Unsicher Kalte Füße

Hallo zusammen,

ich bin 28 Jahre alt und seit 7 Jahren mit meinem Verlobten zusammen. Eine Zeit lang haben wir eine Fernbeziehung geführt und wohnen jetzt aber seit 3 Jahren zusammen. Seit zwei Jahren sind wir verlobt und er drängt immer mehr, dass wir bald heiraten. Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie sträubt sich in mir etwas dagegen. Ich kann das nicht wirklich benennen. Er ist ein anständiger und lieber Kerl. Wir verstehen uns gut und haben einen gemeinsamen Freundeskreis. Unsere Eltern verstehen sich gut und finanziell geht es uns auch nicht schlecht. Nur wenn es um das Thema heiraten geht, da ist irgendwie ein Widerstand in mir. Ist das normal? Sind das die berüchtigten kalten Füße? Kennt das jemand?

2

"Er ist ein anständiger und lieber Kerl. Wir verstehen uns gut" --> das sind nicht gerade die ersten Worte die mir in den Sinn kommen, wenn ich von meinem Freund spreche, den ich über alles liebe und alles für ihn tun würde und ohne den ich mir eine Leben nicht mehr vorstellen kann :-)

14

Für mich wäre das das Idealbild des perfekten Partners. :-D

1

"Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht noch was Besseres findet!" oder auch "Wo und mit wem siehst Du Dich in 10 Jahren?".

Kalte Füße sind normalerweise vorübergehend, beziehen sich mehr auf einen selbst, man zweifelt dann doch eher daran, ob man schon so weit ist, sich fest zu binden. Zweifel daran, ob es der richtige Partner ist, mit konkreten Gedanken dazu (bspw. weil es immer wieder um dieselben Dinge Streit gibt oder weil man ihn sich nicht als Elternteil vorstellen kann etc.) sind dann doch ernster zu nehmen.

Stellst Du Dir vor, wie eure Kinder aussehen? Wie er sich als Vater macht? Hast Du manchmal den Gedanken, wie eure gemeinsame Zukunft aussieht? Gibt es vielleicht Probleme zwischen euch, die Du Dir die ganze Zeit schön redest? Streitet ihr viel? Hast Du das Gefühl, er will aus Gründen heiraten, die nicht ideal sind?

3

Hi,
willst du denn überhaupt heiraten? Solange man noch ohne weitere Verpflichtungen, wie gemeinsamer Immobilie oder Kinder, ist, muss man diesen Schritt ja gar nicht gehen.🤷‍♀️
Hat ja nicht zwingend mit fehlenden Gefühlen zu tun...

vlg tina

4

Kannst du denn deine Beziehung bzw deine Gefühle für deinen Partner auch anders beschreiben, als so nüchtern wie du es getan hast? Anständig, lieb, gemeinsamer Freundeskreis, Eltern verstehen sich gut, finanziell nicht schlecht. Das ist soooo...langweilig, unemotional, nicht elementar, nüchtern.

5

Entweder man weiß, ob man jemanden heiraten will (und tut es dann auch) oder nicht.
"Kalte Füße" wären für mich immer ein Zeichen, dass es nicht 100%ig passt.
Sorry.

6

>>Er ist ein anständiger und lieber Kerl. Wir verstehen uns gut ..<<

Sowas würde ich über nette Bekannte oder meine Arbeitskollegen sagen, aber doch nicht über meinen Lebenspartner.

Sofern du nicht aus vollem Herzen sagen kannst "ich liebe diesen Mann über alles und möchte den Rest meines Lebens mit ihm verbringen", solltest du auf keinen Fall heiraten!

LG Claudi

7

Ja, genau in der Situation war ich auch. Hab den lieben, sympathischen Kerl dann zum Glück nicht geheiratet und bin nun mit einem Mann zusammen, den ich aus ganzem Herzen liebe, ohne den ich mir mein Leben nicht vorstellen könnte und auf den ich mich immer freue, wenn ich ihn sehe!

8

Das kenne ich so gut. Leider habe ich ihn geheiratet und es ging so fürchterlich daneben. Ich kann noch nicht mal sagen, ich hätte es nicht gewusst. Habe mir sein Verhalten (nichts wirklich schlimmes aber schon schräg) schön geredet und auch nach der Hochzeit lange die Augen verschlossen.

Das schlimmste war, mir hinterher einzugestehen, dass eben wenig Gutes an der Beziehung war.

Hör auf dein Bauchgefühl, es lügt nicht.

9

Moin,

lass es. Es hat Gründe, warum du haderst.

Gruss
agostea