Brauche Hilfe! Burn out? Depressionen.

Tagchen

Ich weiß das es vollkommen das falsche Forum ist in Partnerschaft, aber ich möchte nicht unbedingt in blau schreiben. Schäme mich auch dafür... irgendwie. Auch wenn es doof ist!#zitter

Nun auf jeden Fall arbeite ich nur in Teilzeit.. also eigentlich nicht viel. 20 Stunden die Woche. 4 Stunden pro Tag. Das ist lächerlich. Das weiß mein Kopf.

Doch seit Wochen, nein Monaten, habe ich extreme Schlafstörungen.
Ich bin Tag ein, Tag aus müde.
Wenn ich nur an die Arbeit denke könnte ich weinen und fange an zu zittern.
Ich habe jeden morgen, seit Monaten, immer mit Übelkeit zu kämpfen.
Immer leichte unterschwellige Kopfschmerzen.
Schwindel kommt auch dazu.

Doch ist es wahrlich immer nur wenn ich an Arbeit denke und auch zur Arbeit muss. Im Urlaub ist alles gut, aber nur zu wissen das ich morgen arbeiten muss bringt das alles wieder hoch.

Ich weiß nicht an wen ich mich wenden soll? Hausarzt? Direkt einen Spezialisten?

Ich muss dazu sagen das ich ein Patient bin der mal Depressionen hatte und das so schlimme das ich Gedanken hatte mich zu verletzen was ich durch lange kratzen bis es wund wurde tat. Also nie was wildes, aber hatte immer Angst das es sehr viel schlimmer wird.

Nun geht das alles natürlich auch über in mein Privatleben. Ich bin einfach nur kaputt... müde und ausgelaugt. Mein Partner bekommt kaum bis gar kein Sex und dann nur um Ihn zufrieden zu stimmen damit er aufhört zu quengeln!
Ich ziehe mich immer weiter zurück.. ja auch der Computer ist mir lieber als irgendein Film mit meinem Mann zu schauen.

Ich will keine Depressionen mehr bekommen, aber ich komme so mit der Arbeit nicht mehr aus dem Kreislauf heraus. #heul

Bin erst 33 Jahre alt. Ich bin ratlos und sehe bald keinen Ausweg mehr.

Ich bin kurz davor zusammen zu brechen... und das kann ich mir nicht leisten als zweifache Mutter.

Was soll ich nur machen?

1

Selten ein Problem gelesen bei dem die Lösung so klar und deutlich war: Es muss ein neuer Job her.
Glaube dann wird sich einiges normalisieren und du wirst wieder die Alte. Du kannst natürlich auch unterstützend einen Psychologen aufsuchen, der dir mental dabei hilft.

2

Wenn das mal so einfach wäre die Lösung.

Als wäre ich nicht auf die Idee gekommen.. und hätte es nicht schon versucht. Ich danke dir für den Tipp.

3

Hallo,

Erstmal tut es mir leid, dass du dich so schlecht fühlst. Klar könnte es sein, dass es tatsächlich der Job ist, der dich so fertig macht. Allerdings muss das Auftreten deiner Symptome vor der Arbeit nicht zwingend heißen, dass auch dort das Problem liegt.

Es kann auch sein, dass du insgesamt in einer Überlastungssituation bist und es sich mehr zufällig so äußert.

Um das analysieren zu können, benötigst du Zeit und etwas Abstand. Hast du die Möglichkeit, dich für mehrere Tage rauszuziehen aus allem? Vielleicht hilft eine Mutter Kind Kur?

Wenn das nicht möglich ist, versuche eine ambulante Psychotherapie zu machen. Deine Gedanken an Selbstverletzung zeigen deutlich, dass du extrem unter Druck stehst.

Bitte nicht einfach so weiter machen, das kann echt gefährlich werden.

Liebe Grüße

4

Hi,
ist es denn so problematisch in deinem Job?
In Ansätzen kenne ich das, nach einem Arbeitsplatzwechsel - aus reinen Vernunftgründen- hatte ich in der Eingewöhnungsphase Schlafstörungen, Bluthochdruck, nervösen Magen usw. Dabei ist der neue Arbeitsplatz völlig okay - ein Wechsel wäre also nicht die Lösung gewesen (und würde auch gar nicht gehen).
Ich war beim Hausarzt, der hätte mich tatsächlich an einen Psychologen/Psychiater überwiesen und hatte mir schonmal Möglichkeiten aufgezeigt. Wir haben dann noch zugewartet, jetzt ist es besser, liegt auch an der Jahreszeit.
Will sagen, suche dir ärztliche Hilfe.

vlg tina

5

Hey,
ich versteh dich total. Ich habe vor fast 2 Jahren eine zweite Ausbildung angefangen. Ich bin alleinerziehend und hatte mich damals gegen eine tz Ausbildung entschieden. Warum auch immer 🙄 ja, Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Das Erste Jahr lief es gut. Dafür, dass ich nicht richtig für Klausuren gelernt hatte, war mein Notendurchschnitt gut. Nach einen Klassenwechsel ging es Bergab. Ich hab nur schlechte Noten geschrieben. Ich hab die Lehrer nicht verstanden und Ihnen die Schuld gegeben - wir das so ist 🙄.

Ich hab auch gemerkt, dass es mir im Betrieb schwer fiel, Dinge zu lernen. Die Konzentration zu haben. Ich hatte eine innere Unruhe, die sofort auffiel. Schlafstörungen - sehr bekannt. Jeden morgen dachte ich, ich bekomme Magen-darm. Irgendwann hatte ich einen Hörsturz und bin gezwungener Maßen zur Ruhe gekommen. Und hab nachgedacht. Die Lehrer waren nicht schuld.. Ich bin einfach überlastet - es muss sich was ändern. Der Betrieb wollte oder konnte nichts ändern.

Ich hätte jetzt bald meine Prüfung gehabt. Meine supernette Kollegin hatte mich darauf hingewiesen, dass ich nicht zu die Abschlussprüfung dort lernen werde.. Das kann man nämlich zu Hause oder sonst. Das war der Moment wo mir die Tränen kamen und ich zur Personalabteilung gegangen bin und gesagt habe, dass ich nicht zur Prüfung gehen werde,weil ich nicht mehr kann und eine lernblockade habe.

Im Moment bin ich krank geschrieben und ich sortiere mich neu. Mutter-Kind-Kur.. Meine Ausbildung will ich in einen anderen Unternehmen fortführen. Meine sozialen Kontakte belebte ich wieder... Tut was dir gut tut. Wenn du dich selber vergisst, ist niemanden geholfen. Und rede mit deinen Arzt.

6

Hallo.

Erstmalig....Belastungsgrenzen sind völlig unterschiedlich.

Ich könnte es mir für mich nie vorstellen vollzeit zu arbeiten....außer ich wäre wirklich ganz alleine.
Manche wuppen das neben Familie problemlos. Aber das spielt keine Rolle.
Auch 4 stunden am tag ist viel wenn man sich "gestresst" fühlt.
Ich weiß nicht wie klein deine kinder sind.

Ich stehe täglich 4.30 auf und BRAUCHE mittags eine Stunde auf der couch. Für andere wäre das undenkbar aber was interessieren andere?

Es ist egal wie alt du bist und wieviel du arbeitest....Dir ist es zuviel. Das zeigt Dir dein Körper deutlich. Du musst also zwingend was ändern. Alles Gute

7

Ich glaube auch, dass eine Kur dir guttun würde. Allerdings nur für dich, ohne Kinder. Verstehe auch nicht, warum so viele raten, die Kinder mitzunehmen. Das ist doch schon wieder Stress, den die TE vermeiden soll.

15

Naja... hätte ich meine Tochter im vergangenen Jahr NICHT mitgenommen, wäre ich kaum in der Lage gewesen, abzuschalten. Sie hat eine enge Bindung an mich und das Wissen, mein Kind vermisst mich drei Wochen lang, auch wenn es gut versorgt ist ohne mich, hätte es mir schwer gemacht. Von daher verstehe ich den Rat durchaus. Es ist halt eine sehr individuelle Angelegenheit.

L G white

8

Lass dich ne Weile krankschreiben. Dann lässt du mal ein großes Blutbild machen (du musst auf eine großes bestehen, die meisten Ärzte wollen das nicht machen). Es könnte bei dir ein Mangel vorliegen. Wenn du das nicht magst, kannst du einfach mal auf Verdacht Eisen, Magnesium, Multivitaminpräparate und vor allem ganz wichtig, Vitamin d zu dir nehmen und schauen, ob es besser wird.

Wie läuft deine Partnerschaft? Bist du mit allem alleine oder bekommst du Unterstützung und Wertschätzung?

Ich finde 20 Stunden arbeiten in der Woche nicht viel und zwei Kinder sind auch händelbar, aber jeder hat eine andere Belastungsgrenze und es steht mir nicht zu, darüber zu urteilen. Es nützt dir ja nix, wenn ich Dir schreibe, das ich mit vier Kindern und einem Baby im Bauch 40 Stunden arbeiten gehe und trotzdem nicht k.o, bin.

Rappel dich auch und geh zum Arzt. Erst zum Hausarzt und der kann dich dann weiterleiten, wenn er der Meinung ist, du brauchst weitere Hilfe.

Ich wünsche dir viel Kraft.

9

Hi,

Du könntest auch eine schwere depressive Episode haben. Die kann sich durchaus so äußern. Geh zu deinem Hausarzt, schildere das ganze Problem und bitte um Überweisung an einen Psychiater. Der klärt das ab.

Den Job zu wechseln, erscheint mir als würde man bei einem gebrochenen Knöchel nur die Schuhe wechseln...

Liebe Grüße
die Landmaus

10

Ohweh, das hört sich nicht gut an. Meine Frage wäre als erstes, hast du massive Probleme auf der Arbeit mit Chef oder Arbeitskollegen. Gibt es Probleme mit deinen Kindern? Ist leider auch ein Faktor.

Als erste Maßnahme würde ich mich krankschreiben lassen. Lass dich zu einem guten Psychiater überweisen.

Ich stand auch mal kurz vorm Burnout, allerdings kam zu den Faktor Arbeit auch noch die Schwerbehinderung meines Sohnes auch noch dazu. Kind ist autistisch, schlief früher nur ein paar Stunden über eine lange Zeit und eben vieles mehr. Dazu ständig Auseinandersetzungen mit Pflegekasse und anderen zuständigen Behörden. Und im privaten Umfeld innerhalb der eigenen Familie (Schwerbehinderung des Kindes wird nicht ernst genommen). Und da kommt eins zum anderen. Und das steckt man nicht einfach so weg. Ich war müde, hatte Schlafstörungen. Ich lies mich krankschreiben über Monate. Bewarb mich beim anderen Dienstherren (bin Beamtin). Bekam dann eine Zusage. Ließ mich dann abordnen mit dem Ziel der Versetzung. So läuft es in Behörden. In der Familie zog ich auch die Reißleine, ließ mich auf eingeforderte Verpflichtungen nicht ein, weil dann meine wenige Zeit, die ich für mich hatte dann mehr oder weniger komplett weggefallen wäre. Das ging nicht mit behinderten Kind.
Was ich auch kommunizierte, aber nicht akzeptiert wurde. So zu der Person habe ich seit Jahren auch kein Kontakt mehr, da sie mir nicht gut tut. Ich fahre mit meinem Mann wenigstens eine Woche im Jahre ohne Kind weg. Mein Großer (ist erwachsen)kümmert sich in der Zeit um den Briefkasten, Fischefüttern. Der Kleine geht meistens in der Zeit für 14 Tage in Kurzzeitpflege.

Ich habe auch die vielen Termine, die mein Kleiner in der Woche hatte ziemlich minimiert. Aus drei Therapieterminen blieb nur noch einer über. Für seine Hobby habe ich einen privaten Betreuer engagiert, der sich mit meinem Mann alle 14 Tage abwechselt und ihn dort hinbringt und betreut. Ich gehe wieder regelmäßig einmal die Woche zum Sport. Mein Mann hilft mir verstärkt im Haushalt. Für mich sind die Wochenenden heilig geworden. Klar ist das Leben mit einem behinderten Kind nicht so einfach, aber es ist alles besser geworden.


Wenn du Probleme im Job hast, suche dir eine andere Arbeit. Wenn dir der Haushalt Zuviel wird, könnte eine Haushaltshilfe Entlastung bringen. Spannte deinen Mann und auch die Kinder mit ein. Gibt es unnötige sonstigen Ballast im Tagesablauf, der unnötig Arbeit macht. Was ich damit sagen möchte, den Alltag mit Familie besser organisieren. Auch mehr Zeit für dich, ein Hobby nachzugehen als Beispiel.

LG Hinzwife und viel Kraft Sachen zu ändern