Überzogene Eifersucht und ein ständiger Kontrollwahn

Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich mich ja Ende des Jahres von meiner langjährigen Frau getrennt habe (13 Jahre, keine Kinder) und wir mittlerweile ein echt gutes Verhältnis haben (beide haben jemand neues), habe ich nun ein Problem, auf das ich keine Lösung weiß.

Meine Liebe (und ich bin wirklich absolut und total in sie verknallt, tue alles für sie, breche Kontakte ab oder verlege Verabredungen damit sie dabei sein kann usw.) ist total Eifersüchtig. Auf jede andere Frau. Egal ob ich mit dieser rede oder nicht, ob ich hinschaue oder nicht - allein die Gegenwart von anderen Frauen führt dazu, dass sie total ausflippt (aber immer erst später, niemals in der Situation).

Und, wirklich ganz und gar ehrlich, ich mache nichts!!!! Ich liebe Sie aus ganzem Herzen, es gibt nur Sie, ich habe noch nie so sehr geliebt! Wirklich!

Gestern hat sie wieder einmal mein Handy kontrolliert (in dem natürlich auch nix ist, weil ich wirklich niemanden habe - aber eben die Nummer meiner Ex. Wenn noch was ist, egal was.
Sie hat mich dann gebeten die Nummer zu löschen. Gut. Habe ich gemacht, ihr aber gleichzeitig gesagt, dass ihre Kontrollsucht und Eifersucht noch einmal zum Problem werden wird. Denn es wird ja nicht besser, selbst nach 7 Monaten nicht.

Ich gebe ihr wirklich keinen Anlass. Mich interessiert keine andere Frau, habe diesen Zustand wirklich nicht das erste mal, ich schau keinem Rock hinterher und bin auch nicht irgendwie alleine unterwegs oder so. Aber es nutzt nichts.

Als Beispiel: wir waren auf einem Flohmarkt, mit dem Bruder und ihrem Vater. Sind so von Stand zu Stand, ich habe mit dem Bruder geredet und wir standen dann vor einem Stand mit Socken oder so. Plötzlich kommt sie wie eine Furie von hinten an, zieht mich weg und sagt mir ins Gesicht:'Ja, guck nochmal und nochmal und nochmal - du liebst mich gar nicht, ich gefalle dir gar nicht'.

Ich fiel aus allen, wirklich allen Wolken! Habe sofort den Bruder hinzugerufen und gefragt, ob ich irgendetwas gemacht hätte, ob ich diese Tusse (hab ich nicht mal bemerkt) hinter dem Stand etwa öfter angeguckt hätte. Der Bruder war genauso sprachlos wie ich.

Und als Hintergrundinfo: sie ist so, wirklich! Habe mir das von etlichen Menschen um sie herum bestätigen lassen: sie ist krankhaft auf alles was sich bewegt eifersüchtig....

Das ist ein wirkliches Problem. Ich will diese Frau nicht verlieren und weiß nicht mehr weiter. Soll ich mich einschliessen? Ich würde das tun, wirklich...danke für eure Antworten...

1

Hi,

ich würde dir empfehlen deiner Freundin mal ne Therapie zu empfehlen. Das ist ja echt krankhaft #schock

2

Nutzt nichts, sie sagt einfach: ICH BIN SO! Also auch nicht in irgendeiner Weise zugänglich. Wäre schön wenn das ginge, unabhängig davon: an wen kann ich mich denn damit wenden? Hab echt keine Ahnung, Psychiater?

5

Du musst auch mal hart bleiben. Wenn du immer und immer das tust was sie will, dann wird sie sich auch nie ändern.
Wenn das nicht aufhört bist du eines Tages noch krank..
Genau ! Zu einem Psychiater sollte sie gehen aber versuche ihr zu erklären das es doch nichts schlimmes ist etc., denn die meisten kommen mit dem Argument " Ich bin doch nicht verrückt " !.

3

Selbst wenn Du Dich einschließen würdest, fände sie noch Grund zur Eifersucht (hier im Forum z.B. hast Du ja auch Kontakt zu #schock Frauen #schock !)

Je mehr Du ihre Spielchen mitspielst (was bringt es, die Nummer der Ex zu löschen, dadurch bricht ja der Kontakt zu ihr nicht ab ...), desto schlimmer wird es werden, wenn sie sich keine therapeutische Hilfe sucht.

4

Entschuldige...eifersüchtig hin oder her...Du bist Dir schon im Klaren darüber, daß Du Dich komplett manipulieren lässt. Warumnur? Hats Du Angst, den offenen Konflikt zu suchen und knickst aus Bequemlichkeit direkt ein? Willst keinen Stress und gist ständig nach.

Sie wird immer mehr fordern und Du bist schliesslich nur noch das Kasperle.

Ich war mal mit so einer eifersüchtigen Tante zusammen.Nie wieder! Es war die Hölle. Liebe hin oder her.

Diese Menschen machen alles kaputt in ihrem Eifersuchtswahn.

Eines Tages wird sie von Dir fordern, spring zum Liebesbeweis aus dem 10. Stock...solange würde ich nicht warten....

Vor allem um IHRETWILLEN musst Du ihr klipp und klar Grenzen aufzeigen. Sollte sie damit ein Problem haben, ab zum Seelendoktor. Wen sie sich weigert oder therapieresistent ist, schiess sie ab, sie wird Dich nur kaputtmachen......

6

Gut, nachdem ihr alle in etwa gleich geantwortet habt, werde ich diesen Weg gehen. Ich habe wirklich Angst Sie zu verlieren, habe noch nie so stark geliebt und bin total abhängig - ich weiß, das ist alles andere als gesund, müsste wohl auch in eine Therapie...#freu

Danke erstmal, ich werd jetzt mal schauen wo es einen guten Seelendoktor in der Nähe gibt und ihr das dann sanft vorschlagen....und mich melden mit dem Ergebnis, wenn es eines gibt...

7

Ob du glaubst oder nicht, aber ich könnte deine Freundin sein....
Es tut mir im Herzen weh, es zuzugeben, dass ich krankhaft eifersüchtig bin, aber es ist nun mal so.

Ich sag dir nur eins - sie wird immer so bleiben. Sie wird immer mehr von dir fordern. Du wirst ihr eines Tages GARANTIEREN, dass du niemals irgendwelchen Frauen hinterher schauen wirst, für den ersten Augenblick wird es reichen, doch am nächsten Tag wird sie dich genau wegen dieser Sache angreifen, also ob das gestrige Gespräch niemals stattfand...
Gib es doch zu - es kommt dir sooooo bekannt vor...

Ich bin selbst in einer 13 jährigen Partnerschaft, mein Partner ist sehr geduldig und das weiß ich zu schätzen. Er ist ein Goldbrocken wert - du weißt nicht, wieviele meiner Eskapaden, er überlebt hat. Wirst du es auch so können???

Ich für mein Teil, bin wirklich sehr eifersüchtig, auf die Poster wo man halbnackte Frauen abgebildet hat oder auf die Tussis, die in der Stadt rumlaufen, als ob sie die untere Hälfte ihrer Röcke zu Hause vergessen haben oder auch auf den Fernseher, wo man sogar tagsüber halbnackte/nackte Frauen ungeniert zeigt usw.

Ich zeige aber niemanden anderen, wie eifersüchtig ich bin. Ich bin gut aussehend und ich könnte wetten, dass alle seine Freunde ihn beneiden, dass er so "tolle" Freundin hat - doch keiner weiß, wie es in unserer Beziehung wegen mir krieselt :-(

Solche Frauen wie wir, haben mangelhaftes Selbstbewußtsein. Ich (und bestimmt auch deine Partnerin) leiden selbst darunter. Um das zu bekämpfen muß man seine KOMPLETTE DENKWEISE ändern. Aber das kann man ja kaum und ohne das wird die Beziehung einfach nicht halten...

Siehst du, die ganze trockene Theorie kenne ich und ich habe es trotzdem nicht geschafft mich zu ändern... Und glaub mir, mein Wunsch war immer sehr groß - wenigstens etwas toleranter und uneifersüchtiger zu sein, ich habe das in den 13 Jahren nicht geschafft und ich bin noch relativ jung (bin 28 Jahre alt)...

Ich weiß nicht was ich dir raten soll, also wenn du sie liebst dann tanz so lange es geht nach Ihrer Pfeife (grob ausgedrückt). Aber wenn du nicht leiden willst dann beende es, weil so einen Menschen, wie sie zu ändern, ist fast unmöglich...

Ich wünsche dir viel Ausdauer.

Von der Eifersüchtigen...

8

Das allerdings macht mir Angst!

Sie ist auch wirklich gut aussehend, meint ständig an sich selbst rumnörgeln zu müssen (Busen, Po, Beine, Gesicht, einfach alles) und ich bin hellauf begeistert! So sehr, dass ich wirklich keinerlei Bedürfnisse mehr habe! Ich habe eben alles, aber sie verhält sich genau so, wie du es auch beschreibst...und die Prognose, dass sie sich niemals ändern wird, die verlangt sehr viel von mir....weiß nicht, ob ich das aushalte...allerdings ist die Liebe so groß...

Hmmm. Vielleicht bring ich euch beide mal zusammen #bla
dann könntet ihr euch gegenseitig sagen wie bekloppt ihr seid! :-)

Danke dir - auch wenn ich mir jetzt mehr Sorgen mache als vorher...ich leide darunter wirklich...wenn ich wenigstens so wäre, dann könnte ich den Fehler bei mir suchen und ihn abstellen! Aber ich kann NICHTS MACHEN!!!!!

9

Ja, das mit dem zusammenbringen - das wäre doch was ;-)!

Sei nicht so entmutigt, genieß einfach die Zeit!

Viele haben hier in Forum geraten, sie soll zu einem Psychiater gehen, ich war niemals bei einem, und ich glaube das würde auch nicht viel nützen... Ich glaube nicht, dass krankhafte Eifersucht therapierbar wäre...

Wie gesagt, genieße einfach die Zeit, wer weiß, vielleicht werdet ihr es auch schaffen so lange zusammen zu bleiben ;-)

Ich kann dir aber garantieren, dass der Sex ihrerseits immer gut sein wird - mit viel Leidenschaft und Gefühl!!! Wenn man schon in anderen Bereichen versagt, dann gibt man aber in diesem alle 100%!

Alles gute und hoffentlich wird bei euch die Liebe sehr lange da sein. Denn ohne Liebe - hält man diesen Zustand leider nicht länger aus!

weiteren Kommentar laden
10

Du hast Post ;-)

11

Ich kann dir leider nicht helfen, nur sagen: mein Freund ist ganz genau so.

Und weisst du was? Gestern hat er mir gestanden, dass er mir vorgestern aus heiterem Himmel und ohne Grund (von Alkohol abgesehen) fremdgegangen ist...

Inwieweit das auf andere Menschen anwendbar ist weiss ich nicht, aber sei auf der Hut. Jemand der so wenig Vertrauen aufbauen kann tut das offensichtlich weil er sich auf andere projiziert. So sehe ich das jedenfalls im Moment.

lieben Gruss
die am Boden Zerstörte

12

wenn du meinst sie zu ändern - viel spass!


sie ist wie ein alkoholiker - ohne stoff nix los! und ihr stoff ist - eingebildete eifersucht - ohne dem wird sie nie leben können und NIE sich einbilden sie würde geliebt werden können.

es gibt für dich nur 2 möglichkeiten:

entweder du lässt dich auf dauer krankmachen (oder bist schon in den anfängen) oder aber - ganz schnell weg! sie wird NIE eine änderung herbeiführen - wenn du dich für die krankheit eintscheidest - aber möglicherweise die chance haben zur besinnung zu kommen, wenn du sie fallen lässt - wie alkoholiker fallen zu lassen sind.