Plötzlich finanzielle Ungleichheit

Hallo,
Mein Partner und ich waren finanziell immer gleich gestellt, er hat zwar etwas mehr verdient als ich, aber ich konnte da immer mit halten, wenn es darum ging die Miete hälftig zu übernehmen, den Urlaub für mich zu bezahlen oder mal essen zu gehen.
Jetzt hat er durch den Tod seiner Eltern sehr viel Geld geerbt, fast 1 Millionen Euro.
Die Eltern hatten Häuser in einer tollen Wohnlage an der Ostsee und er ist Einzelkind.
Jetzt kann er plötzlich Urlaube machen die ich mit meinem Gehalt und finanziell verantwortlich für Kinder in Schule und Ausbildung, nicht bezahlen.
Sein Sohn geht jetzt auf eine Privatschule, bekommt teure Dinge gekauft und meine Kinder bekommen das natürlich nicht.
Ich kann mir keinen 10.000 Euro Urlaub leisten und auch keine teuren Klamotten.
Diese Schieflage belastet zunehmend unsere Beziehung.
Ich habe das Gefühl nicht mehr seine Liga zu sein.
Er fährt jetzt alleine in Urlaub, was auch okay ist.
Wie soll ich aber dauerhaft damit umgehen dass er sich Dinge leistet wo ich nur zuschauen kann.

2

Hallo,

ich nehme an, ihr seit eine Patchworkfamilie.

Liest sich, als hättest Du keinen besonders großen Stellenwert in seinem Leben.

Anspruch hast Du natürlich keinen, aber Dich bei den angenehmen Dingen des Lebens außen vor zu lassen geht so nicht gut.

Redet, wie er sich das so vorstellt.

1

Hallo!

Warum lädt er Dich nicht ein?

Man kann sich da wunderbar abwechseln: Du lädst ihn zu Dir ein und kochst, und er lädt Dich zum Nobelitaliener ein, wenn er dran ist. Du zahlst das lange Wochenende im Schwarzwald, und er eine Woche Thailand. So könnt ihr die Zeit zusammen genießen, miteinander Spaß haben, ohne dass einer das Gefühl hat, sich nicht zu beteiligen - nur eben jeder in dem Rahmen, den er sich gut leisten kann.

Ganz ehrlich, alleine in den Urlaub fahren ist total doof. Man kennt niemanden, schließt höchstens oberflächliche Bekanntschaften, aber ist ja doch die meiste Zeit über alleine. Da könnt ihr doch wirklich eine gemeinsame Lösung finden.

3

Hallo,

wie lange seid ihr denn schon zusammen? Sind es eure gemeinsamen Kinder?

Also falls ihr schon länger zusammen seid bzw, vorher eine gemeinsame Zukunft geplant habt, würde ich sein Verhalten sehr befremdlich finden.

Da würde ich eher erwarten, dass er dich einlädt oder von sich aus sagt, dass er die Miete nun allein bezahlt damit du das Geld zum Beispiel für Urlaub investieren kannst.

LG Tina

5

Es sind meine Kinder, die leben aber beim Vater, der Unterhalt für die Kinder von mir bekommt.
Sein Sohn lebt bei uns, er ist 12 und lebt von Anfang an bei uns.
Wir sind seit 10 Jahren ein Paar.
Dass wir uns die Miete teilen finde ich richtig so ...ich verbrauche ja die Hälfte an Strom und Wasser.... er zahlt etwas mehr , da sein Sohn hier ein Zimmer hat und er übernimmt auch entsprechend die Nebenkosten.

8

Ihr seid seit 10 Jahren zusammen und Du ziehst seinen Sohn seit Kleinkindalter auf. Hast Du deswegen vielleicht auch mal phasenweise weniger gearbeitet, um für den Kurzen da zu sein? Den Haushalt zu großen Teilen übernommen, um ihm den Rücken freizuhalten? Oder war das alles von Anfang an strikt getrennt, sein Kind, seine Verantwortung?

Ich versuche herauszufinden, wie eure Beziehung funktioniert, der Normalfall wäre ja eigentlich nach so langer Zeit, dass man längst einen gemeinsamen Geldtopf hat aber nicht mehr so sehr in "deines" und "meines" unterscheidet. Klar, es gibt solche Paare, meine Mutter rechnet mit ihrem Lebensgefährten jeden Kassenbon vom Supermarkt ab, aber das heißt nicht, dass sie sich nicht auch mal gegenseitig einen Urlaub schenken würden. Eben weil sie wissen, dass es ihnen sehr wichtig ist und keiner gerne alleine in Urlaub fährt.

weitere Kommentare laden
4

Liest sich für mich allgemein nicht nach Partnerschaft.

6

Ich finde Partnerschaften in denen immer alles ganz genau in der Hälfte gesplittet wird mehr als merkwürdig. Meiner Meinung nach kann man ja Vorkehrungen treffen, dass bei einer Trennung alles sicher ist, aber solche Knauereien in der laufenden Beziehung können diese ja nur negativ beeinflussen!

Habt ihr denn überhaupt eine gemeinsame Zukunft geplant? So wie du es formulierst hört es sich an als würdet ihr einfach von Tag zu Tag leben.
Wenn ich einen neuen Partner hätte und er schickt sein Kind plötzlich auf eine super Schule und meins muss zurück stecken, wäre ich die längste Zeit mit diesem Mann zusammen gewesen. Eine richtige Familie (wenn auch Patchwork) seid ihr ja scheinbar nicht, denn in einer solchen sorgt man ja füreinander.

Alleine in den Urlaub weil du dir keinen teuren leisten kannst... phu... dem würde ich den Vogel zeigen #schwitz.

7

Geld verdirbt (oft) den Charakter 🤷‍♀️

Ich empfinde das Verhalten deines Freundes äußerst befremdlich.

60

Nee, ich finde, plötzlicher Geldsegen zeigt oft den wahren Charakter. ...

11

Mir fällt dazu nur ein: KRASS

Für mich liest sich das total absurd!
Bei uns steht jeder für den anderen in einer Familie ein, egal ob es die eigenen Kinder sind oder ob das eine Patchwork Familie ist. Vorallem nach 10 Jahren 🙄😳 ich bin absolut schockiert! Ihr lebt zusammen! Und trennt den ganzen Haushalt voneinander? Klar, man muss nicht direkt ein Gemeinschaftskonto anlegen! Aber der eine muss doch für den anderen finanziell einspringen wenn es mal knapp ist, bzw guckt man in meiner Welt zusammen aufs Geld weil es ja sowieso ein Pott ist. Und gemeinsam wird dann entschieden welcher Urlaub finanziell machbar ist, egal von welchem Konto dieser bezahlt wird!

12

Sehe ich auch so. Klingt sehr nach einer WG. Irgendwie verständlich, dass er sich sein Leben jetzt gemütlicher gestaltet und du nur zusehen darfst. Wie hättest du dich verhalten, hättest du das Geld geerbt?

13

Im Gegensatz zu den anderen finde ich euer Modell nicht so ungewöhnlich. Ihr achtet beide auf finanzielle Fairness, daran ist nichts verkehrt. Im Zweifel sind dir deine Kinder und ihm sein Sohn näher als der Partner und dessen Sprösslinge. Das denkt sich wohl der überwiegende Teil der Patchwork-Familien...

Das sind halt 2 unterschiedliche Weltanschauungen, die hier im Forum aufeinander stoßen. Solange man mit gegenseitigem Verständnis reagiert, ist eine Diskussion möglich. Hier dann zu schreiben "das ist doch keine Partnerschaft!!einseinself!" bringt doch niemandem was. #klatsch

Ich würde an euer Stelle übrigens genauso handeln. Vom finanziellen Segen der verstorbenen Großeltern sollen deren Erben, nämlich dein Partner und dessen Sohn profitieren. Wäre halt nett, wen er dich und ev. deine Kinder mal zu was einlädt (Urlaub, essen, etc). Ich sehe echt nicht, wieso er langfristig deine Kinder (die nicht bei euch wohnen) finanziell unterhalten sollte. Vielleicht mag mir ja jemand der "Kein mein, kein dein, nur UNSER"-Fraktion antworten.

Ich sehe auch kein Problem darin, wenn er allein mit seinem Sohn auf Urlaub fährt. Das passiert auch in intakten Familien, ohne zu Streiterein zu führen.

Wie ist denn das Verhältnis deiner Kinder zu deinem Stiefsohn und deinem Partner?

14

Wie gesagt, meine Kinder leben seit der Scheidung vor 11 Jahren beim Vater und sind 17 und 15.
Ich sehe sie nur selten.Sue kennen den Sohn meines LG nur flüchtig von kurzen Begegnungen, sie leben mit ihrem Vater auch nicht in Deutschland.
Ich bin nach unserer Trennung ( mein Ex ist kein deutscher Staatsbürger) wieder zurück nach Deutschland gegangen.
Warum, weshalb würde zu weit führen und spielt auch für die jetzige Situation keine Rolle.
Fakt ist, ich zahle jeden Monat über 1000 Euro Unterhalt, das ist selbstverständlich, solange ich das finanziell kann.
Weniger arbeiten geht also nicht, ging nie warum auch?
Meine Kinder würden die Schule gar nicht wechseln wollen...wozu auch!
Mein Großer macht seit zwei Jahren eine Lehre und die 16jahrige ist diesen Sommer auch fertig und hat ihre mittlere Reife und einen Lehrvertrag.
Warum sollte mein Mann meine Kinder finanziell unterstützen oder mir Kosten erlassen damit ich das kann?
Ich bin eigenverantwortlich für meine Kinder zuständig, auch und gerade finanziell.
Ich habe sie in die Welt gesetzt und muss den Spaß auch finanzieren, wie alle anderen Eltern auch.

16

Dann verstehe ich das Problem nicht.
Einerseits stört es dich, dass das fremde Kind so verwöhnt wird, während deine 2 nix davon haben, andererseits erwartest du das gar nicht.

Wie würdest du an seiner Stelle handeln? Was wäre für dich eine faire Lösung zu deinem Problem (wie auch immer dieses ausschaut)?

weitere Kommentare laden
15

Das Finanzielle ist zwar der Auslöser,

was mir mehr zu schaffen machen würde, wäre die komplette Veränderung.
Das Geld macht es ihm nur einfacher.


Dass er teure Reisen macht, die ich finanziell nicht mithalten kann, würde mich weniger stören.
Stören würde mich, zu kämpfen hätte ich mit: der schnellen Veränderung. Etwas zu tun, ohne mit dem Partner zu sprechen.

Privatschule seines Sohnes ist sein Ding.
Klamotten von seinem Geld: ist sein Ding.

Urlaube ohne dich, nur dann ok, wenn er dich in die Planung miteinbezogen hat.
Wenn er das über deinen Kopf hinweg entscheidet, würde ich Zweifel bekommen.


Ungleichgewicht bei Finanzen gibt es immer wieder. Auch bei Krankheit, Arbeitslosigkeit etc. damit kämpfen viele Paare.
Schwierig wird es dann, wenn einer loszieht und den anderen übergeht. Bei Entscheidungen ausschließt, die die Partnerschaft betreffen.

Zum Nachvollziehen:
Urlaub mit Sohn - sein Ding.

Urlaub ohne dich / dich (über den finanziellen Punkt) ausschließen: Partnerschaftsding.

Ich habe kein Problem, wenn ein Partner alleine in den Urlaub fährt, mit Freunden/mit Familie.
Ein Problem habe ich dann damit, wenn es nur und alle Urlaube ohne mich sind.


Wenn ich mit Freunden in den Urlaub gefahren bin, haben wir uns vorher zusammen gesetzt und besprochen, wer sich was leisten kann oder auch möchte!
Bei einer Partnerschaft würde ich abwägen, was mir wichtiger ist: Luxusurlaub oder Partnerschaft. Oder geht beides.

Entweder gibt der, der mehr hat, für den Partner etwas dazu (wenn es dessen Traumziel ist) oder fliegt alleine - aber dafür gibt es auch Urlaube mit Partner im Rahmen dessen Möglichkeiten.

Ich würde z.B. nirgendwo hinfliegen (Angst). Das würde ich einem Partner nicht verweigern. Allerdings würde ich im Gegenzug auch Orte aussuchen, dass wir beides haben: gemeinsamer Urlaub und wo wir uns beide wohlfühlen.
Beim Budget ist es nur deutlich berechenbarer, weil Zahlen greifbarer sind als Gefühle.

Alles andere würde ich außen vor lassen.
Für deine Kinder kommst du weiterhin selbst auf, bezahlst das, was für DICH möglich ist. Wäre bei Trennung oder ohne SEIN Erbe ja auch gewesen.

Er übernimmt den Teil, der für seinen Sohn passend ist.


Das war euch in der Partnerschaft betrifft, würde ich besprechen und ansprechen. Alles andere bleibt außen vor.

17

Danke, deine Antwort hilft mir sehr.
Ich werde das Gespräch mit ihm suchen und ihm fragen wie er sich die Partnerschaft nun vorstellt, ob wir uns da einigen können was Urlaube und andere Dinge betrifft, wo er jetzt einfach über die Kosten nicht mehr so nachdenken muss.
Ich werde das heute noch angehen.