Beste Freundin vom Ehemann- Verhältnisse klar stellen

Hallo,

Folgende Frage wie ihr an meiner Stelle handeln würdet.

Mein Mann hat sich vor drei jahren in seiner ehemaligen Firma mit einer Frau angefreundet. Am Anfang war es seelenverwandschaft, dann beste Freundin.

Diese ist verheiratet in nicht optimaler Beziehung und hat eine Tochter im besten pubertären Alter. In der Ehe der beiden kommt beim Ehemann ganz klar die Tochter und erst dann die Frau. Mir kommt es manchmal so vor, das er eine dumme Arbeitskraft für die eigene Firma und den Haushalt sucht, denn das Hobby teilt er mit der Tochter. Eine Trennung ist nicht ausgeschlossen ' sie verliert dabei alles.

Bei uns ist die Situation ein wenig anders. Wir haben drei Kids, Haus mit viehzeug und ich habe noch ein Grundstück wo ich machen kann was ich mag. Die Nachbarschaft ist super - Hilfe untereinander und der schwatz am Gartenzaun gehören dazu.

Die Situation ist seit 2,5Jahren nicht einfach- belastet unsere Ehe. Ich habe oft genug mit Trennung gedroht, mein mann hat versucht das ganze zu beenden und irgendwann fand ich raus das die zwei sich doch schreibrn. Unsere Kinder sind anders ( pflrgekinder von drogenabhangigen eltern) und dadurch hat sich der Freundeskreis stark minimiert - sie ist eine enge vertraute geworden. Das war für uns beide nicht einfach. Während ich mich damit abgefunden habe und meinen Ausgleich im Grundstück fand wurde die Beziehung enger zwischen den beiden. Vom Job her bedingt sind mein Mann und ich Menschen die kontaktfreudig sind und das ab und an verwechselt wird. Treffen tun sich die zwei nicht, schreiben und telefonieren aber.
Alle paar Monate kommt sie mal und ich sehe wie sie ihn anschaut. Das letzte mal brächte sie ihm gurkenpflynzen zum groß ziehen weil sie das nicht hinbekommt.

Nun kam es wie es kommen musste. Am grūnddonnerstag kam ich abends später von der Arbeit. Unsere Tochter war mal wieder speziell anders und der schwatz am Gartenzaun sorgte für meinen Mann für gute Laune. Was auch immer danach geschah- wir zwei haben das geklärt. Umso erstaunter war ich denn als nachts dax Handy von meinem Mann piepte und er von ihr folgende Nachricht bekam:" ich wünschte du hättest ein warmes und sicheres Plätzchen.
24 Stunden später: " Schlaf schön mein kleiner Prinz "

Mein Mann hatte In der Nacht keinen Schlaf mehr und Samstag und Sonntag gab es mehrere Gespräche. Ich habe ihm angeboten aus dem Haus auszuziehen mit den Kids die wollen und er kann das Haus haben, da ich an meinem gartengrundstuck mehr hänge. In der Nachbarschaft gibt es mehrere Wohnungen Sodas die Kinder weiter bei ihm sein können. Das alles will er nicht - er will bei uns bleiben. Wir haben angefangen festzulegen wie wir familiär was verändern können.

Aber auf die Freundschaft mag er nicht verzichten. Angeblich haben die beiden zu Beginn an festgelegt dax das nur Freundschaft ist, was ich ihm nach den Gesprächen auch versuche zu glauben. Er hat bei einer Trennung nichts zu verlieren- ich würde mich räumlich verkleinern.
Wenn es nach ihm geht sitzt er das ganze mit ihr aus und ignoriert ihr Gehabe. Er hätte schon ein Problem damit wenn sie sich in ihn verliebt hätte.
Ich will eine Klärung. Am .liebsten würde ich ihr die ollen Pflanzen vor die Füße werfen im Beisein ihres Mannes und ihr u missverständlich sagen das ihr traumprinz ein sicheres Zuhause hat.

Also was tun?

3

Sag ihm, dass du diese 'Freundschaft' nicht mehr akteptieren kannst, dass sie viel zu weit geht, eure Ehe kaputt macht und dass du das nicht mehr mitmachst. Er kann sich nun entscheiden, ob sie oder du ihm wichtiger ist.

Wählt er sie, trennst du dich. Ist doch ganz klar.

1

Da wirst Du nichts anderes tun können als entweder damit leben und drauf vertrauen, dass es nur Freundschaft seinerseits ist und bleibt (egal was sie will, das kann und muss dir dann wurscht sein, solange ER nix will von IHR). Oder Du trennst Dich.

Was ich nicht verstehe: Wieso ist ihm dieser Kontakt so wichtig, dass er bereit ist, dafür Eure Beziehung zu riskieren? DAS würde mir zu denken geben. Was gibt ihm diese Frau, was findet er bei ihr, was er bei Dir vermisst? Fühlt er sich von Dir nicht so verstanden und geliebt? Gibt sie ihm das Gefühl, bewundert zu werden und sich männlich zu fühlen? Irgendwas kompensiert er ja damit, was ihm bei Dir fehlt. Das musst Du versuchen herauszufinden, was das ist. Wenn Du ihm das selbst geben kannst, braucht er sie nicht mehr.

Ich habe selbst so einen Kontakt, bin also quasi "die Andere" aus Deiner Sicht. Nur dass ich Single bin, er aber nicht. Seine Frau interessiert sich null für ihn, seine Gedanken, Hobbys, Pläne, sie haben keine Wellenlänge. Also braucht er mich, um sich auszutauschen über das, was ihn bewegt, und um sich wertgeschätzt zu fühlen. Sie ist auch gegen unseren Kontakt, aber er will es auch nicht aufgeben, obwohl nix weiter läuft als Schreiben. Ich denke oft, wenn sie ihn mal wieder gängelt und runtermacht, wie dumm das ist, da sie ihn mir so immer wieder selbst in die virtuellen Arme treibt. Ich glaube nicht, dass er mich bräuchte, wenn sie nur etwas netter wäre zu ihm, aber sie ist ein Eisengel. Er liebt sie aber und wenn sie dann doch mal einen guten Tag erwischt und nett und liebevoll zu ihm ist, blüht er richtig auf unter ihrer Zuneigung. Wäre sie öfter so, bin ich sicher, würde er mich nicht mehr brauchen.

Vielleicht gehst Du da mal auf Ursachensuche, was Deinem Mann fehlt, was Euch verlorengegangen ist, und versuchst das wieder zu aktivieren. Je besser es mit Euch läuft, desto weniger wird er an die Andere denken. Zeig ihm, wohin seine Augen und Gedanken gehören - zu DIR! Finde die Frau, in die er sich mal verliebt hat, und gib sie ihm zurück.

2

Kennst du seine Frau auch oder ist das nur seine Sicht auf seine Ehe? Mir würde das arg spanisch vorkommen. Dann immer das Gelaber von wegen er liebt sie aber sie liebt ihn nicht zurück #augen

An die TE: Wie ginge es dir denn mit einer Trennung, also emotional? Wie es durchklingt, hängt dir mehr an deinem Grundstück als an deinem Mann?!#kratt
Ich würde mich klar positionieren, dass es dir gegen den Strich geht und warum ihm der Kontakt zu dieser Frau wichtiger ist. Es mag ein Helfersyndrom bei deinem Mann sein aber mich würde mal interessieren, wie du auf seine Ansage, den Kontakt nicht einstellen zu wollen, reagiert hast?! Außer den Vorschlag, er könne ja ausziehen. #gruebel

4

Hallo,

Ich danke dir fur deine worte. So wie du schreibst, es geht in die Richtung. Mein Mann arbeitet in einem körperlich anstrengenden Beruf- Frauen sind eher Ausnahme. Ich bin im erweiterten dienstleistungsbereich, bearbeite und verkaufe etwas was nicht greifbar ist. Ich bin am Telefon und vor Ort meist der erste Ansprechpartner.

Als ich ihn auf Grund deines Beitrages gefragt habe, meinte er nur: " es passt halt - wir sind auf einer Wellenlänge, mit ihr kann man gut reden und zusammenarbeiten - sie denkt mit". Er meinte auch, wenn er fremdgehen wölle- er würde es anders anstellen. Er sagt mir ganz klar, das es mein Problem ist und nicht seines und aus dem Grund wird er sich weiter mit ihr schreiben. Er weiß wo er hingehört.
Er hatte davor schon so einen Kollegen und die zwei verstehen sich heute noch super. In der jetzigen Firma gibt es wieder einen Kollegen wo es passt.

Ich bin körperlich nicht so belastbar wie sie, kann keine 40kg Säcke heben und auch erlaube ich mir ab und an Hilfe zu holen die mir körperlich zu anstrengend sind.
Von Natur aus bin ich die Blondine mit kühlem norddeutschen charm und einer sehr klassischen wertevorstellung, die zu viel denkt.
Für mich gehören solche fur mich zu intimen Schreiberein nicht in eine Freundschaft wenn der andere verheiratet ist. Ich bin eher der Typ der an die Familie appelliert- in Kontakt treten und nicht schweifen oder die Flucht ergreifen.
Was ich so mitbekommen habe schreibt sie ihm mehr und intimere Dinge als er ihr. Bis vor einiger Zeit hat sie ihm ihre ganzen Probleme ihrer Ehe geschrieben. Davon hat er sich distanziert, weil er nichts daran ändern kann außer Ratschläge und es ihm zu sehr belastet.

Ich denke ein Teil wird auch an mir liegen. Ich hatte als Kind einen krebsverdacht, der mich geprägt hat und wo ich mir Hilfe geholt habe. Diese Hilfe wirkt sich positiv aus, ich bekomme Impulse. Zudem habe ich inzwischen einen Traumjob aber auch dort gibt es Dinge die mich emotional an die Zeit von früher erinnern. Ich bin immer ganz froh wenn ich diese Menschen mit ihren Schicksalen nicht persönlich gekannt habe.
Unsere Kinder sind anders, da ist weil es Probleme mit dem jüngsten Kind gab Hilfe anberaumt - für uns in Form einer erziehungsberatung und für das madel in Form von Psychotherapie. Uns wurde oft genug zur Wahl gestellt, das auf Grund ihrer Vergangenheit sie in eine wochenbetreuung zu geben und das sie nur am Wochenende bei uns ist. Wir sind die 4.station in ihrem leben und eigentlich haben wir hier eine Erwachsene im grundschulalter, die nue gelernt hat kind zu sein sondern nur zu kampfen. Das haben wir abgelehnt und tun das auch weiterhin. Im Falle einer Trennung wäre ich mit ihr und dem älteren pflegekind in die Nachbarschaft gezogen, damit der Papa und die Tiere weiter greifbar sind.

Wir hatten uns das ganze mit der Maus einfacher vorgestellt. Ich habe mich verändert und mehr Zeit in nach außen sinnlose Dinge investiert mit dem jüngsten Kind als mit den zwei älteren. Das da einiges liegen bleibt ist klar - wir sind da vom Wesen unterschiedlich. Ich habe im ersten Moment die Ruhe drauf und mache dann Stress, mein Mann ist stressig und penibel und hat zum Schluss die Ruhe drauf.

Ich denke der weg wird sein, wieder als paar zu funktionieren. Das Misstrauen abzubauen braucht Zeit.

weitere Kommentare laden
5

Ich käme damit gar nicht klar! Meinen Mann würde ich das erste Mal im Leben vor die Wahl stellen, ob ich oder sie bleiben soll. Entscheidet er sich für die andere, dann wüsste ich meinen Stellenwert und würde wahrscheinlich die Koffer packen.

Ich bin aber nicht das Maß aller Dinge, und möchte die Einzige sein. Die Freundin, Geliebte, Seelenverwandte in einer Person.

11

Ich verstehe einiges nicht in dem Text.
Was ist Gründonnerstag Abend passiert? Warst du sauer dass dein Mann gute Laune hatte??? Und was ist dann passiert dass ihr das klären musstet? Hast du ihn fertig gemacht weil er gut drauf war?

Warum weißt du was in seinen Handynachrichten steht mitten in der Nacht? Hast du dann wieder Terror gemacht oder warum gab es keinen Schlaf mehr für ihn?

Wo genau lag jetzt das Problem? Weil sie ihm nachts schreibt? Weil sie ihn Prinz nennt? Weil er sich vermutlich über dein Verhalten vorher ausgeheilt hat und sie ihn bemitleidet?

Wahrscheinlich bin ich mit meiner Meinung alleine, aber von dem was du schreibst machst du ihm irgendwelche Szenen weil er gute Laune hat, schaust nachts in sein Handy, diskutierst ständig (sowohl wegen der Sache mit der guten Laune, als auch nachts) und wirkst schon in den wenigen Zeilen hier sehr anstrengend.

Da wundert es mich nicht dass dein Mann gerne mit jemandem schreibt, die ihn aufmuntert. Er scheint ja sonst irgendwie nichts schlimmes zu tun?!

14

Mein Mann hat am Donnerstag Abend den Männertag nachgeholt. Ich stört es nicht wenn in geselliger Runde mal über den Durst konsumiert wird solange es nicht zur gewohnheit wird (menge der konsmierten getranke). Allerdings blieb es nicht dabei. Weiter möchte darauf nicht eingehen. Ich habe ihn darum gebeten in Zukunft den direkten weg ins Schlafzimmer zu wählen bis er wieder in der Lage ist normal zu kommunizieren.

Wenn nachts das Handy piept werde ich wach. Von mir wird verlangt das ich Telefon leise zu Stellen oder nachts die mobilen Daten zu deaktivieren. Ich wollte einfach nur das Ding ausschalten - davor ging mal wieder die Sirene der Feuerwehr.. Und wenn ich dann in der Anzeige diese Nachrichten lese....

Ob ich anstrengend bin ? Mein Mann und ich sind über 20jahre zusammen und wir sind durch unser Leben geprägt- Veränderungen sind da logisch.
Während mein Mann keine Probleme damit hätte, ich bin so und stehe dazu und ja " mein kleiner prinz" ist für mich nicht mehr freundschaftlich.

15

Hört sich an als wärst du seine Mutter.... welcher erwachsene Mann möchte sich wegen einmal 2 Gläsern zuviel irgendwelche Strafpredigten anhören und sich rechtfertigen müssen.

warum du in sein Handy geschaut hast ist auch nur eine lahme Ausrede.

Alles in allem bestätigt deine Antwort meine Vermutungen.

weitere Kommentare laden
16

Ich verstehe dein Problem gar nicht. Warum darf er keine beste Freundin haben? Ich hatte auch einen sogenannten besten Freund, den ich bereits kannte bevor ich meinen Mann kennenlernte.
Plötzlich begann er aber zu zicken, weil ich angeblich zu wenig Zeit für ihn hätte. Naja- ich bin eben auch verheiratet und habe 3 Kinder, Arbeit usw. Da hat man nicht immer Zeit. Er mischte sich eindeutig zuviel in unsere Ehe ein und leider verstand er das nicht, dass ich eben auch mein Privatleben habe. Die Freundschaft existiert nicht mehr-wobei das dann von ihm ausging.
Mein Mann hatte nie etwas gegen unsere Freundschaft- aber als er dann so herumzickte und wirklich gemein wurde wollte auch er keinen Kontakt mehr.

Vielleicht verstehe ich aber dein Problem auch gar nicht, da wir eine eifersuchtsfreie Ehe führen,wo es absolut kein Problem ist, wenn einer mal alleine ausgehen will.

19

Mein Mann kann gern weibliche Freundinnen haben. Es ist ihre Art die mich misstrauisch macht. Frag mich nicht aber sie kommt mir nicht ehrlich rüber- spielt eine Rolle.
Per Zufall habe ich ihre Schwester kennen gelernt und mit der passt es. Sie hat eine art wo nicht auf die idee kommen würde das da mehr als Freundschaft ist. Da gäbe es diese Diskussion nicht

40

Ok..Das spielt natürlich eine Rolle

20

Ich antworte dir jetzt auch mal. Grade als Frau mit männlich besten freunden. Und ganz ehrlich, ich verstehe dich durchaus. Gerade die nächtlichen Nachrichten wurden mir nicht passen. Allerdings ist dass was du hier auflistest noch nicht so kritisch für mich das ich sagen würde, da ist was im Busch.
Wie oft Haben sie denn Kontakt am Tag? Ist es phasenweise mehr?
Ich hab logischerweise mehr Kontakt mit meinen Freunden, wenn es Probleme gibt. Dann bin ich auch gerne zur Stelle. Zur Not auch täglich ( oder öfter) das legt sich aber auch wieder wenn die Sache gegessen ist.
Täglicher andauernder Kontakt wäre mir aber sowohl als Freund als auch Partner des Freundes zu viel!
Was genau sorgt dich denn? Der Kontakt an sich? Oder die Rolle die sie spielt.
Wenn sie wirklich mehr von ihm will dann soll er tatsächlich Abstand nehmen. Und wenn’s nur solang ist bis alles abgekühlt ist. Vielleicht sieht sie in deinem Partner aber auch wirklich nur einen Ansprechpartner weil sie sich nicht traut ihre Probleme vor anderen preis zu geben. Gesicht waren usw.
Kennst du sie denn? Kannst du sie Einschätzen?
Und bitte lass die armen Gurken am Leben. Die können nichts dafür.

Ps: das mit der seelenverwandt dusselei würde mir auch nicht passen! Ich liebe alle meine freunde heiß und innig. Aber mein Seelen Partner ist mein Mann!

24

Das ganze fing vor drei Jahren an als mein Mann aus der Montagetatigkeit in die Firma wechselte. Zu dem Zeitpunkt war unsere jüngste pflegetochter ein paar Monate bei uns. Wir håtten nicht gedacht was Crystal Meth alles anrichten kann. Er brauchte da einfach jemanden zum Reden. Auf Grund von mehreren Einbrüchen in der unmittelbaren Nachbarschaft zog unsere hündin ein, ein typischer Familienhund bei dem die Straßenseite freiwillig gewechselt wird. Wir waren abends oft Gassi und mein Mann hatte In der einen Hand die Zigarette und am Ohr das Telefon- die hündin hatte ich. Es wurde immer mehr - ich weiß nicht was man abends noch zu telefonieren hat wenn man sich den ganzen Tag sieht.
Irgendwann war es mir zu viel- es gab den ersten warnschuss von mir. Die Runde zum Bäcker war dann mal länger. Ich bat darum den Kontakt zu minieren, wenn man sich auf Arbeit sieht und zusammenarbeitet.
Das ganze ging nicht lange gut, es wurde Abend mehrfach die Woche geschrieben. Ihr ehemann war sehr eifersüchtig.Damals erfuhr ich noch was geschrieben wurde. Mein Mann hörte dinge aus ihrer Ehe und versuchte Tipps zu geben.
Mein Mann wechselte vor einem Jahr die Firma und ich und auch ihr Ehemann hofften das Ruhe einkehrt. Leider geschah es nicht. Der Plan aus einer zweier Freundschaft eine paarfreundschaft zu machen scheiterte. Da wurde auf Zwang was versucht was nie funktioniert weil sie und ihr Mann Rollen spielen.

Es kam keine Ruhe rein- ihr Mann spielte zu Recht verrückt und mir war klar da muss sich was ändern. Mein Mann schrieb ihr das und legte das ganze auf Eis was nicht funktionierte. In den letzten Wochen bekam ich wenig mit. Mein Mann versuchte das zu verheimlichen.

Und dann kam der gründonnerstag. Was auch immer er ihr da geschrieben hat nach dem Abend beim Nachbarn, die erste Antwort kam. Ich konnte nicht schlafen und das dämliche Telefon piept während mein Mann neben mir schnarcht. Ich wollte nur das Licht von dem Ding ausmachen und lese die ersten Zeilen. Den karlfreitag reagierte ich mich erfolgreich im Garten ab. Als in der nächsten Nacht um 0:30 Uhr mal wieder die Sirene los geht und dann das dämliche Telefon wieder piept und ich den zweiten Text lese, weil das dämliche Ding wieder leuchtet.
Das schlimme an der Sache ist, sie nimmt meine koseworter für meinen Mann. Mir sind in dem Moment die Sicherungen durchgebrannt und mein Mann tatmir da echt leid.

Mein größtes Problem an der Geschichte ist ihre Art die mich misstrauisch macht. Ich kenne sie, weil ich früher in der nahe gearbeitet habe. Ein paar mal wsr sie bei uns, hat zeug geholt. Sie ist nicht ehrlich, ihre Art ist nicht authentisch- die Mimik ist anders als ihr Blick . Meine Tochter hat bereits beim ersten Treffen zu ihr gesagt das sie gehen soll, da war sie noch keine fünf Minuten da. Die ironie ist das ihre Schwester die ich per Zufall kennen gelernt habe ganz anders ist. Mit der könnte mein Mann getrost was Unternehmen und gut wäre es.

Während ich mit dem ältesten Kind vorhin noch beim Arzt war hat mein Mann den Kontakt hergestellt. Sie hat versucht mir ihre Sicht zu erklären. Ich bin so frei und direkt ud habe ihr meine Sichtweise dazu geschrieben, ihr unterstellt das sie was von meinem Mann will und sie nicht ehrlich ist . Zudem habe ich meinen Mann frei geste,kt auszuziehen das die zwei mehr Zeit haben.
Das was ich erreichen wollte ist geschehen. Ich kann meinem Mann nicht diese Freundschaft verbieten, das ging mehrfach schief. Jedoch kennt sie jetzt meine Sichtweise, weiß das ich ihr ihr Getue nicht abnehme und weiß auch das wir zusammen wohnen bleiben.

Die Gurken bleiben leben. Sie kann sie abholen wenn ich da bin und dann dürfen unsere hundebabys in natürlich durch den Garten jagen und buddeln 😎. Die einzige Frau die ich neben mir dulde hat vier Pfoten und legt mit Masse, Umfang und Charme jeden um. Ihr bester Kumpel sorgt dafür das mir keiner zu nahe kommt.
Bei allem was zwei Beine hat- es kommt auf die Art an.

25

Die Situation ist echt blöd. Und ich sehe es auch so das da die Grenze überschritten ist.
Ich schätze dass du vermutest das dein Mann am Donnerstag auch zu weit ging?
Ich kann dir nur sagen was ich in deiner Situation vermutlich machen würde. Auch wenn ich jetzt bestimmt im hier im Forum öffentlich verbrannt werde! Trennung wollt ihr beide nicht und Freundschaft kannst du nicht verbieten, dann bestehe auf Offenheit, seinerseits. Sag ihm das sein verheimlichen das ganze nur schlimmer macht. Das kann er ihr auch gerne mitteilen. Vielleicht macht ihr das ausheulen dann nicht mehr so viel Spaß. 😜
Ich weiß. Ich bekomme gleich bestimmt eine Ansage hier. Aber so wie es ist geht es für dich nicht weiter. Und irgendwann läufst du Amok.
Wenn es wirklich nur freundschaftlich ist sollte das nicht wirklich ein Problem sein. Und wer weiß, vielleicht findest du ja in der Zukunft einen männlichen seelenverwandten. Dein Mann hat ja anscheinend schon nen anderen. Gleiches Recht für alle, oder nich?

26

So, wie das klingt, sind dein Mann und sie nicht nur Arbeitskollegen, sondern er vertickt, u.A. an sie und wahrscheinlich konsumieren sie auch zusammen.
Du kontrollierst ihn, schnüffelst, wirfst vor, stellst Ultimaten und drohst x-fach mit Trennung, ohne tatsächlich Konsequenzen folgen zu lassen, er nimmt deine Drohungen (verständlicherweise) nicht mehr ernst, macht sich strafbar (und hat vmtl ein Drogenproblem) und inmitten des Ganzen sitzen noch ein paar Kinder.

Ich würde sagen, die Frau ist dein geringstes Problem.

27

Ich denke die meth Sache bezieht sich auf die leiblichen Eltern der Pflege Tochter und die darauffolgenden Probleme die die Tochter hat. Welche zur schweren Zeit führten. Nicht auf ihren Mann selbst.

28

So habe ich das auch heraus gelesen.

weitere Kommentare laden
33

Hallo,
du erzählst hier fast "meine Geschichte".
Ich war mit meinem Mann 15 Jahre verheiratet, 2 leibliche Kinder... als er "seine beste Freundin" kennenlernte.
Ich hab diese Freundschaft meistens einfach akzeptiert, manchmal haben mir die "intensiven Gespräche" sauer aufgestoßen, daß hab ich ihm auch vermittelt. Ich kannte die Frau genauso lange wie mein Mann, hat aber bei weitem nicht das super Verhältnis zu ihr, wie er.
Lange hab ich ihn nicht vor die Wahl gestellt, Sie oder Ich. Nach etwa 5 Jahren Freundschaft wurde es mir aber doch i-wie zu seltsam. Ich kann nicht mal sagen, warum - es war einfach ein Gefühl.
Und da erging es mir ähnlich wie dir. Mein Mann war nicht bereit, diese Freundschaft zu beenden. Er war nicht gewillt, den dafür nötigen Schritt zu tun. Bei ihm war es keine Arbeitskollegin, sondern eine Mieterin, der er hätte kündigen können.
Das Thema wurde dann wieder "auf Eis gelegt" - alles lief weiter wie zuvor. Ich gab i-wie nach, wohl auch deswegen, weil ich mir absolut sicher war, meinem Mann vertrauen zu können.
Mir war einfach klar, er würde nichts mit ihr anfangen, wir gehörten zusammen, hatten schließlich zwei gemeinsame Kinder, gemeinsam ein Haus gebaut, ich hatte viel Energie in den Garten und das Drumherum gesteckt - unsere kleine Welt.

Zwei Jahre später kam dann DAS ERWACHEN: Als ich es erfuhr hatten die zwei seit mehr als einem Jahr eine Affäre am laufen.
Ich gehörte früher zu jenen, die sich sicher waren "DAS merkt man doch, wenn der Mann Monate oder bereits ein Jahr fremdgeht" - tja weit gefehlt.

Pass bitte gut auf dich auch, sei wachsam und vorsichtig, ein Stück misstrauisch aber auch offen, liebevoll und ehrlich zu deinem Mann.

LG und alles Gute

35

Darf ich fragen, ob ihr wieder zusammen gefunden habt?

36

ja klar darfst du das fragen.
Ja - wir sind noch (wieder) zusammen.
Das ist bzw. war aber auch nicht immer einfach.
Ich muss sagen, es hat sich manches in unserer Ehe daraufhin ins Positive verändert.
Wir gehen feinfühliger miteinander um, reden viel - wo früher manchmal einfach geschwiegen wurde.

Trotzdem ist es nicht immer leicht für mich. Das hängt zum einen mit der "Tagesform" zusammen. Es gibt immer wieder mal Situationen, Augenblicke usw. wo man in diese "Zeit" zurückverfällt. Manchmal macht mir das überhaupt nichts aus, da denk ich mir "Das ist einfach so passiert, ich kann es nicht ändern - letztlich hat er sich für mich entschieden und dieser Frau absolut den Rücken zugekehrt" und an manchen Tagen hadere ich dann aber schon, auch mit mir - weil es sich da für mich dann ein kleines Stück weit so anfühlt "Was hab ich mit mir "machen lassen"....

Was ich jedenfalls daraus gelernt habe: Es bringt einen nicht weiter, sich Ratschläge von Dritten einzuholen und nach diesen zu handeln. Man muss auf sein eigenen Gefühle achten und danach handeln. Ich hab mich damals ein paar engen Freundinnen anvertraut - 70% haben mir vermittelt, dass sie sich trennen würden. Das hätte ich vielleicht zuvor genauso getan. Aber wenn man dann selber mitten drin steckt, ist das alles nicht so einfach, da gibt es nicht immer nur einen klaren Weg.

HOffe du verstehst wie ich das meine. Es ist schwer zu beschreiben.

LG

weitere Kommentare laden
34

Ich würde an deiner Stelle meinem Bauchgefühl trauen.

Mein Mann hat auch eine Freundin oder eher Bekannte, die kennt er schon seit bestimmt 20 Jahren. Sie schreiben sich ab und an, sie lässt Grüße an mich ausrichten und man erzählt sich Neuigkeiten. Wie lange/oft sie sich schreiben, was im Einzelnen, ist mir egal - ich hab da ein gutes Gefühl und freue mich, wenn die zwei sich gut verstehen. Ich hab auch einen Freund, den kenn ich bestimmt schon seit 23 Jahren und wir schreiben ab und an, meinen Mann interessiert es ebenfalls nicht.

Einmal in unseren schon immerhin 16 Jahren Ehe gab es auch eine Kollegin, die meinte, Freundschaft für's Leben mit meinem Mann schließen zu wollen. Ich hatte ein so schlechtes Bauchgefühl, nicht seinetwegen, aber wegen ihr. Sie /ihre Absichten kamen mir einfach so falsch und unehrlich vor, ich kann auch nicht erklären, warum. Ich habe dann mit meinem Mann darüber gesprochen und er beendete umgehend den Kontakt. Ich wäre auch sehr überrascht gewesen, wenn nicht. Schließlich geht Familie definitv vor.

Also ich würde nochmals das Gespräch mit seinem Mann suchen und die Sache ein für alle Mal klären.