Bindungsangst

Hallo ihr Lieben,
ich lernte vor Kurzem einen Mann kennen. Wir waren von Anfang an auf einer Wellenlänge und näherten uns emotional recht schnell an.
Es war wunderschön, ich fühlte mich, wie zu Hause angekommen - wie der sprichwörtliche Deckel auf den Topf. Es entstanden schnell große Gefühle.

Allerdings merkte ich, dass ich Nähe emotional nur bis zu einem bestimmten Punkt zulassen kann.
Es läuten sämtliche Alarmglocken in mir und ich habe das Bedürfnis, wegzurennen. Obwohl es super lief und es keinen konkreten Grund zum weglaufen gab.
Ich muss dazu sagen, dass ich, seit Kindheit, ein schwieriges Verhältnis zu meiner Mutter habe und darin auch den Grund der Bindungsangst vermute.

Kennt das Jemand von Euch?
Wenn ja : Wie habt ihr es geschafft, diese Angst zu überwinden?

Ich möchte das unbedingt aufarbeiten, denn es ist so schade und auch einschränkend, wenn man einen Menschen emotional nur so schwer an sich ranlassen kann.
Denn im Grunde möchte ich nichts lieber, als einen Partner an meiner Seite.

Danke an Alle, die bis hierher gelesen haben. Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und würde mich freuen, mich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

LG

1

>>>Ich möchte das unbedingt aufarbeiten<<<

Dann geh es doch an mit professioneller Hilfe.

2

Hallo liebe Sophia,

Ja, da hast du Recht! Das werde ich machen.
Erkenntnis ist der erste Weg zur Heilung.
Danke für deine Antwort, einen schönen Sonntag wünsche ich dir

3

Mal ein alternativer Gedanke: Angst ist ja zunächst nur ein Warnsignal und löst einen inneren Alarm aus, der bei dir zum Gedanken "Flucht" geführt hat. Ursachensuche gut und schön, aber bevor du dich verfranst wäre es vielleicht auch hilfreich den Blick auf die momentane Situation zu lenken. Du schreibst selbst, es war von Anfang an sehr viel emotionale Nähe und große Gefühle im Spiel. Wäre nicht naheliegend sich zu fragen, ob das Tempo für dich etwas zu hoch war? #klee

5

Das denke ich auch, so eine "große Liebe aus heiterem Himmel" wirbelt ja das ganze bisherige beschauliche Leben ganz schön auf, erst Recht, wenn man in allem sofort Vollgas gibt. Es wäre ja völlig strange, wenn das nicht auch zwischendurch Angstgefühle auslösen würde, immerhin steht alles, was und wie man vorher gelebt hat, Kopf, das sorgt ja auch bei allem Glucksschweben für vorübergehende Haltlosigkeit. Was man hatte, weiß man, was kommt, weiß man nicht.

6

"Glücksschweben" sollte das heißen

weitere Kommentare laden
4

Ich finde eine gewisse Bindungsangst nicht unnormal, gerade in der anfänglichen Verliebtheit sieht man viel durch die rosarote Brille, wo einem erst nach ca. 1-2 Jahren auffällt, was nicht so perfekt ist. Ein bisschen Vorsicht bei aller Euphorie kann doch nicht schaden, immerhin gehört zu einer festen Beziehung auch großes gegenseitiges Vertrauen, das aber erst noch wachsen muss mit der Zeit.

Also gib Dir/Euch auch einfach diese Zeit, eine langsam wachsende Liebe ist nicht schlechter als eine, wo man blind vor Glück auf Wolke 7 herumschwebt, bis einen dann irgendwelche Erkenntnisse wieder auf den Boden der Tatsachen holen. ;-)

Aufarbeiten würde ich das trotzdem mal professionell, aber einen Grund zur Verzweiflung sehe ich nicht. Ich habe auch gerade einen sehr vorsichtigen Kandidaten an der "Angel", der Angst vor Enttäuschung und Verletzung hat und einfach sehr viel mehr Zeit braucht, mich in sein Leben und sein Herz zu lassen. Ist für mich okay, ich habe es ja auch nicht eilig, wir lassen uns Zeit und schauen einfach ohne Druck und Erwartungen, was draus wird.

Viel Glück und alles Gute. ❤️

9

Du Liebe,
ich danke Dir für Deine Antwort.
Deine Beiträge sind sehr hilfreich, ich lese Dich wahnsinng gerne - das wollte ich Dir schon länger mal mitteilen #klee

Leider kann ich uns diese Zeit nicht geben, weil ich Alles beendet habe.
Das ist so schade. Aber es ist mein Selbstschutz.
Ich bin ein Mensch, der stark auf sein Bauchgefühl hört. Und in diesem Fall sagte es leider: Lauf!
Rückblickend gab es aber für dieses Bauchgefühl keinen Grund.

Ich bräuchte in diesen Momenten Bestätigung und Rückhalt vom Partner, vielleicht hätte ich meine Angst besser kommunizieren sollen, als einfach wegzulaufen.
Nun ja- jetzt ist es zu spät.

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute mit Deinem vorsichtigen Kandidaten #klee
Du gehst genau richtig an die Sache heran - ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Euch klappt #herzlich

12

Du stellst dich deinem Glück selbst in den Weg. Das ist sehr schade. Deine Mutter scheint bei dir einen enormen Schaden angerichtet zu haben, aber jetzt wird es höchste Zeit, dass du dich dem stellst. Die schlimmen Gefühle, die dir deine Mutter übermittelt hat, haben schlichtweg keine Daseinsberechtigung. Du sollst nicht dein Leben lang als unglücklicher Tropf durch die Welt laufen. Das ist deine Mutter nicht wert.
Du musst dir selbst verinnerlichen, dass du glücklich sein darfst. Trau dich und lass die positiven Gefühle zu. Wenn es mit der Beziehung nicht klappt, dann hast du es wenigstens versucht und bist mit dir selbst einen enormen Schritt weiter. Was aber wenn es klappt? Dann hast du es geschafft.
Aber gib nicht auf.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft um deine Mauer zu durchbrechen. Du schaffst das, wenn du es willst.

weitere Kommentare laden
23
Thumbnail

Ich kann dir dieses Buch empfehlen. Ich hab es damals richtig durchgearbeitet und es gab einige "Aha- Momente". Wenn man sich selber besser versteht, kann man auch produktiv damit arbeiten.

Liebe Grüße und alles Gute

24

Liebe Marabuu,
Vielen Dank für die Empfehlung!
Das Buch werde ich mir kaufen #klee

Danke, wirklich #blume