfach kein Interesse.
Wenn er deinen Vater verletzt hat, dann ist es aber auch eine Sache zwischen ihm und deinem Vater, da kannst du dich zwischen die Stühle setzen oder du tust es nicht.

weiteren Kommentar laden
1

Klar ist es kacke. Aber er ist, wie er ist. Das wird dich wohl schon länger aufregen? Und ändern wirst du ihn auch nicht.

4

Es nervt mich seit Jahren schon, aber bis jetzt war es immer so dass keiner es ihm übel genommen hat. Geburtstage sind toll aber nicht wichtig. Umerziehung ist schon lange nicht mehr möglich. Ach ich weiß es nicht. Ich möchte ja auch nciht dass mein Kind so respektlos aufwächst. Mir ist vieles egal aber bei solchen Themen sehe ich schwarz. Es ist der erste Todesfall in den ganzen Jahren. Ich meine, wenn ein Mann mich in der Situation nicht unterstützt oder die Wichtigkeit nicht erkannt, was will ich mit ihm? Eine Pause werde ich denke ich so so einlegen. Ich erwarte dass er sich bei meinem Vater entschuldigt. Das ist das mindeste , sollte er zu stolz sein, muss jeder seinen eigenen Weg gehen. Alles hat seine Grenzen im Leben.

62

Manche Menschen, die scheinbar so "empathielos" sind, sind eigentlich recht zarte Pflänzchen.

Manche Menschen treten auch die Flucht an, wenn es um Sterben, Tod und die Endlichkeit des Lebens geht.

weiteren Kommentar laden
2

". Ich habe ihm gestern gesagt dsss wenn er jetzt nicht mit kommt ich mit ihm abschließe. Sowas kann ich nicht tolerieren."

So eine Drohung auszusprechen und dann nicht durchzuziehen ist taktisch mehr als nicht klug...

Ob Du überreagierst... Na ja. Er geht ja sonst auch nicht auf Geburtstage und gratuliert. Andererseits hast Du Recht, das er respektlos ist.

So richtig ohne Schaden kommst Du aus der Nummer nicht raus - wegen Deiner Drohung. Entweder die Drohung durchzuziehen und hoffen dass der Einschlag sitzt oder die Drohung unter den Tisch fallen lassen und Dir damit einhandeln, dass er Dich zukünftig noch weniger respektiert.

6

Ich habe ihn die ganze Woche gebeten mal eben mit runter zu kommen. Die ganze Woche. Gestern ist mir dann schließlich der Kragen geplatzt. Es ist nicht meine Art so zu reagieren. Ich denke eine Pause wird stattfinden. Er hat bis heute morgen 06-00 Uhr beim Kumpel Fifa gezockt und schläft noch, eine Gelegenheit zum sprechen hatten wir heute noch nicht.

10

Ich verstehe Dich ja und wäre auch irgendwann geplatzt.

Er hat sich anscheinend mit Deinen Wutausprüchen
arrangiert. Kein normaler Mensch geht noch die ganze Nacht Videospielen nachdem er Stress mit der Partnerin wegen eines solchen Geschehnisses hatte.

Er weiß, was er falsch macht. Die Konsequenzen nimmt er aber billigend in Kauf, weil die entweder nur heiße Luft sind oder der Respekt völlig fehlt oder beides.

weitere Kommentare laden
3

Mein Exfreund war ganz genauso, das ist auch der Grund warum er mein Ex ist. Wir kamen jung zusammen, so dass ich lange darüber hinweg gesehen habe. Irgendwann hat es mir dann auch gereicht und ich bin gegangen (nach fast 10 Jahren).
Jemand der so unsozial ist und dann auch noch seine Arbeit vorschiebt, dass er jemandem nicht zum Geburtstag gratulieren oder auf eine Beerdigung abends nachkommen kann, käme mir nicht mehr ins Haus.
Was du daraus jetzt machst musst du dir überlegen. Ändern wird er sich nicht mehr nach all der Zeit.

7

Danke für deinen Beitrag. Du schreibst du warst noch sehr jung, so wie ich auch. Er ist der erste Mann in meinem Leben, da ignoriert mein einiges. Ach ich weiß es nicht. Eigentlich sollte ein Kind mit Mutter und Vater zusammen auf wachsen, aber selbst bei der Erziehung glänzt er seit einigen Wochen mit Abwesenheit und das ist auch ein Punkt was mich auf 180 bringt

5

Ihr seid seit 15 Jahren zusammen, also ist dir seine Art entweder nicht neu oder er hat sich massiv geändert. Wenn es Ersteres ist, dann ja, reagierst du über resp. einfach falsch. Denn du wusstest ja wie er ist, seit 15 Jahren. Wenn es Letzteres ist, dann gilt es die Ursache herauszufinden und darüber zu reden. Von Drohungen halte ich schon mal grad gar nichts.

Es gibt nunmal unterschiedliche Menschen, wenn auch wohl die Meisten hier drin dir zustimmen werden, dass sein Verhalten schlecht ist, ist das vielleicht einfach seine Art. Wir bei uns haben das wie folgt gelöst: Jeder kann an eine Veranstaltung vom Partner (sei es Familienfest, Geschäftsveranstaltung, Schulaufführung des Stiefkindes etc.) mitkommen oder eben nicht, je nach Lust und Laune ohne dass der andere deswegen sauer ist. Wenn allerdings der Partner explizit die Teilnahme des anderen wünscht weil es ihm wichtig ist, geht man mit Punkt aus.

8

Er war schon immer so dass man fast immer betteln musste. Oder ich garnicht mehr erst gefragt habe. Ich finde allg. Veranstaltungen nicht wichtig. Aber hier ist mein zweiter Papa gestorben. Da kann ich doch verlangen dass er sich wenigstens einmal im Leben zusammen reißt. Ich Verhalte mich seiner Familie nicht so gegenüber ( auch wenn er es verdient hat) da ich eine andere Einstellung habe.

11

Ich verstehe deinen Mann. Zur Familie meines Mannes besteht meinerseits kein Kontakt. Würde ich sie zufällig treffen, würde ich sie natürlich grüßen ...aber auf irgendwelche Feiern zu gehen käme mir nie in den Sinn, dabei ist auch egal ob Hochzeit, Taufe oder Beerdigung. Wir hatten auch schon Diskussionen zu dem Thema. Es ist aber nun mal so daß ich es nicht einsehe meine Lebenszeit für etwas zu opfern zu dem ich überhaupt keine Lust habe, nur um meinem Partner zu gefallen. Ihm steht es natürlich auch zu sein Leben ohne mich zu verbringen....ich nötige auch niemanden zu irgendetwas...

14

Gut dass ist deine Einstellung 🤗
Ich finde egal ob man Kontakt zueinander hat oder nicht, bei Beerdigung sieht die Sache anders aus. Da springe ich über meinen Schatten. Ich würde da meinen Mann zur Seite stehen, egal wie ich zu seiner Familie stehe. Aber gut da hat jeder eine andere Meinung zu.

16

Wenn ich zu jemanden keinen Kontakt habe, dann hat das Gründe, und an denen ändert ein Todesfall nichts. Das wäre dann Heuchelei.

weiteren Kommentar laden
13

Es gibt Menschen, die Angst vor der Trauer anderer haben. Die wissen nicht, damit umzugehen. Da stellt Ignoranz eine mögliche Lösung dar.

15

Kannte er deinen Onkel denn gut?

Mein Onkel starb 2017 und mein Partner war auch nicht auf der Beerdigung, da er ihn nicht mal kannte.
Haben generell wenig Kontakt zur Familie, man sieht sich vielleicht 1-2 mal im Jahr und bisher brauchte ich meinen Partner nie mitbringen.
Zur Konfirmation vom Sohn meiner Cousine kommt er auch nicht mit, was soll er auch da und extra 400 km für wenige Stunden fahren?
Wäre bei seiner Mutter irgendwas, wohnt auch weiter weg, würde ich auch nicht mit hinwollen und müsste ich zum Glück auch nicht.

Ich denke einfach, dass du das alles viel zu eng siehst oder ihr habt einfach unterschiedliche Ansichten. Die er ja nicht erst seit gestern hat, dann hättet ihr gar nicht heiraten soll, wenn es dir nicht passt und erst recht kein Kind in die Welt setzen.

19

Wir wohnen ca. Alle 5 km von einander entfernt. Ja er kannte meinen Onkel und dieser hat 1 Woche vor seinem tot noch arbeiten bei uns am Haus erledigt, sprich es war nicht lange Funkstille.
Ich bin Italienerin und bei uns hat man gewisse „ Verpflichtungen“ die als selbstverständlich angesehen werden. Geburtstage etc sind zwar schade wenn er nicht erscheint aber der tot ist mir heilig deshalb meine jetzige Einstellung. Hätte ich gewusst dass er sich jemals so benehmen wird, hätte ich ihn schnell abblitzen lassen.

23

Ich finde es in dem Fall völlig wurscht, ob er den Onkel kannte und ob der ihm was bedeutet hat. Der Onkel bekommt es eh nicht mehr mit.
Aber er verletzt seine Frau mit diesem Verhalten, und die sollte ihm schon wichtig sein.

weitere Kommentare laden
17

Ich finde du übertreibst.
Mein Mann kommt auch nie mit irgendwo hin mit, wir sind seit 12 Jahren zusammen, 4 verheiratet.
Hochzeiten, Beerdigungen, Taufen von meinen Freunden und Familie bestreite ich immer, ausnahmslos alleine.
Das war schon immer so, ich kenn es nicht anders, und wieso sollte ich mich jetzt nach 12 Jahren von ihm trennen, wegen etwas das schon immer so war?
Ist doch total bescheuert.

Übrigens finde ich es weder erniedrigend noch respektlos, die beiden Begriffe find ich schon sehr dramatisch gewählt.
Ausserdem besteht eine Partnerschaft aus mehreren Komponenten, und wenn das der einzige Punkt ist der für dich nicht stimmt, ist das kein Trennungsgrund, vor allem nicht wenn ihr ein kleines Baby habt.

24

Wenn dir das nicht wichtig ist, dass er mitkommt, braucht er ja auch nicht mit. Der TE wärs aber wichtig, das ist ein Unterschied.

30

Wenn es dir nichts ausmacht, ist das deine Entscheidung bzw. du wünscht dir keinen halt von deinem Mann. Ich habe mir halt gewünscht. Es ist eine Selbstverständlichkeit seine Frau zu unterstützen wenn dies gewünscht wird. Da muss man einfach mal für 1-2 Tage alles zurück stellen. Aber gut ich denke wir haben hier unterschiedliche Auffassungen.

weitere Kommentare laden