Schock erst so spät heiraten

Ich bin nun schon seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir sind beide 20 und haben das erste mal über heiraten geredet. Er meinte er will heiraten aber erst so mit 30. Das hat mich schon ein bisschen schockiert da ich dachte sind dann schon so lange zusammen das wir vielleicht schon mit Mitte 20 heiraten werden.
Ich dachte vielleicht sagt er das nur jetzt und meint es dann nicht so, aber er ist sich seiner Sache ziemlich sicher.
Jetzt frag ich mich woran das liegt, liebt er mich nicht oder zweifelt er noch so sehr an unserer Beziehung. Oder ist 25/26 wirklich zu früh um zu heiraten?

2

Ich finde 2 Jahre jetzt wirklich noch nicht soviel. Ihr seid 20,das ist noch sehr jung. Vielleicht will er erst noch gucken wie sich sein Leben entwickelt, seine Jugend genießen und sich den "ernsteren Themen des Lebens" erst mit 30 stellen? Trotzdem muss das seine Liebe zu dir ja nicht schmälern. Vielleicht macht er dir in 5 Jahren ja schon einen Antrag und hat sich mit dem Thema etwas überrumpelt gefühlt und deswegen erstmal abgewiegelt. Ihr seid noch sooo jung, heiraten kann man immer noch in ein Paar Jahren. Genießt eure junge Liebe und versuch, nicht so viel in seine Aussage zu interpretieren. Er ist ein junger Mann und hat sich darüber wahrscheinlich noch nicht so viele Gedanken gemacht 😊

1

Ich würde ihn fragen, ob er dabei dann an Dich denkt und was ihn davon abhalten würde, schon nach 5-6 Jahren dich zu heiraten. Ehrlich gesagt klingt das für mich nämlich nicht so, als ob Du in diese Heiratspläne in seinem Kopf involviert bist. Mag mich irren, aber ich denke, genau dieses Empfinden hast Du dabei auch, oder?

Klingt als ob er das mit Euch nicht so ernst nimmt, um da in absehbarer Zeit den Deckel zuzumachen. Jetzt werden einige sicher sagen, ja, Ihr seid noch so jung, wer denkt mit 20 schon an Heiraten, aber das sehe ich anders - wer so jung in einer festen Beziehung glücklich ist, denkt sehr wohl normalerweise auch romantik-verklärt an Heiraten, weil die negativen Erfahrungen und Ernüchterungen noch fehlen. Und dahingehend ist es schon komisch, würde ihm da schon auch auf den Zahn fühlen, wie ernst er das mit Dir eigentlich nimmt. Als ich 20 war, war ich 1 Jahr mit meinen Mann zusammen, und für uns war da schon klar, wir heiraten, und nicht erst mit 30.

3

Hallo.

Naja, ihr seid gerade mal 2 Jahre zusammen und 20 Jahre. Viele Männer sind kindsköpfe. Sicherlich kann er sich das jetzt noch garnicht vorstellen. Der Rest wird einfach die Zeit bringen

Ich habe mit 20 geheiratet (mein mann war 24)wir waren 1 Jahr zusammen.

4

Hallo,

du solltest deine junge Beziehung im Hier und Jetzt genießen. Macht euch gemeinsam eine schöne Zeit, fasst beide unabhängig voneinander Fuß im Berufsleben und pflegt Freundschaften unabhängig von eurer Beziehung. Probiert euch aus.

In eurem Alter sind die wenigstens Männer bereit und in der Lage sich fest zu binden, von daher solltest du nicht davon ausgehen, dass dieser Mann der Mann sein wird, den du heiratest. Ich kenne Beziehungen, bei denen das so gelaufen ist, aber die Mehrheit der jetzigen Ehen, die ich kenne, haben ihren „jungen“ Freund nicht geheiratet.

VG

17

Da habe ich komplett andere Erfahrungen. Nicht nur persönlich, aber wenn ich im Umfeld schaue haben alle den Partner geheiratet der mit 20-25 Jahren kennen gelernt wurde.

Oder sind bis heute unverheiratet geblieben, mit Mitte dreißig.

Aber ist ja immer unterschiedlich. Ich war mir aber schon mit 20 sicher das der Mann mal mein Ehemann und der Vater meiner Kinder wird.

Und er war eine gute Wahl. #verliebt

5

Hallo, wahrscheinlich hat er noch nie einen Gedanken ans Heiraten verschwendet...warum auch? Mit 20, nach 2 Jahren Beziehung? Muss ja nicht mal mit dir zu tun haben, er war wohl überrumpelt von dem Thema und musste ja nun mal irgendwas antworten. Und mit dieser Antwort hat er nicht es nicht ausgeschlossen, aber sich Luft verschafft. Lebt erstmal euer Leben! VG

6

Ich denke nach 2 jahren sollte man sich noch keine Gedanken übers heiraten machen. (meine Meinung) wohnt ihr denn schon zusammen? Das sollte soweit harmonisch und über einen gewissen Zeitraum funktionieren. Wir haben nach 5.5jahren geheiratet wohnen aber auch schon seit 4 Jahren zusammen. Natürlich gibt's nie eine Garantie das eine Beziehung/Ehe hält aber gewisse Grund Dinger müssen stimmen. Was spricht für dich dagegen mit 30 zu heiraten? In unserem Freundeskreis hat es zb ein paar die sind jetzt 26(und schon 11 Jahre zusammen)sie haben zusammen ihre ersten Erfahrungen gemacht. Er würde zb bevor er heiratet noch eine andere Frau "ausprobieren" weil er sagt er hat ja keinen Vergleich und möchte nicht in 10jahren sagen "mir fehlt was" (finde ich völlig legitim) beide wollen erst mit 30 heiraten und davor einfach genug Grundlagen schaffen damit sie finanziell besser da stehen und jetzt auch noch den ein oder anderen teuren Wunsch erfüllen können.

15

Also mit 30 find ich deutlich zu spät. Vielleicht liegt das daran das ich ein Mensch bin der alles plant und kontrollieren will wenn ich mit dem Studium fertig bin 23 dann 2 Jahre arbeiten 25 und dann würd ich schon ans heiraten und so denken.
Und eine andere Frau ausprobieren und so sowas gibt es in unserer Kultur nicht, das find ich auch ein bisschen krank (meine Meinung) und danach nimmt sie ihn dann wieder zurück?
Vor allem wann soll man dann bitte Kinder bekommen wenn man erst mit 30 heiratet.

16

Was hat denn Kinderkriegen mit Heiraten zu tun?

weitere Kommentare laden
7

Mit 20 weiss man oft noch nicht, was in fünf oder 10 Jahren ist. Es kann gut sein, dass der das einfach so sagt und auch felsenfest davon überzeugt ist, dass er das so will. Es gibt 20jährige die felsenfest behaupten, dass sie gar nicht erst 30 werden. #augen

Frag ihn in fünf Jahren nochmal, wenn ihr bis dahin eine erfüllte und glückliche Partnerschaft habt. Vielleicht sieht er das Ganze ja dann anders. Zumindest ist dann die 30 auch nicht mehr gefühlt endlos weit weg. ;-)

8

Die wenigsten 20jährigen Männer sind bereits "erwachsen".....Ich habe viele Jahre bei der Bundeswehr gearbeitet und was da mit knapp 20 zur Grundausbildung antrat, waren durchweg Jüngelchen....Männer waren das in den allerwenigsten Fällen. Wenn sie mal ein paar Jahre dabei waren, konnte man die Veränderung zum Mann beobachten.;-)
Lasst euch Zeit, ihr seid ja noch wirklich sehr jung, da kann noch viel kommen. Weder er noch Du müsst euch heute schon festlegen.
Bei mir wäre es auch besser gewesen, ich wäre nicht schon mit 20 scharf darauf gewesen, zu heiraten. Hätte ich mir viel erspart. Ich habe in eineinhalb Jahren nicht gemerkt, dass mein Partner bei jedem Problem viel zuviel trinkt.....erst als wir zusammen lebten, da war es zu spät, weil schon verheiratet.
LG Moni

9

Mein Mann und ich sind zusammen gekommen als ich 19 und er 23 war. Damals haben wir überhaupt nicht ans Heiraten gedacht geschweige denn darüber gesprochen. Als wir geheiratet haben waren wir 6 Jahre zusammen, ich 25 Jahre alt und er 29. und auch da ohne viel Gerede im Vorfeld darüber. Im Mai haben wir entschieden zu Heiraten und es dann im selben Jahr im Oktober gemacht.
ich würde mir da an eurer Stelle jetzt noch gar keine Gedanken drüber machen sondern einfach erstmal schauen wo die Reise überhaupt hingeht... mir 20 hätte ich jedenfalls niemals gedacht überhaupt diesen Mann mal zu heiraten.