Ist es ok, Geheimnisse zu haben?

Meine Frage steht oben: Ist es ok, innerhalb einer Partnerschaft Geheimnisse zu haben?

Folgende Situation: Ich lese am Handy in diesem Forum. Mein Partner weiß nichts von meinen (zumeist passiven) Foren-Aktivitäten, da es mir peinlich ist. Er fragt mich, was ich denn mache. Ich antworte ausweichend, aber nicht unwahr mit "Ich surfe im Internet rum". Er fragt, wo ich denn herumsurfe. Ich antworte, wiederum nicht unwahr "Ich lese". Er bohrt weiter, will wissen, was ich denn lese. Ich verweigere ihm die Auskunft (Das ist die Kurzform für: Ich hab solange nichtssagend geantwortet, bis er mich in Ruhe gelassen hat).

Hm nun stellt sich mir die Frage: War das ok? MUSS man seinem Partner alles erzählen? Bzw muss man dessen Fragen beantworten, auch wenn sie einem unangenehm sind? Auch die dreckigen, kleinen Peinlichkeiten, wie etwa auf urbia Beziehungsprobleme mit wildfremden Leuten auszudiskutieren?

Eigentlich ist es ja ein absoluter Sinnlos-Post...aber kommt man alle aus euren Löchern und analysiert meine Beziehung... Go for it! #kratz

1

Hallo

ich halte eine gewisse Privatsphäre auch in der Partnerschaft für sehr wichtig.
Warum ist dir urbia peinlich?
Kannst du nicht dazu stehen, dass dich Menschen und ihre Probleme interessieren?

Mein Mann hatte damals auch so seine Probleme mit meiner täglichen Urbia Schreiberei.
Ich habe ihm erklärt, dass dies bei meinem Beruf nicht weiter verwundern muss und das ich Spaß daran habe.
Irgendwann mal kam ich durch einen Zufall drauf, dass er mir hier hinterher gelesen hatte.
Da war aber was los.#schein
Das wurde ausführlichst ausdiskutiert.
Ich kenne auch nicht alle Foren in denen er schreibt, meist handelt es sich wohl um Politik Foren und Bloggs.
Grenz dich ab.

V.G.

26

Danke für deine Antwort.

"Irgendwann mal kam ich durch einen Zufall drauf, dass er mir hier hinterher gelesen hatte."

Puh, das ist eben meine Befürchtung. Ich schätze die Anonymität sehr und gebe dementsprechend hier mehr von mir preis, als mir öffentlich lieb wäre.

2

Wenn ich im Internet surfe möchte ich abschalten und da mag ich es einfach nicht wenn jemand mir über die Schulter guckt.
Im Grunde habe ich nichts zu verheimlichen, möchte aber nicht über alles reden warum ich jetzt da und da gucke oder was auch immer.Man surft ja auch oft einfach so bzw. sinnlos.
Auch hatte ich schon, dass etwas später in geselliger Runde, erzählt wurde oder auch mal gegen mich verwendet wurde im Streit.

3

Wenn Dein Partner ein Kontrolletti ist, der von Dir verlangt, dass Du immer Rapport über Deine Gedanken, Gefühle, Interessen, Unternehmungen etc. erstattest dann ist es auf jeden Fall anzuraten, ihm Grenzen zu setzen.
Wenn Dein Partner ein an Dir interessierter Mensch ist, der wissen will, was Dich so umtreibt, um eventuell daran teilzuhaben, dann ist es erlaubt, aber ggf. schade, dass Du Dich nicht mitteilst. Damit meine ich jetzt nicht explizit urbia.
Wenn Du generell versuchst, Deinen Partner aus Deiner Welt auszuschließen, ihn auf Abstand hältst und eher keine Lust hast, mit ihm überhaupt über Dich und Deine Interessen zu sprechen, stimmt vielleicht mit der Beziehung etwas nicht mehr.

Hab ich was vergessen? War nur wie gewünscht ein Analyseversuch. ;-)

15

Das war ein äußerst gelungener Analyseversuch von Dir - gerade in Anbetracht der dünnen Faktenlage ;-)

Deine 2.Vermutung trifft wohl zu. Ich werde mir darüber Gedanken machen, warum ich ihn so auf Abstand halte - Danke für deinen Input #blume

Falls Dir zufällig etwas einfällt (Links, etc), was mir beim "Gedanken machen" hilft, lese ich das gerne...

4

Wenn ich nicht wollte, dass mein Mann mitbekäme, dass ich in Foren lese oder schreibe, würde ich es so machen, dass er es nicht mitbekommt.

Natürlich muss er nicht alles wissen, aber aus solchen Popelkram ein großes Geheimnis machen, fänd ich auch komisch. Wenn er mir antwortet "ich lese in Werkzeugforen" interessiert mich das nicht weiter, würde er reagieren wie du, würd ich mir vielleicht sonst was denken.

Mein Mann weiß, dass ich in Familienforen lese, das interessiert ihn auch nicht. Wenn was besonders lustig oder interessant ist lese ich es ihm manchmal vor oder frage ihn, nach der männlichen Sicht der Dinge. Zum Beispiel als hier mal stand "warum denken Männer immer nur an Sex?", da hat er geantwortet "stimmt doch gar nicht, manchmal denk ich auch an essen";-).

5

dreckige kleine Peinlichkeiten......oje oje wie schlimm.#augen
Wenn mein Mann hinter mir stand und über die Schulter auf den Monitor schaute mit der Frage, was ich da tue, sagte ich nur grinsend, nichts, was dir schadet....fertig. Mehr erzählte ich nur von den Fällen, wo ich halbe Nächte versuchte, manchen beizustehen und er alleine ins Bett gehen musste. Wir hatten hier bei urbia schon wirklich schlimme Fälle, besonders bei Frühchen. Da gings nicht um dreckige kleine Peinlichkeiten sondern um Leben und Tod.
Aber ansonsten erzählte ich das aus Foren was ich wollte, aber sicher nicht alles.
Das sind keine "Geheimnisse" - das ist ganz was anderes. Es hatte eher mit meiner persönlichen Freiheit zu tun. Deine Beziehung analysieren möchte ich garnicht, das musst Du schon selber tun;-) Aber wegen jedem Mist Rechenschaft ablegen möchte ich ganz sicher nicht. Bin sicher, mein Mann hat mir auch nicht alles erzählt, macht aber nichts.
LG Moni

6

"Auch die dreckigen, kleinen Peinlichkeiten, wie etwa auf urbia Beziehungsprobleme mit wildfremden Leuten auszudiskutieren?"#rofl

Och, da gibt es doch wesentlich dreckigere Peinlichkeiten, die Teilnahme an Urbia-Diskussionen ist doch nun wirklich harmlos.

Aber darum geht es dir ja eigentlich nicht, du möchtest wissen, ob ein Partner wirklich erwarten kann, jede Kleinigkeit zu wissen.

Mich erinnert das an meine Kindheit. Hat sich mein Vater aus ihrer Kontrollzone bewegt, wurde stets gefragt: wo gehst du hin, was machst du. Das hat uns alle wahnsinnig gemacht und sie bekam oft genug dann doofe Antworten. Oder wie im Sketch bei Loriot, in dem ein Mann einfach nur im Sessel sitzen möchte und keine fünf Sekunden in Ruhe gelassen wird.

Nachdem auch die Mutter meines Partners so war und wir damit gebrannte Kindern sind, ist es bei uns so, dass wir gegenseitig eher nicht fragen, was der andere da konkret macht. Wer darüber reden will, kann es ja von sich aus tun und falls einer einfach Zuwendung wünscht oder reden möchte, braucht er den Auftakt "was-machst-du-da" nicht.

Ob nun dein Partner auch ständig alles wissen will - die Kontrolle würde ich nicht zulassen, sondern genervt sein - oder eben hier in diesem Fall einfach mal ausnahmsweise neugierig war, können wir alle nicht beurteilen.

7

Hmm...ich wundere mich, dass Dir Urbia peinlich ist.
Ist es nicht sinnvoll, objektive Meinungen, von Menschen, die von Aussen drauf schauen können, zu hören?
Selbst ist man doch oft emotional gefangen, wenn man ein Problem hat.
Genauso Andersherum: empfindest Du es wirklich peinlich, jemandem zu helfen, der ein Problem hat?

Und, um Deine Frage zu beantworten: Ja, es ist ok, Geheimnisse zu haben.
In einer Ehe ist man nicht versklavt oder muss täglich Beichte beim Partner ablegen.
Jeder Partner ist immernoch ein Individuum und muss nicht Rechenschaft über wirklich Alles ablegen.

Außerdem könntest Du Urbia nicht als Dein dreckiges kleines Geheimnis, sondern als Deine Freizeitbeschäftigung zum Abschalten sehen.
Alles Gute Dir #klee

16

Ich schätze deine Art zu schreiben sehr und lese immer gerne deine Beiträge!

Das stimmt, wenn ich es als Freizeitbeschäftigung zum Abschalten sehen könnte statt Energie reinzustecken um mein "peinliches Geheimnis" auch weiterhin geheim zu halten, wäre mir persönlich mehr geholfen. Da steckt wesentlich mehr dahinter, als ich mir eingestehen will.

Ich empfinde es übrigens als peinlich, mir "Hilfe" in einem Forum von fremden Menschen holen zu müssen, da ich mein Leben offenbar selber nicht auf die Reihe bekomme. Unsicher, stärker wirken als man tatsächlich ist und so...

18

Vielen lieben Dank! Das freut mich sehr zu hören :-)

Du bist ja deshalb nicht schwach, weil Du Dir Rat von Aussen holst, sondern Du bekommst dadurch ein Thema von einer anderen Seite beleuchtet. Von Menschen, die mit der Sache Nichts zu tun haben und Dich persönlich nicht kennen. Das ist dann eine ganz objektive Aussenmeinung.
Freunde und Familie tendieren doch eher zur Meinung, die Du Selbst hast- weil sie Dich kennen und mögen. Da schwingen Gefühle mit.

Du hörst Dir hier im Forum die Meinungen an- ob Du ihnen folgst, entscheidest Du ja am Ende Selbst.
Also ich finde das nicht Charakterschwach- im Gegenteil ;-)

Hab einen schönen Tag #sonne

weitere Kommentare laden
8

Es kommt finde ich immer darauf an. Das ich bei Urbia bin, weiß er. Manchmal erzähle ich ihm auch von einem Beitrag und wir schmunzeln dann darüber. Das sind für mich Dinge da muss ich kein Geheimnis daraus machen. Aber wenn mir eine Freundin was im Vertrauen erzählt, behalte ich das auf jedenfall für mich. Mein Mann kennt mich allerdings auch in und auswendig. Wenn mir mal was blödes passiert und ich will es eigentlich nicht erzählen, weil es peinlich ist, merkt er das sofort. Und ich erzähl es doch. Dann zieht er mich etwas damit auf und wir lachen gemeinsam. Also er riecht wirklich immer Lunte, ich könnte gar keine großen Geheimnisse vor ihm haben.

9

Mein Ex hat immer gesagt "urbinierst du schon wieder?" 😂

Und auch mein jetziger Mann weiß, dass ich hier unterwegs bin.. muss er genauso wenig verstehen wie ich irgendwelche Candy Crush Spiele verstehen muss.

Aber ja, "Geheimnisse" solcher Art finde ich dennoch völlig in Ordnung.

LG Claudi