Partner will Hund und ich nicht.

Hey.
Und zwar will mein Freund unbedingt einen Hund, ich aber nicht. Allgemein möchte ich eigentlich keine Haustiere haben.
Er liebt Tiere und ist mit ihnen groß geworden. Ich habe ihm bereits einen terarrienbewohner ermöglicht. Dieser ist ihm aber nicht genug. Er möchte einen Hund und lässt sich davon auch nicht abbringen. Ich selbst habe eher Angst vor Hunden.
Ich würde ihm den Wunsch trotzdem gern erfüllen, bin aber der Meinung, dass die Verantwortung im Moment zu groß ist. Ich möchte mich auch nicht von einem Hund abhängig machen müssen in meiner Freizeit und Arbeit.
Zudem wäre der Hund 5-7 Stunden am Tag allein Zuhause durch unsere Schichten, was ich dem Kleinen auch nicht zumuten möchte (er will unbedingt einen Welpen, ein ausgewachsener Hund kommt nicht in Frage).
Habe ihm versprochen in 1 bis 2 Jahren seinen Wunsch zu erfüllen, doch es muss unbedingt jetzt sein.
Nun stellt er den Hund über unsere Beziehung.
Was sagt ihr dazu? Muss bzw sollte ich nachgeben?

Danke für eure Antworten

3

Ich finde Deinen Freund ziemlich kindisch und verantwortungslos, wenn er so vehement jetzt und sofort auf einem Hund, noch dazu einem Welpen beharrt, obwohl Du keinen Hund willst und auch gute Gründe anbringst. Du bist ja kompromissbereit, sagst, in 1-2 Jahren ein ausgewachsener Hund geht klar, aber wo ist seine Kompromissbereitschaft? Jetzt und sofort ein Welpe, egal was Du sagst? Klingt wie ein bockiges Kleinkind.

Ich würde nicht nachgeben. Wenn er diesen irrationalen Wunsch nach einem Welpen durchsetzen will und über die Beziehung stellt, kann die Liebe ja nicht so groß strin, was willst Du dann mit so einem Mann noch? Der Hund tut mir jetzt schon Leid, einen Welpen so lang allein lassen geht gar nicht. Das hat auch nix mit Hundeliebe zu tun, sondern ist reiner Egoismus. Das Tier und Du muss leiden, damit er seinen Spleen ausleben kann. Verantwortungslos.

7

Wir sind schon viele Jahre zusammen und ein Hund war von Anfang an sein Wunsch. Ich hab mich nun auf das Thema eingelassen und jetzt denkt er, er bekommt mich rum. Aus Liebe zu ihm möchte ich ja sagen, aber ich denke eben dass der Zeitpunkt und die Gegebenheiten nicht passen.

23

Hallo!

Ihm zu Liebe würdest Du einem Welpen evtl. zustimmen? Nein, das ist der falsche Ansatz. Aus Liebe zu einem Hund solltest Du zustimmen.

Ansonsten kann es kein seriöser Züchter sein (ich gehe eher in Richtung 'Vermehrer'), der einen Welpen an jemanden abgibt, von dem er weiß, daß er ihn jeden Tag ca. 7 Stunden allein läßt.

Und weil der Freund sich noch nicht einmal als Gassigänger im Tierheim überwinden kann, sollten bei Dir alle Alarmglocken in schrillsten Tönen klingeln! Wenn er dazu schon zu bequem ist, was glaubst Du, an wem die ganze Arbeit zum Schluß hängen bleibt?

Viele Grüße
Trollmama

1

Echt schwierige Situation.
Ich würde ihn als erstes fragen, warum es unbedingt jetzt sein muss und warum er den Hund sogar über eure Beziehung stellt. Das finde ich sehr unfair von ihm.
Wie du schon richtig gesagt hast, bringt ein Hund enorme Veränderungen mit sich, vor allem ein Welpe.
Ich bin auch ein absoluter Hundefreund und habe (meinen jetzigen Mann, damals noch Freund) gefragt, ob er damit einverstanden wäre, wenn ich einen Hund hole. Wenn er es nicht gewollt hätte, dann hätte ich dies akzeptiert, schließlich müssen alle mit dem Hund zusammen leben. Und du hast ja sogar geschrieben, dass du eher ängstlich bist. Dann finde ich es noch schlimmer, dass er so egoistisch ist.

Vielleicht könnt ihr euch ja doch noch einmal in Ruhe zusammen setzen und darüber sprechen. Irgendeinen Kompromiss finden?
Erstmal im Tierheim als Spaziergänger anmelden zum Beispiel. Das finde ich eigentlich immer eine schöne Sache. Vielleicht wäre ja dann sogar irgendwann ein passender Hund dabei, mit dem auch du dich wohl fühlen würdest.

Wenn so gar kein Gespräch mit deinem Freund möglich ist, dann weiß ich leider auch keinen Rat.

2

Nunja er hat einen in der Nähe angeschaut der in ein paar Wochen abzugeben ist und nun will er ihn unbedingt haben.

Ich würde ihm zuliebe sogar ja sagen, nur da ist eben die Verantwortung, die auf mich zu kommt, wenn er auf Arbeit ist und auch dass er während unserer langen Abwesenheit evt. In die Wohnung machen könnte oder vor Langeweile alles zerlegt.

Das mit dem Gassigehen habe ich ihm auch vorgeschlagen, aber dass ist nichts für ihn.

Schweres Thema, da ich Angst habe, dass er ihn einfach holt und er weiß, dass ich dann nicht mehr Nein sagen kann.

8

Ein Welpe kann sein Pipi und sein großes Geschäft gar nicht so lange, wie er alleine sein wird, zurück halten.

Das wird eine Tierquälerei werden. Dein Freund ist ein *zensiert*

weiteren Kommentar laden
4

Wie wollt ihr einen Welpen betreuen/erziehen bei so langer täglicher Abwesenheit? Der arme Hund!! Stellt im Interesse des Tieres die Frage solange zurück, bis ihr euch mit dem Tier auch adäquat beschäftigen könnt und ihr nicht nach wenigen Monaten einen vollkommen verhaltensgestörten, dauerjaulenden und ängstlichen Hund habt, der einen Schlag fürs Leben hat.
Ich habe hier etliche Hunde in der Nachbarschaft, aber für alle war wenigstens eine Person in den ersten Monaten da. Denkt Dein Freund nicht soweit? Hat er überhaupt schon einen Hund erzogen oder nur seine Eltern? Ist etwas anderes, wenn er den voll verantwortlich alleine hat. Bis dahin kannst Du Dir ja noch überlegen, ob Du Dich mit einem Hund anfreunden kannst....muss ja kein Riesenvieh von 70 kg sein.
LG Moni

5

Ich denke eben auch, dass es nicht gut ist für den Hund. Er ist 10 Stunden auf Arbeit. Er ist der Meinung, es reicht, wenn ich ihn bevor ich dann auf Arbeit geh, kurz in den Garten lasse und er die großen Runden läuft.
Er meint seine Kollegen hätten dass auch so getan.
Einen Hund hatte er nie, nur andere Haustiere.
Wenn käme eh nur ein kleiner Hund in Frage, eben wegen meiner Angst

9

BITTE geh mit ihm mal in ein Tierheim - nur so zum Anschauen von Hunden - und nimm vorher mit einem Mitarbeiter telefonisch Kontakt auf, dass der Deinem Freund mal genau erklärt, was auf ihn zukommt mit einer Welpenerziehung. Vielleicht glaubt er es dann.
Er lügt, wenn es seine Kollegen angeblich so machen!! Das stimmt nie und nimmer.
Ich hatte Kollegen mit Hunden(Welpen), habe selber immer wieder mal Hunde zum Sitten und wie schon erwähnt, auch in der Nachbarschaft genug davon.
Kein Mensch - außer ein Tierquäler - lässt einen Welpen den ganzen Tag alleine - sorry, ich werde gerade stinkwütend. Dein Freund ist ein Tierquäler, wenn er das tun will. So einen möchte ich nicht. Stell Dich auf die Hinterbeine und sag nein.
LG

weiteren Kommentar laden
6

Ein Welpe kann nicht so lange alleine bleiben Dein Partner soll sich erst einmal informieren. Odrr es ist ihm genauso egal wie deine Angst vor Hunden oder deine Wünsche. Er kommt egoistisch rüber.....

10

Wenn du schon sagst, dass er 5-7 Stunden alleine sein wird und sich dies auch nicht ändern wird, dann ist das Thema eigentlich gegessen oder?
Da geht nicht der Wunsch von Freund oder dir vor - da geht Hund vor!!!

Und ein Mensch, der unbedingt einen hund haben will, aber DAS dem hund antun will: GIBT SOLCHEN MENSCHEN AUF KEINEN FALL EIN TIER 😪

Alles Gute

11

https://www.deine-tierwelt.de/magazin/hundehaltung-15-fragen-vor-dem-hundekauf/

Geh mit ihm alle diese Fragen durch, gerade die zur Thematik mit der Arbeitszeit und der Versorgung und Erziehung eines Welpen. Dazu kannst Du vorher noch Links heraussuchen, wie zeitintensiv es ist und was da alles dazu gehört, sich um ein junges Tier zu kümmern und ihn fragen, wie er das genau anstellen will. Vielleicht kommt er da von selbst drauf, dass es nicht machbar ist, ohne den Hund zu vernachlässigen und zu quälen.

Wobei ich mich schon frage, wieso Du damit rechnest, dass er den Hund einfach holt und ihn Dir damit aufzwingt. Was habt ihr für eine einseitige Beziehung, er bestimmt und Du hast Dich unterzuordnen? Gerade wenn es um so einschneidende lebensverändernde Entscheidungen wie Haustiere und Kinder geht, sollten Partner doch auf Augenhöhe gemeinsam entscheiden.

13

Danke für die ganzen Antworten.
Ich habe mich eben informiert über Welpen und er nicht. Er stellt sich das so einfach vor
Ich werde nochmal mit ihm reden und hoffe ihn, mit dem was ihr geschrieben habt überzeugen zu können und dass er sich umentscheidet.

26

Klingt für mich nach einem Kind, gefangen im Körper eines erwachsenen Mannes. #augen

14

Puh, so setzen mir meine Kinder auch gern die Pistole auf die Brust. Ich arbeite sogar im Home Office und könnte tagsüber einen Hund betreuen (ok, manchmal muss ich pendeln, dann sieht es shon wieder blöd aus). Aber ein Welpe käme bei uns auch nicht ins Haus. Da muss man mindestens den ersten Monat damit verbringen, dem kleinen Ding Manieren beizubringen, ist ständig beschäftigt, sonst beißt der sich einmal quer durch die Möbel und pinkelt das Haus von oben bis unten einmal voll. Ich hatte selbst auch einen Welpen geschenkt bekommen, als ich 16 Jahre alt war, und das war viel viel Arbeit. Ich habe diesen Hund geliebt und meine Eltern haben mir viel abgenommen an Arbeit. Bin morgen und abends mit ihm unterwegs gewesen, hab ihn dann mit aufs Land genommen, als ich dort anfing zu arbeiten. Und ann mit in meine erste WG, als ich zum Studieren wegging. Aber neben der Arbeit, dann auch noch Schichtdienst, kann man keinen Hund erziehen und sich nicht genügend mit ihm beschäftigen. Völlig unmöglich.
Außerdem hängt an so einem Hund so viel dran. Urlaube mit Hund sind total anders zu planen als ohne Hund. Mal eben ne Flugreise? Keine Chance. Urlaub am Meer? Dann aber nur am Hundestrand. Und in einer hundefreundlichen Unterkunft. Die sind auh nicht so selbstverständlich. Ausflüge ohne Hund sind dann nicht so einfach drin. So ein Tier bindet extrem. Das ist einem am Anfang vielleicht nicht so klar oder man tut es ab als "ach, doch alles gar nicht so wild". Aber auf lange Sicht ist das dann schon sehr einschränkend. Die nächsten 15 Jahre, wenn der Hund so ein tolles Alter erreicht, sind dann eben mal "anders". Wenn beide damit klarkommen, ist das alles auch vielleicht nicht so wild. Aber du wirst zurückstecken und das schreit schon nach Streitereien. Wer ist zum Beispiel bei euch derjenige, der mal eben den Haushalt schmeißt? Saugen kannst du mit Hund im Haus jeden Tag. Dazu noch dreckige Pfotenspuren im Haus bei so einem Schmuddelwetter. Da braucht man echt ein großes Herz für Tiere und ne große Toleranz.
Du sagst, dass du ihm in 1 bis 2 Jahren einen Hund erlauben würdest. Aber ganz ehrlich: Was ist in 2 Jahren so anders? Stehen berufliche Veränderungen an, dass dein Mann kürzer tritt und sich dann besser um ein Tier kümmern kann? Wenn nicht, dann mach leber auch nicht solche Versprechnungen, die auch du nicht halten kannst/wirst.
Ich kann deinen Mann verstehen, denn auch ich bin mega tierlieb und schaue Hunden beim Gassigehen immer ein wenig hinterher. Denke mir, dass ich auch gern wieder einen Hund haben möchte, denn die bringen ohne Frage auch viel Freude ins Leben. Aber ich weiß den Aufwand einzuschätzen und lass mich da auch nicht von meinen Kindern erweichen. Im Sinne des Tieres. Denn das wäre einfah nur egoistisch, wenn man einem Tier nicht gerecht werden kann.
Bei Meerschweinen hab ich nachgegeben. Und bin meist diejenige, die die Fellnasen sauber macht und sich darum kümmert, dass die Rasselbande anderweitig unterkommt/gefüttert wird, wenn wir wegfahren. Aber ein Hund ist nochmal ne ganz andere Hausnummer. Würden wir nie auf die Kette bekommen. Und ich arbeite keine Schichtdienste. Setz dich bitte durch, im Sinne des Hundes. Wahrscheinlich hängt der Haussegen dann mal ne Runde schief. Aber das wird er langfristig eh tun, wenn dein Mann Tatsachen schafft und der Welpe euch dann stresst.

15

Ich würde eine Liste mache, was ein Welpe braucht und ihn mir erklären lassen, wie ER das bewerkstelligen will.

Wie alt ist dein Freund? Wenn ich einen Welpen sehe, will ich auch nen Hund. Ist doch klar, die sind süße. ABER:
Als meine Eltern einen Hund geholt hatten, war das auch ein Welpe und deswegen weiß ich: NIE wieder. Gerade als Hundeanfänger... Gott was musste unsere Hündin den ganzen Hundebüchern folgen... Auch eine Freundin sagt, wenn sie sich nochmal einen Hund holt, dann sicher keinen Welpen mehr.

Es handelt sich um ein Lebewesen, was gut 14 Jahre bei euch sein wird. Ist das deinem Freund eigentlich bewusst und auch dir möchte man den Kopf waschen: da lässt man sich nicht rum kriegen, wenn man es eigentlich nicht will.Es ist ein Lebewesen, Lebewesen, Lebewesen!!!!

16

Tiere sind wie Kind, wenn einer NEIN sagt, dann ist es halt so.