Bin ich zu zickig meinem Mann gegenüber

Hallo ihr Urbias,
Ich entschuldige mich schon mal für den langen Text und danke euch fürs Lesen.

Mich beschäftigt gerade mein Wochenende. Es geht darum, dass ich wirklich sauer auf meinen Mann bin, der eigentlich genervt ist von meiner Schwester (27) und die das Wochenende bei uns war mit Mama und Papa, da die 3 uns im Garten geholfen haben. Jetzt musste ich mir von gestern bis heute andauern hören, Anja hier, Anja da. Oder oh Anja das hast du aber toll gemacht.

Ich habe am Freitag Möbel für unsere beiden Söhne besorgt, der große geistig Behindert und wohnt in seiner ersten eigenen Wohnung, dann das Zimmer für unseren mittleren Sohn fertig gemacht. Zusätzlich habe ich die Baumaterialien im Baumarkt geholt und schon zum Garten gebracht. Muss dazu sagen, dass mein Mann seid dem doppelten Bandscheibenvorfall leider nicht mehr so tragen kann, aber ich mache es gerne, weil es ja für uns ist.
Gestern im Garten musste ich die Komposterecke machen, die die Vorbesitzein nicht mehr herrichten konnte. Ich musste die komplette Ecke neu Aufbauen, wobei mir mein großer Sohn geholfen hat. Nachdem ich fertig war, fragte ich meinen Mann, ob er zufrieden ist und von meiner Schwester kam im selben Atemzug, Rolf habe ich das gut gemacht? ( Sie hat den Weg vom Unkraut befreit, worüber ich sehr dankbar bin, weil das ja auch eine Mist Arbeit ist. Die Reaktion von meinem Mann war dann zu mir, achja mit den Mittel ist das ok (habe Haufenweise Steine geschleppt und bin überall blau davon). Zu meiner Schwester meinte er dann, ja Anja hast du wirklich toll gemacht. Dann hat er ihr die Stange gehalten, als ich ihr sagte, es würde ihr Verhalten anderer gegenüber so nicht gehen. Des weiteren kam die ganze Zeit, Anja guck hier und da, mein Mann war die ganzen 2 Tage nur am lachen mit ihr. Im Auto war auch nur Anja da und hier. Mich hat sein Verhalten wirklich traurig und sauer gemacht und ja auch eifersüchtig. Ich wurde nicht mal in den Arm genommen und mir wurde mal gesagt, danke Schatz für deine Arbeit. Als ich ihm das gesagt habe, meinte er nur, das wäre krank. Zu Anja, Mama und Papa hätte er es ja gesagt, was ich geleistet hätte.
Ich würde am liebsten weinen, weil er sich dann auch noch im Unrecht fühlt oder er immer sagt, ich wäre krank, wenn ich das sage, was ich gefühlt habe und ich verletzt bin. Aber er beteuert immer wie sehr er mich liebt. Manchmal fühle ich mich nur Mittel zum Zweck.
Was meint ihr, übertreibe ich mit meinen Gefühlen?

Schönen Sonntag Abend

1

Jetzt mal ganz ehrlich. Du musst ein übeles Selbstwertgefühl haben wenn du eifersüchtig auf deine eigene Schwester bist. Oder ist sie so ein Biest? Dann solltest du eventuell nichts mit ihr zu tun haben. Ich denke du überreagierst!

2

Danke für deine Antwort. Ja mit dem Selbstwertgefühl magst du recht haben.
Naja das kannst du entscheiden ob sie ein Biest ist, wenn sie ihre Kinder vernachlässigt und fast jeden Monat einen neuen Mann hat. Sie zu mir ankommt, Rolf hat dies und jenes zu mir gesagt.

4

Ach, aber um bei euch zu helfen ist sie gut genug?

weitere Kommentare laden
3

Warum bist du so abhängig davon, dass dein Mann dich lobt?
Dieses Wochenende war ein Arbeitswochenende, deine Schwester und deine Eltern haben geholfen, sie haben EURE Arbeit gemacht, da würde ich auch nicht mit Lob geizen.

Ihr habt das so geplant, war dein Part zu schwer/zu viel für dich?

Wenn mein Mann und ich größere Projekte hatten und endlich alles fertig war, haben wir uns noch verschwitzt und ungewaschen gegenseitig auf die Schulter geklopft und uns daran erfreut, dass wir es geschafft hatten. Dabei ging es aber nie darum, wer mehr oder schwerer gearbeitet hat.

8

Genau damit triffst du den Nagel auf den Kopf. Ich hätte mich gerne zusammen mit meinem Mann über die Arbeit gefreut.
Ich bin allen wirklich dankbar für die Hilfe.
Vielen Dank für deine Meinung.

Anscheinend bin ich da wohl einfach falsch gepolt um das so zusehen, wie ihr das tut. Mich hat gar nicht die Reaktion auf die Arbeit gestört, sondern mich verletzt, das er in 36 Stunden meiner Schwester mehr Aufmerksamkeit schenkt als mir. Wahrscheinlich ist es einfach die Angst, das mein Mann wieder so werden könnte, bevor wir zusammen kamen. Da hatte er mehrere Affären. Ich vertraue meinem Mann, aber die Angst begleitet mich immer.

21

Hi,
da liegt wohl der Hund begraben. Dein Bauch wird dir schon sagen, ob du einen Grund zum Angepiekstsein hast oder nicht.
Ich denke auch, dass es wichtig ist, sein gemeinsames Werk zu würdigen. Aber es spricht ja nix dagegen, zu ihm zu gehen und zu sagen „hey, haben wir das nicht supi hingekriegt“ oder sowas, muss ja nicht zwingend von ihm kommen...

vlg tina

7

Hallo!

Na ein wenig eifersüchtig klingst Du schon.

Ja, Du hast Dir echt den Buckel krumm geschuftet, war vielleicht nicht die beste Planung, an einem Wochenende den Umzug vom Großen, Zimmer für den mittleren Renovieren UND den Garten auf Vordermann bringen - wenn das jeweils ein Wochenende gewesen wäre, dann wärst Du auch nicht so gestresst.

Aber was Du gemacht hast war alles für eure Familie als Ganzes, Deine Schwester wird dagegen recht wenig vom Gartenweg ohne Unkraut haben. Noch dazu hatte sie deutlich weniger Stress und war eher zum Scherzen aufgelegt, während Du total gestresst warst und eher zickig gelaunt (verständlich bei dem Pensum, aber trotzdem klar, warum er mit ihr scherzt, mit Dir ging es gerade nicht!).

Was ihr ändern könnt: ehrlich danke zueinander sagen, auch für Dinge, die "eigentlich" selbstverständlich sind. So doof wie es klingt, mein Mann und ich sagen dauernd Danke für Hilfe bei der Hausordnung, Wäsche waschen, Essen kochen etc., weil es eben doch jedes Mal Arbeit ist, die man füreinander tut. Damit fühlen wir uns beide wohler, und man merkt, dass der andere es bemerkt und sich drüber freut. Und wenn einer mal alle anstehenden Arbeiten macht, damit der andere Zeit für sich hat, bekommt man dafür besonders viel Anerkennung.

Und sonst: ein paar Arbeiten besser aufteilen. Musste das wirklich alles an einem Wochenende sein? Klar ist das viel und stresst dich, damit hast Du keine Erholung und bist natürlich gereizt. Dein Mann hat derweil versucht, deine Familie bei Laune zu halten, was ja auch nett von ihm war, auch wenn du gerade eher eifersüchtig bist. Er kann ja auch nichts dafür, dass er nicht so viel helfen kann.

11

Danke für deine Antwort.
Wir bedanken uns eigentlich immer für eine geleistet Arbeit. Wir geben uns gegenseitig Feedback, wenn wir etwas getan haben. Vorallem gebe ich es gerne meinem Mann, weil er aus Gesundheitlichen Gründen nicht mehr so kann,wie er gerne möchte.
Ja leider musste dieses Wochenende so viel geschafft werden, weil ich ab morgen meine Ausbildung beginne. Und dann kommt die Auflage dazu, bis wann man bestimmte Sachen im Garten erledigen musste.

Ich weiß, dass das Wochenende sehr viel war und ich deshalb wohl auch gerade so sensibel bin.

27

Es gibt Auflagen und Fristen, wann man seine Kompostecke fertig macht oder seinen Gartenweg von Unkraut befreit?

9

Ich sag's mal so: Die Arbeit der freiwilligen Helfer mehr und überschwänglicher zu lobpreisen als die Arbeit des Partners, der es sonst sowieso alleine hätte machen müssen, ist nun nicht so unüblich...

10

Tut mir leid, das klingt nach Kindergarten. Geh mal in dich und überleg, was dich konkret stört, wo vielleicht auch Anteile bei Dir sind. Formuliere wünsche an deinen Mann und sei nicht beleidigt

12

Ja, ich finde dich zickig - und ich wäre nie eifersüchtig auf meine kleine Schwester! Da läuft was schief! 🤔

Mensch, sie kommt um dir zu helfen. Ich finde es da normal, dass sie gelobt wird, und du nicht. Es ist DEIN Garten, deine Arbeit da ist doch selbstverständlich.

Warum brauchst du das Köpfchen streicheln deines Mannes? Du WEIßT doch was du geschafft hast!

Euer Garten ist deiner Schwester doch eigentlich nicht wichtig, also sie hat da nichts von. Außer Arbeit - du hast was davon!

Kindisch!

14

Ich finde du hast recht mit deinem ärger.
lg

15

Hallo

das ist schwierig zu beurteilen.
Vielleicht mangelt es dir wirklich an Anerkennung und Wertschätzung.Vielleicht bist du auch nur sehr empfindlich und unsicher.Das kann man nicht beurteilen ohne dabei gewesen zu sein, ohne dich, deinen Mann und deine Schwester zu kennen.
Wenn dein Partner sagt du bist krank, wenn du über deine Gefühle spricht ,liegt schon etwas im Argen.Entweder ist eure Beziehung nicht mehr gut oder du bist sehr empfindlich.
Auf jeden Fall fühlst du dich nicht gut und bist eifersüchtig auf deine Schwester.
Versuche herauszufinden warum das so ist.Hast du Freundinnen?
Wie sehen die deine Situation?

V.G.

16

Ich kann verstehen, dass es nicht schön ist, wenn dein Mann die ganze Zeit mit deiner Schwester lacht und dich links liegen lässt. Aus seiner Sicht ist verständlich, dass er sich so bei seinen Helfern bedanken will. Allerdings würde mich interessieren, ob er sich gegenüber deinen Eltern verhalten hat und ihnen so seine Anerkennung gezeigt hat.

Es ist auch gut, dass du verbalisierst, dass du dich ungeliebt und zurück gesetzt fühlst.

Schlimm hingegen finde ich die Erwiderung deines Mannes, die ja anscheinend Standard ist bei ihm, wenn ihm eine Äußerung von dir nicht gefällt: "du bist krank". Das ist herabsetzend, entwürdigend und ein böser Angriff unter der Gürtellinie. DAS ist viel schlimmer als ein mögliches Zicken......so geht man nicht mit seiner Frau um! Wenn er dich öfter so behandelt, erklärt es , warum du dich ungeliebt fühlst.