Macht diese Beziehung noch Sinn? Zweifel wegen Kind

Hallo ihr Lieben!
Ich bräuchte mal dringend einen Rat von Außenstehenden... Sonst platzt mir bald der Kopf..
Ich bin seit ich 16 bin mit meinem Freund zusammen und bin mit 19 ungeplant schwanger geworden. Wir haben das Kind trotz Studium bekommen und mittlerweile wird unser Sohn bald 4 Jahre alt.
Wir wohnen nicht zusammen, weil ich weiß, dass es nicht gut gehen würde. Wir sind sehr verschieden und haben bei vielen Themen sehr unterschiedliche Meinungen. Momentan ist er auch irgendwie total agressiv... Natürlich nicht gewalttätig, aber er hat für Kleinigkeiten üble Wutanfälle und schreit herum und boxt auch schon mal gegen eine Wand... Ich möchte nicht, dass unser Sohn das mitbekommt, aber er lässt es trotz vieler Gespräche dazu einfach nicht sein. Er verhält sich auch total respektlos... Letztens waren wir bei seinen Eltern zu Besuch und jedes zweite Wort über mich war eine Beleidigung - hinterher meinte er es sei doch nicht ernst gemeint, ich war aber total fertig. Eigentlich komme ich mit seiner Art einfach nicht mehr klar, an den meisten Tagen würde ich am liebsten woanders hinziehen und ihn nie mehr wieder sehen. Zudem ruht er sich in seinem Studium ziemlich aus... Standardausrede ist natürlich das Kind, obwohl das ja bei mir wohnt und wir wenn es hoch kommt 2x die Woche Nachmittags etwas machen. Meist kommt er vorbei und legt sich bei uns auf das Sofa und schaut Videos auf seinem Handy... Aber die Arbeit mit dem Kind nimmt er mir Null ab. Wenn ich mal ein wichtiges Seminar habe, kann ich mich nur auf die Oma verlassen, obwohl er dann in der Zeit meist Zeit hätte aber Ausreden findet. Nach einem dicken Streit bessert es sich meist für wenige Tage und dann ist es wieder wie vorher. Außerdem bezahlt er mir keinen Cent. Im November hatte ich dann endlich gedroht, Unterhalt einzuklagen wenn er sich so gar nicht beteiligen will, da kam dann im November 100€, im Dezember 20 und seitdem wieder nichts.
Ich verzweifle langsam.... Ich muss ihm auch alles im Studium organisieren... Er vergisst sich sonst für die Prüfungen anzumelden, lernt nicht für die Klausuren usw... Als hätte ich zwei Kinder! Und doch hängt der Kleine total an seinem Vater. Er ist oft enttäuscht, wenn er nach einer Stunde wieder geht oder nicht kommt. Aber wenn ich mich trenne, dann ist es doch noch schlimmer für ihn oder??
Eigentlich weiß ich ja, was das beste für mich wäre, aber alle reden auf mich ein, ich solle doch ans Kind denken. Das wird schon werden. Das denke ich mir schon seit 2 Jahren und es wird einfach nicht. Aber ich habe auch Angst, so ganz alleine dazustehen... Weil ich weiß nicht wie er reagieren würde.... Gerade auch wegen seiner Agressionen im Moment :/
Er versteht mich da auch überhaupt nicht.... Ich übertreibe und würde zu viel erwarten... Er kümmere sich doch und Geld hat er halt nicht.
Ich weiß nicht mehr weiter....

14

Also ich kann tatsächlich wenig Gründe finden, sich nicht zu trennen - immerhin seid ihr das im Prinzip schon:
- er übernimmt keine/kaum Verantwortung, weder finanziell noch erzieherisch
- der Kleine sieht ihn nur ca. 2x pro Woche, ihr wohnt nicht zusammen

Ich persönlich würde mich an dieser Stelle tatsächlich trennen - du scheints viel Geduld bewiesen zu haben, hast es immer wieder versucht. Irgendwann musst du tatsächlich auch an dich denken. Und ob es dem Kleinen mit der aktuellen Situation so gut geht?

Eine Trennung hätte folgende Vorteile:
- du brauchst dich über ihn nicht mehr zu ärgern und ihn nicht mitorganisieren (mehr Konzentration und Zeit für dein eigenes Studium)
- unabhängig von einer Trennung würde ich den Unterhalt tatsächlich einklagen. Wenn er ihn finanziell nicht aufbringen kann, springt der Staat ein. Das ermöglicht dir wiederrum für deine Seminare Lösungen zu finden - z.B. einen Babysitter oder Tagesmutter. Ein zuverlässiger Babysitter ist zudem wesentlich stressfreier für dich, als zu hoffen, dass er nicht wieder eine Ausrede findet
- er bleibt natürlich der Vater und sollte seinen Sohn auch weiterhin sehen dürfen. Aber zu vereinbarten Zeiten. Auch hier: mehr Konstanz und Zeit für dich und dein Studium

Ich glaube, ohne diesen unzuverlässigen Kerl könntest du euer Leben viel stressfreier und besser organisieren. Ich verstehe deine Angst/dein Gefühl dann allein dazustehen - aber das tust du im Prinzip jetzt schon. Noch schlimmer: er belastet dich zusätzlich.

LG und alles Gute!

1

Ich kann deine Bedenken verstehen. Auch das mit dem Kleinen, das er an seinem Papa hängt.
Es gibt Umgangscafés, da könnt ihr euch zum Beispiel an einem festen Tag in der Woche für den Umgang mit Kind treffen. Das ist dann ein öffentlicher Raum, wo er sich hoffentlich zusammen nimmt. In unserer Stadt gibt es das. Wenn nicht, geht in ein Familienzentrum oder Café.
Vielleicht bemüht er sich wenigstens um einen zuverlässigen Umgang wenn du doch trennst. Schlimm ist es doch jetzt schon, er ist unzuverlässig.
Der Papa von meinem Kind hing dann auch oft nur auf dem Sofa, am Handy.
Genau das gleiche wie bei euch,,: Keine gemeinsame Wohnung und die Kleine hat ständig geweint wenn er ging.
Vielleicht wären feste Termine außerhalb wirklich besser.
Meiner war auch oft Aggro und hat mich beleidigt..es kamen noch Psychosen hinzu.
Trenn dich lieber, bemühen kann er sich dann immernoch.

4

Ja, das denke ich auch, dass es helfen könnte... Eventuell aber auch so gar nicht... Ich kann es halt null einschätzen. Ich verstehe bei ihm auch nicht, ob er sich nun wirklich für das KInd interessiert oder nicht.... Es kommt mir meist einfach gespielt vor, weil er sich ja so auch kaum drum kümmert und nur vor seinen Eltern dann den Papa gibt... Ich weiß halt nicht, ob ich es für unseren Sohn nicht noch schlimmer machen würde, wenn der Papa dann plötzlich gar nicht mehr kommt... Man kann auch nicht vernünftig mit ihm reden... Er überspielt alle Probleme und tut so als sei alles gut.. Dann kommt er Tage nicht und dann soll alles gut sein:-(

7

Huhu, falls du die TE bist hast du vergessen diesen Beitrag anonym zu schreiben. Ich weiß leider nicht ob man das noch nachträglich ändern kann. LG

weitere Kommentare laden
2

Du hast Angst, alleine dazustehen.. ich habe den Eindruck, noch mehr alleine dastehen kannst Du gar nicht. Eine Partnerschaft oder gar Liebe kann ich nicht erkennen, nur Ängste Deinerseits, die er ignoriert und abstraft.

Was passiert eigentlich, wenn Du Dich eine Weile bei ihm gar nicht mehr meldest, keine Besuche mehr einforderst und auf Funkstille machst? Findet er das gut und meldet sich auch nicht mehr oder wird er dann aktiver?

3

Ja, das denke ich mir auch oft... Aber er kümmert sich jetzt immerhin dann mal wenn ich ihn dann mit dem Unterhalt drohe kurzfristig... Klar, ist total bescheuert diese Situation, aber wenn er sich dann ganz heraushält wenn ich mich trenne, habe ich Sorge ob ich das Studium überhaupt schaffe... Meine Mutter ist momentan oft krank und dann stehe ich derzeit wirklich oft in der Klemme so ganz alleine...

Wenn ich mich nicht melde (was ich mittlerweile eigentlich gar nicht mehr mache, weil es mir zu blöd ist um Aufmerksamkeit zu betteln), meldet er sich meist nur Abends einmal und fragt wie der Tag mit dem Kleinen war und irgedwann kommt er dann halt einfach vorbei (auch meist wenn bei ihm der Kühlschrank leer ist)... Eben seine Pflichtbesuche.
Ist halt alles eher Zweckgemeinschaft. Wir selber unternehmen nichts, höchstens mal mit Kind und selbst dazu muss man ihn tagelang überreden... Als der Kleine gerade auf der Welt war fand ich das Verhalten sehr schlimm, weil da auch noch Gefühle da waren meinerseits... Mittlerweile sind die weg, es regt mich alles nur noch auf. Immer wenn ich ihm mitteile, dass es so nicht weitergeht und ich mich trenne will, ist er für 2-3 Tage total anders und sagt er liebt mich und er wird sioch ändern... Ich kann es nicht mehr hören, weil ich mittlerweile weiß, dass es nur blabla ist...

5

Du könntest im Falle einer Trennung ein Teilzeitstudium beantragen. Ebenso könntest Du ein Urlaubssemester nehmen, um erstmal alles zu organisieren. Ebenso bieten die Unis oft auch Kitaplätze an. Am besten gehst Du einfach mal zur zuständigen Beratungsstelle deiner Uni. Auf keinen Fall solltest Du aus Angst in einer Partnerschaft bleiben, die Du eigentlich gar nicht möchtest.

LG

weitere Kommentare laden
8

Wahnsinn :( wenn ich solche Beiträge wie deinen lese, da frage ich mich...woher nimmt so eine Frau diese Geduld für so einen Versager Kerl? Ich habe großen Respekt. Denn ich wäre längst weg. Zumal er vermutlich ehe so sein wird, dass wenn er dich verliert, sich einfach deutlich mehr um euch kümmern wird.

Ich denke du bist ohne ihn viel besser dran. Und wer sagt denn, dass du immer alles allein stämmen musst?? Glaubst du wirklich, dass du zu alt bist, um einen neuen Mann...einen richtigen Mann, kennen zu lernen???
Ich finde du nimmst dir selbst diese Chance dazu. Und vergeudest deine schönsten Jahre. Das könnte ich nicht und habe Respekt vor dir

12

Ja, von außen betrachtet, Frage ich mich das auch. Ohne Kind wäre ich auch schon lange weg. Aber gegenüber dem Kleinen kann ich einfach nicht egoistisch sein... Gerade wenn ich dann an die Zukunft denke...Wenn ich mir vorstelle, einen anderen Mann kennenzulernen, bekomme ich vom Gedanken alleine ein schlechtes Gewissen meinem Sohn gegenüber....Der Gedanke ist jetzt gerade für mich halt einfach nur befremdlich, aber wahrscheinlich ist es wirklich nur Zeitverschwendung

16

Ich würde die Trennung durchziehen. Wenn du das gemacht hast, beantragst du Unterhaltsvorschuss. Der steht dir ab Trennung zu. Dann wird auch das Jugendamt Druck bei ihm machen, denn den Unterhalt wollen die nicht ewig übernehmen.

Das Thema "neuer Partner" würde ich erst mal beiseite packen und mich auf Kind und Studium konzentrieren. Vielleicht findest du andere alleinerziehende Studenten, die sich mit der Kinderbetreuung mit dir abwechseln können oder du fragst beim JA mal bei einer Tagesmutter für so einen Bedarf.

Du kriegst das hin! Ein Kind ist leichter als zwei Kinder, wovon eins 180cm groß ist und noch ne Mutti braucht.

LG

17

Überlege dir, ob diese Art von Beziehung wirklich eine Bereicherung für das Kind ist. Dein Sohn ist 4 und spürt doch genau die Stimmung die zwischen euch herrscht. Gleichzeitig spürt er auch, dass du unglücklich bist. Eigentlich müsste er dir doch leid tun. Ich würde klare Fronten schaffen. Du kannst deinen Partner nicht ändern, aber du kannst dich ändern indem du seine Verhaltensweisen einfach nicht mehr akzeptierst. Deinem Sohn kannst du es kindgerecht erklären. Was lebst du ihm damit vor? Das so ein Verhalten nicht in Ordnung ist. Wenn du für die Abende Betreuung benötigst, kann ich dir raten, einen Aushang an Fachschulen ( Erzieher) auszuhängen. Dort findest du schnell Betreuung oder du nimmst deinen Sohn einfach mal mit. Essen mitnehmen und einen Legosack daneben und er ist beschäftigt. Wo ein Wille ist, ist ein Weg!

18

Trenne dich. Wenn du schon soweit bist, dass du dir manchmal wünscht, du würdest woanders hinziehen können, spricht das schon Bände.

Alleine ohne den Vater zu sein wäre natürlich hart, aber das schaffst du! Du hast wenigstens noch eine Familie die dich beim Großziehen des Kindes unterstützen würde! Du darfst keine Angst davor haben, alleine zu sein. Was würde sich denn ändern? Gar nichts. Bis auf dass er dann nicht mehr für eine Stunde auf eurer Couch hockt und Unterhalt wird von ihm ja eh nicht gezahlt, oder nur sporadisch und zu wenig. Das macht den Kohl jetzt auch nicht fett.

Alleine wenn ich höre, dass er ab und an aggressiv ist, ist das Grund genug Dir zu raten, dass du Abstand zwischen ihm und euch halten musst. Es gibt noch andere Männer auf der Welt und alleine kriegt er auch nichts auf die Reihe.. du bist noch so jung, Binde dich bloß nicht so schnell emotional an jemanden, der in ebenfalls so jungen Jahren schon so kaputt ist. Der soll erstmal ne (anti Aggressions) Therapie machen und dann kann er sich ja wieder bei euch melden. (In ein paar Jahren.)

Und toll, dass Dir alle raten, dass du mit ihm zsm bleiben sollst, zum WOHLE DES KINDES. Das kann ja wohl nicht wahr sein. Genau das Gegenteil ist der Fall!! Klar wird er seinen Vater vermissen, aber lieber jetzt nen Cut als in 5 Jahren, dann wird eine Trennung noch viel bewusster erlebt. Der Junge kommt da schon drüber hinweg.. und wenn Papa mal klar kommt, kann er sich auch regelmäßig kümmern. So wie es klingt, ist er eh nicht mit Leib und Seele Papa, sondern nur so oft und viel wie er Bock hat.