Beste Freundin zieht mich über Tisch?

Guten, sehr frühen, morgen!
Ich brauch mal andere Blickwinkel, bitte.
Ich habe seit ewigen Zeiten eine sehr gute Freundin. Die war schon immer der Meinung dass Männer und Frauen keine Freunde sein können. Sie hat auch noch nie näheren Kontakt zu Männern gehabt mit denen sie keine Beziehung hatte. Ist auch ok so. Bis jetzt hat das unsere Freundschaft nie beeinflusst. Mit Ausnahme ab und an etwas nervige Kommentare, wenn ich etwas mit meinen normalen männlichen Freunden unternommen habe.
So auch wieder vor knapp zwei Wochen, als ich mit einem Freund auf eine Veranstaltung bin und sie mir einen Einlauf verpasst hat, dass das ja Respektlos meinem Partner gegenüber wäre.
Jetzt zum Punkt. Vor knapp 1 Woche haben mein Partner und ich ihr beim Umzug geholfen. Seit dem schreibt sie auf einmal dauern meinen Partner an, wegen Hilfe und manchmal auch nur smalltalk. Am Anfang fand ich es auch noch witzig. Bauch technisch wittere ich auch keine Gefahr aber mein Kopf findet das doch irgendwie komisch.
Selbst meine anderen Freundin die sich mit meinem Partner gut verstehen und ab und an Hilfe brauchen, gehen immer über mich. Selbst wenn sie seine Nummer haben. Irgendwie passt da was nicht.
Eifersüchtig fühle ich mich nicht, aber irgendwie von der Seite der Freundin etwas über den Tisch gezogen.
Wie seht ihr diese plötzliche Wandlung?

1

Ich würde ihr im Gegenzug für den Einlauf eine Darmspiegelung verpassen...

Gerade die, die ständig nach Respekt und gerne auch Niveau und Anstand plärren sind anscheindend in der Gosse groß geworden.

Meine beste Freundin wär so eine Person nicht!

2

Hallo,

Vielleicht möchte sie auch einfach einen männlichen Freund? Vielleicht ist sie etwas eifersüchtig, dass du solche Freundschaften hast und du nicht? Sprich doch mit ihr darüber, wenn sie wirklich deine beste Freundin ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie plötzlich deinen Freund anbaggert...

Was sagt dein Bauch?

Viele Grüße

3

Sprich sie darauf an. Sag ihr, da Du ja ihre Einstellung kennst zum Thema Männer und Frauen findest Du ihr aktuelles Verhalten etwas komisch. Darüberhinaus wäre es sogar für jemanden wie DICH, der männliche Freunde hat, etwas suspekt, sich an den Partner einer Freundin zu wanzen und sie möchte sich dich, wenn sie einen männlichen Freund sucht, lieber einen suchen, dessen Partnerin ihr nicht so nahesteht wie Du. Auf Dein Partner fände dies von ihr merkwürdig, wäre nur zu höflich, ihr das zu sagen.

4

"und sie möchte sich DOCH, wenn sie einen männlichen Freund sucht, lieber einen suchen, dessen Partnerin ihr nicht so nahesteht wie Du. AUCH Dein Partner fände dies von ihr merkwürdig, wäre nur zu höflich, ihr das zu sagen."

sollte das heißen

5

Bei mir wäre ja der Spaß schon vorbei, wenn sie meint, mir eine Ansage bezüglich meiner Partnerschaft machen zu müssen. Ob mein Partner es respektlos empfindet oder nicht, wenn ich männliche Freunde treffe, kann sie ihm gefälligst selbst überlassen.

Möglich ist auch, dass sie eine Vertrauensbasis zu ihm schaffen will, um genau das herauszufinden. Ich persönlich würde da im Moment gar nichts unternehmen, wozu auch? Sie tut ja nichts anderes, als Du auch, nämlich mit Männern eine Bekanntschaft pflegen. Jetzt zu sagen, dass das merkwürdig wäre, klingt schon komisch, wenn man ihr vorher immer erklärt hat, dass da nichts dabei sei.

9

Das eine Person plötzlich Freundschaft zu Männern sucht die immer predigt dass es sowas nicht gibt ist aber ebenfalls suspekt.

Die Freundin lauert doch nur darauf dass die TE sich kritisch dazu äußert.
Um ihr dann reinzuwürgen "Du sagst doch immer es sei nichts dabei also stell Dich nicht so an!"

Da der Partner sie darüber informiert scheint er ja nicht sonderlich angetan von den Avancen der Freundin zu sein. So kann die TE getrost drüber stehen, lachen und winken...

6

Man könnte nun alles oder nichts interpretieren.

Vielleicht sieht sie eine Bekanntschaft zu deinem Freund locker, weil ihr innerhalb der Partnerschaft tolerant seid. Du gehst mit männlichen Freunden aus, also dürfte es kein Problem sein, wenn sie mit deinem kommuniziert. Hast du ihr ja selbst mitgeteilt - alles easy!

Was sagt dein Freund dazu? Kennt er ihre Einstellung?

Ich würde ihr nichts dazu sagen. Wäre recht albern, finde ich. Immerhin scheint dein Freund ihr seine Nr. gegeben zu haben und es wäre an ihm zu entscheiden, ob der Kontakt (noch) angemessen ist. Und er lässt dich mit Freunden losziehen, also "darf " er mit Freundinnen schreiben.

Das ist halt das Problem mit der Toleranz. Wer sie so lebt und auch kommuniziert, kann auch Dinge erleben, die dem eigenen Verständnis quer gehen.

11

Dieser Meinung bin ich auch. Du gehst mit deinen männlichen Freunden auch kollegial um. Warum dürfen die Beiden nicht auch so miteinander kommunizieren, einfach so freundschaftlich?#blume

7

Wenn sie tatsächlich so ne Einstellung hat wird sie demnächst wahrscheinlich versuchen deinen Partner hintenrum davon zu überzeugen, dass es nicht normal ist, dass du männliche Freundschaften hast und da bestimmt was läuft, also red gleich mit deinem Partner Tacheles, dass du das ganze ein bisschen merkwürdig findest.

Wenn sie dann anfängt zu sticheln oder zu baggern redet er erst mal mit dir statt sich Gedanken drüber zu machen ob die Dame vielleicht Recht hat wenn er weiß, dass sie da ne verkorkste Einstellung hat.

8

Da kann alles und nichts hinterstecken, in jedem Fall würde ich aber meinem Partner sagen, wie es mir damit geht.

Vielleicht sucht sie wirklich nur einen guten männlichen Freund (wenn Du Deinem Partner vertraust, so what), vielleicht will sie Dir aber so zeigen, dass doch Freundschaft zwischen Mann und Frau nicht geht. Wenn Du sie drauf ansprichst, würde sie Dir entgegenhalten können, dass Du ja gar nicht so offen und tolerant bist.

10

... deine Freundin Dir auch nur eine Art Abreibung verpassen. Dir quasi mal das Gefühl geben wie es dem Partner dabei geht, wenn der andere ein freundschaftliches Verhältnis zum anderen Geschlecht pflegt.
Könnte mir durchaus vorstellen, dass deine Freundin gar kein wirkliches Interesse an deinem Freund hat.