Freund kauft in Finanzkrise teure Autoteile - mir reichts!

Hallo, ich weis nicht mehr wie ich meinen Freund noch davon abhalten kann uns finanziell zu ruinieren.. ich wäre echt dankbar denn mir einer von euch einen Rat geben kann... Aber dazu muss ich erstmal erklären.

Ich weiß, dass er damals ca. 8-12 tausend (Ersparnis seiner Eltern) in sein Auto gesteckt hat (Golf 4) und in Schnickschnack wie Dronen oder eben Freizeit. Als wir uns kennen lernten war er 21, heute wird er 23. wir haben seit Mai 2018 einen Sohn und sind auf menschlicher Ebene echt ein super Team. Wir sind Anfang 2018 zusammengezogen und mussten natürlich auch viel für den kleinen kaufen.

Wir waren uns einig, dass sein 4-er Golf kein Familienauto ist, also verkaufte er diesen schweren Herzens für wenige tausend und kaufte einen Ford Mondeo st. Dieser war auch erstmal super, obwohl er viele Teile austauschen musste. (Auto Baujahr 2003)

Als ihm/ uns dieses Auto dann doch nicht so tauge im Alltag (Größe und Zustand) wollte er es verkaufen und machte sich auf die Suche nach einem neuen. Er fand einen Audi A6 Quattro Allroad von 2002, was echt ein riesiges Schiff ist. Jedoch kostete der 3.000€ mehr als der Ford einbringen kann. Ich hätte mich mit einem dahinrostenden Auto für 1.500, was man gerade so in den Urlaub schleppen kann zufrieden gegeben. Er meinte er muss gleich „weiterdenken“ und was gutes kaufen. Da habe ich erfahren dass er 3.000€ auf der Kreditkarte hat.... und er musste einen Kredit aufnehmen über 6.000€ um den Audi kaufen und ein paar teile austauschen zu können und da wir ein bisschen Geld noch wo anders brauchten.

Man muss dazu sagen, dass er netto immer zwischen 2.500€ - 2.900€ verdient 😧

Dann hatte er Anfang des Jahres 5.000€ - auf der Kreditkarte, Kredit für die 6.000€ läuft mit 300 im Monat. Er kaufte viel unnötiges. Autoteile und co. Wurden trotz allem angeschafft. Wir beschlossen schon 2018 dass wir jetzt wirklich sparen MÜSSEN und das klappte nur kurz (von seiner seite, ich komme mit wenig klar) Anfang des Jahres beschlossen wir gemeinsam uns 5.000€ von meiner Mutter zu leihen, da wir da ja quasi keine Zinsen zahlen müssen. Wir zahlen ihr seit Januar 150€ im Monat zurück.

Also waren wir nirgendswo im Minus aber zahlen nebenbei zwei riesige Kredite. Wir hatten uns bei langen Gesprächen darauf geeinigt auf jeglichen Luxus verzichten zu können und wollten erstmal diese Kredite loswerden.

Jetzt hieß es auf einmal, dass bei dem Audi das Getriebe und Wandler überholt werden müssen für 2.000€ und dann noch ein paar Kleinigkeiten anfallen, da das Auto schon so alt ist und diese dann gewechselt werden müssen oder weil sie tatsächlich nicht mehr gut funktionieren. Insgesamt 3.500€

Er hat abends am Computer bei der Sparkasse also einen Kredit aufgenommen über 4.500€ (wieso so viel? Fragt nicht mich)

Vor wenigen Wochen kam eine Steuerrückerstattung von 1.300€ ins Haus. Wir haben uns total gefreut und wollten das Geld beiseite legen. (Wir fahren im August mit meiner Mutter und deren Freund + Kinder in den Urlaub in eine Wohnung, wozu wir eingeladen wurden, trotzdem braucht man für einen Urlaub mind. 300-500€)

Letztens hat er ganz beiläufig erwähnt, dass er einen Auspuff gekauft hat, ich bin aus alles Wolken gefallen. Ich habe am nächsten Tag auf PayPal geschaut. Ich habe Zugang dazu, da ich teilweise schon die komplette Befugnis darüber hatte, damit er kein Geld ausgibt. Der Auspuff mit Zubehör hat 1.100€ gekostet. Ich musste erstmal eine halbe Stunde nur heulen.

Ich konnte nicht fassen, dass er nach so vielen finanziellen Problemen und auch Abprachen übers Sparen und co. Aus dem nichts solch sinnlose, scheißteure Sachen kauft.

Ich wusste immer noch nicht wie ich ihn darauf ansprechen soll, auch nachdem das alles gestern schon geliefert wurde. Er tut so, als wäre das gar kein Problem oder ähnliches. 😧

Ich kaufe extra Lebensmittel, Spielzeug und Kleidung (nur für den kleinen für mich nichts) und co. Billig oder gebraucht, während er sich mal schnell was für 1.100€ gönnt.


Habt ihr eine Idee, was ich machen kann? Gespräche bringen ja anscheinend nix... ich habe das Gefühl er wird es nie lernen 😭 am liebsten würde ich den kleinen zur Oma geben für eine Stunde und ihm einen gehörigen Vortrag halten, dass er unser Leben ruiniert..

Sagt mir doch bitte eure Meinugen / Ratschläge ich bin so verzweifelt 😭

LG Jasmin

21

"Wir waren uns einig, dass sein 4-er Golf kein Familienauto ist"

Warum nicht? Ihr habt ein (!) Kind.

23

Ich habe meine Gedankengänge von vor 1 Jahr auch nicht mehr genau im Kopf aber wenn man einen Partner hat, der dieser Meinung ist und man von keinen finanziellen Probleme weiß, was sollte einen daran hindern? Ein Kind braucht auch einen (!) Kinderwagen, welcher nicht in diesen Kofferraum gepasst hätte.

Ebenfalls bin ich nicht hier um mir Vorwürfe über alte Entscheidungen anzuhören.

LG

24

Vorwürfe? Ich habe gefragt. Denn diese dumme Entscheidung ist es doch, die euch hier in die Krise gebracht hat.

Und by the way, selbstverständlich passt ein Kinderwagen auch in einen Golf. Man muss halt auch da ausprobieren und vernünftig entscheiden.

weitere Kommentare laden
1

Sehe ich das richtig, dass ihr fast 20.000 Euro Schulden habt wegen einem alten Auto?
Damit hättet ihr einen Neuwagen mit Garantie finanzieren können.
Ich würde ihn vor die Wahl stellen. Auto oder Familie.
Verbringt er überhaupt Zeit mit euch, oder steht das Auto über allem?

3

15.500€ wenn man geliehenes Geld und Kredite zusammenzählt. Er bekommt seinen arsch oft nicht hoch... wenn wir was unternehmen macht es ihm super Spaß, wir gehen auch auf Familienfeiern oder treffen uns mit unseren Eltern oder Freunden ab und zu. Jedoch von ihm aus kommt das selten. Er würde tatsächlich gern jedes Wochenende in der Garage hocken, aber wenn ich ihn sage, dass es halt einfach nicht so geht, dann akzeptiert es das auch. Er hat sich ja immer hin dafür entschieden für unseren Sohn da zu sein und seine Behiehung zu seinem Sohn ist auch super.

Ich finde auch entweder billige Gebrauchtwägen über eBay oder eben gebrauchte aber gute Autos vom Autohaus das beste...

Danke für die Antwort, ja mal sehen vielleicht mache ich das 😅 „normale“ Gespräche haben ja bis jetzt anscheinend nix gebracht.

2

Ich denke, alleine schon die teure Karre bricht euch das Genick. Abgesehen von den Unterhaltungskosten für den Wagen, muss ja anscheinend noch viel dran gemacht werden. Hier ein Ersatzteil, dort eine Reperatur. Da habt ihr euch keinen Gefallen getan.

Er ist noch jung, ich kann schon verstehen, dass er so einen schicken A6 Quattro natürlich geiler findet, als einen koddrigen Mondeo.

Allerdings war er ja erwachsen genug, eine Familie zu gründen, da wird er nun eben auch Abstriche machen müssen. Das Junggesellengebahren ist rum.

Setzt euch zusammen und listet alle Ausgaben und Einnahmen auf und rechnet gegen und verschafft euch einen Überblick, was unterm Strich hängen bleibt. Dann überlegt, was geändert werden muss.
Ich würde als aller erstes die teure Karre abschaffen. Echt.

Ihr seid beide noch jung, vielleicht gibt es in eurem Umfeld eine etwas...äh...reifere Person, die euch dabei unterstützen kann? Denn wenn ihr weiter so macht, könnt ihr irgendwann PI anmelden.

Gruss
agostea

4

Danke für deine Antwort. Du hast bei alles was du sagst recht!

Ich habe nachdem ich merkte, dass ich ihn da nicht alleine rausholen kann eben meine Mutter hinzugezogen, die uns ja auch 5.000€ geliehen hat damit wir die Kreditkarte abzahlen und Kündigen können. Wir waren ja quasi auf dem Weg der Besserung, bis er eben jetzt diesen Knaller brachte..

Excel-Tabellen haben er / wir über alles angelegt. Wir wissen ganz genau, was wir im Monat frei zur Verfügung haben. Auch wofür wir Geld ausgegeben haben, was nicht hätte sein müssen. Deswegen war ich eben so entsetzt, dass er dies alles mit seinem Kauf so „ausgeblendet“ hat uns tut als ob nichts wäre..

Das Auto abzuschaffen wäre an sich eine Idee, jedoch frage ich mich, wie dann? Schon 2 mal haben wir uns ein neues Auto angeschafft und beides mal war eigentlich ein Griff ins Klo, da eben noch Reparaturen gemacht werden mussten und teile überraschend den Geist aufgaben, da die ja beide schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatten.

Danke für die Anregungen!

5

So gesehen verdient er gar nicht so schlecht, bist du denn auch berufstätig?

Für mich hört es sich eher danach an, als würde er nicht mit Geld umgehen
können. Zumal weiss er auch, daß ihr auch einen Sohn habt und eine Verantwortung
für eure Familie trägt.

Das Problem dabei ist: du versuchst die Situation zu retten, sparst wo du kannst, während er fleißig das Geld ausgibt. Wie soll es denn in Zukunft laufen wenn wieder
was angeschafft werden muss. Könnt ihr von eurem Einkommen, denn etwas zur Seite legen?

weitere Kommentare laden
12

Auch wenn es momentan einer Entmündigung gleich kommt, Du solltest die Finanzen Deines Freundes in die Hand nehmen und wenn er was kaufen möchte, dann solltet Ihr das vorher absprechen.

Er gibt sein Geld definitiv für überteuerten Tuningsch..... aus, ein Auspuff für die Karre gibt es auch für 200 €.

17

Danke für deine Meinung, da geb ich dir recht..

19

Er ist 23 und anscheinend noch mitten in der Pubertät. Sein Gehirn scheint noch ncht erwachsen zu funktionieren, denn wie blöd kann man sein, solch eine Karre zu kaufen?

Für das ganze Geld könntet ihr einen Jahreswagen da stehen haben, der eben nur eine Finanzierungsrate kostet, aber nicht ständig sinnlos teure Ersatzteile braucht und trotzdem nicht wertvoller wird.

Vielleicht solltest Du mal richtig ausrasten. Vielleicht braucht er mal einen Arschtritt von seinen Eltern. Er ist ja anscheinend noch ein Kind.

25

Wenn er finanziell auch früher schon Probleme hatte, dies zu koordinieren:

würde eine Schuldnerberatung etwas bringen?

Von Mama/Papa/Partnerin etwas anzunehmen ist ja doch etwas anderes. Da kann man sich als Kind fühlen, herausreden, selbst belügen/täuschen usw.

Bei jemandem von außen, macht es vielleicht eher klick. Bzw. es gibt vielleicht auch andere Tipps.



Ist Auto und Autoteile sein Hobby?
Ihm das zu streichen, kann schwierig werden. Vor allem, wenn es nach Entzug dann zu Spontankäufen kommt.
Wäre da vielleicht ein günstigeres Hobby sinnvoll? Etwas, das er als vergleichbares Hobby ansehen kann?

Für mich wäre es sehr schwer auf meine Vorlieben verzichten zu müssen, weil es finanziell nicht geht.
Umlenken auf etwas, das ich mir leisten kann, dem ich aber ohne ständiges Nachdenken dem Alltag entfliehen kann, dann gerne. Nur brauche ich da "Ersatz".


Verzichten oder weniger nutzen oder einschränken ist oft wie bei Diäten:
irgendwann gibt es denn Jojo-Effekt. Umstellen bringt oft mehr.

Als emotionale Nebenperson ist es manchmal jedoch schwieriger, als wenn es jemand von außen tut.

27

Hallo.

Ich habe die Antworten nur überflogen, ich hoffe ich wiederhole nichts.

Zuallererst, ich habe in erster Ehe auch als junges Ding die finanziellen Gelegenheiten geregelt, obwohl mein damals deutlich älterer Mann doppelt soviel verdiente, wie ich. Aber mein gutes Haushalten hat mich eben bestätigt.

Ihr müsst euch zusammensetzen. Aus meiner Sicht sind die ersten zwingenden Schritte: Kreditkarten komplett abschaffen, Dispo auf allen Konten auf 0 Euro setzen, damit einfach mal keinerlei neue Schulden gemacht werden können.

Dann mit der Familie reden, dass er nirgendwo mehr Geld bekommt.

Inwieweit er dich über die monatlichen Einnahmen Haushalten lässt, müsst ihr regeln. Ich persönlich würde alle Verbindlichkeiten zu Monatsbeginn abbuchen lassen, dann direkt abheben/verschieben, was gespart werden soll und für die monatliche Haushaltskasse nötig ist, sodass er dir nicht in seiner Finanzdusseligkeit oder ersten Monatshälfte das Konto leeräumt. Wenn er dann den verbleibenden Rest verprasst, ist das halt so.

Die Beziehung würde ich wirklich überdenken, wenn er dazu nicht bereit ist. Ich bin wirklich unter schwersten Umständen zur Ehe-/ Familienerhaltung geneigt, aber dass er euch immer weiter in den finanziellen Ruin reisst, geht sehenden Auges einfach nicht.

LG

32

Vielen Dank für den Leitfaden!

Kreditkarte wird nur in Notfällen benutzt und dann auch direkt wieder ausgeglichen. Dispo wäre möglich wird aber nie ausgenutzt... das mit dem Budget ist ne gute Idee.

Die ganze Beziehung überdenke ich lieber nicht 😅 denn wie gesagt er ist neben der finanziellen Schusseligkeit ein echt toller Freund/ Vater!

Danke und LG

51

Wieso hat er überhaupt eine Kreditkarte???!!!

DIE würde ich sofort abschaffen!

30

Hallo!

Mein Ex so. Er hat super verdient. Das doppelte von mir. Was haben wir diskutiert über das liebe Geld. Immer schwor er Besserung. Er kaufte sich alles was er wollte. Ich konnte schauen wo ich blieb. Als ich dann durch Zufall die Lohnpfändung fand, brannten bei mir die Sicherungen durch. Ich habe mich scheiden lassen. Es war das Beste was ich tun konnte. Er hat bis heute rein gar nichts. Haut alles raus.

Gabi

33

Wow das ist ja krass 😧 ich hoffe, dass meiner noch die Kurve zieht. In deinem Fall schien dies ja wirklich eine gute Entscheidung! 🙊

LG

35

ich würde ersteinmal das Foto deines Kindes hier entfernen.....

weiteren Kommentar laden
37

Also ich muss leider auch sagen, dass sich meine Meinung nicht unbedingt mit der der anderen deckt. Du hast 300€ EG, dh du hast vorher kein Einkommen gehabt. Er schon. Er bestreitet 95% eures Einkommens. Also ich würde meinen Mann fragen ob er brennt, wenn er mir wo ich das Geld heim bringe, vorschreiben würde wofür ich es auszugeben habe und wofür nicht.
Mein Mann und ich haben beide (ich derzeit im BV, haben schon eine Tochter die ist 5 und dann ab Sommer im EG) eigenes Einkommen. Mein Mann kann kaufen was er will, ich auch. Wir reden aber grundsätzlich erst darüber aber keiner muss um Erlaubnis fragen. Aber du kannst ihm doch nicht vorschreiben, dass er zu sparen hat, nur weil du bevor du schwanger wurdest nicht dazu in der Lage warst finanziell virzusorgen (Job etc das man gescheites Elterngeld bekommt) ich finde es daher etwas dreist von dir..

39

Der Unterschied liegt darin, dass mein Schatz es eigentlich bereut so leichtsinnig Geld auszugeben und mir schon von sich aus einen Zugang geben hat zu z.B. PayPal oder seine Kreditkarte.

Ja es ist sein Geld, hätte er nicht hohe Schulden und Kredite könnte auch er sich kaufen, was er will.

Ihm vorschreiben zu sparen, weil ich nix angespart habe? Wohl eher aus der Finanziellen Krise holen, weil er es allein vielleicht nicht schaffen würde. So wie du beschreibst befindest du dich in einer komplett anderen Lage und kannst mir anscheinend auch keine Tipps geben.. schade

40

Hallo,
also ich finde, Du wirkst ziemlich vernünftig und finde die Kommentare hier teils echt krass 🤨 aber man muss ja nicht alles verstehen.
Wenn ich dir etwas raten sollte, wäre es vielleicht sogar, Eure Finanzen wieder etwas zu trennen. Die Fixkosten zu Monatsbeginn werden ja wahrscheinlich eh von seinem Gehalt getilgt. Deswegen würde ich ihn bitten, Dir das Geld zu geben, was ihr zum Leben braucht, damit Essen, Kleidung und Windeln auf jeden Fall einfach da sind und zwar für Euch alle. Das ist einfach eurer beider Verantwortung und so kommt ihr der ja eigentlich beide nach.
Den ganzen Rest, seine persönliche finanzielle Lage, würde ich ihm selbst überlassen. Ich würde ihm natürlich beratend zur Seite stehen, meine Meinung mitteilen, ihm ggf. Vorschläge (Schuldnerberatung, Bankberatung etc.) machen. Was er daraus macht und wie ist dann schlichtweg seine Verantwortung, nach moralischer Unterstützung kann er dich ja jederzeit fragen. Ich denke, Du kannst einfach auch nicht mehr tun.
Aber das ist meine Meinung. :-)

weiteren Kommentar laden