Vetrauen ja oder nein?!

Guten Morgen :-)

Ich weiß - für viele mag das jetzt wieder mal ein Silopo sein, für mich ist es aber trotz all dem ein wichtiges Thema für welches ich ernst gemeinte Ratschläge suche.
Ich bin generell ein Mensch der in einer Beziehung von Anfang an vertraut obwohl ich bis jetzt einige Erfahrungen hinter mir habe wo ich nur betrogen und belogen wurde.

Mein Vertrauen kann allerdings sehr schnell geschwächt bzw. kaputt gemacht werden, auch durch kleinere Vorfälle. Ich finde man muss dem Partner vertrauen können und es sollte keinen grundlegenden Geheimnisse ODER Verheimlichungen (z.B.: andere Frauen etc.) in einer Beziehung geben. Natürlich hat jeder private Dinge die er dem Partner nicht auf die Nase binden will (das geht natürlich in Ordnung - ich muss ja nicht alles wissen), aber grundsätzlich bin ich für viel Kommunikation und Offenheit.

Zu meiner Situation: Ich habe herausgefunden, dass mein Partner heimlich mit seiner Ex schreibt. Ich kann nicht verstehen warum. Er sagte zu mir, er habe vor unserer Beziehung das letzte Mal mit ihr Kontakt gehabt und jetzt erwische ich ihn wo er mit ihr hinter meinen Rücken schreibt (NEIN ich habe nicht in seinen Handy geschnüffelt - ich bin daneben gesessen während er eine Nachricht bekommen hat - diese habe ich dann gesehen - in seinem BEISEIN)… Hab aber nichts dazu gesagt. Man sah ihm an, dass es ihm irgendwie unangenehm war.
Ich verstehe nicht warum er mich anlügt - er kann doch gerne Kontakt mit ihr haben, aber ich finde er sollte mich dann nicht anlügen wenn ich ihn danach frage... Das verletzt mich schon sehr.

Weiters habe ich dann gestern mitbekommen (auch in seinem Beisein), dass mehrere Frauen auf Facebook (die sehr freizügige Bilder posten) seine FA's bestätigt haben... Diese Frauen kann er nicht kennen, da sie an einem komplett anderen Ort wohnen. Ich meine was soll das? Fehlt im etwas in der Beziehung? Ich muss ehrlich sagen mich stört das. Er muss sich doch dabei etwas gedacht haben als er eine Freundschaftsanfrage versendet hat und diese Dame noch nie im Leben gesehen hat... Warum muss er mir solche Sachen verheimlichen bzw. mich anlügen?
Ich möchte ihn nicht sofort darauf ansprechen, da ich aus dieser vermeintlichen "Mücke" keinen Elefanten machen möchte... Ich habe wirklich Angst, dass ich wieder verletzt werde. Momentan ist es auch so, dass er sich immer weniger meldet - mag aber auch daran liegen, dass er den ganzen Tag gestresst ist und viel an seinem Auto arbeitet. Er ist generell ein Mensch der das Handy nicht den ganzen Tag in der Hand hat. Aber in solchen Fällen bin ich dann misstrauisch und mache mir die Situation gedanklich schlimmer als sie wirklich ist.

Wie seht ihr das - würdet ihr das schlimm finden? Reagiere ich über? Soll ich ihn darauf ansprechen? Ist mein Misstrauen berechtigt? Vor allem wie soll ich damit dann umgehen?

Vielen Dank im Voraus.
LG

1

Ich habe inzwischen gelernt, dass es zu beachten gilt, wenn man ein komisches Gefühl hat.

12

Hallo sonne.hannover,

das dachte ich mir auch eben. Umsonst hab ich das Gefühl ja nicht.
Von selber aus meldet er sich auch seit 2-3 Tagen garnicht mehr. Wenn ich ihm nicht schreiben würde kommt rein nichts....

2

Ja, ich finde du solltest ihn direkt und gerade heraus darauf ansprechen. Wir alle hier im Forum können nur mutmassen, aber wirklich helfen wird dir das nicht, da niemand von uns ER ist und die Wahrheit kennt. Es wird dich immer wieder beschäftigen und dich vielleich auch zerfressen (evtl. fängst du an auf Facebook die Damen zu stalken etc.)

Setze dem ein Ende, ihr seid Erwachsen und ihr seid Partner. Du hast das Recht darauf , ihn zu fragen was du willst. Wie er antwortet ist natürlich eine andere Sache. Aber ich bin immer für eine offene und direkte Kommunikation. Das heisst nicht, dass mein Partner mir jeden Pups aus seinem Leben erzählen muss oder umgekehrt. Aber wenn ich etwas wissen will, dann frage ich. Und wenn ich etwas komisch finde oder nicht einverstanden bin, dann reden wir darüber resp. ich spreche ihn darauf an. Was auch nicht heisst, dass ich immer Recht bekomme. Er hat ja auch sein Recht auf Privatsphäre. Aber wir haben darüber geredet und die Situation ist in dem Sinne 'klar'.

Wenn dir jetzt allerdings seine Antworten nicht gefallen, also er nicht darüber reden will oder offensichtlich lügt, dann musst du dich fragen ob du mit diesem Mann so glücklich werden kannst auf Dauer. Aber einfach nichts zu tun und dich die ganze Zeit zu fragen, das bringt meiner Meinung nach nichts.

3

Zum Thema FA´s bei Facebook. Man kriegt zum Beispiel auch manchmal irgendwelche Anfragen von Fake-Profilen welche auf ihren Fotos freizügig sind. Habe ich jetzt mehrfach erlebt. Wie kannst du dir sicher sein, dass er an diese Frauen Anfragen verschickt und nicht andersrum? Allerdings wirft es natürlich auch kein gutes Licht auf ihn wenn er die bestätigt. #zitter;-)

4

Hallo hoehni17,

danke für deine Nachricht. Ich bin neben ihm gesessen und er hat die Nachricht „x hat deine Freundschaftsanfrage bestätigt“ bekommen... Deshalb wird es vermutlich so sein, dass die FA von ihm ausgegangen ist und das verstehe ich leider nicht und es verletzt mich schon sehr.. Ich weiß nicht wie ich ihn rückwirkend darauf ansprechen soll ohne das ich auf ihn panisch oder verletzt wirke..

6

Es ist doch egal, wie du wirkst. Versuch, das Ganze mit viel Ruhe und Stärke rüber zu bringen. gepaart mit der Forderung, dass er keine eindeutigen Frauen mehr kontaktieren soll, es sei denn, du darfst ebenfalls andere Männer suchen. Aber in dem Fall wäre eure Partnerschaft ja wohl obsolet, oder?

Und es ist auch mehr als normal, dass du in so einer Situation verletzt bist. Warum also nicht zeigen?

weiteren Kommentar laden
5

Frag ihn ganz direkt, warum er mit seiner Ex schreibt, wenn er dir gesagt hat, er würde es nicht tun. Frag ihn, warum, er freizügige Frauen, die er gar nicht kennt, kontaktiert. Das sind dann ja wohl Frauen, die einen Partner oder Kunden suchen.

Sag ihm, dass dich das stört und dass das in einer Beziehung ein No-Go ist für dich.

Wenn du dich nicht traust, etwas anzusprechen, dann stimmt etwas nicht mit deiner Partnerschaft. Und ja, das sind sehr wichtige Themen und du hast ein Recht zu wissen, wo du stehst.

Du reagierst nicht über, sondern unter.

7

Sprich mit ihm.

Auf deine zahlreichen "Warum" wirst du hier keine antworten finden.

Auch er kann in der vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht haben, z.B. dass es Stress in der beziehung gibt, wenn er mit einer Ex schreibt. Bei sowas fahren viele Männer die Vermeidungsstrategie und lügen lieber, anstatt die Konfrontation zu riskieren. Ich heiße das nicht gut, aber warum er dich angelogen hat, kann dir hier keiner sagen, nur er selbst.

Misstrauisch machen würden mich aber diese FB-Geschichten. Ich bin nun kein Mensch der sozialen Medien, finde es aber immer seltsam, dass man Leute kontaktiert, die man nicht kennt und irgendwas liken muss und was weiß ich. Warum er nun Mädels kontaktiert, die nette Bilder posten, kann auch nur er dir beantworten. Ich persönlich finde das etwas befremdlich, sehe nun aber auch nicht direkt die Gefahr des Fremdgehens.

8

Hallöle,
ich schildere Dir mal eine andere Sicht der Dinge:
Ich bin w, und als ich meinen jetzigen Partner kennen lernte, sagte ich ihm gleich, dass ich mit Männern besser auskomme als mit Frauen und dass ich einen eher männlichen Bekanntenkreis habe, was auch aus meine Hobbies resultiert: Motorradfahren und Oldtimer (habe selbst einen).

Und ja, auch ich habe Kontakt mit einem meiner Expartner, was geschäftliche Gründe hat; ich bekomme hin und wieder Whatsapps von ihm, und ein anderer Exfreund gratuliert mir jedes Jahr per SMS zum Geburtstag und ich ihm. Ja und? Und ja, ich mache auch bei FB Freundschaftsanfragen an Leute, auch Männer, aus der Biker- oder Oldtimerszene. Damit erweitere ich mein Netzwerk und der eine oder andere Kontakt ist einfach "just for fun" dabei.

Die Kunst in solch einer Konstellation, in der soziale Medien eine Rolle spielen, ist, transparent zu sein. Ich habe nichts zu verbergen. Mein Handy liegt offen in der Wohnung rum, die Nachrichten werden sogar in voller Länge auf dem Display angezeigt, es kann also rein theoretisch jede/r lesen, wer mir was schreibt. Diese Woche zum Beispiel bin ich total fies erkältet und ich huschte schon vor 21 Uhr ins Bett; hatte mein Handy auf dem Sofa vergessen, wo mein Freund seinen Lieblingsfilm noch zu Ende sah. Es kamen auch dann Nachrichten, da ich bei Instagram ziemlich aktiv bin: Und es ist nichts Anrüchiges oder Anzügliches dabei. Und da ich auch nach außen kommuniziere, dass ich glücklich in einer Beziehung bin, bleibt das Baggern aus.

Ich würde mir jetzt schwer tun, auf die Art, wie ich meinen Bekanntenkreis generiere und pflege, verzichten zu müssen, nur weil es jemanden in meinem Leben gibt, der damit eventuell ein Problem hätte?!

Wenn Dein Freund viel an seinem Auto schraubt, vermute ich, dass er ev. in der Tuning-Szene unterwegs sein könnte - und ja, da gehören die (freizügigen) Tuning-Girls einfach dazu...und es ist nicht schlimm.

Ich habe gelernt, dass der Partner die eigenen Minderwertigkeitsgefühle, die man so mit sich schleppt, auf Dauer nicht kompensieren kann/will. Wichtig ist, sich einfach auch selbst cool zu finden, egal, was der Partner macht oder nicht macht. Da es für Dich schon ein Unding ist, dass er mit seiner Ex überhaupt Kontakt hat, fällt es ihm sicher schwer, entspannt damit umzugehen. Und ruckzuck wird es eben heimlich gemacht und Deine Ängste werden noch größer. Ein Teufelkreis.

Frag Dich einfach mal, was Dich denn so an seinem Verhalten antriggert, oder ob es bloß Grundsätze sind, die Dich antreiben ("Man darf keinen Kontakt zu Expartnern haben!")

Alles Gute!

9

Hallo magnolia.2017,

vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Du hast mir sehr wohl einen etwas anderen Einblick verschafft.

Ich muss aber dazu sagen, dass mich der Kontakt zu seiner Ex ja grundsätzlich NICHT stört. Das hab ich oben auch schon beschrieben. Es stört mich dahingehend, dass er es mir verheimlicht. Braucht er ja nicht, wenn nichts schlimmes geschrieben wird oder? Er kann jederzeit mit ihr Kontakt haben nur soll er mich damit nicht anlügen.

Auch das er diesen Mädls folgt mag nichts schlimmes bedeuten, das ist mir definitiv klar.
Ich mag es aber nicht, wenn er mehr mit seiner Ex Kontakt hat bzw. sich mehr mit solchen Freundschaftsaktivitäten beschäftigt als mit mir.

Ich bekomme teilweise tagsüber nicht einmal eine SMS von ihm, aber mit der Ex Kontakt haben - dafür findet er Zeit.. Das verstehe ich nicht.

Deine Sicht der Dinge ist mit total klar und finde ich wirklich in Ordnung, da dein Partner dir ja wirklich vertrauen kann und du nichts zu verheimlichen hast.

Aber du hast doch sicherlich auch nicht mehr Kontakt mit anderen Männern als mit deinem Partner oder?

Danke dir aufjedenfall.

LG:-)

11

Hallöle zurück :-)

Also - mein Schatzi ist die Nummer 1, und das kommuniziere ich nach außen und nach innen (zu ihm) :-)
Und manchmal gibt es Tage, da schreibe ich meinem Schrauberkollegen mehr Whatsapps als meinem Freund; aber das ist eben rein technisch bedingt, und ich erzähle meinem Freund das abends und ich lese ihm das Geschreibsel meistens vor, weil es darin ja Antworten auf Fragen gibt (die mit meinem Auto zu tun haben, wenn das wieder rumzickt).

Heimlichtuerei bringt nix und wirft einen komischen Geschmack auf die Sache. Transparent zu sein macht Spaß und ich liebe es, wie dadurch die Beziehung immer enger und tiefer wird, und trotzdem habe ich ja meine Freiräume, gehe auf meine Oldie-Treffen, auch wenn mein Freund manchmal nicht mit kann.

Aber ich denke, dass genau jetzt an dem Punkt, an dem Ihr seid, das sagenumwobene Wort "Beziehungsarbeit" im Raum steht: Packt die Sache an, sprecht sie aus, sagt, wie Ihr Euch fühlt und warum Ihr dies oder das macht oder nicht macht. Je klarer, desto besser. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Klarheit eine Beziehung buchstäblich nach vorne katapultiert.

Alles, alles Gute!#klee

weiteren Kommentar laden
10

Vorab: Dein Post ist kein Silopo- sondern, meiner Meinung nach, geht es hier um etwas Wichtiges in jeder Beziehung.

Du bist verunsichert, etwas stört Dich und Du machst Dir Deine Gedanken.
Aber Du möchtest Deinen Partner nicht einweihen.
Genau aus diesem Grunde entstehen Missverständnisse.
Rede mit ihm und teile Deine Bedenken mit ihm.
Er könnte sie ausräumen oder ändern...aber natürlich nur, wenn er weiss, dass es Dich stört.
Gute Gespräche sind die Basis einer jeden Beziehung. Es gibt, meiner Meinung nach, kein Thema, das man nicht mit dem Partner besprechen kann. Deshalb hat man eine Partnerschaft.
Alles Gute #blume

14

sehr schöner Text und absolut auf den Punkt gebracht :-)

16

Danke #blume

13

Also wenn Du beobachtet in seinem Beiseins dass seiner Ex ihm schreibt obwohl er Dir gegenüber behauptet hat dass die beiden kein Kontakt haben, dann verstehe Ich beim besten Willen nicht warum Du ihm nicht fragst? Ich hätte in deiner Stelle gefragt warum er behauptet dass die beiden kein Kontakt haben, wenn es offensichtlich doch so ist?? Das hat doch nichts damit zu tun dass Du aus einer Mücke keinen Elefanten machst. Er hat Dich belogen und dann hätte Ich in deiner Stelle nicht meinen Mund halten können. Du muss ja nicht gleich aufbrausend sein, sondern Du kannst ja ganz normal fragen.. Ich hätte auch gefragt wegen den anderen Frauen, die ganz wo anders wohnen. Ich hätte ganz einfach gefragt wer die sind. So viel Offenheit muss doch erlaubt sein in einer Beziehung.

Er lügt Dich an, schreibt vor deiner Nase mit seiner Ex obwohl er behauptet hat dass die beiden kein Kontakt haben und Du schweigst. Das verstehe Ich wirklich gar nicht.#kratz

Ja, Ich würde sowas sehr schlimm finden, weil sowas ein Vertrauensbruch ist und Ich überhaupt nicht leiden kann, wenn Ich angelogen werde.. Ich würde auch ein komisches Gefühl dabei haben.. Nein, Du reagierst nicht über und Ja, natürlich solltest Du ihm darauf ansprechen. Er hat doch dein Vertrauen missbraucht indem er Dich angelogen hat und nicht umgekehrt. Mein Vertrauen hätte ein ordentliche Knacks bekommen bei sowas.

Ich habe, wie ein anderen User hier schreibt, gelernt auf meinem Bauchgefühl zu hören und in deiner Stelle würde Ich in der kommende Zeit meine Antennen ziemlich weit rausfahren und gründlich beobachten was dass alles auf sich hat..

17

Ich reagiere auf sowas inzwischen sehr empfindlich und radikal. Er meldet sich kaum noch, schreibt seiner Ex und nimmt Kontakte zu neuen weiblichen Bekanntschaften auf? Dann würde ich wissen wollen, was ihm noch an mir liegt und mich mal komplett zurückziehen. Also kein Treffen mehr ansprechen und mich nur noch melden, wenn es was Wichtiges zu klären gibt.

Nach einer Woche wüsste ich wohl Bescheid. Und würde das Gespräch suchen.